Volltextsuche Ausschreibungen | |
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Industrie- der letzten zwei Wochen. Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Bauleiter (m/w/d) - Industriebau |
vom 11.11.2024
Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauleiter Industriebau schlüsselfertig (m/w/d) Aufgaben: QM-Management Rohbau Stahlbeton. Gespräche mit Bauherren führen. Durchsetzung der Qualitätspolitik und Umsetzung der Terminschiene. Anforderungen: Bauingenieur, Architekt, Bautechniker oder vergleichbare technische Ausbildung. Berufserfahrung im Bereich Industriebau Rohbau. Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise. Start: asap, November 24 - Februar 25, 2-3 Tage. Laufzeit: 5 Jahre Gesamtlaufzeit. Einsatzort: Kühmoos. Auslastung: November 24 - Februar 25, 2-3 Tage/Woche, ab März 5 Tage/Woche. Kontaktadresse |
Instrumentation Site Supervisor (m/w/d) |
vom 11.11.2024
We are seeking an experienced Instrumentation Site Supervisor to oversee the instrumentation aspects of a large-scale air separation plant construction project in Płock. This is an excellent opportunity for professionals looking to apply their skills in a dynamic and challenging environment. Responsibilities: Oversee and manage the instrumentation installation and commissioning activities at the site. Ensure compliance with project specifications, safety standards, and regulatory requirements. Coordinate with project managers, engineers, and contractors to ensure timely and accurate completion of the instrumentation works. Conduct regular site inspections and provide technical guidance to the installation teams. Manage documentation related to instrumentation works, including compliance reports, testing protocols, and handover documents. Address and resolve technical issues that may arise during the project lifecycle. Maintain effective communication with all project stakeholders to ensure alignment and project progress. Requirements: Bachelor’s degree in Electrical Engineering, Instrumentation, or a related field. Minimum of 5 years of experience in a supervisory role within chemical plant construction or a related industry. In-depth knowledge of instrumentation technology and industry-specific standards. Strong leadership skills and experience in managing diverse teams. Fluent in English; knowledge of Polish is highly advantageous. Excellent problem-solving abilities and attention to detail. The project is scheduled to start in January 2025 and will run for approximately 11+ months until at least the end of December 2025 (with the option to extend). The position requires a commitment of 56 hours per week. Location: Płock, Polen. Kontaktadresse |
Fachbauleiter (m/w/d) - Mechanik/Rohrleitungsbau |
vom 11.11.2024
Aktuell sind wir für ein spannendes Projekt unseres Kunden auf der Suche nach einem Fachbauleiter - Mechanik und Rohrleitungsbau einer gastechnischen Anlage. Aufgaben: Überwachung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit. Koordination und fachspezifische Führung der in die Zuständigkeit fallenden, beauftragten Firmen für die Fachgewerke Rohrleitungstechnik unter Berücksichtigung von Qualität, Kosten, Terminen und Arbeitssicherheit. Anforderungen: Ausreichende und einschlägige rohrleitungstechnische, baufachliche und arbeitsschutzfachliche Kenntnisse sowie über Koordinatoren Kenntnisse als Fachbauleiter. Ausbildung zum internationalen Schweißfachingenieur. Erfahrung im gastechnischen Anlagenbau, Erfahrung als verantwortlicher Fachmann nach DVGW-G1 und weit-reichende Kenntnisse in der Rohrleitungsmontage in Gasanlagen. Eine Zusatzausbildung zum Coating Inspektor ist wünschenswert. Dauer: Oktober 25. Einsatzort: D2. Starttermin: Mai 2025. Kontaktadresse |
HW-Entwickler (m/w/d) - PTC Creo Parametric |
vom 08.11.2024
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen PTC Creo Parametric Hardware Entwickler(m/w/d) für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden. Aufgaben: Analyse des bestehenden Stativs sowie der Anforderungen an das neu zu entwickelnde Stativ. Mechanische Entwicklung eines neuen Stativs mittels PTC Creo Parametric V 7.0 für die neue Version eines Surgical Operating Microscope unter Berücksichtigung folgender Aspekte: Drehmomente, Reichweite, Standsicherheit, Traglast, Mobilität, Design, ggfs. Motorische/robotische Antriebe und Bewegungen. Dokumentation der Ergebnisse in Agile PLM (Oracle). Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der HW-Entwicklung bzw. Konstruktion mit PTC CREO Parametric (davon mindestens 1 Jahr mit Version 7.0). Sehr großes mechanisches Verständnis. Erfahrung in der Entwicklung im Bereich Medizinprodukte nach ISO 13485. Englisch. Erfahrung mit Agile PLM (Oracle). Grundausbildung/Studium im Bereich Mechanik, Mechatronik, CAD-Konstruktion oder ähnlich. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: CH. Starttermin: 06.01.2025. Auslastung: 40H/Woche. Kontaktadresse |
Prozessoptimierung |
vom 05.11.2024
Für ein Kurzprojekt bei unseren Kunden in der Energieversorgung suchen wir für den Einsatzort Herne einen Prozessoptimierer (m/w/d) im Energieversorger-Umfeld. Aufgaben: Planen und Erarbeiten der zukünftigen Prozesse auf Grundlage der Regulierung des Q-Elements (vor allem in Strom). Erarbeiten eines Gesamtprozesses zusammen mit dem Kunden zur Datenoptimierung, z.B. digitale Schalthandlungen, etc. und Festlegen eines Ideals, welches erreicht werden soll mit optionaler Unterstützung in der Durchführung. Folgende Systeme System werden momentan verwendet (weitere Anbindungen an Drittsystem sind nicht auszuschließen): SAP, GIS,Lovion. Anforderungen: Kenntnisse und Erfahrungen in oben genannten Aufgaben. Einsatzort: PLZ 4 – Herne. Einsatzdauer: Start ab sofort, Kurzprojekt 7-8 Tage, Verlängerung in Absprache. Kontaktadresse |
Industriekletterer (m/w/d) gesucht! |
vom 05.11.2024
Als Teil unseres Teams unterstützt du uns bei Höhenarbeiten an verschiedenen Standorten in Hamburg und Region. Es erwarten dich abwechslungsreiche Projekte, die wir mittels Seilzugangstechnik realisieren. Aufgaben: Montagearbeiten verschiedener Art. Installation und Wartung von Absturzsicherungen. Malerarbeiten und Reparaturen an Immobilien. Fassaden-, Glas- und Dachreinigung. Taubenabwehr und Spechtlochbeseitigung. Leckageortung und Bauwerksprüfung. Baumpflegearbeiten und Baumfällung. Anforderungen: Qualifikation als Industriekletterer mit FISAT Level 1, 2 oder 3. Ausbildung oder langjährige Erfahrung in einem Handwerk. Sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Teamarbeit ist für dich selbstverständlich. Führerschein Klasse B. Wohnsitz in oder in der Nähe von Hamburg. Kontaktadresse |
TopSolid CAM Programmierer (m/w/d) gesucht! |
vom 05.11.2024
CAM-Programmierung mittels TopSolid für Fräsbearbeitungszentren. Anforderungen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung als CAM-Programmierer. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der CAM Programmierung mittels TopSolid. Background Maschinenbau. Erfahrung im Umgang mit SolidWorks (CAD). Erfahrung im Bereich Cost Engineering / wirtschaftliche Betrachtung von Bauteilen. TopSolid Lizenz (ansonsten kann Kunde auch eine Lizenz stellen). Dauer: 4 Monate+. Einsatzort: Remote. Starttermin: 01.12.2024, spätestens am 03.01.2025. Kontaktadresse |
Bauleiter (m/w/d) - Apparate-/Anlagenbau |
vom 04.11.2024
Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen. Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
Expediter (m/w/d) |
vom 04.11.2024
Review the PO and have a complete understanding of aspects affecting delivery. Review manufacturer production schedule. To monitor suppliers progress by phone /e-mail and to ensure that the material and equipment specified in POs are delivered on the agreed contractual delivery time. To take the appropriate action with the supplier in the event of critical delay. Follow-up on execution of Kick of Meetings and Pre-Inspection Meetings. Follow-up for timely submission by client's suppliers. Expedite status of sub-orders for major materials and contact sub-suppliers. To liaise closely with the Project Coordinator to ensure the most cost-effective use of their time. To act as the client's primary representative on all aspects of order expediting. To produce accurate records on the progress at suppliers' facility. To monitor the performance of the supplier's subcontractors and advise on any need to assist the supplier to expedite primary subcontractors or those providing critical items. Kontaktadresse |
Entwickler (m/w/d) - Robotersteuerung |
vom 31.10.2024
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Entwickler im Umfeld Industrie-Robotersteuerung. Aufgaben: Entwicklung einer neuen Roboterlösung. Testen der Lösung. Anforderungen: Erfahrung in der Steuerung von Industrierobotern (z.B. Fanuc, Yaskawa, Kuka) in dynamischen Umgebungen (Inverse Kinematik). Dynamische Kollisionsprüfung. Pfadplanung für Roboterbewegungen. Bildauswertung mit OpenCV. Ausgeprägtes Mathematisches Verständnis (Koordinatentransformationen). Python, C++Programmierung. Abgeschlossenes Masterstudium Informatik, Robotik oder vergleichbares. Erfahrung in der Auswertung von Punktwolken (Geometrie/Flächen erkennen). Erfahrung Automatisierung Auslastung: 100%. Remoteanteil nach Absprache, Entwicklung und Testen kann nur am Roboter vor Ort durchgeführt werden. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: 15.11.2024. Kontaktadresse |
* Eplanung & Gruppenleitung |
vom 31.10.2024
Für einen spannenden Kunden im Sondermaschinenbau suchen wir einen erfahrenen Freelancer, der uns als Eplaner und Gruppenleiter bei der Erstellung von Schaltplänen im Maschinenbau unterstützt. Die ideale Person verfügt über umfassende Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Hardwarekonzepten sowie fundierte Kenntnisse in Maschinen- und Sicherheitstechnik. In dieser Rolle übernehmen Sie die Entwicklung neuer Konzepte, passen bestehende Konzepte an kundenspezifische Anforderungen an und übernehmen interimistisch die Führung eines Teams von zwei Hardware-Entwicklern. Aufgaben: Entwickeln und Dokumentieren von Schaltplänen für Maschinenbauprojekte unter Verwendung von EPLAN. Planung und Auslegung der Hardwarekomponenten für verschiedene Maschinenbauprojekte. Erstellen neuer Konzepte zur Verbesserung von Maschinen und Systemen. Anpassung und Optimierung bestehender Konzepte. Interimistische Leitung: Führung und Koordination eines bestehenden Hardware-Team. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Schaltplänen und in der Nutzung von EPLAN. Erfahrung und Kenntnisse der relevanten Maschinen- und Sicherheitsnormen. Erfahrung in der Hardware-Planung für Maschinenbauprojekte. Nachgewiesene Projekterfahrung in der Entwicklung und Anpassung technischer Konzepte. Deutsch und Englisch verhandlungssicher. Nice to have: Erfahrung in der Führung und Koordination von Entwicklungsteams. Start: 15.11.2024, spätestens 01.12.2024. Auslastung: Vollzeit (4 Tage/Woche möglich). Laufzeit: 12 Monate mit Aussicht auf Verlängerung. Standort: Raum München - 3 Tage pro Woche Vorort. Melden Sie sich gerne mit Profil und Stundensatz. Kontaktadresse |
Planer (m/w/d) - Verfahrenstechnik |
vom 31.10.2024
Wir sind auf der Suche nach einem Planer (m/w/d) in der Verfahrenstechnik im Anlagenbau (Großwärmepumpen) Aufgaben: Erstellung und Entwicklung von Planungsunterlagen für Verfahrenstechnische Anlagen im Kraftwerksumfeld. Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten zur termingerechten Ausführung der Projekte. Überprüfung und Anpassung von Detailplänen. Erstellung von technischen Berichten und Dokumentationen zur Planungsphase. Wissensvermittlung im Projekt. Anforderungen: Erfahrung in der Planung von Versorgungsanlagen im Bereich Kraftwerke oder verfahrenstechnische Anlagen zur Wärme-/Kälte- und/oder Stromversorgung. Fundierte Kenntnisse in Verfahrenstechnischen Prozessen im Zusammenhang mit größeren Anlagen (Versorgungsanlagen). Erfahrung in der Ausarbeitung von Detailplänen, Konstruktionsplänen und Ausschreibungsunterlagen für komplexe Anlagenbauprojekte. Fähigkeit, technische Anforderungen zu analysieren und effiziente Anlagenkonzepte zu entwickeln. Erfahrung im Kraftwerksbau und in der Planung von Energieversorgungsanlagen. Vertrautheit mit den aktuellen Normen und Vorschriften im Bereich Anlagenbau und Energieversorgung. Erfahrung in der Arbeit für einen Generalplaner. Erfahrung mit (Groß-)Wärmepumpen. Ort: nahezu 100% Remote, punktuelle Reisebereitschaft vorausgesetzt. Auslastung: 60-100% (je nach Verfügbarkeit). Starttermin: 11.11.2024. Dauer: 2 Jahre+ Kontaktadresse |
E&I Site Supervisor (m/w/d) |
vom 30.10.2024
Oversee the construction and commissioning of instrumentation and control systems for a hydrogen electrolysis production and purification plant, including managing two hydrogen electrolyser units, power supply units, cryogenic purification units, and a low-voltage switchgear container. Supervise the installation of field instruments, automated valves, gas detection equipment, and electrical systems, ensuring mechanical completion and interfacing with Distributed Control Systems (DCS) through various communication protocols. Act as the primary liaison between local construction management and the engineering home office, addressing all queries and coordinating efforts across electrical, instrumentation, and control systems. Lead quality assurance efforts by identifying deficiencies, organizing improvement measures, and supporting the clearance of construction punch items. Participate in site construction team meetings, contribute to on-site solution development, and manage trouble shooting and technical support activities. Execute pre-checks, energize panels and subsystems, and oversee the supervision of instrument and electrical function tests along with control loop commissioning. Support documentation and reporting in the Completion Management System to achieve mechanical completion, including managing red-marking and as-built documentation. Provide pre- and post-commissioning support, including supervising loop checks, electrical cable tests, interface tests, and supporting handover management activities. Requirements: Bachelor’s degree in Electrical Engineering, Instrumentation, or a related field. A minimum of 5 years of experience in a supervisory role within chemical plant construction or a related industry. In-depth knowledge of instrumentation technology, control systems, and industry-specific standards including European Codes and Standards, especially ATEX, PED, and Electrical Codes. Proficient in planning and supervising instrumentation and electrical installations, with hands-on experience in Siemens PCS7, field instruments, and control valves. Proven pre-commissioning and commissioning experience, with a strong understanding of explosion hazards and protection measures, particularly for hydrogen applications. Strong leadership skills and experience in managing diverse teams. Fluent in English, with proficiency in speaking and writing; knowledge of Dutch is highly advantageous. Proficient in MS Office applications (MS Access, MS Excel, MS Word) The project is scheduled to start in January 2025 and will run for approximately 6+ weeks (with the option to extend). The position requires a commitment of 56 hours per week. Kontaktadresse |
* Construction Manager (f/m/d) - Steel |
vom 29.10.2024
For our client from the chemical plant engineering field we are looking for Construction Manager - Steel (f/m/d) from June 2025. Tasks: Communication with client, within CAC Team and with the Contractors. Supervision, Coordination und Organisation of all Civil and Structural Steel works according to the contractual duties during all phases of the project Preparation. Leading and Follow-up of weekly progress meetings Time and Cost controlling. Implementation of the HSE and safety regulations towards the Contractors. Implementation and documentation of the quality requirements till end of the project. Special tasks in agreement with the Site Manager. Skills: Skilled Worker, Bachelor, graduated engineer or a comparable qualification, preferred in civil engineering or mechanical engineering. Minimum 15 years relevant experience in engineering and execution of international projects in the chemical industry, minimum 5 years relevant experience as Superintendent. Knowledge of relevant standards and specifications. Entrepreneurial Thinking and Acting. Health Harmlessness for site activities. Role Model towards communication, safety and behaviour, Team focus. Good command of software applications (MS Office, 3-D-Software). Business Command of both verbal and written German, English and Portuguese language. Start: 01.06.25. Duration: 24 Months. Location: Portugal (Onsite) Kontaktadresse |
* Schraubtechnik-Experte (m/w/d) gesucht! |
vom 29.10.2024
Für einen Kunden im Bereich Großmotoren suchen wir einen erfahrenen Schraubtechnik-Experten (m/w/d) Aufgaben: Programmierung und Konfiguration digitaler Drehmomentschlüssel (z.B. SCS Funkschlüssel) zur Definition spezifischer Drehmoment- und Drehwinkelanforderungen. Die Programmierung erfolgt über VPG+ von SCS. Grundkenntnisse können erarbeitet werden, ein tiefes Vorwissen ist jedoch kein Muss. Der Experte muss Zeichnungen lesen und visualisieren können. Erfahrung mit Creo ist erforderlich, jedoch nicht für Konstruktionsaufgaben, sondern zur besseren Orientierung und Umsetzung der Schraubtechnik-Anforderungen. Erfassung und Abspeicherung aller Drehmoment-Daten zur Dokumentation und Erfüllung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Anforderungen. Der Kandidat sollte in der Lage sein, alle motoren- und schraubenspezifischen Daten aus SAP PM zu entnehmen und anzuwenden. Nutzung von PLM Windchill zur Dokumentation spezifischer Schraubanforderungen und zur Einhaltung technischer Standards. Anforderungen: Nachweisliche Erfahrung im Bereich Schraubtechnik, insbesondere im Kontext großer Maschinen und Motoren. Kenntnisse in VPG+ von SCS (von Vorteil). Erfahrung mit PLM Windchill zur Verwaltung der Drehmomentvorgaben. Sicherer Umgang mit CAD-Software (Creo) zur Visualisierung und Interpretation technischer Zeichnungen. SAP PM-Kenntnisse für die Erfassung und Nutzung motorenspezifischer Daten. Start: 11.11.2024. Laufzeit: 30.11.2025. Standort: Vor Ort und nach Absprache Remote. Kontaktadresse |
Chemiker/Chemieingenieur (m/w/d) gesucht! |
vom 29.10.2024
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Chemiker für einen unserer Bestandskunden. Aufgaben: Analyse von verschiedenen Medien (in der Regel Betriebsstoffen) bzw. Deutung von Abweichungen bei vorgegebenen Paramtern in einem Chemielabor. Anforderungen: Erfahrung in der Analyse von Kraftstoffen und Kühlmitteln. Erfahrung im Labor Umfeld / mit Labor Geräten für Medienanalyse. Studierter Chemiker oder Chemieingenieur mit 5 Jahren Berufserfahrung. Erfahrung aus dem Maschinenbau- / Automotive Umfeld. Auslastung zu 90% (140h pro Monat), 100% vor Ort (Friedrichshafen). Starttermin: Asap. Dauer: 12 Monate+ Kontaktadresse |
Inbetriebnehmer (m/w/d) gesucht für Energieversorgung |
vom 28.10.2024
Wir sind aktuell für unseren Vertragskunden auf der Suche nach einem Inbetriebnehmer in der Energieversorgung zu einer Auslastung von 100% Aufgaben: Inbetriebnahme verschiedener Bahnstromunterwerke in ganz Deutschland. Begleitung der Endmontage und Anbindung von Anlagen an bestehende Systeme. Testen der Funktionen und Sicherstellung des Erstbetriebs. Feststellung des technischen Zustands einer Anlage und Wartung der Anlagen gemäß Servicevertrag und Behebung von Störungen. Technische Dokumentation (z.B. Messprotokolle, Störberichte,...) Anforderungen: Mehrjähriger Berufserfahrung in der elektrischen Energieversorgung. Langjährige Erfahrung als Inbetriebnehmer / Inbetriebsetzer. Erfahrung mit Transformatoren, Schaltanlagen, NS-Versorgungen und Schutztechnik. Erfahrung mit Stationsleittechnik oder Automatisierung (z.B. programmierbare Steuerungen). Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: 15.11.2024. Kontaktadresse |
Kälte- und Klimatechnik |
vom 28.10.2024
Wir suchen zuverlässige Nachunternehmer für Kälte- und Klimatechnik. Aufgaben: Wartung, Inbetriebnahme, Instandsetzung und Störungsbehebung in den Gewerken Kälte, Lüftung und MSR. Begleitung von technischen Prüfungen. Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Einsatzorte: Berlin/Brandenburg, Dresden, Magdeburg, Rostock, Leipzig. Kontaktadresse |
* Softwareprogrammierer (m/w/d) gesucht für TIA Portal |
vom 28.10.2024
Programmierung von steuerungs- und leittechnischen Systemen z.B. Step 7 oder TIA Portal. Erweiterung und Optimierung von SPS-Programmen unter Anwendung von Siemens TIA-Portal. Erstellung von Konzept- und Softwaredokumentation sowie die Durchführung von Fehlerbehebungen. Abstimmung und Festlegung der technischen Funktionen sowie deren Beschreibung. Inbetriebnahme sowie Störungseinsätze im In- und Ausland. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, eine Zertifizierung in WinCC oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung als SPS-Programmierer im Umfeld Automotive für Technikanlagen oder Montageanlagen. Sicherer Umgang mit Siemens TIA- Portal und SIMATIC STEP 7. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft. Start ab sofort oder nach Vereinbarung in München, Remote. Kontaktadresse |