Volltextsuche Ausschreibungen | |
Hier finden Sie die Auftragsangebote -EDV, Datenverarbeitung- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* SAP Basis-Beratung |
vom 20.11.2024
Unser Kunde sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für eine SAP Basis Beratung in einer SAP S/4 Greenfield Einführung. Aufgaben: Nahtlose Übertragung der Bestandsinformationen von SAP R/3 nach SAP S/4HANA. Aufbau eines robusten Berechtigungsmanagements. Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Optimierung der SAP S/4HANA-Systemlandschaft. Optimierung der Systemperformance. Durchführung von Updates und Patches sowie Problembehebung im laufenden Betrieb. Anforderungen: Langjährige Erfahrung in der Einführung und Migration von SAP-Systemen, S/4 HANA von Vorteil. Tiefes Verständnis der SAP-Basis-Administration sowie mit SAP-Datenmigrationstools. Kenntnisse in der Analyse und Optimierung von Berechtigungsrollen und -prozessen. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Projektstart: Ab Februar 2025. Projektstandort: Bern. Projektdauer: ca. 12 Monate, Verlängerung möglich. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: Nach Einarbeitung überwiegend möglich. Kontaktadresse |
Programmierer / Grafikdesigner gesucht! |
vom 20.11.2024
Ich suche einen erfahrenen und professionellen Freelancer für eine neue Website, der auch Print Medien unterstützen kann. Projektbilder/Produktfotos und Texte sind vorhanden. Kontaktadresse |
Hard-/Softwareentwicklung |
vom 20.11.2024
Ich suche für verschiedene Schaltungen einen versierten Hard- und Softwareentwickler (esp attiny, etc.) Kontaktadresse |
* Datenbankarchitekt (m/w/d) - Oracle |
vom 20.11.2024
Konzeption und Dokumentation von Datenbanklösungen unter Berücksichtigung der Referenzarchitektur. Automatisierung von Sicherheit Patches für Oracle-Datenbanken. Erstellung und Anpassung technischer Dokumentationen, z.B. Servicebeschreibungen und Sicherheitskonzepte. Analyse spezifischer Prozesse und Workflows zur Effizienzsteigerung und technischen Umsetzbarkeit. Modellierung prozessualer Änderungen des Services in ARIS sowie die Integration in bestehende Systeme. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung mit IT-Sicherheitsstandards nach BSI-Richtlinien. Fundiertes Wissen in der Planung und Konzipierung von Oracle-Infrastrukturen inklusive der Hochverfügbarkeit. Expertise in komplexen IT-Enterprise-Umgebungen inklusive georedundanter Topologien. Routinierter Umgang mit Technologien im Bereich Automatisierung und Scripting z.B. Shell, Git und SVN. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Bonn, Remote. Kontaktadresse |
Konfigurator (m/w/d) gesucht! |
vom 20.11.2024
Erstellung Musterkonfigurationen des Produktes theSavvySuite. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als theSavvySuite Konfigurator. theSavvySuite Integrator Zertifizierung. SQL- und C#-Programming, PowerShell-Scripting, Graph und REST API. Deutsch und Englisch fließend. Kontaktadresse |
Technischer Inbetriebnehmer (m/w/d) gesucht! |
vom 20.11.2024
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Technischen Inbetriebnehmer für eine Inbetriebnahme einer unserer Kunden auf Sizilien. Aufgaben: Inbetriebnahme der Softwarekomponenten inclusive notwendiger Anpassungen. Zuschaltung & Prüfung der Steuerspannung(en) (400V/24V) [CS] (Messungen und Prüfungen unter Spannung). Inbetriebnahme Notauskreis. I/O-Check Schaltschränke, Vakuum, Transport, Utility´s. Inbetriebnahme Personenschutzschleife (Kammer und Prozess-Deckel). Inbetriebnahme Prozess-Schaltschränke. Parametrierung Prozesskomponenten (Generatoren, Heitzer, etc.). Inbetriebnahme Prozessdeckel. Funktionstest mit Anlagen HMI. Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten. Anforderungen: Erfahrung als Technischer Inbetriebnehmer. Kenntnisse mit SPS und TIA und generell Softwareinbetriebnahme. Kenntnisse mit I/O Check. Dauer: 3 Monate. Einsatzort: International, Sizilien. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
Haproxy Engineer (m/w/d) |
vom 20.11.2024
Betreuung einer bestehenden Server Topologie mit haproxy load balancern und dahinterliegenden Backend Webservern. Administration der haproxy load balancer einschließlich Einarbeitung in Konfiguration und Prozessabläufen, Verlängerung/Austausch von SSL-Zertifikaten, Konfiguration von Zugriffskontrollen, Planung und Durchführung von Installationen neuer haproxy Releases. Anforderungen: Strukturiertes Arbeiten. Zuverlässigkeit, Engagement. Teamfähigkeit, Lernfähigkeit und Flexibilität. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Vorteilhaft: Sehr gute Linux-Kenntnisse, Erfahrung mit Websoftware haproxy, Kenntnisse im Netzwerkbereich. Kontaktadresse |
* SAP-Coach (m/w/d) - Finanzwesen / Kostenrechnung |
vom 20.11.2024
Für unseren Kunden im Bildungswesen suchen wir einen erfahrenen SAP-Coach (m/w/d) im Bereich Finanzwesen und Kostenrechnung. Aufgaben: Durchführung von Trainings und Coachings im Bereich Kostenrechnung und Finanzwesen (insbesondere Kameralistik der Bundeswehr). Beratung und Unterstützung bei der Implementierung und Optimierung von SAP-Modulen, insbesondere FI, CO, VIM und PSM. Analyse von bestehenden Prozessen im Finanzwesen und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen. Erstellung von Trainingsmaterialien und Schulungsunterlagen. Sicherstellung der Qualität und Effizienz der SAP-Module im Rahmen der Einführung und im laufenden Betrieb. Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und Key-Usern zur Sicherstellung einer reibungslosen Implementierung und Übergabe. Anforderungen: Mindestens 1-2 Jahre Erfahrung in der Kameralistik des öffentlichen Sektors, insbesondere in der Anwendung der Kameralistik der Bundeswehr. Fundierte Kenntnisse in den SAP-Modulen FI (Financial Accounting), CO (Controlling), VIM (Vendor Invoice Management) und PSM (Public Sector Management). Erfahrung in der Durchführung von Trainings und Coachings für Anwender und Key-User im SAP-Umfeld. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Deutschkenntnisse: Verhandlungssicher in Wort und Schrift. Englischkenntnisse: Grundkenntnisse von Vorteil. Dauer: 200 Personentage. Ort: Einsatz voraussichtlich bei der Bundeswehr, Details folgen. Start: So bald wie möglich. Projektlaufzeit: ca. 6 Monate (Verlängerung möglich) Kontaktadresse |
Technischer Redakteur (m/w/d) - Support |
vom 20.11.2024
Dokumentation des Produktes theSavvySuite. Verwaltung der Knowledge-Base. Support des Produktes theSavvySuite. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium. Englisch und Deutsch fließend. theSavvySuite Integrator Zertifizierung. Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Bereich Produktdokumentation, bevorzugt Online-Dokumentation. Kontaktadresse |
* VMWare Spezialist (m/w/d) |
vom 20.11.2024
Unterstützung im Rahmen des Betriebs der VMWare-Infrastruktur für das Projekt EC4P der Kunde AG. Unterstützung des Betriebs der Edge Cloud 4 Production. Integration von VMware Lösungen in den Betrieb. Beheben inkl. Analyse möglicher Fehler in komplexen Umgebungen. Dokumentation und Qualitätssicherung von Ergebnissen und Prozessen. Unterstützung bei der Beantwortung technischer Fragen in komplexen IT-Projekten. Implementierung und Entwicklung von VMware-Lösungen. Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse in dem Bereich Virtualisierungsinfrastrukturen sowie im Enterprise-Umfeld. Konfiguration, Adminsitration und Weiterentwicklung von VMWare. Standort: Ingolstadt. Dauer: 01.12.2024 - 31.12.2025. Kontaktadresse |
* Applikationsmanager (m/w/d) gesucht! |
vom 20.11.2024
Für einen unserer Kunden suchen wir ab sofort einen Applikationsmanager (m/w/d) im Bereich klinische Anwendungen. Das Projekt bietet die Möglichkeit auf hybrides Arbeiten. Aufgaben: Betrieb und Betreuung klinischer Anwendungen. Integration von Applikationen in das KIS. Sicherstellung des Datenaustausches zwischen den Systemen. Optimierung der IT-Unterstützung klinischer und administrativer Prozesse. Projektmanagement und Implementierung. Einführung neuer klinischer und administrativer Applikationen (Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung). Sicherstellung Schnittstellen zwischen Anwendungen und KIS. Support und Schulung (Second-Level Support). Compliance und Sicherheit (Datenschutz und IT-Sicherheit) Anforderungen: Erfahrung im Bereich IT-Anwendungsmanagement. Kenntnisse über Krankenhausprozesse und deren IT-gestützte Abwicklung. Erfahrung mit der Integration von klinischen Anwendungen in Krankenhausinformationssysteme. ITIL. Deutsch C2. Start: sofort. Location: Hybrid (80% vor Ort). Standort: Berlin. Auslastung: Vollzeit. Laufzeit: 4-6 Monate. Senden Sie bei Interesse gern Ihren CV und Ihren aktuellen Stundensatz. Kontaktadresse |
IT-Dozent/IT-Trainer (m/w/d) gesucht! |
vom 20.11.2024
Für unsere Akademie am Standort Stuttgart suchen wir ab sofort einen IT-Dozent/IT-Trainer (m/w/d) - Schwerpunkt IT-Systeme. Aufgaben: Unterrichtsbasierte Ausbildung von Fachinformatikern. Planung und Durchführung von Unterricht mit Schwerpunkt Netzwerk- und Kommunikationstechnik (Vernetzte IT-Systeme, Betreuen von IT-Systemen, IT-Sicherheit, Betriebssysteme Unix/Linux und Windows, öffentliche Netze und Dienste, Virtualisierung, Rollout). Erstellung und Durchführung von Klausuren. Betreuung der Teilnehmer*innen während der schulischen Ausbildung oder Umschulung und in Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung. Anforderungen: Ausbildung oder Studium der Informatik mit Praxiserfahrung. Umfangreiche Kenntnisse im IT-Bereich. Spaß am Unterrichten und an der Vermittlung von Wissen. Kommunikationsstärke. Idealerweise bereits Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder in der beruflichen Ausbildung. Idealerweise Ausbilder-Eignungsprüfung oder eine andere berufspädagogische Eignung. Kontaktadresse |
IT-Projektmanager/in gesucht! |
vom 20.11.2024
Selbstständige Planung, Organisation und Durchführung von IT-Projekten in großen internationalen Unternehmen. Verantwortlich für die Einhaltung von Zeitplänen und Budgets. Identifikation und proaktive Bewältigung von Herausforderungen im Projektverlauf. Effektive Kommunikation mit Projektteams, Kunden und anderen Stakeholdern. Regelmäßige Statusberichte und transparente Kommunikation über den Projektfortschritt. Gewährleistung der Umsetzung von Qualitätsstandards und Best Practices. Durchführung von Qualitätsprüfungen und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse. Identifikation von Risiken und Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung. Proaktives Handling von Risiken während des Projektverlaufs. Erstellung von Projektdokumentationen und Berichten. Sicherstellung der vollständigen und nachvollziehbaren Dokumentation aller Projektphasen. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation. Nachweisbare Erfahrung als Freiberufler im Bereich IT-Projektmanagement. Fundierte Kenntnisse im IT-Projektmanagement und idealerweise entsprechende Zertifizierungen. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Projekten mit der theSavvySuite. Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten (deutsch/englisch). Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit und zur Bewältigung von Projektherausforderungen. Erfolgreich abgeschlossene Zertifizierung theSavvySuite Certified Business Operator (ZERTBO) Kontaktadresse |
IBM Content Manager (m/w/d) gesucht! |
vom 20.11.2024
Im Rechenzentrum des Kunden wird die Großrechnersoftware IBM Content Manager betrieben, um u.a. das Archiv für den Kunden bereitstellen zu können. Das Rechenzentrum ist dazu angehalten, die noch vorhandenen Großrechneranwendungen kontinuierlich auf eine alternative Plattform zu migrieren, sodass ein entsprechendes Projekt kurzfristig initiiert werden soll. Aufgaben: Betriebsunterstützung (u.a. Upgrade, Fehlerbearbeitung) IBM Content Manager auf z/OS sowie Vorbereitung auf eine x86/ Power Migration und allgemeine DL Unterstützung. Performanter und stabiler Betrieb. Vorbereitung der Migration. Unterstützung bei der Migration. Dokumentation. Wissenstransfer. Anforderungen: IBM Content Manager auf z/OS. Migrationserfahrung. Projekterfahrung. Erfahrung im KRITIS Umfeld (inkl. KRITIS Doku), z/OS, DB2, DFSMSdfp / OAM, USS Zertifikat. IBM Certified Solution Designer - DB2 Content Manager. Laufzeit: 01/2025 - 12/2026. Auslastung: 100%. Einsatzort: Bochum + Remote 95% Kontaktadresse |
* SAP S/4 HANA-Systemarchitekt (m/w/d) |
vom 20.11.2024
Unser Kunde in Bern sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Betreuung einer Greenfield SAP-Migration. Aufgaben: Betreuung der Systemarchitektur des Kunden. Strategische Beratung der Stakeholder und Projekteilnehmer. Sicherstellung der Einhaltung der SAP Standards. Gewährleistung der Cloud-Strategie. Anforderungen: Expertenkenntnisse in SAP-Architektur auf S/4 HANA. Erfahrung in Greenfield Migrationen. Modulübergreifende Systemkenntnisse. Sichere Deutsch und Englischkenntnisse. Projektstart: Ab Februar 2025. Projektstandort: Bern, Schweiz. Projektdauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: ca. 50% Kontaktadresse |
* Projektleiter (m/w/d) - PMO / Release / OSPlus |
vom 20.11.2024
Unterstützung der Projektleitung bei der erfolgreichen Planung, Koordination und Umsetzung eines groß angelegten IT- oder Organisationsprojekts im Umfeld der Sparkassen-Finanzgruppe. Fokus auf die Weiterentwicklung und Optimierung der OSPlus-Plattform sowie die Sicherstellung effizienter Release- und Projektmanagement-Prozesse. Aufgaben: Koordination und Steuerung von Projektteams. Sicherstellung der Einhaltung von Projektplänen, Timelines und Budgets. Erstellung und Pflege von Projektplänen, Statusberichten und Dokumentationen. Unterstützung in der Projektorganisation und -administration. Aufbereitung und Präsentation von Berichten für Stakeholder und Entscheidungsgremien. Risiko- und Änderungsmanagement. Planung, Koordination und Überwachung von Releases im OSPlus-Umfeld. Sicherstellung der technischen und fachlichen Qualität von neuen Releases. Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Entwicklungsteams und Testmanagement. Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung im Projektmanagement (idealerweise nach PMI, PRINCE2 oder vergleichbaren Standards). Kenntnisse in der Anwendung und Anpassung von PMO-Methoden und Tools. Tiefgehendes Verständnis der Sparkassen-IT-Landschaft und OSPlus. Erfahrung im Releasemanagement sowie in der Koordination von technischen und organisatorischen Änderungen. Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten gegenüber Stakeholdern. Strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit, komplexe Prozesse zu steuern. Flexibilität und Belastbarkeit in dynamischen Projektumfeldern. Kontaktadresse |
Datenbankentwicklung |
vom 19.11.2024
Wir suchen zum 1. Januar 2025 eine/n Senior Datenbankentwickler/in. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Microsoft SQL-Server mit TSQL. Erfahrung in der Verknüpfung von Microsoft .NET Anwendungen und SQL Server. Erfahrung mit agilen Vorgehensweisen. Erfahrung in Performanceanalysen mit Profiler oder Extended Events. Deutsch und Englisch fließend. Kontaktadresse |
Senior Fullstack Engineer (m/w/d) |
vom 19.11.2024
Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior Fullstack Engineer (m/w/d) zur Projektmitarbeit. Aufgaben: Entwicklung/Weiterentwicklung bestehender Applikationen. Konzeption, Design und Implementierung. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Uni, ETH, FH) im IT-Umfeld oder gleichwertige Ausbildung oder Erfahrung. Vertiefte Frontend-Softwareentwicklung mit Angular. Vertiefte Erfahrung in Backend-Softwareentwicklung in Java. Gute Kenntnisse in der Definition (Swagger/OpenAPI) und Anbindung von REST-Services. Hohe Code-Qualität und gute Testabdeckungen (z.B. mit Cypress oder Playwright). Kenntnisse in Container-basiertem Deployment von Anwendungen (z.B. OpenShift). Kenntnisse im Kafka/Streaming-Umfeld von Vorteil. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich) Arbeitsort: Luzern. Startdatum: 01.01.2025. Laufzeit: 12 Monate mit Option. Kontaktadresse |
LuFull Stack Development |
vom 19.11.2024
Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Luzern, suchen wir einen erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Full Stack Developer:in für die Betreuung einer Rechnungsprüfungs-Software. Aufgaben: Entwicklung und Wartung von Benutzeroberflächen mit Angular. Implementierung und Pflege von serverseitigen Anwendungen und APIs mit Java. Definition und Anbindung von RESTful APIs unter Verwendung von Swagger/OpenAPI. Sicherstellung einer hohen Code-Qualität durch Code-Reviews und automatisierte Tests (z.B. Cypress, Playwright). Deployment und Verwaltung von containerisierten Anwendungen in OpenShift. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Angular. Umfangreiche Erfahrung in der Backend-Entwicklung mit Java. Gute Fähigkeiten mit REST-Services (Swagger/OpenAPI). Hoher Anspruch an Code-Qualität und umfassende Testabdeckung, idealerweise mit Tools wie Cypress oder Playwright. Erfahrung im containerbasierten Deployment von Anwendungen, z.B. mit OpenShift. Kenntnisse im Umgang mit Kafka und Streaming-Technologien sind von Vorteil. Sehr gute Deutschkenntnisse. Kontaktadresse |
UX/UI Design |
vom 19.11.2024
We are looking for a skilled and innovative UX/UI Freelancer (m/f) to elevate our digital products with cutting-edge designs that deliver exceptional user experiences. Homeoffice in Sankt Julian. Tasks: As UX/UI Designer, you are expected to collaborate with the Product Manager, Developers, and other stakeholders to ensure user-centric design is at the forefront of Raketech websites. To work on the design process from ideation, wireframing, and prototyping to final high-fidelity designs, ensuring alignment of Raketech websites. Delivering adaptive and creative solutions to UI/UX design problems by staying current with best practices and emerging trends in user experience design and user interface technology. Investigating user experience design requirements. Producing high-quality UX design solutions through wireframes, visual and graphic designs, flow diagrams, storyboards, site maps, and prototypes. Designing UI elements and tools include navigation menus, search boxes, tabs, and widgets. Testing UI elements such as CTAs, banners, page layouts, page designs, page flows, and target links for landing pages. Providing advice and guidance on implementing UX research methodologies and testing activities to analyze and predict user behavior. Adhering to style standards in typography and graphic design. Skills: A bachelor's degree and at least 3 years of UI/UX design experience for digital products or services. A portfolio of professional UI/UX design work for both web and mobile platforms. Working knowledge of the following technologies and software: Figma, Sketch, InVision, Visio, HTML, CSS (SCSS), iOS, Android, Design Systems, and Adobe Creative Suite. Excellent written and verbal communication skills. Multi-tasking and time-management skills, with the ability to prioritize tasks. Kontaktadresse |
* Cloud-Engineer - AWS Spezialist (m/w/d) |
vom 19.11.2024
Wir suchen ab sofort einen Cloud-Engineer mit Schwerpunkt AWS für einen Kunden im Behördenumfeld mit Fokus auf ApiG, Lambda, EventBridge und MSK. Aufgaben: Konfiguration von Cloud Ressourcen mittels Terraform. Pflege von Azure DevOps basierten CI/CD-Pipelines. Anforderungen: Verwendung von AWS-Managed-Services (z. B. ApiG, Lambda, DynamoDB, Cloudwatch, Route 53, >5 Jahre). Programmierung in C# für .NET 6-8 (>1 Jahr), in HCL/Terraform für AWS (>1 Jahr),in PowerShell (>1 Jahr), Programmierung in Python (>1 Jahr), Programmierung in Java (>1 Jahr), UML/C4 (>3 Jahre). Containerisierung von Anwendungen mit Docker (>1 Jahr). Test-driven development (z. B. mit NUnit, Moq, >1 Jahr). Schreiben ereignisgesteuerter Anwendungen (>3 Jahre). Domänengetriebene Entwicklung (>3 Jahre). Verwendung von Azure DevOps (>1 Jahr). Schreiben von CI/CD-Pipelines mit Azure DevOps (>1 Jahr). Grundlegendes Verständnis von Linux. Schreiben von Microservice-basierten (CaaS) und serverlosen (FaaS) Anwendungen (>1 Jahr). Cloud-native Konzepte (z.B. 12-Factor-App). Grundlegendes Verständnis von Netzwerkkonzepten. Projektauslastung: ca. 3 Tage pro Woche. Kontaktadresse |
Senior Java Software Engineer (m/w/d) |
vom 19.11.2024
Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior Java Software Engineer (m/w/d) zur Projektmitarbeit. Aufgaben: Aktive Unterstützung bei der Modernisierung (teils Refactoring, teils Neuimplentierung) komplexer Softwarelösungen und Komponenten von bestehenden geschäftskritischen Kernsystemen. Als DevOps- und Scrum-Teammitglied bist du mitverantwortlich für die Software, von der Konzeption bis zum Betrieb. Neben der Modernisierung stehen auch Implementierung neuer Features und Bugfixes auf dem Tagesprogramm. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Uni, ETH, FH) im IT-Umfeld oder gleichwertige Ausbildung oder Erfahrung. Java Programmierung (Java/JEE): vertiefte Erfahrung in der bean-basierten JavaEE (EJB, CDI, JPA, ...) Programmierung, idealerweise in verschiedenen Projekten und SQL (Oracle). Engineering Practices & Craftmanship: Wissen und Erfahrung in aktuellen Software-Engineering Practices, wie TDD, DDD, Clean Code (gemäss Handbook of Agile Software Craftsmanship). Cloud Native Umgebungen: Wissen und Erfahrung mit Docker, Kubernetes, DevOps, etc. Agiles Vorgehen & Scrum: Wissen und Erfahrung in agilen Teams, sowie Mindset. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich) Arbeitsort: Luzern. Startdatum: 01.01.2025. Laufzeit: 12 Monate mit Option. Kontaktadresse |
* SAP-Berater/Entwicklung |
vom 18.11.2024
Wir suchen einen erfahrenen SAP-Berater/Entwickler (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen in Public Sector Management (PSM) und der F15-Schnittstelle. Aufgaben: Umstellung auf SAP S/4HANA im Rahmen einer Brownfield-Migration mit Schwerpunkt auf dem Modul PSM und der F15-Schnittstelle. Migration von SAP PSM FBS auf BCS im Rahmen der S/4HANA-Conversion (S74). Beratung und technische Implementierung. Sie sorgen für die reibungslose Umsetzung der neuen Schnittstellenanforderungen im öffentlichen Sektor. Anforderungen: Sehr gute Kenntnisse im SAP PSM-Modul und spezifische Erfahrung mit der F15-Schnittstelle. Erfahrung in S/4HANA-Migrationsprojekten, idealerweise im Rahmen einer Brownfield-Umstellung. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Projektauslastung: ca. 40 Projekttage im Jahr 2025. Sehr hoher Remote-Anteil, ggf. einzelne Vor-Ort-Termine für Workshops oder Schulungen. Kontaktadresse |
App-Entwicklung |
vom 18.11.2024
Wir suchen ab Januar einen Senior Entwickler (m/w/d) mit MAUI-Erfahrung. In den kommenden Jahren soll eine MAUI-App für mobile Endgeräte der Kunden, Mitgliedsunternehmen und Mitarbeiter weiterentwickelt werden. Das MAUI-Team unterstützt die inhaltliche und funktionale Ausgestaltung, passt technische Grundlagen und Vorgehensmodelle an neue Anforderungen an und berät das Management zur strategischen Ausrichtung. Zudem werden die IT-Mitarbeiter beim Aufbau von technologischem und methodischem Know-how unterstützt. Anforderungen: Mindestens drei Jahre Erfahrung im Umgang mit Authentifizierungs Verfahren auf Basis eines Authentifizierung Frameworks vorzugsweise Microsoft Authentication Library. Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Software auf der Basis von Microsoft- Technologien. Mindestens drei Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von WebServices unter Verwendung von ASP.NET Core und der dazugehörenden Integration zu Microsoft- Technologien. Mindestens drei Jahre Erfahrung mit der Entwicklungsum Kontaktadresse |
* IT-Manager (m/w/d) - SOC / SIEM |
vom 15.11.2024
Beziehung zum MSSP verwalten und als Schnittstelle agieren. Überwachung der Incident Response sowie die Sicherstellung der Eskalationen. Integration von Bedrohungsinformationen sowie das dazugehörige Risikomanagement. Analyse von SOC-Berichten sowie die Dokumentationserstellung. Koordination der Teams IT, Risiko und Compliance. Anforderungen: Abgeschlossene Zertifizierungen als CISSP oder CISM. Mehrjährige Erfahrung in der Cybersicherheit, mit Schwerpunkt auf SOC-Operationen, Incident Response oder Managed Security Services. Fundiertes Wissen über SIEM-Plattformen z.B. MS Sentinel, Splunk oder QRadar. Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Start ab sofort oder nach Vereinbarung, Remote. Kontaktadresse |
Senior Fullstack Software Engineer / Architect (m/w/d) |
vom 15.11.2024
Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior Fullstack Software Engineer / Architect (m/w/d) zur Projektmitarbeit. Aufgaben: Aktives Mitgestalten von komplexen und modernen Softwarelösungen und Komponenten für das Kernsystem Leistungsabrechnung. Als DevOps- und Scrum-Teammitglied bist du mitverantwortlich für die Software, von der Konzeption bis zum Betrieb. Du implementierst Features und Bugfixes oder entwirfst eine komplett neue Komponente. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Uni, ETH, FH) im IT-Umfeld oder gleichwertige Ausbildung oder Erfahrung. Java Programmierung (Java/JEE) : die letzten Jahre vertiefte Erfahrung in Java Programmierung, idealerweise in verschiedenen Projekten und SQL (Oracle). Engineering Practices & Craftmanship: Wissen und Erfahrung in aktuellen Software-Engineering Practices, wie TDD, DDD, Clean Code (gemäss Handbook of Agile Software Craftsmanship). Cloud Native Umgebungen: Wissen und Erfahrung mit Docker, Kubernetes, DevOps, etc. Agiles Vorgehen & Scrum: Wissen und Erfahrung in agilen Teams sowie Mindset. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich) Arbeitsort: Luzern, Switzerland. Startdatum: 01.01.2025. Laufzeit: 24 Monate mit Option. Kontaktadresse |
* Field Service Techniker (m/w/d) gesucht! |
vom 15.11.2024
Standard-Hardware-Break & Fix-Support: PC, Notebook, Peripheriegeräte. Kein Software-Support, außer auf Anfrage des Anbieters. Ein Techniker sollte in der Lage sein, eine Notebook-Reparatur in maximal 60 Minuten durchzuführen. Dies umfasst das Abholen der Ersatzteile und die Anreise vom Endkunden A zum Endkunden B. Sie führen Fehleranalysen durch und dokumentieren die erfolgreiche Fehlerbehebung in einem Ticketsystem. Anforderungen: Fließend Deutsch und gutes Englisch. Erste Erfahrung im IT-Support im Microsoft-Umfeld und/oder Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für Systemintegration. Starke Kommunikationsfähigkeiten, Freude am Umgang mit Nutzern und der Wunsch, dem Gegenüber bestmöglich zu helfen. Erfahrung mit HP-, Medion-, Lenovo- und Apple-Geräten. Unterstützung von Nutzern bei technischen Anfragen und Problemen sowie Sicherstellung zufriedener Gesichter durch kreative Lösungsfindung. Schnelle und effektive Problemlösungsfähigkeiten. Führerschein + Fahrzeug erforderlich. Nice to have: Erfahrung im Helpdesk-/Service-Desk-Umfeld. Kontakt mit Endnutzern per Telefon, E-Mail, Chat und persönlich. Analyse der Probleme und Implementierung der richtigen Lösung. Schwierige Probleme an das 2nd-Level-Team eskalieren. Start: asap. Ende: langfristig. Einsatzort: Stuttgart, München, Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Hannover, Bremen. Projektziel: Hardware Reparatur. Onsite-Anteil: 100% Kontaktadresse |
Projektleiter (m/w/d) - Digital Workplace |
vom 15.11.2024
Als Projektleiter (m/w/d) Digital Workplace bist du die Schnittstelle zwischen Kunde und internem Projektteam und transformierst die Kommunikationslandschaft in Unternehmen. Aufgaben: Von der Teilnahme an Pitches und Kick-Off-Meetings beim Kunden über die Konzeption der digitalen Lösungen bis hin zur Qualitätssicherung während der gesamten Projektphase. Du leitest ein interdisziplinäres Projektteam bestehend aus Informationsarchitekten, UX-Designern und Entwicklern und sorgst für den reibungslosen Projektablauf. Workshops, Schulungen und Moderationen vor Ort - du bist erster Ansprechpartner und Berater für den Kunden. Du sorgst dafür, dass Projektziele erreicht werden, Ressourcen stets verfügbar sind und das Budget im Rahmen bleibt. Werde Experte für die digitale Transformation der Arbeitswelt und gib dein Wissen in Form von Blogbeiträgen und Fachvorträgen weiter. Anforderungen: Du hast ein gut abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Projektmanagement (online/digital), das brennende Interesse an digitalen Themen sowie umfassende Berufserfahrung mit internationalen Kunden und Projekten. Du besitzt das technische Verständnis für die digitale Welt und hast Spaß daran, dich in die neuesten Web-Technologien einzufuchsen. Analytisch stark, gut organisiert und die Strategie im Blick. Du beleuchtest die Aufgabenstellung von allen Seiten, kannst flexibel auf unterschiedliche Anforderungen eingehen und bist ein Kommunikationsprofi. Auch bei Termindruck und Verhandlungen bleibst du stets souverän. Reisebereitschaft sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Kontaktadresse |
Technischer Teamleiter (m/w/d) - MAUI-App-Entwicklung |
vom 15.11.2024
Wir suchen einen Technischen Teamlead (m/w/d) für MAUI-App-Weiterentwicklung. Aufgaben: Leitung und Koordination eines Teams zur Weiterentwicklung der MAUI-App. Beratung des Managements bezüglich strategischer Ausrichtung und technischer Weiterentwicklungen. Unterstützung der IT-Mitarbeiter bei der Umsetzung neuer Technologien und der Weiterentwicklung der Infrastruktur. Anpassung der bestehenden technischen Voraussetzungen an moderne Entwicklungsanforderungen. Sicherstellung der Integration neuer Technologien in die bestehende Systemlandschaft. Unterstützung bei der Implementierung und Optimierung von Entwicklungsprozessen. Verantwortung für die Qualitätssicherung und Einhaltung von Sicherheitsstandards (z.B. SDL-Prozesse). Führung und Mentoring von Teammitgliedern im Entwicklungsprozess. Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung auf Basis von Microsoft-Technologien. Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Leitung technologisch komplexer Projekte. Erfahrung in der Führung und Koordination von Teams. Fundierte Kenntnisse in der agilen Softwareentwicklung und der Nutzung von Azure DevOps. Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen für mobile Endgeräte. Erfahrung mit .NET MAUI und Xamarin. Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von WebServices mit ASP.NET Core und Microsoft-Technologien. Erfahrung mit Authentifizierungsverfahren auf Basis der Microsoft Authentication Library. Kenntnisse in der mobilen Anwendungsentwicklung für iOS und Android. Einsatzort: Hamburg, Mainz oder Hannover + Remote. Laufzeit: 01.01.2025 - 3 Jahre. Auslastung: 600 PT. Kontaktadresse |
Trainer (m/w/d) - HTML-Softwareentwicklung |
vom 15.11.2024
Wir suchen eine/n Trainer/in für Softwareentwicklung mit HTML5. Aufgaben: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im LearnSpace 3D. Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung. Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum. Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen. Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau). Anforderungen: Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Medieninformatik oder Mediengestalter Digital und Print. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Umgang mit HTML5. Fundierte Kenntnisse im Bereich HTML und CSS. Sicherer Umgang mit KI Anwendungen. Erste Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z.B. Inhouse-Schulungen, Workshops oder Seminare). Nachweis einer pädagogischen Eignung (z. B. AEVO) oder mindestens ein Jahr Schulungserfahrung in der Erwachsenenbildung. Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit. Kommunikationsstärke und innovative Unterrichtsgestaltung. Kontaktadresse |
Datenerfasser / Texter / Bürokraft (m/w/d) |
vom 15.11.2024
Ich suche ab sofort jemanden aus dem Bereich Datenerfassung/Texter oder Bürokraft (m/w/d) im Home Office. Aufgaben: Daten- und Texterfassung nach vorgegebenen Parametern. Ergänzung fehlender Inhalte. Qualitätskontrolle. Anforderungen: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Englischkenntnisse. Gewissenhaftigkeit. Erfahrung in der Arbeit am Computer. Erfahrung im Bereich Textbearbeitung (z.B. Word). Gewissenhafte Ausführung. Zeit am Vormittag (Ihre Einsatzzeit verteilt sich auf 3 bis 5 Stunden auf zwei bis drei Vormittage pro Woche) Kontaktadresse |
Senior Technical Project Manager (m/w/d) - Digital Workplace |
vom 15.11.2024
Als Technical Project Manager (m/w/d) im Berliner Team verantwortest du die Steuerung unserer Kunden im Digital Workplace Umfeld und das Projektmanagement großer Technikprojekte im Microsoft 365 Bereich. Dies tust du in unserer hybriden Arbeitswelt in unserem neuen Büro in Berlin und Remote-Work deutschlandweit. Aufgaben: Du leitest eigenständige Technik-Projekte zum Ausbau des Digital Workplace z.B. im Umfeld Microsoft 365, Azure und SharePoint. Von der technischen Infrastrukturanalyse über die Konzeption der technischen Lösungen bis hin zur Qualitätssicherung: während der gesamten Projektphase betreust du unsere Kunden aus technischer Perspektive. Dir obliegt die langfristige Koordination aller technischen Projektstränge und du bist der erste Ansprechpartner des Kunden für alle Themen rund um unser Portfolio im Bereich Technology. Komplexe Umsetzungen steuerst du zusammen mit unseren Software Engineers und Technical Consultants. Du tauschst dich intern mit unserer Projektleitung zu technischen Anforderungen des Kunden aus und entwickelst konkrete Lösungsvorschläge. Du behältst die Kundenanforderungen und das Budget im Blick und planst die Ressourcen. Anforderungen: Du hast ein technisches Studium oder Wirtschaftsinformatik-Studium absolviert oder hast eine vergleichbare technische Ausbildung abgeschlossen. Du kommst aus dem Projektmanagement-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du hast Lust, dein Organisationstalent täglich auszuleben, dein technisches Know-How einzubringen und durch die passende Kommunikation Kundenbeziehungen zu vertiefen. Du konzipierst und berätst technische Großprojekte und übernimmst die Verantwortung dafür. Wünschenswert wäre, dass du bereits mit Microsoft-Systemlösungen gearbeitet hast. Du bist technisch affin und kommunikationsstark. Da unsere Unternehmenssprache Deutsch ist und der Großteil der Kunden auf Deutsch betreut wird, sind deine Deutschkenntnisse fließend in Wort und Schrift und deine Englischkenntnisse sehr gut. Kontaktadresse |
* IT-Onsite Support |
vom 15.11.2024
Client-Betreuung für Desktop, Laptop, Handy. Mobile Device Management - Einrichtung, BetreuungSoftware - und Hardwareinstallationen. Software- und Hardwarebetreuung. Netzwerkbetreuung (Patchen, Kontrolle, Dokumentation). IMACs - Install, Move, Add, Change -> Umzüge, Installationen. VIP Support / Ad-Hoc Support. Anforderungen: Profunde Erfahrung im Onsite Support. IT-Ausbildung wünschenswert. Standort: Düsseldorf. Dauer: 01.12.2024 - 31.03.2025. Kontaktadresse |
Frontend Engineer (m/f) |
vom 14.11.2024
We are looking for an experienced frontend engineer to help us develop a set of demo websites, productivity apps and third-party integrations. Working with the Contentful demo team, you will help turn designs into design system tokens, components, and final digital experiences. In addition to traditional frontend work, you’ll get a chance to work on editorial apps and third-party integrations (e.g. search, analytics, ecommerce, translations). This is a hands-on position that requires solid development skills and experience in shipping successful digital applications. We expect you to ship clean, properly documented code and invest time and effort into optimizing the code performance and resilience. We also expect you to have an eye for user experience and actively suggest ways of improving the final product. Responsibilities: As a part of this project you will be working on developing new demo assets and growing our demo ecosystem. Drive the implementation of new product features by writing high quality, maintainable code. Scale demo assets by working on design systems, component libraries, and configuration scripts. Create and maintain test automation to enable continuous integration and development velocity. Optimize editorial workflows by integrating marketplace apps and turning desired capabilities into custom apps. Integrate popular third-party services (DAMs, ecommerce, analytics, personalization, translation, etc.). Contribute to the creation and maintenance of technical documentation. Requirements: 6+ years of software development experience and/or systems engineering experience. Strong technical experience with JavaScript, TypeScript and React. Solid understanding of modern frontend frameworks (React/Vue/Svelte). Extensive experience working with modern APIs (including GraphQL API). Understanding of CI/CD workflows and devops best practices. Familiarity with end-to-end testing strategies and tools. Innate curiosity and ability to empathize with end users. Good communication skills and ability to present complex technical concepts in an accessible way. While this position is remote, we expect you to be available to do kick-off / hand-over sessions in person in Berlin, Germany. This is a contract position focused on a specific project. As such, it is limited in duration and does not imply long-term employment. The starting date for this position is as soon as possible. We expect you to be available for a 2 month minimum. The candidate should be located in the EU, EEA countries, UK, Switzerland. To apply, submit your resume along with the list of the projects you shipped, your hourly rate, and availability. Kontaktadresse |
AWL Programmierer und Inbetriebnehmer (m/w/d) gesucht! |
vom 14.11.2024
Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem AWL Programmierer und Inbetriebnehmer. Aufgaben: Für dieses Projekt sind Schrittketten und Visualisierung schon vorhanden, hier muss zunächst Eplan und daraus resultierende Abläufe verstanden werden. Aufbau der Kommunikation der Anlage in Profinet, eine fast ähnliche Anlage ist schon vorhanden, durch die neue Hardware für neue Anlage verschieben sich die Adressen, diese müssen angepasst werden. > Ziel Hardware umadressieren, sodass sie auf Anlage passt. Änderungswünsche für Software werden noch dokumentiert, evtl. müssen diese dann umgesetzt werden. Hauptarbeit besteht darin die Servomotoren in Betrieb zu nehmen und zu parametrieren. Ziel, ein bestehendes SPS Projekt einer Vorgänger Anlage liegt vor und ist mit kleinen Anpassungen auf die neue Anlage zu übertragen, hierbei eine Anpassung auf einen neueren Ventilinseltyp von Festo im Fokus, inkl. der damit notw. neuen Zuordnung mit Anlagennetzwerk. Anforderungen: Expertise Servomotoren. Siemens AWL Expertise. Eplan lesen können. Kenntnisse in der Inbetriebnahme von Antrieben, vorzugsweise Schneider Elektrik. Kenntnisse Profinet und Profibus Inbetriebnahmen. Automatisierung Erfahrung, schnell laufende Anlagen, 3 Jahre mindestens. MPA aus API, Festo Hardware Kenntnisse, (noch nicht lange auf dem Markt, wird niemand kennen). Dauer: 3 MM+. Einsatzort: D3. Starttermin: 20.11.2024. Kontaktadresse |
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