Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: EDV, Datenverarbeitung
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Lead-Analytiker (m/w/d) - Anforderungsanalyse / Konzept
 vom 31.03.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Lead-Analytiker Anforderungsanalyse/Konzept (m/w/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Qualitative Forschungsmethoden (Konzeption, Erstellung, Durchführung und Auswertung von Fokusgruppen und Tiefeninterviews). Quantitative Forschungsmethoden (Erstellung von Fragebögen, Auswertung, Visualisierung). Nutzerzentrierte Methoden zur fachlichen Anforderungserhebung. Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf ihre Umsetzung von ca. 120 Online-Produkten. Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse der Online-Produkte (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge). Konzeption und Weiterentwicklung der Anforderungsanalyse Online-Produkte (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge). Weiterentwicklung der Schnittstelle zwischen Fachkonzept und Design. Fachliche und technische Bewertung der Anforderungen der Fachabteilung, Beschreibung der technischen Möglichkeiten und Planung der Umsetzungsaufgaben. Einbringen der fachlichen Aspekte zu Software-Architektur, Realisierung der Online-Produkte. Erstellung von Customer Journey Mapping. Erstellung von Personas / Empathy Maps. Organisation und Moderation von Aufwandsschätzungen.
Anforderungen: Vertiefte Kenntnisse im Erstellen von Fachkonzepten und Mitwirkung im Anforderungsmanagementprozess (notwendig). Mehrjährige Erfahrungen als Lead.
Arbeitsort: Nürnberg. Startdatum: 07.04.2025. Laufzeit: 7 Monate mit Option.

 Kontaktadresse

* IT-Systemadministrator (m/w/d) - Cloud/Private Cloud
 vom 31.03.2025

Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit unterstützen. Bearbeiten und dokumentieren von Störungsanfragen. Umsetzen von Störungsbeseitungen. Wissen über die technische Bereitstellung und den Betrieb von Private Cloud Services aus Cloud Provider Sicht. Erfahrungen im Betrieb von Web Applications, idealerweise SaaS (aus der Cloud Provider Sicht). Rufbereitschaft möglicherweise erforderlich (24/7, Wochenend- und Feiertage). Frontend-Entwicklung: Login, Adminjumphost, Konsole, Cockpit (JavaScript/TypeScript). Backend-Entwicklung: Dashboard, CSMProxy, Konsole (Java). Puppet-Automatisierung. Apache Guacamole.
Anforderungen: Windows Admin, Linux Admin, Harbor, Java, JavaScript (React), Puppet, Docker, Nginx, OIDC, OO, Apache Guacamole, SSH, RDP, HTTPS, VNC. Optional: GIT, ITIL. Bereitschaft zur SÜ12-G muss vorhanden sein. SINA HW darf nur in Deutschland zum Einsatz kommen. Bereitschaft zu Vor-Ort-Terminen quartalsweise muss vorhanden sein, sonst Remote.
Standort: Frankfurt am Main. Dauer: asap - 31.12.2025.

 Kontaktadresse

Power BI & Rest API-Schnittstelle
 vom 31.03.2025

Wir suchen für unser Sanitätshaus einen Freelancer, der sich mit Power BI auskennt und hierzu diverse Dashboard & Verknüpfungen erstellt. Außerdem muss das Ganze in Verbindung mit OneDrive über eine Rest API-Schnittstelle zu unserer Branchen-Software OTWin von OT EDV an unseren Windows-Server angebunden werden.
Bitte ausschließlich Freelancer, die auch eine handelsübliche Rechnung mit ausgewiesener MWSt. erstellen können.

 Kontaktadresse

* BI-Entwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 31.03.2025

Für unseren Kunden in Berlin suchen wir einen Bi-Developer (m/w/d)
Aufgaben: Analyse bestehender Systeme, Anwendungen und Architekturen sowie Anpassung an Zielarchitekturvorgaben. Konzeption nutzerzentrierter Web-Anwendungen auf Cloud-Basis. Entwicklung funktionaler Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen. Umsetzung nutzerzentrierter Web-Anwendungen mit Cloud-Technologien. Entwicklung und Integration funktionaler Schnittstellen. Überführung von Designs in lauffähige Prototypen sowie technische Beratung zur Umsetzung. Testen und Debuggen zur Sicherstellung der Qualitätsstandards. Erstellung von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zu Systemen. Erstellung der Entwicklungsdokumentation. Verfassen und Übergabe eines Betriebs- und Entwicklungshandbuchs.
Anforderungen: Projekterfahrung in Verkehrsvertragsabrechnung und Einnahmeaufteilung mit Qlik (View, Sense, NPrinting). Erfahrung mit SPNV-Kennzahlen und deren Ermittlung. Praxis in Qlik-Projekten im SPNV-Umfeld, idealerweise Qlik-Partnerstatus. Kenntnisse der Geschäftsprozesse und IT-Anwendungen von SPNV-Unternehmen. Erfahrung mit Verkehrsverträgen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Praxis in Nutzung und Pflege von Azure DevOps.
Einsatzort: D1 Berlin/Hybrid. Start: April 2025. Laufzeit: 14 MM++

 Kontaktadresse

Landingpage-Erstellung
 vom 31.03.2025

Wir liefern die Texte & Bilder in einem Worddokument für die jeweilige Domain, auch das gewünschte Erscheinungsbild. Jedes Bild muss verlinkt werden zum jeweiligen Artikel in unserem Webshop. Anhand dieser Daten erstellen Sie eine jeweilige Landingpage.
Vergütung: 1-seitige Landingpage (circa A4-Größe) je 60 Euro, 2-seitige Landingpage (ca. 2 x A4-Größe) je 90 Euro, 3-seitige Landingpage (ca. 3 x A4-Größe) je 120 Euro. Sofern wir den Wunsch haben für besondere Extras und/oder Features, werden diese nach Aufwand ontop abgerechnet.
Voraussetzung für eine Zusammenarbeit zur Erstellung zahlreicher Landingpages ist eine erste einseitige Probe, welche wir gegen Rechnung von Ihnen mit 50 Euro vergüten.

 Kontaktadresse

Projektleiter (m/w/d) - Softwareeinführung
 vom 31.03.2025

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektleiter/in - Projektzeitraum 9 Monate, wöchentlich max. 30 Stunden.
Aufgaben: Steuerung, Koordination und Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen zur Einführung von Vivendi sowie Überwachung des Gesamtprojekts. Koordination des Projektteams "Vivendi". Projektstrukturplanung in Abstimmung mit dem Programmanbieter. Definition von Schnittstellen zu anderen Fachverfahren im SEB (insb. Loga, SAGE) mit den Verfahrensanbietern. Steuerung zwischen Einsatz Vivendi und Vivendi-bezogener Prozesse. Stakeholder-Management.
Anforderungen: Mehrjährige, tiefgründe/umfassende Erfahrung in der Verfahrensumstellung/-einführung und entsprechender Prozesssteuerung. Ausreichendes Hintergrundwissen auch in der technischen Infrastruktur. Fähigkeit Herstellen/Sichern von Verbindlichkeit im Prozess und entsprechender Kommunikation zwischen technischen und fachlichen Bereichen. Fähigkeit, Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer zu harmonisieren, Konflikthandling. Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Abgeschlossenes Hochschulstudium wünschenswert.

 Kontaktadresse

* Business Analyst (w/m/d)
 vom 31.03.2025

Beratung bei Analysen der vor- und nachgelagerten Systeme. Vorbereitung, Moderation, Durchführung und Dokumentation von Interviews und Workshops. Transparente Darstellung der Arbeitsergebnisse und bei Bedarf Entscheidungsvorlagen für unterschiedliche Zielgruppen bis ins hohe Management. Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen. Modellierung von Ist- und Soll-Prozessen (z.B. mittels BPMN, UML). Definition und Dokumentation von Schnittstellen zwischen Quell- und Zielsystemen. Identifikation von Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerungen. Beratung bezüglich der Software- & Daten-Migration. Beratung bei der Anwendungsablösung durch konzeptionelle Entwicklung von Lösungsvorschlägen für Businessmodell-, Prozess- und Migrationsvorgehen. Ableitung der Anforderungen und Lücken an die Standardsoftware sowie der vor- und nachgelagerten Systeme. Verwaltung und Dokumentation der Prozesse und Abläufe.
Anforderungen: Umfangreiche Erfahrung als Business Analyst in der Prozess-Aufnahme und Analyse sowie Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten für komplexe IT- und Digitalisierungslösungen. Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar. Umfangreiche Erfahrung aus Projekten in den Bereichen Controlling, Verrechnung, Abrechnung im SAP-Kontext - Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar. Fundierte Kenntnisse in der Prozessmodellierung mit branchenüblichen Modellierungssprachen (vorrangig BPMN) sowie fundierte Kenntnisse im IT-Anforderungsmanagement. Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar. Erfahrung in der Erhebung von Prozessabläufen sowie Anforderungen unterschiedlicher Fachbereiche einschließlich Harmonisierung (Verständlichkeit und Qualität unter Einbezug der Stakeholder) Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar.
Start: 14.04.2025. Ende: 31.12.2025. Einsatzort: remote 185 Tage

 Kontaktadresse

Software Developer (m/w/d) - Linux/Python
 vom 28.03.2025

Den Kern der Verzeichnisdienste neu gestalten: Du entwickelst die zentralen Directory-Services für die Migration eines Bundeslandes von Active Directory zu UCS. Funktionen zur OU-Administration implementieren: Ziel ist es, eine hohe Parität zu Active Directory zu erreichen. Wiederherstellungsfunktionen konzipieren und entwickeln: Hierzu gehören Lösungen wie Tombstone und Recycle Bin. Performance optimieren: Du sorgst dafür, dass der Verzeichnisdienst mit 55.000 Benutzern und 80.000 Gruppen stets maximale Effizienz bietet. Lösungen zur Anbindung von Linux-Clients entwickeln: Du stellst sicher, dass alle Clients nahtlos integriert werden. Unterstützung bei der Frontend-Entwicklung: Bei Bedarf hilfst du bei der Entwicklung oder Anpassung von Benutzeroberflächen. In kleinen, agilen Teams arbeiten: Du trägst zur Sicherstellung einer umfassenden Testabdeckung bei und sorgst für die Qualität der Lösungen.
Anforderungen: Erfahrung, die zählt: Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Python-Entwicklung auf Linux-Umgebungen. Expertise in Verzeichnisdiensten: Du hast fundierte Kenntnisse in LDAP-Verzeichnisdiensten wie Samba und/oder OpenLDAP. Active Directory im Blut: Du bringst Erfahrung mit Active Directory und dessen Funktionen mit. Sicherheitsbewusstsein: Du verstehst Authentifizierungs- und Autorisierungskonzepte und setzt diese sicher um. Backend-Lösungen für die Zukunft: Du hast Erfahrung in der Entwicklung skalierbarer Backend-Systeme, die auch in großen Umgebungen bestens funktionieren. Selbstständig und lösungsorientiert: Du arbeitest eigenverantwortlich und findest immer kreative Lösungen für komplexe Probleme. Multilingual unterwegs: Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch und bist ein integrativer Teil unseres Teams.

 Kontaktadresse

Engineering Manager (m/f/d) - Mobile
 vom 28.03.2025

You will lead a highly skilled product team developing our mobile app; continuous discovery, usability, quality and security are always your top priorities. In collaboration with other departments (especially Product Management & the market teams), you ensure that we continuously improve our development processes and align product development with company goals.
Tasks: As part of the product Trio (Product, Design, Engineering) you will lead the strategy and development of a robust and engaging app experience by contributing hypotheses based on strategy & customer insights, experimenting to validate impact while delivering a great user experience. Explore technical solutions, assess feasibility and validate solutions cheaply while maintaining a vision to scale successful experiments. Own the delivery of key initiatives that pay into the improvement of our key metrics and the overall user and business value. Disciplinary leadership of a team of experienced software developers in the spirit of transformational leadership - work towards a compelling vision with the team by guiding the team. Ensure the continuous development of the engagement & retention-focused areas in our app. Continuously improve the technical foundation, contribute to the system design, keep an eye on new technologies and ensure our app follows state-of-the-art practices. Ensure consistently high-quality assurance through code reviews, documentation, etc. Continuously drive the improvement of agile methods within the team.
Requirements: You have experience in the development of a mobile application that’s been used by hundreds of thousands of users. You know how to instrument features so you can understand how much value users are getting from these features. You have already worked in an environment that involved collaboration with other teams and have gained some leadership experience in that environment. You have a strong interest in the product you are developing and the people who use it. You are still a hands-on software engineer and don’t want to stop writing code anytime soon. You place great importance on automated tests, CI/CD, and observability. APIs (REST or GraphQL) are like your native language. As a true team player, you can deal with various characters and keep the big picture in mind during discussions. Last but not least: you are enthusiastic about our product and want to join us on our exciting journey.

 Kontaktadresse

* Projektleiter (w/m/d) - E-Akte/Dokumentenmanagment
 vom 28.03.2025

Leitung des Projekts zur Einführung der eAkte als Cloud-DMS, inkl. workflow-gestützter ECM-Implementierung. Koordination und Steuerung der Projektgruppenarbeit, enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern. Planung und Durchführung der globalen Einführung des DMS. Präsentation von Arbeitsergebnissen und regelmäßige Statusmeetings. Monitoring des Projekts (Zeit, Budget, Qualität) und Risikomanagement.
Anforderungen: Erfahrung in der Einführung von DMS und eAkte (Cloudlösungen, ECM, Workflow-Optimierung). Kenntnisse der IT-relevanten Verwaltungsprozesse und Erfahrung mit Projektmanagementmethoden (Prince2, Wasserfall, ITSM). Erfahrung in der Arbeit im öffentlichen Sektor (Bund, Land oder Kommune) von Vorteil. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Analytische Denkweise und hohe Kommunikationsfähigkeiten.

 Kontaktadresse

* Consultant m/w/d) - SCCM Infrastruktur
 vom 28.03.2025

Die bestehende SCCM-Infrastruktur ist gehärtet und die Dokumentation aktualisiert. Optimierung und Betrieb SCCM Infrastruktur Landschaft. Sicherstellung der Dokumentation von IT-Assets und deren Beziehungen. Verwaltung mobiler Endgeräte (Bereitstellung, Konfiguration, Wartung). Implementierung und Betreuung von Mobile Device Management (MDM)-Lösungen. Planung und Durchführung von Patch- und Update-Rollouts. Bereitschaft zu einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung "SÜ2"
Das Projekt ist in Voll-und/oder in Teilzeit möglich zu absolvieren (mindestens 2-3 Tage die Woche). Der nächstmögliche Start wäre ab sofort.

 Kontaktadresse

* Server System Engineer (m/w/d)
 vom 28.03.2025

Für einen unserer Kunden aus dem Finance-Umfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Server System Engineer (m/w/d).
Aufgaben: Koordinierung, Verwaltung und Unterstützung von Aktivitäten zur Entwicklung von IT-Lösungen und/oder Anwendungen. Entwurf und Konfiguration von Anwendungen/IT-Lösungen, einschließlich Tests und Dokumentation. IT-Betrieb und Wartung von IT-Anwendungen/IT-Lösungen, einschließlich der Bearbeitung von Tickets und der Überwachung von Anwendungen/IT-Lösungen. Stakeholder-Management, insbesondere von Kontakten zur Geschäftsleitung.
Anforderungen: Mindestens 5-6 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich. Gute Kenntnisse / Erfahrungen in der Arbeit in einer Unternehmensumgebung und den erforderlichen Prozessen (Change Management, Incident Management, etc.). Gute Kenntnisse/Erfahrungen in Microsoft Windows Server-Umgebungen. Gute Kenntnisse/Erfahrungen mit Hyper-V, Windows Server. Erfahrung mit Dell Server, Netapp Storage, Exchange, O365. Fließendes Englisch und Deutsch. Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben zu verwalten und zu priorisieren.

 Kontaktadresse

Hard-/Softwareentwickler (m/w/d) - elektrohydraulische Systeme
 vom 28.03.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Hard- und Softwareentwickler für einen unserer Kunden.
Aufgaben: Anforderungsanalyse. Entwicklung elektrohydraulischer Systeme. Auslegung elektronischer Steuerungen (Hardware + Software). Entwicklung von Hard- und Softwarearchitekturen inkl. Definition von Systemkomponenten und Bestimmung der Funktionen. Koordination der Systementwicklung. Testen der Softwarelösungen. Erstellung des Lasten- und Pflichtenheftes.
Anforderungen: Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbares, mehrjährige Erfahrung in der Hard- und Softwareentwicklung. Erfahrung mit C++. Erfahrung mit CAN-Kommunikation. Erfahrung mit Java. Erfahrung mit SQL-Datenbanken. Deutsch- & Englischkenntnisse. Erfahrung mit LabVIEW, weitere Sprachkenntnisse.
Dauer: 6 Monate++. Einsatzort: D4, Remote. Starttermin: 01.06.2025.

 Kontaktadresse

Website-Relaunch - TYPO3
 vom 28.03.2025

Für den Relaunch unserer bestehenden Website suchen wir ab sofort einen erfahrenen Mitarbeiter (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen in TYPO3. Ziel ist es, unsere Seite sowohl technisch als auch visuell auf den neuesten Stand zu bringen – mit einem frischen Design, einer klaren Struktur und einer intuitiven Benutzerführung.
Aufgaben: Komplette Überarbeitung unserer bestehenden Website auf Basis von TYPO3. Entwicklung eines neuen, zeitgemäßen Designkonzepts in enger Abstimmung mit unserem Team. Optimierung von Usability und mobilen Darstellung (Responsive Design). Einbindung neuer Funktionen und Module.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung mit TYPO3 (Frontend & Backend). Fundierte Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und idealerweise Fluid Templates. Ein gutes Gespür für Design, UX und moderne Webstandards. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und eine klare Kommunikation.
Projektstart: Nach Absprache – gerne zeitnah. Remote möglich, persönliche Abstimmung (z.B. via Zoom) wünschenswert.

 Kontaktadresse

* Workday-Berater (w/m/d) - Templates
 vom 28.03.2025

Unser Kunde aus Hamburg sucht externe Unterstützung für ein größeres Projekt, an dem interne Mitarbeiter sowie ein großes Beratungshaus beteiligt sind.
Aufgaben: Weiterentwicklung eines bestehenden Budgetplanungs-Templates in WAP. Derzeit viele Planungstemplates – einige Verknüpfungen funktionieren nicht bzw. müssen geprüft werden. Transfer des Customizings in die produktive Landschaft. Durchführung von Tests und anschließendes Bugfixing. Consulting und Bugfixing von Planungsmasken.
Anforderungen: Fundierte Projekterfahrung in der Workday®-Umgebung. Tiefe Kenntnisse in der Integration von Templates. Sehr gute Customizing-Kenntnisse. Schnittstellenkenntnisse. Nice to have mit REST, SOAP, XML, JSON bzw. Angular, React.
Start: asap. Dauer: 4-6 Monate + Option. Auslastung: Vollzeit, nach Absprache auch weniger möglich. Remoteanteil: 80-90%, onsite in Hamburg + ggf. Niedersachsen und Sachsen.

 Kontaktadresse

* IT-Projektmanager (m/w/d) - Phaseout
 vom 28.03.2025

Planung und Durchführung eines komplexen Phaseout- und Archivierungsprojekts. Entwicklung von Strategien zur Projektabwicklung. Koordination mit verschiedenen Abteilungen und Partnern. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Identifizierung und Bewertung von Risiken.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Informatik oder vergleichbar. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, speziell im Bereich Phaseout. Kenntnisse in Business Intelligence (BI). Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise erforderlich. Hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Kassel (60%), Remote (40%)

 Kontaktadresse

* CMDB-Spezialist (w/m/d) - OpenCelium
 vom 28.03.2025

Beratung und Unterstützung bei der Implementierung und Optimierung von CMDB-Lösungen. Analyse bestehender IT-Service-Management-Prozesse und Ableitung von Optimierungspotenzialen. Konzeption und Umsetzung von Integrationslösungen zwischen CMDB und anderen ITSM-Tools. Entwicklung und Implementierung von Datenmodellen für eine effektive CMDB-Struktur. Sicherstellung der Datenqualität und kontinuierliche Verbesserung der CMDB-Datenpflege. Datentransfer-Implementierung per OpenCelium zur Integration verschiedener Systeme. Zusammenarbeit mit verschiedenen IT-Teams zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs.
Anforderungen: Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von CMDB-Systemen. Erfahrung mit OpenCelium zur Steuerung von Datentransfers. Kenntnisse in Intune und I-Doit sind von Vorteil. Analytische und lösungsorientierte Denkweise. Kommunikationsstärke und Kundenorientierung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start: ab sofort. Dauer: Initial 2 Wochen + ad hoc Support. Auslastung: 80-100% + Support nach Absprache. Remote: 100%

 Kontaktadresse

Software Developer (m/f/d) - RTOS
 vom 28.03.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir zwei Embedded-Software-Entwickler (m/w/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Aufbau eines TLS1.3 gesicherten REST-API Servers basierend auf ThreadX als RTOS. Projektsprache: Englisch.
Anforderungen: Mindestens 8 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Embedded-Geräten mit einem RTOS. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Embedded C++. Mindestens 8 Jahre Erfahrung mit TCP/IP auf Embedded-non LInux-Devices. Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit TLS1.3. Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit REST-API im Allgemeinen. Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Bereitstellung einer REST-API auf einem embedded System. Mehrjährige Erfahrung mit Eclipse ThreadX. Mehrjährige Erfahrung mit ARM Trustzone. Mehrjährige Erfahrung mit TrustedFirmware-M. Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (mündlich und schriftlich). Gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich)
Arbeitsort: Kanton Zürich und Remote. Startdatum: 14.04.2025. Laufzeit: 2 Jahre.

 Kontaktadresse

* SAP IS-U Berater (m/w/d) gesucht!
 vom 28.03.2025

Für einen meiner führenden Energiekunden suche ich einen erfahrenen SAP IS-U Berater, der fundierte Kenntnisse in der Umsetzung, Implementierung und Konfiguration von SAP IS-U sowie in S/4 HANA und S/4 Utilities mitbringt. Gesucht wird ein Spezialist, der sowohl in der Fehleranalyse, im Debugging (US4G) als auch in der technischen Optimierung von Prozessen versiert ist und aktiv an der Weiterentwicklung der SAP-Landschaft mitwirkt.
Aufgaben: Beratung und Implementierung im Bereich SAP IS-U, insbesondere in S/4 HANA und S/4 Utilities. Konfiguration, Fehleranalyse und Debugging (US4G) zur Optimierung von Prozessen. Unterstützung bei der Integration und Migration bestehender SAP IS-U-Systeme in Richtung S/4HANA. Anpassung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen in der SAP IS-U Systemlandschaft. Umsetzung von regulatorischen Anforderungen und Marktkommunikationsthemen in SAP. Enge Zusammenarbeit mit Entwicklern, Fachbereichen und weiteren Stakeholdern zur Anforderungsdefinition.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in SAP IS-U, S/4 HANA und S/4 Utilities. Fundierte Kenntnisse in Fehleranalyse, Debugging (US4G) und Konfiguration von SAP IS-U. Erfahrung in Migration und Transformation von SAP-Landschaften. Verständnis für regulatorische Anforderungen und Marktkommunikation in der Energiewirtschaft. Kenntnisse in ABAP, ABAP OO sind von Vorteil. Idealerweise Zertifizierungen im Bereich SAP IS-U, S/4 HANA, S/4 Utilities.
Start: asap. Auslastung: Vollzeit, Teilzeit möglich. Laufzeit: 12 Monate+. Standort: Remote.
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung mit Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

Softwareentwicklung
 vom 27.03.2025

Du unterstützt unser Entwicklerteam bei der Umsetzung innovativer Softwarelösungen. Du arbeitest eigenständig an herausfordernden Projekten und bist dabei eng mit unserem Team vernetzt.
Aufgaben: Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen mit modernsten Technologien. Zusammenarbeit mit unserem Tech-Team, um innovative Features zu entwickeln. Eigenverantwortliche Umsetzung von Projekten – von Konzeption bis Livegang. Möglichkeit, deine Ideen aktiv einzubringen und mitzugestalten.
Anforderungen: Erfahrung in der Softwareentwicklung, idealerweise durch eigene Projekte oder Kundenaufträge. Fundierte Kenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen (z.B. JavaScript, Java, Python). Begeisterung für neue Technologien und eine selbstständige, proaktive Arbeitsweise. Gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Zusammenarbeit im Team. Fließende Deutschkenntnisse und sicherer Umgang mit Englisch.

 Kontaktadresse

* IoT Service Techniker (m/w/d) - Onsite
 vom 27.03.2025

Technische Anfragen und fachspezifische Probleme bearbeiten. Installation und Konfiguration von IoT-Sensoren, Gateways und Netzwerken. Verbindung und Einrichtung mit IoT-Plattformen. Mitarbeit in IT-Projekten (Rollouts, Migrationen, Support in IoT-Umgebungen). Verwaltung von Assets und OT-Netzwerken. Verwaltung von Plattform-Software.
Anforderungen: Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. als Fachinformatiker:in, IT-Systemelektroniker oder vergleichbar). Berufserfahrung im IoT-Umfeld. Erfahrung als Onsite-IT-Techniker.
Standort: Penzberg. Dauer: 01.05.2025 - 30.04.2026.

 Kontaktadresse

IT-Servicetechniker (m/w/d) gesucht!
 vom 27.03.2025

Für den IT-Service in Altenheimen und Seniorenresidenzen benötigen wir Unterstützung in Bremen, Rosenheim, Berlin, Potsdam, Hannover, Leipzig, Nürnberg, München, Köln, Hamburg.
Es handelt sich um die Erbringung der Dienstleistungen: Installation, Einbau, Druckerservice, W-LAN.

 Kontaktadresse

Entwicklerberater (m/w/d) - C++
 vom 27.03.2025

GenAI-Modelle entwickeln sich rasant weiter. Eines unserer Ziele ist es, sie in die Lage zu versetzen, spezielle Fragen zu beantworten und komplexe Denkfähigkeiten zu entwickeln. Als KI-Tutor im Bereich Coding haben Sie die Möglichkeit, an diesen Projekten mitzuarbeiten.
Aufgaben: Generieren Sie Eingabeaufforderungen, die die KI herausfordern. Definieren Sie umfassende Bewertungskriterien, um die Genauigkeit der Antworten der KI zu beurteilen. Korrigieren Sie die Antworten des Modells basierend auf Ihrem domänenspezifischen Wissen.
Anforderungen: Sie verfügen über einen Masterabschluss in Softwareentwicklung, Informatik oder anderen verwandten Bereichen. Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit C++. Erfahrung mit Code-Reviews ist ein Muss. Erfahrung mit KI-Projekten ist ein Plus. Ihre Englischkenntnisse sind fortgeschritten (C1) oder höher.
Sie sind bereit, neue Methoden zu erlernen, können schnell zwischen Aufgaben und Themen wechseln und arbeiten auch mit anspruchsvollen, komplexen Vorgaben. Unsere freiberufliche Tätigkeit ist vollständig remote, Sie benötigen also lediglich einen Laptop, eine Internetverbindung, freie Zeit und die Begeisterung, sich einer Herausforderung zu stellen.

 Kontaktadresse

Python-Entwickler (m/w/d) - Audit & Logging
 vom 27.03.2025

Du gestaltest Endpunkte für einen Verzeichnisdienst im öffentlichen Sektor, die zuverlässige Audit- und Logging-Funktionalitäten bieten. Du implementierst Funktionen, die die Anforderungen des BSI-Grundschutzes erfüllen. Du entwickelst und realisierst Logging-Formate, die eine einfache Integration mit zentralen Monitoring-Systemen ermöglichen. Du übernimmst die Erstellung und kontinuierliche Pflege von Debian-Paketen. In einer agilen Teamstruktur sorgst du für eine umfassende Testabdeckung und gewährleistest so die Qualität der entwickelten Lösungen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit Python auf Linux-Umgebungen. Expertenkenntnisse in der Linux-Systemadministration. Erfahrung mit Logging-Systemen und journald. Fundiertes Verständnis von Audit- und Compliance-Anforderungen. Selbstständig und teamorientiert: Du arbeitest eigenverantwortlich, bist aber gleichzeitig ein zuverlässiger Teamplayer.

 Kontaktadresse

Webentwicklung
 vom 27.03.2025

Wir suchen ab sofort einen erfahrenen Webentwickler (m/w/d) im Home Office oder im Einsatz im Raum Sondershausen bzw. Dresden zur Verstärkung unseres Teams - bei uns erwartet dich ein spannendes Aufgabenfeld rund um moderne Webentwicklung und E-Commerce-Projekte mit Fokus auf Shopware.
Aufgaben: Entwicklung und Wartung von Webanwendungen und E-Commerce-Systemen (Shopware). Umsetzung individueller Frontend- und Backend-Funktionalitäten. Erstellung und Anpassung von Twig-Templates, Themes und Plugins. Integration responsiver Layouts mit Bootstrap. Mitwirkung an der Konzeption, technischen Umsetzung und Optimierung von Webprojekten. Enge Zusammenarbeit mit Design, Projektmanagement und Support.
Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in Node.js, JavaScript, HTML/CSS, PHP. Erfahrung mit Shopware 6 (Frontend & Backend). Twig-Templates, Theme-Anpassung, Plugin-Entwicklung. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2). Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Erfahrung im Umgang mit Versionskontrolle (Git) von Vorteil.
Schicke uns deinen Lebenslauf, ggf. mit Referenzen oder Projektbeispielen.

 Kontaktadresse

* Netzwerkspezialist (m/w/d) gesucht!
 vom 27.03.2025

Für unseren Kunden in Duisburg suchen wir einen Netzwerkspezialist (w/m/d) mit Fokus Aruba.
Aufgaben: Einbau von Switchen des Lieferanten Aruba. Patchen von Verbindungen, Erstellung von Patch-Plänen. Einbindungen von Access Points der Firma Aruba. Einbinden vorhandener Server (Anwendung Firma iServ) und dazugehöriger lokaler Backup-Server oder der zentralen Backup-Ziele. Einbinden der Endgeräte, welche sich in den betroffenen Räumen und Netzen befinden. Erstellen von Checklisten über geprüfte Funktionen und eingebundener Systeme. Dokumentation aller Tätigkeiten und Übergabe der Dokumentation an den Auftraggeber.
Anforderungen: Erfahrung im Einbau von HPE Aruba (Switche und Apps). Erfahrung mit Switche aus der Modell-Reihe 6100/6200/6300 und Apps, Modell-Reihe 615. Erfahrung in der Einbindung von Access Points der Firma Aruba.
Start: asap. Laufzeit: 31.12.25. Auslastung: Vollzeit. Remote/vor-Ort: 4 Tage vor Ort und 1 Tag remote.

 Kontaktadresse

Identity-Dompteur und Open-Source-Enabler (m/w/d)
 vom 27.03.2025

Du entwickelst die zentralen Directory-Services für die Migration eines Bundeslandes von Active Directory zu UCS. Funktionen zur OU-Administration implementieren - Ziel ist es, eine hohe Parität zu Active Directory zu erreichen. Wiederherstellungsfunktionen konzipieren und entwickeln - hierzu gehören Lösungen wie Tombstone und Recycle Bin. Du sorgst dafür, dass der Verzeichnisdienst mit 55.000 Benutzern und 80.000 Gruppen stets maximale Effizienz bietet. Du stellst sicher, dass alle Clients nahtlos integriert werden. Bei Bedarf hilfst du bei der Entwicklung oder Anpassung von Benutzeroberflächen. Du trägst zur Sicherstellung einer umfassenden Testabdeckung bei und sorgst für die Qualität der Lösungen.
Anforderungen: Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Python-Entwicklung auf Linux-Umgebungen. Du hast fundierte Kenntnisse in LDAP-Verzeichnisdiensten wie Samba und/oder OpenLDAP. Du bringst Erfahrung mit Active Directory und dessen Funktionen mit. Du verstehst Authentifizierungs- und Autorisierungskonzepte und setzt diese sicher um. Du hast Erfahrung in der Entwicklung skalierbarer Backend-Systeme, die auch in großen Umgebungen bestens funktionieren. Du arbeitest eigenverantwortlich und findest immer kreative Lösungen für komplexe Probleme. Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch und bist ein integrativer Teil unseres Teams.

 Kontaktadresse

IT-Support
 vom 27.03.2025

Wir suchen einen externen Dienstleister zur Unterstützung der Hardware, im Microsoft User Management und der Cloud Verwaltung.
Hardware und Gerätesupport: Betreuung und Wartung von PC-Hardware und Peripheriegeräten. Netzwerk-Support und Fehlerbehebung.
Microsoft User-Management und E-Mail Verwaltung: Verwaltung von Microsoft 365 Benutzerkonten. Kenntnisse in Microsoft Exchange erforderlich. Verwaltung von Benutzerrechten und Rollen. Verwaltung von E-Mail-Postfächern.
Cloud und Applikationsmanagement: Betreuung des Microsoft Entra ID Host Pools. Verwaltung der internen CRM Software auf einer virtuellen Desktop-Umgebung in der Cloud. Benutzerzuordnung für interne Applikationen, insbesondere mit Sales Manager. Anwendungskonfiguration für virtuelle Manager.
Lizenzmanagement und Offboarding: Der Dienstleister erhält das Recht, Microsoft-Lizenzen zu erwerben und zu verwalten. Lizenzverwaltung beim Offboarding von Mitarbeitern (Lizenzen entfernen, Benutzerzugriff entziehen)
Anforderungen: Erfahrung mit Microsoft 365, Exchange und Entra ID. Kenntnisse im Bereich Netzwerk- und Gerätesupport. Erfahrung mit virtuellen Desktop-Umgebungen und Cloud-Lösungen. Verfügbarkeit in ganz Deutschland, mindestens jedoch in Berlin, Köln und München.

 Kontaktadresse

Onsite Support
 vom 26.03.2025

Vor-Ort-Support im Rahmen von IT-Rollouts, Hardwaretausch und Fehlerdiagnose. Installation und Konfiguration von Arbeitsplatzhardware (Notebooks, Monitore, Peripherie). Abbau, Aufbau und Inbetriebnahme von Endgeräten. Dokumentation der Tätigkeiten in den entsprechenden Systemen. Enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam und Ansprechpartnern vor Ort.
Anforderungen: Erfahrung im IT-Onsite-Support, idealerweise im Rollout-Umfeld. Gute Kenntnisse im Umgang mit gängiger Arbeitsplatzhardware. Kundenorientiertes Auftreten und professionelle Kommunikation. Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise. Führerschein Klasse B (zwingend erforderlich)
Tagessatz bis max. 340 € (inkl. aller Reisekosten). Start Mitte April (nach Ostern), Ende ca. Anfang/Mitte Juli.

 Kontaktadresse

PHP-Entwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 26.03.2025

Zur Verstärkung unseres Teams benötigen wir einen PHP-Entwickler (m/w/d) für die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung einer viel genutzten und komplexen Anwendung eines Automobilherstellers, Konzeption und Implementierung neuer Anwendungskomponenten und Webservices, Implementierung von Tests sowie Bugfixing und Optimierung.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung als PHP-Entwickler/in. Fundierte Kenntnisse der modernen PHP-Programmierung. Erfahrung in der Entwicklung webbasierter Applikationen und APIs. Idealerweise Erfahrung mit Zend Framework bzw. Laminas. Erfahrung mit relationalen Datenbanken (MySQL, MS SQL und/oder Oracle) von Vorteil. Erfahrung mit Frontend-Technologien von Vorteil. Sicherer Umgang mit Tools wie git und composer, ggf. auch npm/yarn, etc. Kenntnisse im Umgang mit Linux Betriebssystemen. Analytische Denkweise. Ausgeprägte Lernbereitschaft. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

Architekt/Manager (m/w/d) - Service Desk Aufbau
 vom 26.03.2025

Wir suchen zum baldmöglichsten Zeitpunkt einen erfahrenen Service Desk Aufbau Architekten oder Manager, der unser Team bei der Entwicklung und Implementierung eines effektiven und effizienten Service-Desk-Systems unterstützt. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Planung, Gestaltung und Überwachung aller Aspekte unseres Service Desk-Betriebs, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden den bestmöglichen Support bieten.
Aufgaben: Entwicklung der Architektur des Service Desk-Systems, einschließlich der Auswahl geeigneter Technologien und Tools. Implementierung und Optimierung von ITIL-basierten Prozessen zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs. Führung und Schulung des Service Desk-Teams, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse haben. Pflege der Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen und Erwartungen erfüllt werden. Erstellung von regelmäßigen Berichten über die Leistung des Service Desks, einschließlich KPIs und Service Level Agreements (SLAs). Analyse und Lösung von komplexen Problemen, die im Service Desk-Betrieb auftreten können. Überwachung des Budgets für den Service Desk-Betrieb und Sicherstellung der Kostenkontrolle. Begleiten, Koordinieren und Sicherung von Zustandsänderungen, die von einem Lebenszyklusstatus in den nächsten einhergehen. Planung und Erstellung von Konzepten sowie Durchführung der Implementierung der Betriebsprozesse (ITIL). Definition und Koordination der Prozesse sowie Überwachung der Meilensteine zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Transition. Betreiben des Risikomanagements sowie Eskalationsmanagements. Überzeuge Kunden in Präsentationen und Vertragsverhandlungen. Gestaltung von Lösungen zusammen mit Sales-Teams, Partnern und Serviceeinheiten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im IT Service Management, vorzugsweise in einer Service Desk oder Support Umgebung. Fundierte Kenntnisse in ITIL und anderen relevanten IT Service Management Frameworks. Erfahrung in der Führung von Teams und der Implementierung von Veränderungen. Ausgezeichnete Kommunikation und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten. Erfahrung mit Ticketing Systemen und ITSM-Tools (z.B. ServiceNow, Jira). fließend Deutsch und verhandlungssicher Englisch.

 Kontaktadresse

Datenbankentwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 26.03.2025

Datenmodellierung. Implementierung und Pflege von Anwendungslogik in PL/SQL. Datenbank Testing und Deployment. Fehleranalyse und -behebung. SQL-seitige Performanceoptimierung. DB- Betrieb und -Monitoring.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Datenbank-Entwickler. Erfahrung insbesondere mit Oracle, PL/SQL. Kenntnisse anderer SQL-Dialekte und Programmiersprachen von Vorteil. Verantwortungsbewusstsein und einen hohen Qualitätsanspruch. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

* Systemadministrator (m/w/d) - QRadar
 vom 26.03.2025

Administration von Betriebssystemen und darauf laufenden SIEM/SOAR Anwendungen. Planungen von Releases sowie von Tests. Implementierung neuer Funktionalitäten in bestehende Systeme. Kapazitätsplanung sowie das Monitoring der Performance im Bereich SIEM/SOAR. Troubleshooting sowie die dazugehörige Dokumentationserstellung.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundiertes Wissen in der Administration von Linux-Betriebssystemen sowie mit QRadar Funktionen und Konfigurationen. Routinierter Umgang mit Anwendungen im Bereich SIEM/SOAR. Know-how in den Skriptsprachen Python, Perl oder Shell-Scripting. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Berlin, 95% Remote.

 Kontaktadresse

Rolloutmanager (m/w/d) - Windows Upgrade
 vom 26.03.2025

Gesucht wird ein Experte, der das Update der Hardware im Unternehmen von Windows 10 auf Windows 11 umsetzt. Hierbei werden sowohl Inplace Upgrades sowie Hardwaretauschs durchgeführt um einen möglich reibungslosen Ablauf im täglichen Geschäft zu garantieren.
Anforderungen: Hardwaretausch. Implementierung. Upgrade/Update Windows 10 auf 11, ITSM, Inplace Upgrade, PC Installation. Erfahrung Matrix 42 (Grundkenntnisse oder besser).
100% Auslastung. Standort: D3/ 100% Vor Ort. Dauer: 6MM+ Starttermin: 07.04.2025.

 Kontaktadresse

C++ Software Entwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 26.03.2025

Zur Erweiterung unseres ExpertInnen-Teams in Graz suchen wir ab sofort einen C++ Software Developer (m/w/d)
Aufgaben: Software Entwicklung mit C++. Verbesserung und Test der laufenden Systeme. Mitarbeit von der Entwicklung bis zur Realisierung des Projektes. Absprache mit anderen Abteilungen, 2-3 Tage vor Ort.
Anforderungen: Fundierte technische Ausbildung (HTL, FH, Uni). Sehr gute Kenntnisse in C++, min. 5 Jahre Erfahrung. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Benefits.

 Kontaktadresse

zurückErgebnis-Seite:
1 2 3 4 
vorwärts