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Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Systemtester (m/w/d) - Autonomous Mobile Robots |
vom 03.12.2024
Aktuell suchen wir einen erfahren Systemtester (m/w/d) für Autonomous Mobile Robots. Aufgaben: Erstellung einer IST-Stand Analyse hinsichtlich des aktuellen Feature Status der Autonomous Mobile Robots. Ableitung, Erstellung und Durchführung von Testfällen auf Basis der Analyse sowie Dokumentation der Testergebnisse. Durchführung von Retests, sofern die Testfälle Fehler und Anpassungsbedarf ergeben haben. Erstellung von Fehleranalysen und Troubleshooting. Übermittlung der Testergebnisse an die Entwickler durch Ablage der Dokumentation/Testergebnisse. Erstellen einer ausführlichen technischen Dokumentation. Ziel des Projekts, bei dem es um Fahrzeugtests (Roboter) geht, die über eine SW autonom fahren, ist die Durchführung von Testfällen zur Erwirkung einer Feature- und-/oder Systemfreigabe und-/oder SW-Freigabe. Anforderungen: Umfassende Erfahrung in Robotik. Tiefe Kenntnisse in der Middleware ROS (Robotic Operating System) mit Version 1 und 2 zur Kommunikation zwischen den SW-Modulen. Tiefe Erfahrung in der SPS-Programmierung. Sehr gute Systemtesterfahrung. Englischkenntnisse fließend. Deutschkenntnisse von Vorteil. Idealerweise Erfahrung in der autonomen, mobilen Robotik. Kenntnisse mit Gazebo wünschenswert. Erfahrung in Linux, SSH, IT Infrastuktur, Cyber Security ist ein Plus. Kenntnisse mit Sensorik (LIDAR, Kamera) von Vorteil. 100% vor Ort in D5. Dauer: 3 MM+. Starttermin: 06.01.2025. Kontaktadresse |
* PMO-Anlagenbau |
vom 03.12.2024
Für unseren Kunden aus der Energiebranche, suchen wir einen PMO-Anlagenbauer (m/w/d) Aufgaben: Erstellung einer IST-Analyse. Visualisierung der bestehenden Projektlandschaft. Fachliche Dokumentation des Projektfortschritts. Anforderungen: Projekterfahrung im Anlagenbau idealerweise im Bereich der Wasserkraftwerke. Projekterfahrung als PMO. Kenntnisse mit MS Project. Start: ab Januar 2025. Auslastung: 4-5 Tage die Woche. Dauer: 12 Monate (mit Option auf Verlängerung). Einsatzort: 90% Remote / NRW. Kontaktadresse |
Elektroplaner/Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Robotik |
vom 03.12.2024
Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen E-Planer/Elektroingenieur (m/w/d) im Bereich Automobil. Anforderungen: Eigene Lizenz. Erfahrung im Schaltschrankbau. Erfahrener Elektrotechniker / Ingenieur. Erfahrener Elektroplaner / E-planer. Erfahrung in der Automobilbranche. Erfahrung mit Roboter. Erfahrung E-Plan P8 Software. Dauer: 1,5 Monate. Einsatzort: D7. Starttermin: 07.01.2025. Kontaktadresse |
* Konzeptionierung - Kernkraftwerk |
vom 02.12.2024
Für unseren Kunden aus der Energiebranche, suchen wir einen Experten (m/w/d) Aufgaben: Konzeptionierung für den Rückbau eines Kernkraftwerks mit Fokus auf die Lüftungstechnik. Erstellung einer IST-Analyse der aktuellen Situation. Erstellung einer Risikoanalyse für den fortlaufenden Rückbau. Anforderungen: Projekterfahrung in der Energiebranche insbesondere in der Kernkraft. Projekterfahrung in der Lüftungstechnik. Projekterfahrung im Engineering. Start: flexibel. Auslastung: 50-100%. Dauer: 3 MM. Einsatzort: Remote / Karlsruhe / Mannheim. Kontaktadresse |
Bauleiter (m/w/d) - Apparate-/Anlagenbau |
vom 02.12.2024
Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen. Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
Projektmanager (m/w/d) - Inbetriebnahme |
vom 02.12.2024
Sie übernehmen die technische Beratung und Koordination während der Vor-, Kalt- und Heißinbetriebnahme, einschließlich der Überprüfung der mechanischen Fertigstellung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Versorgungsleistungen. Sie führen Prozessschulungen durch und gewährleisten die Funktionalität des Prozessleitsystems (DCS). Sie verwalten die Personalressourcen und organisieren die Mobilisierung sowie die Leitung des Outotec-Personals vor Ort. Sie fungieren als Hauptkommunikationsschnittstelle zwischen Kunde, dem Team vor Ort und den Lieferantenvertretern. Sie unterstützen den Kunden bei der Erstellung und Überwachung detaillierter Zeitpläne für die Inbetriebnahmeaktivitäten. Sie klären technische Probleme, erläutern technische Dokumentationen und begleiten wesentliche Sicherheits- und Funktionstests sowie Qualitätskontrollen. Sie nehmen an Koordinierungstreffen teil und verwalten die Sicherheitsstatistik für das Personal vor Ort. Sie erstellen regelmäßige Berichte über den Fortschritt der Inbetriebnahme an den Kunden und den Inbetriebnahmemanager sowie an den Gesamtprojektleiter. Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Ausbildung absolviert. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Inbetriebnahme von Industrieanlagen, vorzugsweise im Bereich Kraftwerke oder Großanlagen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich Prozessleittechnik (DCS) und Maschinenbau. Sie besitzen ausgeprägte Fähigkeiten in der Projektplanung und -steuerung. Sie haben Erfahrung in der technischen Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern. Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sie sind bereit zu internationalen Einsätzen (Norwegen) und zeigen Flexibilität in Ihren Arbeitszeiten. Einsatzort: Oberursel (Office) / remote (möglich). Baustelle: Norwegen (bei Bedarf für ca. 2 Wochen). Startdatum: Januar 2025. Projektdauer: 6+ Monate. Kontaktadresse |
Quality Engineer (m/w/d) |
vom 29.11.2024
Als Qualitätsingenieur (m/w/d) im Rahmen des CAPEX-Projekts in Heide übernimmst du eine entscheidende Rolle in der Qualitätssicherung und stellst sicher, dass sämtliche technischen Prozesse und Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Aufgaben: Verantwortung für die Überwachung und Koordination der Baustellenaktivitäten, um eine termingerechte und qualitativ hochwertige Ausführung zu gewährleisten. Durchführung und Überwachung von zerstörungsfreien Prüfungen (VT, PT, MT, RT), um die Qualität und Integrität der Komponenten zu sichern. Sicherstellung, dass alle schweißtechnischen Arbeiten gemäß den geltenden Normen und Vorgaben durchgeführt werden. Kontrolle der Fertigungsprozesse und Sicherstellung der Einhaltung der festgelegten Standards und Spezifikationen. Verwaltung des Dokumentenflusses und Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation und Dokumentation während des gesamten Projekts. Beschaffung und Prüfung von Materialzeugnissen zur Sicherstellung der Materialqualität. Koordination und Überwachung von Lieferanten und Subunternehmen zur Gewährleistung der Einhaltung von Qualität, Terminen und Kosten. Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf, um sicherzustellen, dass alle benötigten Materialien und Komponenten rechtzeitig und in der gewünschten Qualität bereitgestellt werden. Erstellung und Pflege der As-built-Dokumentation, die die tatsächliche Ausführung der Arbeiten dokumentiert. Unterstützung bei der Fertigstellung und Inbetriebnahme von beschafften Komponenten. Nachunternehmer koordinieren und überwachen: Führung und Koordination der Nachunternehmer vor Ort. Zusammenarbeit mit dem TÜV und anderen externen Prüforganisationen, um notwendige Zertifizierungen und Prüfungen durchzuführen. Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Umweltvorgaben in Zusammenarbeit mit dem HSE-Team. Verantwortung für die Materialdisposition in Zusammenarbeit mit den Nachunternehmern und Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung der Materialien. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau oder eine vergleichbare technische Qualifikation. Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung mit fundiertem technischem Hintergrund. Fundierte Kenntnisse in zerstörungsfreien Prüfverfahren (VT, PT, MT, RT): Sie verfügen über praktische Erfahrung in der Anwendung und Überwachung dieser Prüfverfahren zur Qualitätssicherung. Vertrautheit mit Schweißtechnik, Rohrleitungstechnik oder Maschinen- und Apparatetechnik: Sie haben tiefgehende technische Kenntnisse in diesen Bereichen und verstehen deren Bedeutung in komplexen Projekten. Kenntnisse relevanter Normen und Richtlinien: Sie sind mit wichtigen Normen wie AD 2000, der Druckgeräterichtlinie, der Maschinenrichtlinie 2006 sowie DIN-, EN- und API-Normen bestens vertraut. Nachweisbare Erfahrung in der Projektabwicklung: Sie bringen umfassende Erfahrung in der erfolgreichen Abwicklung von EPCM- und CAPEX-Projekten mit, idealerweise aus der Industrie- oder Anlagenbau-Branche. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift: Sie sind in der Lage, sowohl mit deutsch- als auch englischsprachigen Kollegen und Partnern sicher zu kommunizieren und technische Dokumentationen zu verstehen. Gültige Arbeitserlaubnis für Deutschland: Sie sind berechtigt, in Deutschland zu arbeiten und verfügen über eine entsprechende Arbeitserlaubnis. Kontaktadresse |
Consultant (m/w/d) - RAMS Management / Railway |
vom 28.11.2024
Fachliche Unterstützung in einem Systementwicklungsprojekt von der Konzeptphase bis zum Betrieb. Mitgestaltung bei vorgeschlagener Sicherheitsrelevanz- und Signifikanzbewertung nach CSM-RA. Unterstützung und Durchführung eines Risikomanagementverfahrens nach CSM-RA / CENELEC. Erstellung und Dokumentation von CSM-RA und CENELEC-konformen Planungsdokumenten, Konzepten, Methoden, Analysen, Nachweisen. Verantwortlich für die Aufstellung eines RAM- und Safety-Planes. Durchführung und Dokumentation von Risiko- und Gefährdungsanalysen und von RAM-Analysen und Nachweisen. Definition von funktionalen/nicht-funktionalen RAM- und Safety-Anforderungen an das System (Erstellung RAMS/LCC Lastenheft). Mitwirkung bei der Definition und Zusammenstellung des Sicherheitsnachweises. Unterstützung anderer Rollen in der Sicherheitsorganisation (z.B. Designer, Validieren), um Sicherheitsthemen voranzutreiben und diese zu gewährleisten. Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik, Bahntechnik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation. Mehrjährige Entwicklungserfahrung komplexer Systeme im Eisenbahnsektor als auch betrieblich-technische Expertise in Systementwicklungsprojekten im Technologieumfeld CCS/ZZS gemäß CENELEC 50126. Praktische Erfahrung im RAMS Engineering und Management nach CENELEC EN50126, EN50128, EN50129, EN50159, CSM-RA sowie mit verschiedenen Risikoanalysemethoden und Identifikation von Risikoakzeptanzkriterien für technische Bahnanlagen. Langjährige Erfahrung in RAMS-Analysetechniken (z.B. FMEA, FTA, HAZOP, Markov. RBD, BDD). Grundlegende Kenntnisse der Bahnsicherungstechnik und im Trainmanagement (Stellwerkstechniken, Zugsicherungssystem, Trainmanagementsystem). Erfahrung in nationalen und internationalen Zertifizierungs-, Genehmigungs- und Konformitäts-prozessen/-verfahren wären wünschenswert. Mehrjährige praktische Erfahrung mit verschiedenen Risikoanalysemethoden und Identifikation von Risikoakzeptanzkriterien für menschliche und betriebliche Faktoren (HOF / Human Factors) wünschenswert. Kenntnisse der RCA Architektur wünschenswert. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
Senior Engineer (m/w/d) - Testmanagement / Systemintegration |
vom 28.11.2024
Begleitung des gesamten Entwicklungs- und Implementierungsprozess mit dem Fokus auf Testen und Systemintegration. Konzeption, Planung, Organisation und Management sowie Durchführung verschiedenster Testarten in spannenden LST-Ausrüstungsprojekten, insbesondere für die Systeme ETCS, TMS, CBTC, ATO oder DSTW. Planung und Durchführung von Abnahme-, System- und Integrationstests. Entwurf und Implementierung des gesamten Testmanagementprozess (inklusive der Definition von Rollen, Dokumentation und Toolunterstützung) Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Informatik, Verkehrswesen, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften (Physik, Mathematik, etc.) oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung im Bahnbereich / Bahnsektor als auch bei der Durchführung und Dokumentation von Tests, im besten Fall eingebettet in den gesamten Testmanagementprozess. Technische und betriebliche Kenntnisse im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik sowie in EN 50126-Normen, TSI und/oder nationale Vorschriften zu Bahnsystemen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
Produktionsmanagement |
vom 28.11.2024
Aktuell sind wir für ein spannendes Projekt unseres Kunden auf der Suche nach einem Produktionsmanager (m/w/d) Aufgaben: Fertigungsprozesse definieren. Scale Up der Produktion begleiten. Fertigungsbetreuung von Assemblage Produkten. Teilautomatisierung der Produktion einführen. Einführung von automatisierten Fertigungsschienen, ISO 13485 Umfeld. Anforderungen: Mindestens 10 Jahre Produktionserfahrung. Assemblier Erfahrung. Produktionserfahrung von Kunststoffteilen. Erfahrung in der Medizintechnik-Branche. Erfahrung mit der Produktion von Schlauchsets/Produktion Disposables. Erfahrung bei Infusionssets Herstellern. Erfahrung mit Beatmungsgeräten. Erfahrung im Bereich Reinraumfertigung. Dauer: 6 Monate++. Einsatzort: D1, GR Rostock. Starttermin: Asap, spätestens Dezember 2024. Kontaktadresse |
Qualitätstester (m/w/d) - Automotive |
vom 28.11.2024
Für unser Unternehmen suchen wir Mitarbeiter (m/w/d) zur regelmäßigen Durchführung von Qualitätstests im Bereich Automotive. Ihre Tätigkeit wird darin bestehen, sich in vorgegebenen Adressen für ein Auto zu interessieren und mit einem Verkäufer ein Gespräch zu führen. Sie beurteilen anschließend die Qualität des Verkaufsgespräches gemäß definierter Vorgaben, zu denen Sie vorab geschult werden. Anforderungen: Sie arbeiten selbständig, genau und zuverlässig. Sie haben ein Auto. Sie sind ggf. reisebereit in Ihrer oder den vereinbarten Regionen. Kontaktadresse |
E&I Site Supervisor (m/f/d) |
vom 28.11.2024
Join our dynamic team in Tarragona, Spain, where a state-of-the-art facility is being constructed for the production of industrial gases. This ambitious project involves creating massive superstructures for methane and ethylene production, equivalent in size to a nine-story building, to be transported to the United States. Responsibilites: Evaluate and provide feedback on electrical and instrumentation (E&I) construction issues that could adversely affect construction, pre-commissioning, or commissioning phases. Analyze and critique project specifications and requirements to ensure alignment with design objectives. Contribute to the design of E&I scope as needed and address E&I constructability issues. Monitor E&I Carry Over Work from vendors to site, ensuring compliance with project standards. Inspect site E&I work, including installation, testing, and commissioning, ensuring adherence to all relevant codes, specifications, and safety requirements. Assess the volume and quality of work performed by E&I subcontractors, supporting issue resolution and providing recommendations on changes and challenges. Maintain accurate as-built E&I documentation and assist in the management of E&I materials logistics. Verify E&I installation/equipment for compliance with preservation standards prior to commissioning. Engage in system completion activities, including pre-power up checks, testing, and commissioning. Participate in E&I Mechanical Completion inspections and testing, contributing to system integrity and functionality. Assist in the management of E&I contracts, ensuring adherence to safety protocols and contractual obligations. Review construction progress and liaise with subcontractors to propose corrective actions if necessary. Requirements: Bachelor’s or Master’s degree in Electrical or Instrumentation Engineering, or a related field. Minimum of 5 years' experience in E&I construction, focusing on large industrial or chemical plants. Proven experience in instrumentation installation, testing, and commissioning activities. Familiarity with industry standards and best practices in E&I engineering. Strong leadership skills with the ability to effectively supervise subcontractors and coordinate activities. Excellent communication and interpersonal skills, with the ability to work collaboratively in a team environment. Strong knowledge of applicable codes, standards, and regulations in the E&I sector. The project is set to commence in JUNE 2025 and is anticipated to last for a minimum of 10 months, with the potential for extension. Please be advised that we can only consider applications from local candidates/EU citizens, and unfortunately, we are unable to provide visa sponsorship. Opportunities are available for both fixed-term employment and freelance contracts, catering to the preferences of the successful candidate. The role demands a commitment of 56 hours per week and 6 day per week, reflecting the intensive nature of the project and its critical timelines. Kontaktadresse |
CoC-Auditoren (w/m/d) gesucht! |
vom 26.11.2024
Zur Verstärkung unseres bestehenden Auditoren-Teams in Deutschland und weiteren europäischen Ländern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt CoC-Auditoren (w/m/d) Die/Der Auditor/in arbeitet in den Bereichen der FSC- und PEFC-CoC (Produktketten) Zertifizierung. Der Schwerpunkt liegt in der Auditierung von Kunden in Deutschland und ggf. angrenzenden Ländern (Österreich, Schweiz, Frankreich usw.). Nach einer entsprechenden GFAAusbildung und einer erfolgreichen Qualifizierung der Auditorenbewerber, definiert die GFA ein spezielles Kundenkontingent, welches durch den/die Auditor/in im Laufe von 12 Monaten abzuarbeiten ist. Der/Die Auditor/in ist verantwortlich für Auditplanung, -koordination und –durchführung, sowie für das Erstellen von Berichten und die Kundenbetreuung im Rahmen der jeweiligen zugeteilten Auditprozesse. Anforderungen: Ein erfolgreich absolvierter Hochschulabschluss in den Bereichen Forst-, Holz-, Papier-, Druckindustrie, BWL, Verfahrenstechnik, u.ä. ist Voraussetzung für den Einstieg bei uns. Sie verfügen über eine 2-jährige Berufserfahrung (für COC) in der Forst-, Holz-, Papier-, Möbel oder Druckbranche, o.ä. Sie können ein Zertifikat (erfolgreicher Abschluss) über einen Auditorenkurs ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001 oder vom FSC anerkannter ISO19011 Kurs mit Testat vorweisen. Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse im Bereich der Microsoft Anwendungen (Word, Excel, Outlook). Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Sie überzeugen durch Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sie überzeugen durch Optimierungswillen, gepaart von Geradlinigkeit, Durchsetzungsvermögen. Sie sind flexibel, arbeiten strukturiert und zuverlässig, zielgerichtet und lösungsorientiert. Sie sind selbstständig und können weitere Standbeine neben der gewünschten Tätigkeit als GFA-Auditor/in vorweisen. Ihr freundliches, souveränes Auftreten sowie eine hohe Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab. Kontaktadresse |
Projektmanager (m/w/d) - Sektorenkopplung Wasserstoff-Energie-Projekt |
vom 26.11.2024
Für die Realisierung eines innovativen Infrastrukturprojekts im Bereich der Sektorenkopplung suchen wir einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d). Das Projekt, angesiedelt im südlichen Mecklenburg-Vorpommern, verfolgt das Ziel, die nachhaltige Nutzung von Abfallprodukten einer Produktionsstätte mit der Erzeugung von grünem Wasserstoff zu verbinden, um grünes Methanol als Endprodukt zu erzeugen. In Ihrer Rolle verantworten Sie zunächst die Machbarkeitsprüfung, das Stakeholder-Management und die Entwicklung eines detaillierten Projektstrukturplans. Im weiteren Projektverlauf übernehmen Sie die Steuerung und Umsetzung des Vorhabens. Ihre Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, innovative Ansätze für die nachhaltige Produktion von grünem Wasserstoff und Methanol in die Praxis umzusetzen. Aufgaben: Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für Planungs- und Leistungsumfänge einschließlich Mitwirkung im Vergabeprozess. Identifizierung von Leistungspaketen sowie Zuständigkeiten. Unterstützung bei Genehmigungsverfahren und Verhandlungen mit Behörden und Stakeholdern. Entwicklung von Prüfvorschriften zur Qualitätssicherung und Überwachung der Einhaltung von Planungs- und Qualitätsstandards. Organisation und Durchführung von Abstimmungsterminen zur Trassierung mit relevanten Interessensgruppen. Koordination und Steuerung externer Dienstleister zur erfolgreichen Projektrealisierung. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d), Umweltingenieur (m/w/d), Verfahrensingenieur (m/w/d) oder ein vergleichbarer Ausbildungshintergrund. Mehrjährige Berufserfahrung in Infrastrukturprojekten, idealerweise im Bereich Erdkabel-, Rohrleitungsprojekte oder Sektorenkopplung. Fundierte Kenntnisse in der technischen Planung sowie in Planfeststellungsverfahren. Ausgeprägte Projektmanagement-Fähigkeiten, ergänzt durch organisatorisches Talent und Durchsetzungsstärke. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) Kontaktadresse |
Prozessingenieur (m/w/d) gesucht! |
vom 25.11.2024
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Prozessingenieur (m/w/d) mit Automatisierungskenntnissen für ein spannendes Decarbonisierungs-Projekt. Aufgaben: Durchführung von Berechnungen und Erstellung der P&ID. Massen Bilanzen sind schon erstellt. Kommunikation mit dem spanischen Ing. Büro und Kontrolle der Arbeiten. Konfiguration und Implementierung von Kontrollventilen und -Systemen. Erstellung von P&IDs für Wasser, Dampf, Sauerstoff und Erdgas usw. Kommunikation mit OEMs (Original Equipment Manufacturers), Ingenieurbüro und ArcelorMittal. Anforderungen: Erstellung und Kontrolle von P&ID-Design (Piping and Instrumentation Diagramm). Erfahrung im Öl- und Gasbereich ist gut alternativ auch Stahlbranche. Mindestens 15 Jahre Berufserfahrung. Verfahrenstechniker. Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch. Kenntnisse im Bereich Automatisierung. Dauer: 5 Monate++. Einsatzort: D1. Starttermin: 02.12.2024. Kontaktadresse |
Inbetriebnahmeingenieur (m/w/d) - Elektrolyse-Anlage |
vom 25.11.2024
Sie führen die Inbetriebnahmetätigkeiten durch. Sie überprüfen die einzelnen Inbetriebnahme-Systeme mittels PID-Check und halten die IBN-Restpunkte nach. Sie überwachen den Aus- bzw. Einbau von MSR-Geräten und MSR-Armaturen gemäß der Vor-IBN-Planung. Sie überwachen die Spül-, Trocknungs- und Inertisierungsprozeduren und geben Instruktionen an das Montagepersonal sowie an das zukünftige Betreiberpersonal des Kunden weiter. Sie überwachen die Inbetriebnahme von Betriebsmittelsystemen mit Betriebsmedium. Sie halten die täglichen Tätigkeiten pro Inbetriebnahme-System nach und protokollieren diese. Sie berichten regelmäßig an die CAC-Inbetriebnahme- / Bauleitung. Sie arbeiten aktiv an der Erarbeitung möglicher zeitlicher Einsparungen und Überlappungen von Tätigkeiten. Sie planen und führen Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Baustellenleitung aus. Anforderungen: Sie verfügen über eine ingenieurtechnische Ausbildung im Chemieingenieurwesen, in der Verfahrenstechnik oder in einem vergleichbaren Bereich. Sie haben Erfahrungen bei der Inbetriebnahme und dem Betrieb von Elektrolyse-Anlagen, insbesondere der Chlor-Alkali-Elektrolyse. Sie bringen Erfahrungen im Umgang mit technischen Zeichnungen, PIDs, Standards und Normen mit. Sie haben Erfahrungen in der Einarbeitung von Änderungen in die erforderlichen Dokumente. Sie haben Kenntnisse über internationale Standards im Anlagenbau. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Einsatzort: Fos-Sur-Mer nahe Marseille. Startdatum: asap. Projektdauer: 6+ Monate bis mindestens Januar 2025. Projektsprache: Deutsch und Englisch, Kenntnisse der französischen Sprache in Wort und Schrift wünschenswert. Kontaktadresse |
Time Scheduler (m/w/d) |
vom 22.11.2024
Coordination and supervision of the entire externally prepared structural steel engineering of a plant order, as well as the associated structural calculations, in particular tracking of the specified quantity structures. Analyze deviations from master schedules and support the Project Management in rectification measures. Expedite the status information from team, suppliers, partners. Progress control and reporting on the site. Skills: Bachelor of Engineering Degree. At least 5 years of experience in this position. Solid scheduling and site experience. Very good technical understanding. Ability to think analytically, good communication skills, and ability to work in a team. Very good SAP, MS-Project, Office-365 and optionally Primavera skills. Written and spoken English. Your profile is rounded off by your distinctive ability to work in a team, high commitment and resilience. Willingness to travel. Preferably with experience in the cement industry. Kontaktadresse |
Industrieanstrich / Korrosionsschutz |
vom 22.11.2024
Wir suchen derzeit nach einem qualifizierten Nachunternehmen im Bereich Bauten- und Korrosionsschutz. Handwerkliches Geschick ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Kontaktadresse |
Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) - Arbeitssicherheit |
vom 22.11.2024
Beratung in Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Durchführung von Sicherheitsunterweisungen. Erstellen von Unfallberichten, -meldungen und Statistiken. Durchführung der Gefährdungsbeurteilung. Zusammenarbeit mit den relevanten Stellen (Behörden, Betriebsarzt, Human Resources etc.). Weiterentwicklung unseres Qualitäts- und Umweltmanagementsystems (ISO 9001, ISO 14001). Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Mitarbeiter. Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits. Ursachenfindung bei Abweichungen, Mitwirkung bei der Definition von Abstellmaßnahmen sowie Prüfung auf Wirksamkeit. Pflege und Weiterentwicklung der QM/UM-Dokumentation. Anforderungen: Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsingenieur (m/w/d) oder Ingenieur (m/w/d) mit Fachhochschulabschluss, idealerweise mit Fokus Qualitäts- oder Umweltmanagement, Elektromeister bzw. Techniker (m/w/d), die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben. Elektrotechnische Erfahrung von Vorteil. Kontaktadresse |
* Kraftwerkscontroller (m/w/d) gesucht! |
vom 22.11.2024
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Kraftwerkscontroller (m/w/d) Aufgaben: Erstellung einer fortlaufenden IST-Analyse. Erstellung von fachlichen Handlungsempfehlungen für die effiziente Betriebsführung einer GuD-Anlage sowie für die Instandhaltung und Planung einer GuD-Anlage. Fachliche Beratung in Bezug auf Investitionsvorhaben und die Vermarktung des Kraftwerks. Anforderungen: Projekterfahrung in der Energiewirtschaft idealerweise im Kraftwerksumfeld. Mehrjährige Projekterfahrung im Unternehmenscontrolling. Kenntnisse in SAP. Deutsche Sprachkenntnisse. Start: ab Dezember 2024. Auslastung: 2-5 Tage die Woche. Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung). Einsatzort: 100% Remote / NRW. Kontaktadresse |
* ML Engineer (m/w/d) |
vom 21.11.2024
For our client in the Industry & Construction industry we are looking for a ML Engineer (m/f/d) for Energy Savings in Cooling/Heating. Tasks: Refactor an experiment notebook into a maintainable Databricks pipeline. Enable the Databricks pipeline to interact with the writeback API of the edge device. Generalize the pipeline from the prototype plant to further customers. Skills: Experience with IoT data and process automation. Proficiency in Python and Terraform. Experience with Azure Databricks, IoT-Hub and DevOps. Experience with machine learning. Experience with production implementation of similar IoT cases for mechanical engineering. Engineering background or experience with heating/cooling machines like compressors. Experience with API design. Language: English. Start: 25.11.2024, Latest 01.01.2025. Duration: 6 Months. Fulltime (120 PT), hybrid (Berlin, Düsseldorf) Kontaktadresse |
E-Plan P8 - Konstrukteur (m/w/d) - Schaltschrankplanung |
vom 21.11.2024
Aktuell sind wir für unseren Kunden auf der Suche nach einem E-Plan P8 - Konstrukteur für Schaltschrankplanung zu einer Auslastung von 100% Aufgaben: Hardware Planung für die Systeme anhand von Stücklisten. Schaltschrankplanung mit E-Plan P8. Anforderungen: Erfahrung mit E-Plan P8. Erfahrung im Kleinspannungsbereich (24 V). Erfahrung in der Schaltschrankplanung. E-Plan Pro Panel. Dauer: 12 Monate. Einsatzort: D0, remote. Starttermin: 01.02.2025. Kontaktadresse |
Terminplaner (m/w/d) gesucht! |
vom 21.11.2024
Sie sind als verantwortlicher Ingenieur für die Projektplanung zuständig. Sie entwickeln den bestehenden Zeitplan weiter und aktualisieren ihn regelmäßig. Sie integrieren die Zeitpläne der Lieferanten und stimmen diese mit dem Gesamtzeitplan des Anlagenintegrators ab. Sie analysieren Abweichungen, um Fortschritte im Engineering, in der Beschaffung und im Bau zu überwachen. Sie verifizieren die physische Fortschrittsmessung, die von den Disziplinführern durchgeführt wird. Sie führen eine prozentuale Verifizierung im wöchentlich aktualisierten Zeitplan in MS Project oder Oracle Primavera durch. Sie erstellen monatliche Berichte, die auch Ausblicke einschließen. Sie aktualisieren die monatliche CCC Overall Consolidated Curve für EPC und BOP. Sie bewerten das Projektabschlussdatum nach jeder regelmäßigen Aktualisierung des Zeitplans neu. Sie untersuchen die Produktivität der Auftragnehmer. Sie analysieren potenzielle Projektrisiken und unterstützen den Risikomanager. Sie überwachen die wöchentliche und monatliche Dokumenteneinreichung der Auftragnehmer sowie detaillierte Zeitpläne. Sie aktualisieren den zusammengefassten Gesamtzeitplan der Ebene 2 und führen Trendanalysen durch. Sie schulen die Planer der Auftragnehmer in den Verfahren der Projektsteuerung, wenn dies erforderlich ist. Sie stellen Mustern und Vorlagen für die Verfahren der Projektsteuerung bereit. Sie entwickeln die Fähigkeiten der Auftragnehmer für die Erstellung von Basis- und detaillierten Zeitplänen in Oracle Primavera und/oder MS Project, falls notwendig. Anforderungen: Sie bringen mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Rolle mit. Sie beherrschen sowohl die deutsche als auch die englische Sprache fließend in Wort und Schrift. Sie sind in der Lage, mehrere Prioritäten unter engen Fristen effektiv zu managen. Sie sind bereit, bei Bedarf sowohl im Inland als auch im Ausland zu reisen. Sie handeln proaktiv, unabhängig und eigenständig. Sie besitzen die Initiative und Fähigkeit, Probleme ganzheitlich zu lösen. Sie verfügen über solide organisatorische Fähigkeiten. Sie sind sicher im Umgang mit Primavera und MS Office, und SAP-Kenntnisse sind ein zusätzlicher Vorteil. Sie weisen nachgewiesene analytische und Problemlösungsfähigkeiten auf. Sie sind bereit, Ihre Arbeitszeiten flexibel den Projektanforderungen anzupassen. Ihre organisatorischen Fähigkeiten sind durchgängig während der gesamten Projektlaufzeit gefestigt. Einsatzort: Geseke (Baustelle) / gelegentlich Heidelberg (Zentrale). Startdatum: Januar 2025. Projektdauer: bis Dezember 2025. Projektsprache: Deutsch und Englisch. Kontaktadresse |
Technischer Inbetriebnehmer (m/w/d) gesucht! |
vom 20.11.2024
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Technischen Inbetriebnehmer für eine Inbetriebnahme einer unserer Kunden auf Sizilien. Aufgaben: Inbetriebnahme der Softwarekomponenten inclusive notwendiger Anpassungen. Zuschaltung & Prüfung der Steuerspannung(en) (400V/24V) [CS] (Messungen und Prüfungen unter Spannung). Inbetriebnahme Notauskreis. I/O-Check Schaltschränke, Vakuum, Transport, Utility´s. Inbetriebnahme Personenschutzschleife (Kammer und Prozess-Deckel). Inbetriebnahme Prozess-Schaltschränke. Parametrierung Prozesskomponenten (Generatoren, Heitzer, etc.). Inbetriebnahme Prozessdeckel. Funktionstest mit Anlagen HMI. Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten. Anforderungen: Erfahrung als Technischer Inbetriebnehmer. Kenntnisse mit SPS und TIA und generell Softwareinbetriebnahme. Kenntnisse mit I/O Check. Dauer: 3 Monate. Einsatzort: International, Sizilien. Starttermin: Asap. Kontaktadresse |
* Qualifizierungsspezialist (m/w/d) - Produktionsanlagen |
vom 20.11.2024
Wir suchen für einen Kunden aus Niedersachsen einen erfahrenen Freiberufler, der unser Team bei der Qualifizierung hochmoderner Produktionsanlagen unterstützt. Der Schwerpunkt liegt auf der Qualifizierung im Bereich Fill-Finish sowie in der Zell- und Virenbanking-Technologie. Aufgaben: Durchführung der Qualifizierung von Produktionsanlagen (Fill-Finish, Zell- und Virenbanking). Sicherstellung der cGMP-Compliance während der Qualifizierungsprozesse. Koordination und Dokumentation von Qualifizierungsaktivitäten. Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, um einen reibungslosen Produktionsstart zu gewährleisten. Unterstützung bei Audits und Inspektionen durch deutsche Aufsichtsbehörden. Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der Qualifizierung von pharmazeutischen Anlagen, insbesondere im Fill-Finish-Bereich. Erfahrung im Bereich Zell- und Virenbanking, viralen Impfstoffen oder verwandten Technologien von Vorteil. Umfassendes Verständnis der cGMP-Richtlinien. Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit und zur schnellen Einarbeitung in komplexe Projekte. Kontaktadresse |
Bauleiter (m/w/d) - Rohrleitungen |
vom 19.11.2024
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Bauleiter Rohrleitungen. Aufgaben: Koordination der Montageleistungen. Erstellung von Montagestrategien. Montagefortschrittsberichterstattung. Systematische Zusammenstellung der Dokumentation, zeichnerischen Darstellungen und rechnerischen Ergebnissen. Hauptgewerk: Rohrleitungen inklusive Halterungsstahlbau. Nebengewerke: TGA, EMSR. Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Bauleiter. Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Rohrleitungen. Erfahrung in der Koordination von verschiedenen Gewerken. Dauer: 6-12 Monate. Einsatzort: D3. Starttermin: 25.11.2024. Kontaktadresse |
Trainer (m/w/d) - integrierte Managementsysteme |
vom 18.11.2024
Für unser Ressort Training suchen wir aktuell zur Verstärkung unseres Teams deutschlandweit Trainer (m/w/d) Integrierte Managementsysteme HSE. Aufgaben: Planung und Durchführung von Präsenz- und Onlineschulungen. Moderation von fachbezogenen Workshops. Neukonzeption von Schulungen einschließlich der Unterlagen und Präsentationen. Übersetzung von Unterlagen in die deutsche Sprache. Fachliche Beratung der Teilnehmer. Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes relevantes Studium sowie eine Ausbildung als Auditor (m/w/d). Fundierte Kenntnisse in den Normen ISO 14001 und ISO 45001. Erfahrung als Trainer (m/w/d) auf diesem Fachgebiet. Erfahrung als 1st, 2nd oder 3rd Party Auditor (m/w/d). Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Hohe Kundenorientierung und Reisebereitschaft. Kontaktadresse |
Kälte- und Klimatechnik |
vom 18.11.2024
Wir suchen einen zuverlässigen Nachunternehmer für Kälte- und Klimatechnik. Aufgaben: Wartung, Inbetriebnahme, Instandsetzung und Störungsbehebung in den Gewerken Kälte, Lüftung und MSR. Begleitung von technischen Prüfungen. Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Einsatzorte: Berlin/Brandenburg, Dresden, Magdeburg, Rostock, Leipzig. Kontaktadresse |
Maschinenbauingenieur / Industrial Engineer (m/w/d) - Produktionsanlagen / Lebensmittelbereich |
vom 18.11.2024
Als Maschinenbauingenieur (m/w/d) mit Fachrichtung Produktionsanlagen im Lebensmittelbereich bist Du verantwortlich für die effiziente Beschaffung, Betreuung und Optimierung unserer Maschinen und Anlagen. Dein Fokus liegt darauf, unsere Produktionsanforderungen bestmöglich zu erfüllen und dabei nachhaltige, gesetzeskonforme Lösungen zu gewährleisten. Aufgaben: Du analysierst die Produktionsanforderungen und ermittelst den Maschinen- und Anlagenbedarf für eine reibungslose Lebensmittelproduktion. Du erstellst Lasten- und Pflichtenhefte, um neue Maschinen zu definieren, auszuwählen und zu beschaffen sowie bestehende Anlagen zu erweitern. Du recherchierst und bewertest potenzielle Lieferanten und Hersteller. Dabei beobachtest Du Markttrends und Innovationen und arbeitest eng mit dem Produktmanagement zusammen. Du qualifizierst und wählst Lieferanten auf Basis von Qualität, Preis, Lieferzeit und Service aus. Du gestaltest Verträge, prüfst Bestellungen und stellst eine termingerechte Lieferung und Installation der Maschinen sicher. Du erstellst und pflegst technische Dokumente zur kontinuierlichen Betreuung und Wartung der Maschinen. Anforderungen: Du hast mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktionsanlagen z.B. als Industrial Engineer gesammelt und bringst umfassende Branchenkenntnisse mit. Du bist ein kompetenter und erfahrener Maschinenbauer mit Projekterfahrung, idealerweise aus der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie. Du verfügst über Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, um erfolgreich mit Lieferanten und internen Teams zusammenzuarbeiten. Du denkst analytisch und arbeitest strukturiert, um komplexe Projekte effizient und zielgerichtet zu steuern. Du beherrschst Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift (Niveau C1). Im besten Fall wohnst du in Berlin. Falls nicht, wünschen wir uns, dass du zu wichtigen Terminen vor Ort bist. Kontaktadresse |
Auditoren (m/w/d) gesucht! |
vom 18.11.2024
Für unseren Geschäftsbereich Certification suchen wir bundesweit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen 3rd Party Auditor (m/w/d) für Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitsschutz- & Energiemanagementsysteme (QHSE&E), einen 3rd Party Auditor (m/w/d) Automobil IATF 16949, einen 3rd Party Auditor (m/w/d) Informationssicherheit ISO 27001 TISAX sowie einen 3rd Party Auditor (m/w/d) Food- & Packaging-Industry. Kontaktadresse |