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Es wurden 43 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Senior Consultant (m/w/d) - Extended ECM for SAP Solutions
 vom 18.02.2025

Analyse, Optimierung, und Gestaltung automatisierter Geschäftsprozesse. Erstellung funktionaler und technischer Konzepte, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Einführung und Customizing von Extended ECM for SAP Lösung. Beratung des Kunden zu Best Practices im Bereich OpenText xECM. Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur effizienten Umsetzung von ECM Lösungen.
Anforderungen: Expertenkenntnisse mit SAP ERO-Systemen. Fundierte Erfahrung mit OpenText ECM for SAP Solutions. Kenntnisse in der Softwareentwicklung. Projekterfahrung im SAP-Umfeld. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Analytische und Konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise.
Projektstart: asap. Projektdauer: bis 31.12.2025. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: überwiegend remote.

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* Bauleiter (m/w/d) - Elektrotechnik
 vom 18.02.2025

Begleitung der Bauphase. Verhandlung mit dem Bauherren und den Nachunternehmern. Bearbeitung und Durchsetzung von Nachträgen. Dokumentation und Berichtswesen. Kontrolle der Nachunternehmer. Überwachung der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängeln innerhalb des betreuten Bereiches und des betreuten Gewerkes. Qualitätskontrolle. Rechnungsprüfung. Teilnahme an Besprechungen.
Start: asap. Laufzeit: 1 Jahr. Auslastung: 3-4 Tage/Woche. Standort: Münster.

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Projektmanager (m/w/d) - Reporting/Migration
 vom 18.02.2025

Du stimmst dich regelmäßig mit den Workstream-Verantwortlichen ab, um sicherzustellen, dass alle reporting-relevanten Inhalte vollständig erfasst sind. Du definierst und implementierst zusätzliche KPI-Reports, um die Business Readiness noch detaillierter zu messen – in enger Zusammenarbeit mit den Product Ownern und der Projektleitung. Du führst E2E-Tests und Migrationsreports durch, basierend auf aktuellen Daten und in Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern. Du identifizierst Planabweichungen und führst eine Delta-Analyse durch, um Risiken frühzeitig zu erkennen. Du erstellst regelmäßige Statusberichte und präsentierst diese in der Projektleitung oder bei Bedarf in Management-Runden. Du berätst bei der Erstellung einer verbindlichen Zeitschiene für anstehende Migrations- und Testphasen. Du unterstützt bei der detaillierten Aufgabenbeschreibung einzelner Arbeitspakete und Phasen, die später für die Plan-Actual-Analyse genutzt werden. Du aktualisierst regelmäßig die Ressourcenplanung und stehst beratend zur Seite. Falls Abweichungen zum definierten Scope oder zur Zeitschiene auftreten, eskalierst du diese rechtzeitig. Du bereitest Reports vor und definierst deren Inhalte in Abstimmung mit dem Projektleitungsteam und den Workstream-Verantwortlichen. Du dokumentierst Ergebnisse und Konzepte sorgfältig. Du präsentierst deine Ergebnisse in den agilen Projektmeetings, wie Daily Stand-ups, Review-Meetings mit dem Projektleitungsteam sowie den wöchentlichen Planungsrunden.
Anforderungen: Du hast Erfahrung mit Jira und Confluence und bist sicher in der KPI-Definition und -Steuerung. Du kennst dich im Datenmanagement aus, führst eigenständig Analysen und Cleanups durch und hast Erfahrung mit Transition-Projekten. Die Definition und das Design von Prozessen gehören zu deinen Stärken – idealerweise hast du bereits mit ARIS gearbeitet. Du bringst Erfahrung aus Waterfall- und agilen Projekten mit und hast an komplexen, konzernstrategischen Implementierungen mitgewirkt. Dein Prozessverständnis in der Energiebranche ist fundiert, und du kannst deine Erfahrung in diesem Bereich nachweisen. Du bist routiniert im Stakeholder-Management und kannst mit unterschiedlichen Interessengruppen sicher kommunizieren. Du arbeitest sicher mit den MS Office-Produkten sowie Visio. Zudem sind grundlegende Kenntnisse in SAP R/3 (insbesondere CO, PS, PM, CO-PA, Reporting) für dich kein Neuland. Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Ort Salzgitter / Remote vom 01.03.2025 bis 31.10.2025.

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Bilanzbuchhaltung
 vom 18.02.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz im Großraum Bayreuth, suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter (w/m/d) für eine Einsatzdauer von ca. drei Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Unterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB. Führung der Hauptbuchhaltung. Sicherstellung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung. Monatliche Abstimmung der Gehaltsbuchhaltung mit der Buchhaltung. Umsatzsteuerabstimmung. Abstimmung mit dem Fachbereichsleiter und mit den Kollegen im englischsprachigen Ausland.
Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in oben genanntem Aufgabengebiet. Abschlusssicherheit nach HGB und idealerweise nach US-GAAP. Sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 oder S/4HANA. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Selbstständige und präzise Arbeitsweise. Kommunikationsstärke.

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Bauabrechner / Kalkulator (m/w/d) gesucht!
 vom 18.02.2025

Erstellen von Abrechnungsunterlagen für Bauvorhaben auf der Grundlage von Ausführungsplänen. Prüfen von Rechnungen von Lieferanten und Subunternehmern und erstellen Zwischen- und Gesamtabrechnungen. Abrechnung erfolgt nach Plan. Eingabe ins Abrechen Programm itwo. Ausführliche techn. Dokumentation.
Anforderungen: Erfahrung mit RIB iTwo (Bauabrechnungstool). Erfahrungen in der Bauabrechnung (im Tief- und Straßenbau). Fließende Deutschkenntnisse. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (akademischer Grad Diplom-Ingenieur, Bachelor, Master), Techniker oder vergleichbar. Mindestens fünfjährige relevante Berufserfahrung. Erfahrung in der Abrechnung mit verschiedenen Kostenträgern bei öffentlichen Bauaufträgen. Gute Kenntnisse im Abrechnungsprogramm RIB iTWO sowie in MS-Office. Ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein. Eine zielorientierte, selbständige, engagierte sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise und eine gute Teamorientierung. Reisebereitschaft.
Dauer: 2 Jahre+. Einsatzort: D8, Remote. Starttermin: Asap.

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* Business Analyst (m/w/d) - Abgeltungssteuer & Wertpapiergeschäft
 vom 18.02.2025

Analyse und Umsetzung der neuen Regelungen zur Abgeltungssteuer ab dem 1. Januar 2024 im Bereich der Kapitalertragsbesteuerung. Gestaltung von Fach- und DV-Konzepten zur Implementierung der steuerlichen Anforderungen bei Devisen- und Wertpapiergeschäften. Durchführung der System- und Fachanalyse im steuerlichen Umfeld. Strategische Beratung zu BaFin-Transparenzmaßnahmen. Unterstützung bei der Digitalisierung von Steuerprozessen und der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst in der Finanzbranche. Fundierte Kenntnisse im deutschen Steuerrecht, insbesondere Kapitalertragssteuer und Abgeltungssteuer. Erfahrung in Großprojekten zur Abgeltungssteuer sowie der Implementierung steuerlicher Änderungen. Kenntnisse der BaFin-Anforderungen und internationaler Steuerregelungen im Bereich Devisen- und Wertpapiergeschäfte. Erfahrung in der Digitalisierung von Steuerprozessen. Strukturierte, analytische Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
Projektstart: asap. Projektort: Frankfurt / Remote. Auslastung: Vollzeit.

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* ServiceNow Consultant (m/w/d) - HRSD
 vom 18.02.2025

Mitarbeit in einem Co-Delivery-Projekt-Setup zur globalen Einführung von ServiceNow HRSD (HR Service Delivery) als Teil einer umfassenden HR-Transformation. Umsetzung und Konfiguration von ServiceNow HRSD-Lösungen gemäß den Projektanforderungen. Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung einer reibungslosen Implementierung. Analyse bestehender HR-Prozesse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Unterstützung bei der technischen Integration in bestehende Systemlandschaften.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung als ServiceNow Consultant, idealerweise mit Fokus auf HRSD. Fundierte Kenntnisse in der Implementierung, Konfiguration und Optimierung von ServiceNow HRSD. Erfahrung mit Co-Delivery-Projekt-Setups und globalen Transformationsprojekten. Sicherer Umgang mit relevanten ServiceNow-Modulen und -Technologien. Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams.
Projektstart: asap. Umfang: ca. 24 Stunden pro Woche. Projektort: Remote.

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* Projektleiter (w/m/d) - Telekommunikation
 vom 18.02.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Projektleiter Telekommunikation (w/m/d)
Aufgaben: Unterstützung in der Projektleitung, insbesondere im Aufbau von Geschäftsmodellen. Aufbau von Kundenschnittstellen mit dem CRM-System. Pflege von Kundenstammdaten, Auswertung von CDRs, Rechnungserstellung und -Versand. Weiterer Ausbau des technischen Konzepts zur Lieferfähigkeit. Erstellung von Use Cases & Business Cases. Erstellung von technischen Konzepten.
Anforderungen: Profunde Erfahrung als Senior Projektleiter/in in der Telekommunikation. Technisches Know-How im Mobilfunk-Carrier-Bereich, insbesondere Carrier-Kopplungen, Sprachkommunikation, M2M Kommunikation. Erfahrung mit CRM Systeme / Billing & Accounting. Juristisches Know-How im Bereich Telekommunikationsgesetz. Erfahrung im Aufbau und Rollout von Geschäftsmodellen. Erfahrung im Stakeholdermanagement bis C-Level.
Projektstart: asap. Auslastung: 3 Tage die Woche. Laufzeit: bis Jahresende. Einsatzort: Remote & nach Absprache vor Ort in Essen.

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* Architekt / Objektplaner (m/w/d) - Fokus LPH5 - Hochbau
 vom 18.02.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Architekten/Objektplaner (m/w/d) mit Fokus in LPH5 - Hochbau in Karlsruhe.
Aufgaben: Sie übernehmen die Objektplanung von Gebäuden im Hochbau und Industriebau. Sie stimmen architektonische und technische Lösungen mit den Bauherren des Auftraggebers ab und entwickeln diese weiter.
Anforderungen: Sie haben einen Abschluss als Dipl.-Ing., Bachelor oder Master (TU|FH) und Erfahrung in der Objektplanung. Sie haben Erfahrung in der Planung mit CAD-Software, vorrangig Revit. Sie besitzen fließende oder verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Sie sind teamfähig und haben gute Planungs- und Koordinationsfähigkeiten. Sie sind kundenorientiert und zeigen Eigeninitiative sowie Bereitschaft zur Kooperation.
Standort: Karlsruhe. Startdatum: asap. Laufzeit: 3 Monate mit Option auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit 100% vor Ort.

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* Marktkommunikation
 vom 17.02.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche, suchen wir einen Experten (m/w/d) Marktkommunikation.
Aufgaben: Umsetzung der Marktkommunikationsprozesse nach gesetzlicher Vorgabe. Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Optimierung laufender Marktkommunikationsprozesse und Schnittstellen.
Anforderungen: Kenntnisse der Marktkommunikationsprozesse und gesetzlichen Grundlagen (GPKE, GeLi Gas, WiM). Erfahrung mit SAP IS-U. Projekterfahrung als Business Analyst von Vorteil. Deutsche Sprachkenntnisse.
Start: ab sofort. Auslastung: Vollzeit. Remote: 90%

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* Beratung Lohnbuchhaltung
 vom 14.02.2025

Unser Kunde in Karlsruhe sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für Beratungsleistung im Bereich Payroll / Sicherstellung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.
Aufgaben: Verantwortung für die Payroll von ca. 3000 Mitarbeitenden. Beratung des Teams, Identifizierung von Potenzialen sowie Steuerung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Bereitstellung von Analysen und Reports für die Geschäftsführung. Darstellung der Prozesse in SAP HCM. Kommunikation mit der Personalleitung und externen Dienstleistern.
Anforderungen: Expertenkenntnisse in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Fundierte Erfahrung in der Anwendung von MS-Office sowie SAP HCM und SuccessFactors. Idealerweise Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen.
Projektstart: asap. Projektstandort: Karlsruhe. Projektdauer: ca. 2–3 Monate, Verlängerung wahrscheinlich. Auslastung: ca. 3–4 Tage/Woche. Remote-Anteil: Überwiegend vor Ort.

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Buchhaltung
 vom 14.02.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz im Großraum Nürnberg, suchen wir ab sofort einen Finanzbuchhalter (w/m/d) für eine Einsatzdauer von zehn Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Unterstützung bei Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB. Sicherstellung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Monatliche Abstimmung der Gehaltsbuchhaltung mit der Buchhaltung. Umsatzsteuerabstimmung 2024.
Anforderungen: Einschlägige Erfahrung in oben genanntem Aufgabengebiet. Ideal: Kenntnisse in der Einnahmen-/Ausgabenrechnung (Kameralistik) des Öffentlichen Dienstes. Sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 oder S/4HANA und MS Excel. Bereitschaft zur Hybrid- oder Vor-Ort-Arbeit.

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* Leitung Qualitätssicherung
 vom 14.02.2025

Unser Kunde in Lindau sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für Beratungsleistungen im Bereich Quality Excellence.
Aufgaben: Verantwortung für die Qualitätssicherung von Produkten und Komponenten. Sicherstellung der Zertifizierung nach ISO. Ansprechperson für alle Fragestellungen rund um das Thema Qualität. Übernahme von Wareneingangsprüfungen und Lieferantenentwicklung. Durchführung von Audits sowie Implementierung eines Reporting-Systems zur Messung der Qualitätsleistung.
Anforderungen: Expertenkenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement. Fundierte Erfahrung in Lieferantenaudits und Qualitätsmanagementmethoden wie ISO 9001, Six Sigma, APQP, FMEA, 8D, PDCA. Erfahrung im Maschinenbau oder der Automobilzuliefererindustrie. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
Projektstart: asap. Projektstandort: Lindau. Projektdauer: 3-6 Monate . Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: Überwiegend vor Ort.

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Project Manager (m/w/d) - Payroll
 vom 13.02.2025

Outsourcing von Gehaltsabrechnung, Zeitmanagement und Urlaubserfassung befristet auf 12 Monate.
Aufgaben: Unterstützung bei der Auswahl des externen Providers. Projektplanung, Projektmonitoring und Anpassung. Definition von Prozessen und des Reportings. Enge Zusammenarbeit und Koordination der beteiligten Bereiche Payroll, Finance, HR und externer Provider. Change Management. Trainings.
Anforderungen: Projekterfahrung im Outsourcing von Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung und Urlaubsmanagement. Kenntnisse in SAP HR. Erfahrung mit Workday und deren Schnittstelle zu anderen Systemen bzw. externem Provider. Klare Kommunikation (to the point) und Fähigkeit, unterschiedliche Teams zusammenzubringen. Fließende Englischkenntnisse.

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Strategischer Einkäufer (w/m/d) - Indirect Services
 vom 13.02.2025

Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz in Köln, suchen wir ab sofort einen Strategischen Einkäufer (w/m/d) Indirect Services für eine Einsatzdauer von zehn Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Du übernimmst die strategische und operative Beschaffung von Dienstleistungen & IT mit Fokus auf Beratung/Consulting, Marketing, Facility Management / Real Estate und Lizenzen und sorgst für eine effiziente Einkaufsstrategie. Du steuerst den gesamten Beschaffungsprozess von der Bedarfsermittlung über die Vertragsverhandlung und -gestaltung bis hin zur Lieferantenbewertung und Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter Leistungen. Gemeinsam mit den Fachbereichen entwickelst du Kostensenkungsstrategien und optimierst bestehende Einkaufsprozesse, um Maverick Buying zu reduzieren und eine unternehmensweit einheitliche Beschaffungsstruktur zu etablieren. Du bist zentraler Ansprechpartner für interne Stakeholder und externe Lieferanten, führst Vertragsverhandlungen auf Augenhöhe und stellst eine nachhaltige Zusammenarbeit sicher. Durch die Implementierung von Governance- & Compliance-Richtlinien trägst du zur Standardisierung und rechtlichen Absicherung des Einkaufs strategischer Dienstleistungen bei. Du analysierst Markt- und Lieferantenstrukturen, identifizierst Potenziale zur Prozessverbesserung und setzt innovative Ansätze zur Effizienzsteigerung um. Du arbeitest mit modernen Einkaufs- und ERP-Systemen (z.B. SAP, Coupa, Ariba oder vergleichbar) und optimierst die digitalen Beschaffungsprozesse. Als kommunikationsstarker und durchsetzungsfähiger Verhandlungspartner agierst du mit hoher Eigenverantwortung, bringst neue Ideen ein und gestaltest aktiv die Weiterentwicklung des Einkaufs.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Einkauf, Supply Chain oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf / Procurement, idealerweise mit Fokus auf Dienstleistungen und IT. Sichere Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten gepaart mit einer analytischen und strukturierten Denkweise. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams und Lieferanten sowie Affinität für digitale Einkaufsprozesse.

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Baustellencontrolling
 vom 12.02.2025

Für ein Infrastrukturbauvorhaben, dessen Ziel der Bau einer Stromstraße ist, suchen wir einen Baustellencontroller (m/w/d) zum 01.04.2025 für mindestens 24 Monate mit Option auf Verlängerung. Ort der Leistungsausführung ist vor Ort auf der Baustelle (zwischen Brunsbüttel Wilster bis Landkreisgrenze Stade/ Rotenburg (Wümme)) oder im Projektbüro in Hannover, Glückstadt oder Bremervörde.
Aufgaben: Direkte Schnittstelle mit dem Financial Project Lead, dem Controller zentraler Projektkosten und dem Kostenplaner & -controller des jeweiligen Abschnitts. Enge Abstimmung mit der örtlichen Bauüberwachung, der Baukoordination und den baubegleitenden Dienstleistern vor Ort. Bearbeitung aller kaufmännischen Belange auf der Baustelle im eigenen Verantwortungsbereich. Prüfung von Rechnungen und Abgleich von Aufmaßen / Prüfrechnung mit der Rechnung des Auftragnehmers Bau in der AVA-Software (iTWO). Überwachung der erbrachten Leistungen per AVA-Software (iTWO) und Bearbeitung und Pflege der Leistungsverrechnungen. Vorprüfung von Nachträgen und Claims, sowie Unterstützung im Claim-Prozess, inkl. Monitoring und Reporting in Bezug auf kaufmännische Themen. Unterstützung der Bauabschnittsleitung sowie kaufmännisches Reporting und Dokumentation der Baustellenprozesse und Abrechnung. Einstellung von Bedarfsanforderungen (BANFen) und Unterstützung des Abschnittscontrollers bei der Prüfung und Freigabe von Rechnungen und BANFen in SAP.
Anforderungen: Fundierte Erfahrung in der kaufmännischen Abwicklung von Baustellen (mindestens 5 Jahre) Standards in Bau- oder Großprojekten. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Vergleichbares mit Schwerpunkt Bau (idealerweise im Bereich Linienbaustellen, Infrastrukturprojekte oder vergleichbarem). Sicherer Umgang mit der AVA-Software iTWO "RIB". Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office, insb. Excel, SharePoint, SAP S4 Hana, Jira und tpCDE "Thinkproject". Grundkenntnisse in der kaufmännischen Buchhaltung und deren Abwicklungsprozesse unter Angabe von Schulungsunterlagen/Zertifikaten.

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Operativer Payroller (m/w/d) gesucht!
 vom 12.02.2025

Für unseren Kunden, ein Handelsunternehmen mit Sitz im Großraum Heilbronn, suchen wir ab sofort einen operativen Payroller (w/m/d) für eine Einsatzdauer von vier Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Sicherstellung der monatlichen Abrechnungen für die Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion und Administration. Kommunikation mit Krankenkassen und öffentlichen Behörden. Beratung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten. Weiterentwicklung der internen Prozesse.
Anforderungen: Einschlägige Praxiserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet. Fundierte Expertise im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Metall- und Elektro-Tarifrecht. Vertraut im Umgang mit SAP HCM und MS Excel. Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift. Genaue Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Bereitschaft zum hybriden Arbeiten.

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* B&R-Spezialist (m/w/d) - Automatisierungstechnik
 vom 12.02.2025

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem B&R-Spezialisten (m/w/d), der in einem spannenden Projektumfeld für einen unserer Bestandskunden tätig wird.
Aufgaben: Entwicklung von Automatisierungssoftware für ein neues Modul innerhalb einer standardisierten Maschine. Programmierung von PLC, HMI und Antriebssystemen innerhalb eines B&R Automation Studio Projekts. Integration von B&R Acopos Antrieben in bestehende Steuerungssysteme. Zusammenarbeit mit Elektro- und Maschinenbau sowie mit dem leitenden Software-/Automatisierungsingenieur zur Definition und Entwicklung neuer Funktionen.
Anforderungen: Erfahrung in der B&R-Umgebung, insbesondere mit Automation Studio. Fundierte Kenntnisse in der Antriebs- und Steuerungsprogrammierung. Erfahrung in der Integration von B&R Acopos Antrieben.
Start: asap. Dauer: mindestens 6 Monate. Auslastung: Vollzeit.
Einsatzort: 50% remote / 50% im Großraum Osnabrück

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SAP Business One Operations Specialist (m/w/d)
 vom 11.02.2025

Wir suchen einen Fachexperten mit europäischer Geschäftserfahrung für unser ERP-Team zur Unterstützung unserer Aktivitäten in den europäischen Tochtergesellschaften. Die Rolle konzentriert sich auf das Tagesgeschäft, den Benutzer-Support und die Optimierung von Geschäftsprozessen in SAP Business One.
Aufgaben: Bestandsmanagement einschließlich Seriennummernverfolgung. Pick- und Pack-Vorgänge. Physische Inventurprozesse. Vertriebsauftragsmanagement. Bestellmanagement. MRP-Vorgänge und Bestandsoptimierung. Unterstützung der Benutzer bei Systemfragen und First-Level-Support. Unterstützung der Lageroperationen und Bestandsgenauigkeit. Unterstützung bei Zahlungsabstimmungen und Mahnprozessen. Unterstützung der Benutzer beim Hochladen und Abstimmen von Kontoauszügen. Anleitung der Benutzer bei der korrekten Nutzung des Zahlungsassistenten. Hilfe bei der Einstellung geeigneter Zahlungskriterien. Unterstützung beim Verständnis der Zahlungsvorschlagsergebnisse. Dokumentation von Geschäftsprozessen und Erstellung von Benutzerhandbüchern. Teilnahme an Systemtests bei der Implementierung neuer Funktionen. Überwachung der Datenqualität in Stammdatensätzen. Unterstützung bei grundlegender Systemfehlerbehebung.
Anforderungen: Mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung mit SAP Business One in europäischen Märkten. Fundiertes Verständnis von Bestands-, Verkaufs- und Einkaufsprozessen. Erfahrung mit Lageroperationen und Bestandsmanagement. Praktische Kenntnisse in der Seriennummern- und Chargenverwaltung. Vorherige Erfahrung in einer Support-Rolle. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Geschäftsanwendern bei der Problemlösung. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch. Problemlösungsorientierte Denkweise und Liebe zum Detail. Erfahrung mit MS Excel und Reporting-Tools.

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* IT-Systemadministrator (m/w/d) gesucht!
 vom 11.02.2025

Für einen unserer wichtigsten Kunden suchen wir ab sofort einen erfahrenen IT Systemadministrator (m/w/d) mit starkem HR Knowledge. Es handelt sich um ein 100%iges Remote Projekt mit Teilzeit-Auslastung.
Aufgaben: Technische Betreuung und Administration verschiedener HR-bezogener IT-Systeme. Sicherstellung der Systemkonformität mit den Anforderungen der Anbieter. Technischer Support und Fehlerbehebung. Umsetzung von Software-Updates und Patches. Verwaltung von Benutzerzugriffen und Berechtigungen. Windows Server Patch-Management, Updates und Administration.
Anforderungen: Kenntnisse mit ADP PAISY C/S & ADP Archive. Kenntnisse mit ZesWin & PrimeWeb (Access Control). Erfahrungen mit Oracle und Java sind wünschenswert. Grundlegende Kenntnisse mit SAP HCM sind vorteilhaft. Kenntnisse der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO/GDPR)
Start: ab sofort. Location: 100% Remote. Standort: Hannover. Auslastung: Teilzeit. Laufzeit: bis Ende 2026.
Senden Sie uns gern Ihren CV und Ihren aktuellen Stundensatz.

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Senior System Engineer (m/w/d)
 vom 11.02.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir Unterstützung im System Engineering und in der System Architektur.
Aufgaben: Aufbau von Microsoft Active Directory Services. IAM und Credential Management. Unterstützung bei Erstellung neue Blueprints für den Pilot IT/OT. Überwachung / Überprüfung der Umsetzung beim Lieferanten. Unterstützung des Architekten beim Aufbau einer IAM Pilotlösung IT/OT.
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung als System Engineer. Erfahrung im Aufbau von Microsoft Active Directory Services und kennst dich auch mit betrieblichen Themen aus. Erfahrung im Bereich von Credential Management. Gutes Know-how der aktuellen IAM-Technologien. Kenntnisse der aktuellen DevOps und Cloud Technologien. Entsprechende Architekturen und Konzepte kannst du alleine sowie im Team aufstellen und umsetzen. Affinität zum Thema Security. Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Arbeitsort: Bern (2 Teamtage/Woche) und remote innerhalb der Schweiz. Startdatum: asap. Laufzeit: 10 Monate mit Option.

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* SAP Testmanagement
 vom 11.02.2025

Unser Kunde in (Standort) sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Übernahme des Testings für ein aktuelles Kundenprojekt.
Aufgaben: Strukturierung und Analyse von Testdaten (Stamm- und Transaktionale Daten). Ende Kommunikation mit Stakeholdern. Erstellung und Dokumentation relevanter Testdaten unter Berücksichtigung des Zieldatenkonzeptes. Bereitstellung von Testdaten in den relevanten Testsystemen. Verantwortung für die Datenqualität.
Anforderungen: Expertenkenntnisse in Datenstrukturen/-Konzepten für Business Partner und Product Master Data. Modulkenntnisse in SAP R/3 und S/4 HANA (insbesondere MDG-M, MM, SD). Idealerweise Kenntnisse in angrenzenden Systemen wie Salesforce, SAP EMS etc. Fundiertes Wissen bezüglich Datenkonzepten bei wichtigen transaktionalen Datenobjekten wie Sales Order, Quote etc. Erfahrung im Umgang mit Tools wie Jira, Docupedia sowie dem SAP Solution Manager. Verständnis in der Analyse von Datenstrukturen und agilen Methoden. Sichere Englisch- und Deutschkenntnisse.
Projektstart: asap. Projektstandort: Stuttgart. Projektdauer: ca. 3 MM. Auslastung: 50-100%. Remote-Anteil: Hybrid.

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SAP Business One Technical Specialist (m/w/d)
 vom 10.02.2025

Wir suchen einen technischen Spezialisten mit europäischer Geschäftserfahrung für unser ERP-Team, der sich auf Prozessverbesserungen und Automatisierung für unser Partnernetzwerk mit SAP Business One konzentriert. In der Rolle der internen Unterstützung bei SAP Business One Implementierungen und Integrationen für unser europäisches Partnernetzwerk wird diese Position den Senior Implementation Consultant bei technischen Aspekten des Partner-Onboardings, der Systemkonfiguration und Integrationsprojekten unterstützen. Der ideale Kandidat wird bei der Verbesserung bestehender Systeme helfen, technischen Support für mehrere europäische Partner leisten und bei der Vorbereitung und Validierung technischer Lösungen vor der endgültigen Implementierung unterstützen.
Aufgaben: Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten. Entwicklung und Test von Automatisierungslösungen. Konfiguration und Test von Integrationsszenarien. Dokumentation und Implementierung von Best Practices. Erstellung und Konfiguration von Testdatenbanken für neue Implementierungen. Vorbereitung initialer Systemkonfigurationen basierend auf Anforderungen. Durchführung von Simulations- und Testszenarien. Dokumentation von Konfigurationseinstellungen und Testergebnissen. Unterstützung bei der Erstellung von Schulungsunterlagen. Fehlerbehebung bei komplexen Systemproblemen. Unterstützung bei integrationsbezogenen Herausforderungen. Hilfe bei Datenbank- und Performance-Problemen. Lösung von benutzergemeldeten technischen Problemen. Überwachung und Optimierung von E-Commerce-Integrationen. Test und Validierung von Integration Framework (B1if) Szenarien. Unterstützung von Service Layer Integrationen. Dokumentation technischer Konfigurationen. Datenbankkopien und -aktualisierungen. Wartung von Testsystemen. Grundlegendes Performance-Monitoring. Versionsupgrade-Tests. Erstellung und Pflege technischer Dokumentation. Unterstützung des Senior Implementation Consultants bei Partner-Onboarding-Prozessen. Teilnahme an Anforderungserhebungen und Analysesitzungen.
Anforderungen: Mindestens 2 Jahre technische Erfahrung mit SAP Business One in europäischen Märkten. Praktische Kenntnisse der SAP B1 Service Layer und B1if. Erfahrung in Prozessoptimierung und Automatisierung. Verständnis von Integrationskonzepten und Testing. Grundlegende SQL- und Datenbank-Management-Kenntnisse. Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch. Erfahrung in der Unterstützung von Geschäftsanwendern.

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Content Management
 vom 10.02.2025

Analyse von Markttrends und Wettbewerbsstrategien, um Inhalte zu planen, welche die Marke stärken und die Zielgruppe ansprechen. Vor- und Nachbereitung von Shootings in allen logistischen Belangen. Bearbeitung und Vorbereitung von Bestellungen. Waren für den Versand vorbereiten. Zusammenarbeit mit Grafikdesignern, Videoproduzenten und anderen Kreativteams, um multimediale Inhalte für die Plattformen zu erstellen.
Anforderungen: Hands-on Mentalität und Freude an praktischer Arbeit. Eigenverantwortliche Arbeitsweise. SAP-Kenntnisse von Vorteil. Eigenverantwortliche Arbeitsweise. Fließende Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil.
Wohnort München und Umgebung – keine reine Remote-Tätigkeit möglich. Projektstart ab sofort für 3-6 Monate.

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* IT Onsite Support
 vom 10.02.2025

Verantwortlich für die Betreuung und den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur. Verwaltung von Endgeräten wie PCs, Peripheriegeräten und Smartphones. Wartung und Unterstützung des digitalen Arbeitsplatzes, einschließlich Office 365 und Sicherheitslösungen. Überwachung und Verwaltung von Teams-Videosystemen, LAN und Druckdiensten. Management von Serverräumen und Betreuung von Benutzervorfällen. Inventarisierung und Schutz der IT-Ausrüstung, einschließlich Antiviren- und Sicherheitsupdates. Verwaltung von Zugriffsrechten für autorisierte Benutzer. Teilnahme an Infrastrukturprojekten wie Upgrades und Weiterentwicklungen von IT-Lösungen.
Anforderungen: Erfahrung im IT Support. Kenntnisse relevanter Tools und anwendbarer Softwareprogramme. Problemlösungsfähigkeiten. Kentnisse mit Active Directory.
Standort: Lörrach. Dauer: asap - 01.01.2026.

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* SAP-Berater (m/w/d) - Archivierung / Housekeeping
 vom 10.02.2025

Durchführung von Workshops zur Identifikation von Anforderungen und Risiken. Erstellung von Konzepten für SAP-Archivierung in den Bereichen FI/CO, Logistik, Vertrieb und Service. Organisation und Leitung interdisziplinärer Teamsitzungen. Anwendung SAP-Best-Practices im Bereich Housekeeping.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der SAP-Beratung, speziell im Bereich Archivierung / Housekeeping. Fundierte Kenntnisse modulübergreifender Zusammenhänge in SAP-Systemen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Mönchengladbach, Remote.

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Content Marketing Management
 vom 07.02.2025

Derzeit suchen wir einen Content Marketing Manager (m/w/d) für einen unserer langjährigen Kunden.
Aufgaben: Marketing für Kundenansprache (Retail, B2B). Entwicklung ganzheitlicher Content Strategien, kanalspezifischer Konzepte und zielorientierter, crossmedialer Kampagnenkonzepte. Umsetzung der Einführung/Konsolidierung in Brevo. Konsolidierung der Mailkommunikation im Tool Brevo.
Anforderungen: Erfahrung mit dem Tool Brevo (ehemals Sendinblue). Erfahrung als Content Marketing Manager, fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift). Erfahrung mit unters. Kanälen (Website, Unternehmensblog, E-Mail und Social Media-Marketing sowie Print). Kenntnisse von Content-Management-Systemen (WIX) und Analytic Tools (GA4). Idealerweise Vorerfahrung mit HubSpot.
Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: D7, Herxheim. Starttermin: Asap.

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Fachprojektleiter (m/w/d) - Genehmigungssteuerung
 vom 07.02.2025

Für ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern suchen wir einen Fachprojektleiter Genehmigungssteuerung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der Arbeitsort ist in Berlin. Die Tätigkeit ist teilweise aus dem remote durchführbar. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei 40h pro Woche vorgesehen.
Aufgaben: Verantwortung und Steuerung der genehmigungs- und umweltfachlichen Antragsunterlagen (u.a. für Verfahren nach NABEG). Begleitung des Projekts durch das Genehmigungsverfahren bis zur baulichen Fertigstellung. Fachbezogene Steuerung externer Gutachter und Planungsbüros im Bereich Naturschutz. Abstimmung mit örtlichen Behörden und Stakeholdern. Beauftragung, Prüfung und Begleitung von umweltfachlichen Gutachten (z.B. Landschaftspflegerische Begleitpläne, FFH-Verträglichkeitsprüfungen, UVP-Berichte, Artenschutzrechtliche Fachbeiträge). Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Verhandlung mit Bietern. Fachliche Steuerung von Kompensationsmaßnahmen. Leitung der Prozesse im Rahmen der Genehmigungsverfahren für umweltfachliche Belange.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Master, Diplom) einer geeigneten Fachrichtung, z.B. Rechtswissenschaften, Umwelt-, Landschafts-, Stadt- & Raumplanung, Ingenieurwesen oder Geoökologie – mit einschlägiger Erfahrung auch Quereinstieg möglich. Relevante Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von planfeststellungsbedürftigen Infrastrukturprojekten oder in der fachgutachterlichen Arbeit als Umweltplaner, Projektmanager. Sprachen: Verhandlungssicheres Deutsch (mindestens C1) und gutes Englisch (mindestens B2). Projektbezogene Reisebereitschaft im Netzgebiet. Sicherheit im Umgang mit MS-Office, Erfahrungen mit einem grafischen Informationssystem (GIS oder CAD) sowie SAP-Kenntnisse.

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* SAP HCM Consultant (m/w/d) - Berechtigungen
 vom 07.02.2025

Analyse, Konzeption und Umsetzung von SAP HCM Berechtigungskonzepten gemäß Unternehmensanforderungen und Compliance-Vorgaben. Verwaltung und Optimierung von SAP HCM-Rollen und -Berechtigungen (z.B. strukturelle Berechtigungen). Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien im Berechtigungsmanagement. Beratung interner Fachabteilungen zu Berechtigungskonzepten, Nutzer- und Rollenverwaltung. Fehleranalyse und -behebung im Bereich SAP HCM Berechtigungen. Durchführung von Anwenderschulungen und Erstellung von Dokumentationen zu Berechtigungsthemen.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im Bereich SAP HCM Berechtigungsmanagement. Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Ab 01.03.2025 am Standort Düsseldorf / Remote.

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* Senior Infrastruktur-Engineer (m/w/d)
 vom 07.02.2025

Durchführung und Dokumentation von DMO-Migrationen von SAP R/3 nach S/4HANA mit Fokus auf Performance-Optimierung. Ausfallzeitoptimierte Konvertierung von SAP-Systemen nach S/4HANA. Performanceoptimierung bei SAP R/3 Load Migrationen. Einhaltung und Umsetzung von IT-Standards sowie kundenspezifischen Vorgaben (Rahmenvertrag, Prozessmodelle). Planung und Implementierung von IT-Infrastrukturen und Cloud-Systemen gemäß Unternehmensstandards und IT-Strategie. Erstellung von IT-Lösungsarchitekturen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Marktfähigkeit. Präsentation komplexer technischer Themen beim Kunden. Identifikation und Meldung von Betriebsrisiken an technische Architekten und das Projektmanagement. Qualitätssicherung der technischen Architektur durch Anforderungsanalyse, Dokumentation und Überwachung der Umsetzung. Ermittlung und Dokumentation nicht-funktionaler Anforderungen und Überwachung der Umsetzung im Projekt. Programmierung, Implementierung und Customizing technischer Komponenten in Applikationen inkl. Schnittstellen, Module und Datenbanken. Fehleranalyse und Behebung von Störungen aus den Testphasen. Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Planung, Durchführung und Dokumentation von DMO-Migrationen von SAP R/3 nach S/4HANA (idealerweise mit Zertifizierung). Tiefgehendes Wissen über Datenbankarchitekturen für SAP, insbesondere Oracle für SAP sowie S/4HANA (mindestens 5 Jahre Erfahrung). Erfahrung in der Durchführung von Systemkopien in heterogenen Umgebungen (mindestens 5 Jahre). Operation Management: Sicherstellung des reibungslosen Betriebs durch Bereitstellung, Aktualisierung, Planung und Überwachung von Komponenten und Verfahren (mindestens 5 Jahre Erfahrung). Sehr gute Kenntnisse im Bereich Betriebssysteme, insbesondere SuSE Linux, mit nachweisbarer Praxiserfahrung (Zertifizierung oder mindestens 5 Jahre Erfahrung)
Standort: Frankfurt am Main. Dauer: 03.03.2025 - 31.12.2026.

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Entwickler (m/w/d) - SAP / DMS
 vom 06.02.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Entwickler (m/w/d) SAP/DMS zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Konzeption und Implementierung einer Lösung für Workflows und Prozesse. Erstellung und Pflege von Konzepten Workflowprogrammierung in der Standardsoftware DMS (und SAP). Anpassungsprogrammierung im DMS (groovy-Script). Schnittstellenkonfiguration- und -anbindung. Umsetzen von Regeln zur Einführung barrierefreier Software. Unterstützung bei der Datenmigration. Analyse und Dokumentation schwerwiegender Störungen. Unterstützung in den einzelnen Teststufen. Implementierung End-to-End digitalisierter Workflows inklusive Vorlagennutzung. Ausgestaltung möglichst intuitiver Oberflächen und Benutzerführung.
Anforderungen: Vertiefe Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Lösungen für Workflows und Prozesse (Workflowprogrammierung/ Prozessentwicklung / process studio). Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Anpassungen an der Standardsoftware (DMS). Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Konfiguration und Anbindung von Schnittstellen (vorwiegend Standard-Schnittstellen). Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in SAP Basis-Produkten (z.B. SolMan, Interfaces, SAP GUI, usw.). Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Agilen Vorgehen. Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von modernen SAP-Oberflächen. Vertiefte Kenntnisse in der Strategieentwicklung für die Umsetzung von (Personal-)prozessen mit einem DMS (d.velop) als integrierten Bestandteil in einem SAP-System. Vertiefte Kenntnisse zur Berechtigungssteuerung in d.velop. Vertiefte Kenntnisse zur d.velop Systeminfrastruktur.
Arbeitsort: Nürnberg. Startdatum: 01.03.2025. Laufzeit: 8 Monate mit Option.

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* Bauprojektleitung
 vom 06.02.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Bau-Projektleiter (m/w/d).
Aufgaben: Fachliche Projektleitung bei der Realisierung vom LWL-Teilprojekt (technische Planung, qualitäts- und normgerechte Ausführung und Inbetriebnahme) mit dem Ziel einer bedarfsgerechten, kundenorientierten und kosteneffizienten Kabelanbindung mit LWL zur Schaffung der notwendigen Datenübertragungswege entsprechend den Anforderungen. Projektmanagement für Teilprojektaufgaben (Planung, Organisation, Koordination, Überwachung und Steuerung, einschließlich Ressourcen-, Meilenstein- und Projektkostenplanung). Führung des LWL-spezifischen Projektteams. Erarbeitung und Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei sich abzeichnenden bzw. eingetretenen Planabweichungen, einschließlich der Überprüfung ihrer Wirksamkeit. Initiierung und fachliche Begleitung von Studien, technisch-wirtschaftlichen Variantenvergleichen von Varianten und Vorplanungen in Vorbereitung der LWL-Projekte/Teilprojekte. Monatliche, gewünschte Berichterstattung über den Fortschritt der verantwortlichen Teilprojekte an den Gesamtprojektleiter. Führung (Überwachung, Steuerung und Management) von Trassen- und Montagefirmen sowie Firmen für technologiebezogene Nebenprozesse im Rahmen von verantwortlichen LWL-(Teil-)Projekten, Koordination und Steuerung des Bauablaufs. Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Montageleistungen und Material, technische (Teil- )Abnahmen für verantwortliche LWL-(Teil-)Projekte, komplexe technische Funktionsprüfungen in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlich. Mitwirkung bei der Überarbeitung von internen Richtlinien und Reglementen in Zusammenarbeit mit dem Bereich Asset Management. Mitwirkung bei Vertrags- und Vergabeverhandlungen mit Kunden und Lieferanten und Lieferanten sowie bei der Abwicklung von Einkaufsprozessen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf. Mitwirkung bei der Fakturierung von Aufträgen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Rechnungswesen.
Anforderungen: Kenntnisse von Projektmanagement-Tools (u.a. MS Project), Anwendungskenntnisse von Planungs- und GIS-Tools sowie SAP. Vertiefte Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz. Technisches Verständnis zur Bewertung von Work Method Statements und Verfahrensbeschreibung für Kabellegung (Offshore und Onshore). Sicherheitsingenieur (Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit - SiFa) / Bachelor oder vergleichbare Ausbildung wünschenswert. Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office. Fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung in der technischen Planung und Trassierung von Onshore Infrastrukturvorhaben (vorzugsweise Linienbauwerke wie Kabel und Pipelines) und Planfeststellungsverfahren. Technische Kenntnisse im Onshore-Leitungstiefbau sowie Erfahrung im Umgang mit Fachbehörden. Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, Gesetze und Normen. Abgeschlossenes Studium in einem ingenieurtechnischen Studiengang oder/ und langjährige Erfahrung in ähnlichen Projekten, bzw. den oben genannten Tätigkeiten. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Kabelindustrie, bei Energieversorgern, Prüfinstituten oder Beratungsunternehmen mit speziellen Kenntnissen der Glasfasertechnik. Projektmanagement Erfahrung, Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office. Gute englische Sprachkenntnisse (vorzugsweise B2) in Wort und Schrift. Lesen von deutschsprachigen Texten, Verstehen und Sprechen der deutschen Sprache (vorzugsweise B1)
Start: 03.03.2025. Ende: 28.02.2027. Anzahl der gesamten Leistungstage: 360. Einsatzort: Berlin 50% / Remote 50%. Reiseaufkommen: 15%

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SAP-Trainer/Dozent (m/w/d) gesucht!
 vom 06.02.2025

Praxisnahe und lebendige Lehrtätigkeit, vorrangig in den Bereichen SAP HANA Grundlagen, Foundation Level, SAP FI (S4H00, S4H02, S4F10), SAP HCM (HR050, HR110, HR305, HR505, HR580). Erstellung von Skripten sowie E-Learning-Materialien zur didaktisch sinnvollen Einbindung in unser Lernkonzept.
Anforderungen: Sie besitzen die Zertifizierung als SAP-Berater. Der Nachweis über eine pädagogische Qualifikation ist von Vorteil (z.B. Ausbildereignung oder SAP-Trainerkurs). Die Fähigkeit und Erfahrung zur Strukturierung und methodisch-didaktischen Ausgestaltung des Unterrichts ist in Ihrer Tätigkeit unabdingbar. Ihre Erfahrungen im Umgang mit E-Learning-Systemen und die Bereitschaft, Lerninhalte systematisch auch digital aufzubereiten, sind von großem Vorteil.

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* SAP FI Beratung
 vom 05.02.2025

Wir suchen einen erfahrenen SAP FI Berater (m/w/d) zur Unterstützung eines bestehenden Teams bei einem anspruchsvollen Projekt im SAP-Umfeld. Im Fokus stehen die Migration von SAP FI S/4HANA, Datenmigrationen sowie die Optimierung von Finanzprozessen in einem dynamischen Konzernumfeld.
Aufgaben: Planung und Durchführung der Salden Migration und Beleg Migration, speziell bei einem zwischen jährigen Go-Live. Umsetzung und Sicherstellung der korrekten Abbildung des Eigenkapital- und Anlagespiegels sowie der Abschreibungen (AfA). Entwicklung und Anwendung von Mapping-Strategien für die Datenmigration. Nutzung und Konfiguration des SAP DMC für eine effiziente und fehlerfreie Migration. Analyse und Optimierung bestehender Finanzprozesse sowie Ableitung von Best Practices für die Migration.
Anforderungen: Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der SAP-Beratung mit Schwerpunkt auf dem Finanzmodul (FI). Nachweislich mindestens eine erfolgreiche internationale Migration im großen Umfang durchgeführt. Kenntnisse im Umgang mit zwischen jährigen Go-Live-Prozessen. Umfangreiche Projekterfahrung im Konzernumfeld, insbesondere im Bereich Jahresabschluss. Fundierte Kenntnisse im Wertemapping und Einsatz des SAP Data Migration Centers (DMC). Kommunikationsstärke und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.
Start: ab Sofort, spätestens am 24.2.25. Auslastung: Vollzeit, mindestens 3 Tage/Woche. Laufzeit: mindestens 5 Monate. Ort: Remote, maximal 3 Tage im Monat vor Ort.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

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Bauabrechner (m/w/d) gesucht!
 vom 05.02.2025

Erstellen von Abrechnungsunterlagen für Bauvorhaben auf der Grundlage von Ausführungsplänen. Prüfen von Rechnungen von Lieferanten und Subunternehmern und erstellen Zwischen- und Gesamtabrechnungen. Abrechnung erfolgt nach Plan. Eingabe ins Abrechen Programm itwo. Ausführliche techn. Dokumentation. Selbständige Rechnungsprüfung von Projekten im Tief- und Ingenieurbau. Abstimmung mit den Auftraggebern über die Abrechnung ausgeführter Bauleistungen. Prüfung von Mengenermittlungen nach Zeichnung oder örtlichem Aufmaß. Erstellung regelmäßiger Soll-Ist-Vergleiche von Kosten und Leistungen. Zusammenstellung der Abrechnungsunterlagen für die Baudokumentation und Revision.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (akademischer Grad Diplom-Ingenieur, Bachelor, Master), Techniker oder vergleichbar. Mindestens fünfjährige relevante Berufserfahrung. Erfahrung in der Abrechnung mit verschiedenen Kostenträgern bei öffentlichen Bauaufträgen. Gute Kenntnisse im Abrechnungsprogramm RIB iTWO sowie in MS-Office. Ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein. Eine zielorientierte, selbständige, engagierte sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise und eine gute Teamorientierung. Reisebereitschaft.
Dauer: 12 M+. Einsatzort: D8, Remote. Starttermin: Asap.

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