Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: EDV, Datenverarbeitung
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Systemtester (m/w/d) - Autonomous Mobile Robots
 vom 03.12.2024

Aktuell suchen wir einen erfahren Systemtester (m/w/d) für Autonomous Mobile Robots.
Aufgaben: Erstellung einer IST-Stand Analyse hinsichtlich des aktuellen Feature Status der Autonomous Mobile Robots. Ableitung, Erstellung und Durchführung von Testfällen auf Basis der Analyse sowie Dokumentation der Testergebnisse. Durchführung von Retests, sofern die Testfälle Fehler und Anpassungsbedarf ergeben haben. Erstellung von Fehleranalysen und Troubleshooting. Übermittlung der Testergebnisse an die Entwickler durch Ablage der Dokumentation/Testergebnisse. Erstellen einer ausführlichen technischen Dokumentation. Ziel des Projekts, bei dem es um Fahrzeugtests (Roboter) geht, die über eine SW autonom fahren, ist die Durchführung von Testfällen zur Erwirkung einer Feature- und-/oder Systemfreigabe und-/oder SW-Freigabe.
Anforderungen: Umfassende Erfahrung in Robotik. Tiefe Kenntnisse in der Middleware ROS (Robotic Operating System) mit Version 1 und 2 zur Kommunikation zwischen den SW-Modulen. Tiefe Erfahrung in der SPS-Programmierung. Sehr gute Systemtesterfahrung. Englischkenntnisse fließend. Deutschkenntnisse von Vorteil. Idealerweise Erfahrung in der autonomen, mobilen Robotik. Kenntnisse mit Gazebo wünschenswert. Erfahrung in Linux, SSH, IT Infrastuktur, Cyber Security ist ein Plus. Kenntnisse mit Sensorik (LIDAR, Kamera) von Vorteil.
100% vor Ort in D5. Dauer: 3 MM+. Starttermin: 06.01.2025.

 Kontaktadresse

* Java Full Stack Development
 vom 03.12.2024

Für unseren Kunden in Köln suchen wir einen Java Full Stack Developer (m/w/d)
Aufgaben: Weiterentwicklung einer Software-Lösung im Bereich Beschaffungssysteme / eSourcing. Implementierung von Softwarekomponenten mit Java-Technologien. Arbeit in einem agilen und Crossfunktionalen Produktteam.
Anforderungen: Erfahrung mit mittleren bis größeren Softwaresystemen. Erfahrung in agilen Projekten und Anwendung agiler Werte. Sehr gute Kenntnisse in Java. Erfahrung mit Spring Boot, Kafka, Kubernetes, Docker und GitLab CI/CD. Basiswissen in AngularJS und JavaScript. Kenntnisse in Clean Code und Test Driven Development. Fähigkeit zur selbstständigen Anforderungserhebung und Analyse. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein. Sehr gute Deutschkenntnisse.
Einsatzort: D5 Köln / hybrid. Start: Januar 2025. Laufzeit: 4 MM++. Bewerbungsfrist: 6.12.2024.

 Kontaktadresse

Webshop-Programmierung / SEO
 vom 03.12.2024

Wir suchen einen Freelancer für die Erweiterung und Perfektionierung unseres neuen Webshops.
Aufgaben: Verantwortung für die strategische und operative Weiterentwicklung unseres E-Commerce-Angebotes mit Schwerpunkt auf Shopware 5. Zusammenarbeit mit internen Produkt-Entwicklungsteams, Marketing und anderen Stakeholdern. Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Trends und Innovationspotenzialen. Monitoring und Analyse der relevanten KPIs zur Erfolgskontrolle und Ableitung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung. Anbindung Externer Partner über Schnittstellen. Schulung und Unterstützung des Teams im Umgang mit Shopware 5. Unser Shop besteht bereits, ist aber noch nicht Online und Bedarf auch nach Go Live weiterer Modifikationen.

 Kontaktadresse

* Softwareentwickler (m/w/d) gesucht für SAP FI-CA
 vom 03.12.2024

Entwicklung von Lösungen im Bereich Tarifierung und Vertragskontokorrent. Integration externer Lösungen auf Basis moderner WebServices. Weiterentwicklung der Templates und AddOns sowie die notwendige Dokumentationserstellung. Unterstützung bei der Einführung neuer Softwarelösungen. Enge Zusammenarbeit mit Beratern zur Lösung komplexer Konzeptions Fragen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in Entwicklung mit ABAP, idealerweise auch im Bereich Dialog und Exit. Routinierter Umgang mit SAP Fiori sowie im Bereich Massenkontokorrent (FI-CA). Genauigkeit und Qualitätsbewusstsein, insbesondere im Umfeld Abrechnung & Nebenbuchhaltung. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab 06.01.2025 oder nach Vereinbarung, Remote,

 Kontaktadresse

E-Learning Experte (m/w/d) - .NET
 vom 03.12.2024

The Social Intranet Relaunch Project is an exciting initiative aimed at transforming how our clients' team communicates, collaborates, and shares knowledge across the organization. This relaunch will create a user-friendly, dynamic platform designed to bring people closer, streamline workflows, and enhance access to essential information. Our clients' goal is to foster a vibrant digital workspace that empowers everyone to stay informed, engaged, and productive. With features that promote seamless collaboration, personalized content, and intuitive navigation, the new intranet will serve as a central hub for internal communications, knowledge sharing, and team-building. This project goes beyond simply refreshing our clients' current tools – it’s about reimagining the way they connect and work together, no matter where they’re located.
Tasks: Training Concept Development: Design a comprehensive and well-structured training concept to effectively coach the users. From initial idea to execution, you’ll set the standard for learning. Creation of Training Materials: Develop professional training resources, including presentations, videos, and manuals that communicate complex information clearly and effectively. Team Work: Oversee a small team for the training creation, including three working students in Würzburg who will assist with material creation. You’ll provide clear guidance, share expertise, and be their go-to person for questions and coaching. Progress Monitoring: Ensure timely delivery and quality of all training materials. You’ll recognize potential roadblocks early and steer the team toward effective solutions.
Skills: You bring solid experience in designing and creating training materials and have the skills to develop a comprehensive training concept from strategy through to implementation. With your experience in team and project management, you’ll guide the working students in their daily tasks, helping them succeed and contribute meaningfully. You’re proficient with tools for creating presentations, videos, and manuals, and you know how to use them effectively to deliver impactful training. You have in-depth knowledge of the training topics and can effectively simplify complex content for diverse audiences. You communicate clearly and constructively with both your team and other stakeholders. You’re a dependable point of contact for guidance and coaching. You are able to develop code in .NET. Native/Business fluent German and fluent English.
Start: 01.01.2025. Ende: 31.12.2025. 1600 Stunden remote und ~305 Stunden vor Ort in Hannover. ~100 Stunden projektbedingte Reisen.

 Kontaktadresse

Ethereum Support Engineer (m/f) - zkEVM Layer3 Chain
 vom 03.12.2024

We are searching for a proficient Ethereum Support Engineer specializing in zkEVM Layer3 chain technology. The ideal candidate should possess excellent communication skills to engage with the Ethereum community, coupled with a strong command of Solidity and navigating Postgres databases. Experience with Docker, scripting, and cloud services like AWS is highly advantageous.
Tasks: Provide ongoing technical support to Ethereum community members. Serve as the primary liaison between the development team and internal/external stakeholders including sales, development, and management. Troubleshoot and resolve user issues efficiently within the Ethereum ecosystem. Contribute to documentation by adding issues and solutions, and enhancing documentation as necessary. Execute SQL queries to verify user information within Ethereum applications.
Skills: Minimum of 2 years' experience as a Technical Support Engineer or similar role in the Ethereum ecosystem. Strong understanding of Ethereum, Solidity, smart contracts, web3.js, and IPFS. Proficient in prioritizing tasks based on urgency and importance. Familiarity with PostgreSQL/MySQL or other database systems. Analytical thinking and problem-solving abilities. Excellent interpersonal and communication skills. Eagerness to acquire new skills and adapt to emerging Ethereum technologies. Collaborate with DevOps team as required.

 Kontaktadresse

Projektleiter (m/w/d) - Datacenter-Umzug
 vom 03.12.2024

Als Projektleiter für den kompletten Datacenter-Umzug einer Behörde bist du verantwortlich für die umfassende Planung, Koordination und Umsetzung des Projekts.
Aufgaben: Entwicklung eines detaillierten Projektplans, der alle Phasen des Datacenter-Umzugs umfasst, einschließlich der Analyse der bestehenden Infrastruktur, der Auswahl des neuen Standorts und der Definition der technischen Anforderungen. Projektleitung: Überwachung des gesamten Umzugsprozesses, einschließlich der Ressourcenplanung, Budgetverwaltung und Zeitmanagement. Du stellst sicher, dass alle Projektmeilensteine termingerecht und im Rahmen des Budgets erreicht werden. Stakeholder-Management: Kommunikation und Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern, einschließlich interner Abteilungen, externen Dienstleistern und Behördenvertretern, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen und Erwartungen erfüllt werden. Risikomanagement: Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Strategien zur Risikominderung, um einen reibungslosen Ablauf des Umzugs zu gewährleisten. Erstellung und Pflege aller relevanten Projektdokumentationen, einschließlich Berichten über den Fortschritt, Protokollen von Besprechungen und Abschlussberichten.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Bereich IT-Infrastruktur oder Datacenter-Management. Fundierte Kenntnisse in der Planung und Durchführung von Datacenter Umzügen sowie in der Verwaltung komplexer IT-Projekte. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu interagieren. Erfahrung im Risikomanagement und in der Problemlösung. Zertifizierungen im Projektmanagement (z.B. PMP, PRINCE2) sind von Vorteil. Teamorientierte Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft.
Ort München/Remote, ab sofort bis 02/2025.

 Kontaktadresse

Entwickler (m/w/d) gesucht für Online-Rechner
 vom 03.12.2024

Wir betreiben Informationsportale rund um die Themen Bauen und Wohnen und suchen einen Freelancer (m/w/d), der/die uns bei der Entwicklung kleiner Rechner unterstützt. Diese Rechner sollen unseren Nutzern bei der Planung und Kalkulation in unterschiedlichen Bereichen helfen. Die Aufgaben erfordern selbstständige Recherche, logisches Denken und die Umsetzung einfacher Berechnungen. Interesse an den Themen Bauen und Wohnen ist von Vorteil.
Aufgaben: Erstellung kleiner Online-Rechner (z.B. in Excel bzw. in einer No-Code-Benutzeroberfläche) zu Themen im Bereich Bauen und Wohnen. Beispiele: Berechnung des Zeitwerts einer Küche, Kostenkalkulation für einen Fassadenanstrich, Lumen-Watt-Umrechner für Beleuchtung, Finanzierungsrechner und ähnliche Themen die für unsere Portale relevant sind. Selbstständige Recherche der relevanten Parameter und Berechnungsgrundlagen (z. B. Marktpreise, Normwerte, Erfahrungswerte, Formeln). Logische und verständliche Aufbereitung der Berechnungsprozesse. Dokumentation und Bereitstellung der Ergebnisse in klarer und einfacher Form.
Anforderungen: Gute Kenntnisse in Excel oder ähnlichen Tools. Logisches Denken und die Fähigkeit, einfache Prozesse in funktionale Rechner umzusetzen. Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise, insbesondere bei der Recherche. Gute Kenntnisse in Mathematik, Kenntnisse in Finanzmathematik von Vorteil. Interesse an Themen wie Bauen, Renovieren, Wohnen und Energieeffizienz. Von Vorteil: Erfahrung im Einsatz von KI-Tools und KI-Prompting zur Unterstützung bei Recherche und Ideenfindung, Grundkenntnisse in Programmierung.

 Kontaktadresse

Berater (m/w/d) - E2E MeMi-Prozesse
 vom 02.12.2024

Beratung und Unterstützung des Projektleiters bei der Erreichung der Ziele im Projekt, insbesondere der Eliminierung des Gaps im E2E MeMi-Prozess. Konzeption eines übergreifenden Kennzahlensystems zur Bewertung des MeMi-Prozesses. Enge Verzahnung und Abstimmung zwischen den Stakeholdern. Identifikationen von Potentialen zur Zielerreichung. Vorbereitung von Terminen und Entscheidungsvorlagen. Dokumentation der Ergebnisse. Beratung des Projektleiters bei der Planung und Umsetzung des Projekts. Ist-Aufnahme des E2E-MeMi-Prozesses. Identifikation der Ursachen für die Entstehung von Gaps Erarbeitung von Verbesserungspotentialen und einem Zielprozess. Herbeiführung der notwendigen Entscheidung zur Umsetzung. Konzeption, Strukturierung und Implementierung von Prozessen, Abläufen und Vorgehensweisen. Beratung in Fragen der Organisationsentwicklung und Coaching des Projektleiters. Vorbereitung und Durchführung von Workshops. Leitung von Projekten & Teilprojekten. Interdisziplinäre Abstimmung mit Schnittstellen und Stakeholdern. Analyse, Dokumentation und Sicherung der Ergebnisse.
Anforderungen: Gute Kenntnisse in den energiewirtschaftlichen Prozessen eines Netzbetreibers (zwingend erforderlich). Sehr gute kommunikative Kompetenzen, insbesondere in Interaktionen mit Senior Management Stakeholdern. Proaktive und lösungsorientierte Denkweise. Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und in Transformations- und Veränderungsprogrammen, vorzugsweise in interdisziplinären Teams. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz. Ausgeprägte Fähigkeiten, komplexe und neue Themen zu strukturieren, darzustellen und zu operationalisieren. Fähigkeit, in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld zu arbeiten. Starke Ziel- und Ergebnisorientierung, kaufmännisches Denken und Handeln. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
02.01.2025 - 30.04.2025, Remote und in Dortmund zu leisten.

 Kontaktadresse

Beratung Netscaler
 vom 02.12.2024

Für einen Kunden aus der Public-Branche suchen wir eine Beratungsleistung im Bereich Netscaler am Standort Hannover / Hamburg bzw. remote.
Aufgaben: Aufnahme des Ist-Zustandes und Definition der Zielarchitektur. Beratung beim Design der Konzeptbereiche. Definition aller Konfigurationsparameter. Detaillierte Beschreibung inklusive Herleitung aller Entscheidungsparameter. Risikobetrachtung der Konzeptentscheidungen. Empfehlungen in Bezug auf die Konzeption und Umsetzung ausarbeiten.
Anforderungen: Experten Know-How im Bereich Netscaler (VPX, ADC). Mehrjährige Erfahrung im Projektgeschäft. Erfahrung im Bereich Konzeptionen. Erfahrung im Bereich Risikoeinschätzung. Sicherer Umgang mit MS 365.
Ort Hannover, ab sofort bis Januar 2025.

 Kontaktadresse

Webentwicklung - App-Entwicklung - Softwareentwicklung
 vom 02.12.2024

Wir suchen Webentwickler, App-Entwickler oder Softwareentwickler (m/w/d) auf Provisionsbasis.
Jeder Kunde zahlt im Voraus und erhält dann das Projekt - pro erfolgreichem Auftrag erhält der Freelancer 30%

 Kontaktadresse

Microsoft 365 Administration
 vom 02.12.2024

Verwaltung der Microsoft 365-Dienste (SharePoint, Teams, OneDrive, Exchange Online, etc.). Benutzer- und Lizenzmanagement (Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten, Zuweisung von Lizenzen). Implementierung und Verwaltung von Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Anforderungen. Fehlerbehebung und Unterstützung bei Problemen mit Microsoft 365-Anwendungen. Durchführung von regelmäßigen Systemwartungen und Updates. Unterstützung bei der Einführung neuer Microsoft 365-Funktionen und -Dienste. Schulung der Mitarbeiter in der effektiven Nutzung von Microsoft 365-Tools. Beratung und Optimierung der Plattform zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz.
Anforderungen: Erfahrung in der Verwaltung und Administration von Microsoft 365, einschließlich SharePoint, Teams und Exchange. Fundierte Kenntnisse in der Benutzer- und Lizenzverwaltung, Sicherheitsfunktionen und Compliance in Microsoft 365. Erfahrung mit PowerShell und anderen administrativen Tools zur Automatisierung von Aufgaben. Microsoft-Zertifikate (z. B. Microsoft Certified: Teams Administrator Associate, Microsoft Certified: Security Administrator Associate) sind von Vorteil. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Endanwendern. Fähigkeit, selbstständig und lösungsorientiert zu arbeiten.

 Kontaktadresse

* SharePoint-Development
 vom 02.12.2024

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen SharePoint-Developer (w/m/d)
Aufgaben: Workflows für Rechtevergabe, für Erstellung eines Elementes in SharePoint. Automatische Vergabe und Prüfung von Metadaten beim Hinzufügen neuer Dokumente. Prüfung, Freigabe und Tracking von Dokumenten mithilfe eines Workflows. Erstellung von Applikationen mithilfe Power Apps. Visualisierung relevanter Daten aus unterschiedlichen Systemen in einem Dashboard. Sicherer Umgang mit Power App, Power Automate und Power BI und Azure Weiterentwicklung bestehender SharePoint-Lösungen. Identifikation und Implementation geeigneter Marktlösungen, die über Power Platform hinausgehen. Erfahrung in der Umsetzung von User Stories in Applikationen. IT-Projektmanagement-Erfahrung. Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung mit Scrum. Erfahrung mit Infrastrukturprojekten von Vorteil. Erfahrung im Handling von GIS-Daten von Vorteil.
Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Software-Entwicklungsprojekten auf der Basis von MS SharePoint. Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit PowerShell-Skripting und die Microsoft Power Plattform (Power Apps, Power Automate). Deutsch und Englisch Level min. B2. Sicherer Umgang mit MS-Office und MS-Project.
Leistungsstart: 02.01.2025. Leistungsende: 19.12.2025 (Verlängerung möglich). Arbeitsort: 90% (Remote) / 10% (Onsite, Berlin - nach Rücksprache)

 Kontaktadresse

Business Analyst / Agile Coach (m/w/d)
 vom 02.12.2024

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen Business Analyst / Agile Coach (m/w/d) zur Projektunterstützung.
Aufgaben: Coachen der Teams bei der Anwendung agiler Methoden und dem Aufbau eines agilen Mindsets. Fördern der Selbstorganisation und funktionsübergreifender Arbeit innerhalb der Teams sowie auch teamübergreifend. Identifizieren von Konflikten, Durchführen der Mediation zu deren Lösung. Erhebung der vollständigen Anforderungen und Sicherstellen des Einbezugs der Spezialisten, des Anwendervertreters oder der Anwendervertreterin und Geschäftsprozessverantwortlichen. Systematische Dokumentation der Ergebnisse mit geeigneten Methoden. Übergabe der Anforderungen an die weiterberarbeitenden Stellen. Fachspezifische Prozessleistung. Sicherstellen der wesentlichen Informationen bezüglich der Informatikbedürfnisse der Prozesse. Planung und Umsetzung der Prozessoptimierungsaktivitäten. Sicherstellen, dass die verschiedenen Anforderungen wie z. B. Geschäftsanforderungen und Systemanforderungen in Bezug auf die Qualität des IT-Systems erfüllt werden. Aufbau von Wissen bei Mitgliedern des Produktteams zum Themengebiet VOSTRA-API (SOAP, REST etc.)
Anforderungen: Methodisches Vorgehen bezüglich Business Analyse und Coaching in einem agilen Projekt. Spezifische Fachkenntnisse im Bereich Prozessmodellierung nach BPMN mit Innovator (inklusive modellierten Prozessgrafiken). Spezifische didaktische Erfahrungen im Bereich der methodische Befähigung von Teams beim Requirements Engineering.
Arbeitsort: Bern, Schweiz. Startdatum: 01.03.2025. Laufzeit: 31.12.2028.

 Kontaktadresse

* SAP HCM Berater (m/w/d) gesucht!
 vom 02.12.2024

Durchführung der Entgeltabrechnung für verschiedene Mitarbeitergruppen. Beratung und Unterstützung im Umfeld SAP HCM. Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, Entwickler und Dienstleister. Vorbereitung der Umstellung auf HCM for S4/HANA oder Success-Factors (vorerst optional).
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als SAP HCM Key User oder Berater. Fundiertes Wissen in SAP HCM (R3, idealerweise HCM for S4 HANA). Know-how in der Entgeltabrechnung und operativem HCM-Management. Kenntnisse in Customizing, z.B. grundlegendes Verständnis sowie die operative Umsetzung durch die Dienstleister.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Wuppertal, Remote.

 Kontaktadresse

SAP IS-U Spezialist (m/w/d) - FI-CA
 vom 29.11.2024

Wir suchen einen Senior SAP IS-U Spezialist (m/w/d) mit FI-CA Know-how.
Aufgaben: Anforderungsanalyse komplexer Geschäftsprozesse der Versorgungswirtschaft gemeinsam mit den Fachbereichen. Konzepterstellung und Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften. Rollout-Planung neuer Funktionalitäten und Implementierung im System. Bearbeitung von Incidents und Changes in ECC 6.0 IS-U Systemen. Prozessberatung. Entwicklung komplexer kundenspezifischer Erweiterungen unter Anwendung aktueller Entwicklungstechniken und Methoden. Komplexe Fehleranalysen und Fehlerbehebung unter Berücksichtigung von gesetzlichen Anforderungen der Versorgungswirtschaft.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Bereich SAP FI-CA Vertragskontokorrent, IDEX, INVOIC, REMADV, Fakturierung, BK01 und Rechnungsprüfung in SAP IS-U. Kenntnisse der Festlegungsverfahren der BNetzA bzgl. Regulierung des Zugangs zu Elektrizität und Gas bzw. der jeweiligen Verbände und der systemischen Umsetzung. Branchenerfahrung in der Versorgungswirtschaft. Erfahrung in Prozessberatung, Customizing und ABAP Entwicklung. Kommunikativer Teamplayer mit viel Eigeninitiative. Sehr gute Deutschkenntnisse.
Beginn: 04.2025 / Dauer: 31.03.2026 / 150 PT / Ort: Remote.

 Kontaktadresse

Konzeption - IT-Infrastrukturen
 vom 29.11.2024

Für unseren Kunden aus dem Public Sektor suchen wir ab Januar 2025 für die Konzeption einer IT-Infrastruktur (m/w/d) am Standort Köln und München.
Aufgaben: Entwicklung und Konzeption einer Zielarchitektur unter Berücksichtigung von Cybersecurity-Aspekten im Rahmen eines Failsafe-RZ. Erstellen von Anforderungsanalysen im Rahmen des Failsafe-RZ in Bezug auf die aktuelle und auf die künftige IT-Zielinfrastruktur. Fachliche Begleitung des Aufbaus der IT-Infrastruktur, die den Failsafe-Standort betrifft. Weiterentwicklung vorhandener Failover-Strategien Konzeption einer sicheren Datenreplikation zwischen den Standorten. Durchführung von IT-fachlichen Workshops sowie Teilnahme von regelmäßigen Projektsitzungen.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Konzeption von Zielarchitekturen (idealerweise in Enterprise IT-Infrastruktur). Erfahrung unter Berücksichtigung von Cybersecurity-Aspekten. Erfahrung in Failoverstrategien im Umfeld IT-Infrastruktur / Data Center.
Der voraussichtliche Leistungsumfang beträgt 70 PT (Kalkulation 15 PT für Köln, 55 PT für München) 3 bis 5 Tage pro Woche Einsatz.

 Kontaktadresse

SAP S/4HANA Umstellung
 vom 29.11.2024

Für unseren Kunden aus dem Public Sektor suchen wir ab Dezember 2024 einen SAP S/4 HANA Berater (m/w/d) am Standort Köln.
Aufgaben: Transformation des ehemaligen SAP ERP unter ECC bis zu S/4 HANA. Beratung zur technischen Abbildung und Abgrenzung von Betrieben gewerblicher Art (BgA) sowohl für die bereits produktiven als auch die neu zu implementierenden Buchungskreise innerhalb des neuen S/4 HANA-Systems. Neukonzeption und Implementierung der Abbildung und Abgrenzung der BgA.
Anforderungen: Erforderlich sind Kenntnisse über die besonderen steuerrechtlichen Anforderungen, die an juristische Personen des öffentlichen Rechts im Bereich der Ertrag- und Umsatzbesteuerung gestellt werden. Drei Jahre (oder mehr) einschlägige Erfahrung in der SAP- und Steuer- bzw. BgA-Beratung. Fundierte Kenntnisse im Bereich der SAP Beratung, insbesondere die Beratung steuerrechtlich relevanter Aspekte unter SAP S/4HANA. Projekterfahrung im Bereich der steuerrechtlichen Abbildung von Betrieben gewerblicher Art unter SAP S/4HANA und damit verbundener Darstellung von möglichen Lösungsdesigns. Darüberhinausgehende Kenntnisse im Bereich SAP S/4HANA, insbesondere der Module FI, CO, PSM oder MM.
Einsatzort: hauptsächlich remote, ggf. aber auch einmal ein Workshop vor Ort, also Remote mit ggf. 10-20 % Option auf vor Ort.
Der voraussichtliche Leistungsumfang beträgt max. 50 PT.

 Kontaktadresse

* EHS/SAP Entwicklung
 vom 29.11.2024

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen EHS/SAP Developer (w/m/d)
Aufgaben: Sicherstellung des operativen Betriebes inkl. Wartung und Pflege des Produktes "Group EHS" in einem Team von externen SAP EHS Entwicklern. Planung und Durchführung von Neuentwicklungen basierend auf den Anforderungen des Produktes "SAP Group EHS". Beratung mit den Produktteams (Functional Analysts/Product Owner) bezüglich Anforderungen. Dokumentation der entwickelten Technologien.
Anforderungen: Sicherer Umgang mit den Entwicklungswerkzeugen: Business Application Studio (BAS), ABAP Development Tools (ADT) und SE80. Fachliches Verständnis der in der Projektbeschreibung genannten genutzten SAP EHS Objekte (Lokationen, Konformitätsanforderungen…). Kenntnisse in SAP MDK sowie SAP CAP sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Fließend (C1) Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
ABAP und SAPUI5 Skills zwingend notwendig, um die Anforderungen des Business zu erfüllen.
Leistungsstart: 02.01.2025 / asap. Leistungsende: 31.12.2026. Arbeitsort: 95% (Remote) / 5% (Onsite, Berlin). Zusätzliche Standorte: Reisen nach Brüssel / 1 Jahr.

 Kontaktadresse

Business Analyst (m/w/d) - Energie
 vom 29.11.2024

Selbstständige Abstimmung mit anderen Fachbereichen sowie internen und externen Ansprechpartnern. Analyse und Weiterentwicklung von Prozessen und internen Arbeitsabläufen. Fehleranalyse und Bereinigung im technischen Monitoring. Support und Schnittstelle zur internen IT. Test und Dokumentation neuer Marktkommunikationsprozesse.
Anforderungen: Übergreifendes energiewirtschaftliches Wissen (Lieferantenwechsel, Abrechnung, Marktkommunikation). Kenntnisse und Erfahrungen im technischen Lieferantenwechsel der Marktkommunikation, wünschenswert. Kenntnisse in den Nachrichtenformaten der techn. Marktkommunikation. Erfahrung im SAP IS-U und CRM-Umfeld wünschenswert. Analytische Fähigkeiten im technischen Workflow SAP /ISU wünschenswert. Verwaltung / Erstellung / Koordination Ticketsystem. Kommunikative Fähigkeiten.
02.01.2025 - 30.06.2025, Remote.

 Kontaktadresse

* Senior Consultant (m/w/d) - Nutanix / VMware
 vom 29.11.2024

Technische Beratung für Nutanix-Produkte. Integration von Nutanix-Clustern in bestehende IT-Infrastrukturen. Diagnose und Behebung von Problemen in Nutanix-Systemen. Durchführung von Schulungen zu Nutanix-Technologien mit Stakeholdern. Überlegung der Methoden für die Migration (Offline, Online, Parallel).
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich virtualisierte Umgebungen und Cloud-Infrastrukturen. Tiefgehende Kenntnisse in Nutanix-Produkten und -Technologien, einschließlich Cluster-Management und Speichersysteme. Mehrjähriges Know-how in der Verwaltung und Unterstützung von VMware-Infrastrukturen. Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zur verständlichen Erklärung von komplexen technischen Konzepten.
Start ab dem 15.01.2025 oder nach Vereinbarung in Essen, Remote.

 Kontaktadresse

SAP FI/CA Business Analyst (m/w/d)
 vom 29.11.2024

Arbeiten in einem Scrum-Team mit agilen Methoden. Analyse von Anforderungen und Demand-Klärung mit dem Business-Bereich. Erstellen von Epics und Stories mit Schwerpunkt FiCA. Ableitung der Akzeptanzkriterien, Testfälle aus Anforderungen Klärung von Fragen, Timeline, Fortschritt.
Anforderungen: Mehrjährge Kenntnisse im im Bereich SAP FI/CA. Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit als Business Analyst. Kenntnisse in der Arbeit in einem agilen Umfeld inkl. der Erstellung von Epics, Stories etc. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
Ort: Essen / remote. Start: 01.01.2025. Ende: 30.06.2025 inkl. Verlängerungsoption.

 Kontaktadresse

Beratung - Data Engineering
 vom 29.11.2024

Für einen Kunden aus der Energiebranche suchen wir eine Beratungsleistung im Data Engineering am Standort Hamburg bzw. remote.
Aufgaben: Umsetzung des automatisierten Imports von Daten aus diversen Schnittstellen (u.a. CSV, Webservice). Beratung zur technischen Umsetzung regulatorischer Anforderungen (Zugriffssteuerung, Historisierung, Versionierung, Data Lineage). Implementierung von Geschäftsprozessen und -logiken in Python/SQL/PySpark. Entwurf und Umsetzung von Reports in Power BI. Entwicklung von automatischen Tests für die Datenprodukte. Dokumentation der Datenstrecken und Geschäftsprozesse sowie deren Implementierung.
Anforderungen: Ausgeprägte Kompetenz in der Full Stack Data Warehouse- und Delta Lake-Entwicklung. Mehrjährige Erfahrung und sicherer Umgang mit Databricks, Azure Storage, Power BI Online. Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Microsoft SQL-Server 2019 (incl. SSAS und tabulatorische Modelle) sowie Power BI On-Prem. Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Datenstrecken und Geschäftsprozessen. Gute Kenntnisse in Python (mindestens 3.10), (Spark) SQL und Git. Erfahrung in regulatorischen Datenprojekten in der Energiewirtschaft.

 Kontaktadresse

* Citrix Administration
 vom 28.11.2024

Administration und Support von Citrix Virtual Apps und Desktops. Verwaltung von Citrix Endpoint Management. Betreuung und Optimierung von Citrix Hypervisor-Umgebungen. Verwaltung und Pflege von Active Directory, DHCP, DNS und Gruppenrichtlinien. Automatisierung von Prozessen und Aufgaben mit PowerShell. Unterstützung und Wartung von Thin Clients, insbesondere HP, Igel und Wyse.
Anforderungen: Erfahrung mit Windows Terminalservern / Azure Virtual Desktops.
Standort: Remote. Dauer: ab sofort - 31.03.2025.

 Kontaktadresse

Schulungsberater/Entwickler (m/w/d) - SAP MRS / Customizing
 vom 28.11.2024

Durchführung von Workshops inkl. SAP Know-How Transfer an die Kollegen. Konzeption & Customizing der WFM-Schnittstelle. Customizing im SAP. Einarbeit in unsere mobile WFM Lösung erforderlich. Durchführung von Schulungen der mobilen Lösung. Erstellung von Testdaten. Durchführung von Tests.
Anforderungen: Umfangreiche praktische Erfahrungen (mindestens 3 Jahre) in der Weiterentwicklung und im Betrieb von SAP, insbesondere SAP MRS. Workforce Management Erfahrung. Umfangreich praktische Erfahrungen in der agilen SCRUM Arbeit und in Agilen Organisationen. Erfahrung sowohl im klassischen als auch agilen Projektumfeld. Langjährige Erfahrung in IT-Projekten in komplexen IT-Landschaften sowie dynamischen und herausfordernden Integrationsprojekten.
02.01.2025 - 31.12.2025, Remote.

 Kontaktadresse

Oracle-Datenbankarchitekt (m/w/d) gesucht!
 vom 28.11.2024

Für unser Projekt suchen wir ab sofort in Bonn (95% Remoteanteil) Beratungsleistungen als Oracle-Datenbankarchitekt (m/w/d)
Aufgaben: Erstellung, Ausarbeitung und Dokumentation von Datenbanklösungen im Oracle-Umfeld. Ausarbeitung der Architektur, Installation und Konfiguration sowie die Evaluierung zukünftiger Datenbankprodukte. Automatisierung der Sicherheitspatche. Implementierung von Oracle als Database as a Service. Oracle-Authentifizierung über IAM. Analyse und Umsetzung von Informationssicherheitsvorgaben für Oracle. Erstellung des Backupkonzeptes.
Anforderungen: Erfahrung mit BSI-Sicherheitsstandards und der Erstellung von Konzepten. Fachwissen in der Planung sowie Konzeptionierung von Oracle-Infrastrukturen in Rechenzentren. Erfahrungen mit Oracle Database Enterprise Edition 19c oder aktueller, sowie Dataguard, Database Vault, RAC, Oracle Multitenant sowie Oracle Database as a Service. Verständnis von Scripting, Shell-Scripting und Automatisierung. Praktisches Wissen mit Red Hat Enterprise Linux. Umgang mit CMDBs und Tool-Kenntnisse aus den Bereichen Incident-, Change- und Releasemanagement. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1)

 Kontaktadresse

Fachinformatik / Anwendungsentwicklung
 vom 28.11.2024

Du trägst zur Qualifizierung und Integration unserer Teilnehmenden im Rahmen der beruflichen Rehabilitation bei. Du übernimmts hierbei die Gestaltung, Durchführung und Dokumentation der Qualifizierung zum Fachinformatiker/in FR Anwendungsentwicklung. Deine pädagogische Arbeit unterstützt die Teilnehmenden bis zur Vermittlung in Arbeit. Zudem beurteilst und kommunizierst du den Leistungsstand von Teilnehmenden im interdisziplinären Reha-Team.
Anforderungen: Erfahrungen in der Erwachsenenbildung / beruflichen Rehabilitation. Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Fachinformatik. Freude an der Vermittlung von Wissen, ein hohes Maß an Empathie, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Teamgeist.

 Kontaktadresse

Berater (m/w/d) - VMware Cloud Foundation
 vom 28.11.2024

Wir suchen ab sofort für unser Projekt in Remote eine Beratung für VMware Cloud Foundation in Vollzeit.
Aufgaben: Entwicklung von automatisierten Lösungen mit Ansible Tower, Ansible Automation und Terraform. Automatisieren von Prozessen in einer Cloud-Umgebung. Schulen von Kunden in den agilen Methodiken und Praktiken
Anforderungen: Projekterfahrung in der Beratung von VMware Cloud Foundation. Kenntnisse und Erfahrung mit agilen Methoden nach Scrum, SAFe in einem DevSecOps-Umfeld. Sicherer Umgang mit Atlassian Jira und Confluence von Vorteil.

 Kontaktadresse

* Onsite IT-Support
 vom 28.11.2024

Break-and-Fix-Leistungen zur schnellen Wiederherstellung von IT-Arbeitsplätzen, Druck- und Kopiersystemen sowie anderen peripheren IT-Endgeräten. IT-First-Level-Support mit grundlegender technischer Hilfe für Endbenutzer. Second-Level-Support für komplexere Probleme, die nicht sofort gelöst werden können. IMAC/R/D-Leistungen (Install, Move, Add, Change, Remove, Dispose) zur Betreuung der IT-Arbeitsplätze der Anwender, einschließlich Installation von Arbeitsplätzen. Umzug eines oder mehrerer bestehender Systeme. Systemerweiterungen, einschließlich der Aufrüstung von Systemen mit zusätzlicher Peripherie oder Hardware. Systemwechsel (z.B. bei Leasingtausch). Abbau des Systems und ggf. Einlagerung oder Entsorgung. Umweltgerechte Entsorgung des Systems mit Nachweis.
Anforderungen: Detaillierte Kenntnisse in aktuellen Windows Betriebssystemen. IT-Ausbildung und fundierte Kenntnisse im IT-Support. Strukturierte Arbeitsweise (Ticket- und RFS basierend). Teamfähigkeit. Gute deutsche und optimalerweise englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Fähigkeit zur Selbstorganisation, insbesondere konzeptionell und priorisierend zu handeln. Sorgfältige und angemessene Kommunikation mit den Kunden.
Standort: Berlin. Dauer: Ab sofort - 01.12.2025.

 Kontaktadresse

WordPress-Entwickler (w/m/d) gesucht!
 vom 28.11.2024

Technische Konzeption und Umsetzung von Websites/Webshops mit WordPress. Enge Abstimmung mit unserem Online Marketing Team. Laufende Betreuung und Updates bestehender WordPress-Sites. Technische Koordination mit dem Hosting.
Anforderungen: Abgeschlossene oder laufende technische Ausbildung (z. B. HTL, FH oder Universität). Erfahrung mit WordPress als CMS und der Programmierung. Umgang und Anpassung von WordPress Themes und Plugins. Erfahrung in der Erstellung von individuellen Websites mit Content Types und ACF Fields. WooCommerce Know How. Gute Kenntnisse in PHP Programmierung. Beachtung der User Experience. HTML-/CSS-/JavaScript-Kenntnisse. Praxiserfahrung mit MySQL. Erfahung mit Hosting und DNS Settings. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Selbstständige, organisierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch. Verlässlichkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit. SEO-Kenntnisse von Vorteil.

 Kontaktadresse

Senior Engineer (m/w/d) - Testmanagement / Systemintegration
 vom 28.11.2024

Begleitung des gesamten Entwicklungs- und Implementierungsprozess mit dem Fokus auf Testen und Systemintegration. Konzeption, Planung, Organisation und Management sowie Durchführung verschiedenster Testarten in spannenden LST-Ausrüstungsprojekten, insbesondere für die Systeme ETCS, TMS, CBTC, ATO oder DSTW. Planung und Durchführung von Abnahme-, System- und Integrationstests. Entwurf und Implementierung des gesamten Testmanagementprozess (inklusive der Definition von Rollen, Dokumentation und Toolunterstützung)
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Informatik, Verkehrswesen, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften (Physik, Mathematik, etc.) oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung im Bahnbereich / Bahnsektor als auch bei der Durchführung und Dokumentation von Tests, im besten Fall eingebettet in den gesamten Testmanagementprozess. Technische und betriebliche Kenntnisse im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik sowie in EN 50126-Normen, TSI und/oder nationale Vorschriften zu Bahnsystemen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

* IT-Administrator (m/w/d) gesucht!
 vom 28.11.2024

Vor-Ort-Analyse der IT-Infrastruktur beim Kunden, inkl. eingesetzter Hard- und Software sowie Active Directory (AD). Einschätzung und Dokumentation der bestehenden IT-Landschaft zur optimalen Unterstützung von Kundensystemen. Enge Zusammenarbeit mit Kunden und internen Teams, um individuelle Anforderungen zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastrukturen, insbesondere Software, Hardware und Active Directory (AD). Analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Bewertung von IT-Systemen vor Ort. Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im direkten Kundenkontakt. Idealerweise erste Erfahrung in IT-Consulting oder vergleichbaren Tätigkeiten.
Standort: Werl. Dauer: nächstmöglich - 31.12.2024.

 Kontaktadresse

* IT-Coach (m/w/d) gesucht!
 vom 28.11.2024

Für einen unserer Kunden aus dem Avionik-Umfeld suchen wir mehrere erfahrene IT-Trainer (m/w/d) mit Schwerpunkt Hardware, Netzwerk und Server.
Aufgaben: Einarbeitung vor Ort in die jeweiligen Produkte (inkl. interner Schulungen und eigenständiger Einarbeitung). Erstellung von Schulungsunterlagen für die Mitarbeitenden des Endkunden. Durchführung von Trainings vor Ort an Standorten deutschlandweit.
Anforderungen: Kenntnisse in folgenden Bereichen: Netzwerk, Linux-Server, HP-Server, HPE Aruba-Switches, Sophos-Firewalls, Genua-Firewalls, VM Ware. Mehrjährige Erfahrung als IT-Trainer/Coach. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrung mit dem Meinberg Zeitserver. Erfahrung mit dem SDoT Gateway. Kenntnisse der Bundeswehr-Vorschriften: Grundsätze der Ausbildungslehre, Ausbildung in Projekten und Programmen der IT.

 Kontaktadresse

* Developer (m/w/d) - Splunk Logging
 vom 28.11.2024

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Developer- Optimierung Splunk Logging (w/m/d).
Anforderungen: Fähigkeit zur Konfiguration und Verwaltung von Thresholds und Alerts. Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Splunk-Dashboards und Views zur Visualisierung von Log-Daten. Kenntnisse in der Implementierung und Konfiguration von Security-Alerts in Splunk. Erfahrung in der Analyse großer Datensätze und Ableitung von Insights zur Verbesserung der Sicherheitslage. Fähigkeit zur Korrelation von verschiedenen Monitoring- und Log-Events zur Verbesserung der Überwachungs- und Alarmierungseffizienz Angriffserkennung. Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei ähnlichen Projekten in einem On-Premise-Umfeld. Hohe Problemlösungskompetenz und analytisches Denken. Freude beim alleinigen Vorantreiben und Erbringen von Ergebnissen. Tiefgehendes Verständnis und operative Erfahrungen in Hinblick auf Überwachung, Logging und Alerting in mehreren oder allen der folgenden Domainen: Citrix Netscaler, Storage Netapp Ontap, VMWare ESX / vCenter, Oracle EE Red Hat Linux, Windows Server, Active Directory (AD). Fähigkeit zur Konfiguration und Verwaltung von Thresholds und Alerts. Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Splunk-Dashboards und Views zur Visualisierung von Log-Daten. Kenntnisse in der Implementierung und Konfiguration von Security-Alerts in Splunk. Erfahrung in der Analyse großer Datensätze und Ableitung von Insights zur Verbesserung der Sicherheitslage. Fähigkeit zur Korrelation von verschiedenen Monitoring- und Log-Events zur Verbesserung der Überwachungs- und Alarmierungseffizienz.
Leistungsstart: 01.02.2025. Leistungsende: 30.06.2025 (Verlängerung möglich). Arbeitsort: 90% (Remote) / 10% (Onsite, Berlin)

 Kontaktadresse

* IT-Administrator (m/w/d) gesucht im Bereich Telekommunikation
 vom 28.11.2024

Verantwortung für den sicheren und reibungslosen Betrieb sowie die Konzeption, Bereitstellung, Betreuung und Optimierung der Telekommunikationssysteme (Mitel/Unify). Sicherstellung der bedarfs-, termin- und qualitätsgerechten Bereitstellung von Telekommunikationssystemen und Applikationen z.B. Contact Center, IVR auf Linux- und Windows-Servern. Abstimmung der Anforderungen zur Integration in betreute Applikationen sowie die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Umsetzung. Termingerechte Implementierung neuer Funktionalitäten sowie die Teilnahme an Rufbereitschaften.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von (virtuellen) Telekommunikationssystemen. Fundiertes Wissen in der Zusammenarbeit mit Auftragsgebern sowie in der Steuerung von Dienstleistern. Kenntnisse im Bereich Unified Communications sowie in der Bereitstellung von Telekommunikations-Applikationen.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Hannover, Remote.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 3 
vorwärts