Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Suche nach "Architektur"
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Es wurden 19 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Bauplaner (m/w/d) - Batteriespeicher-Projekte
 vom 14.04.2025

Du bist verantwortlich für den Genehmigungsprozess für unsere Batterieparks (Bauvorbescheid, Baugenehmigung) deutschlandweit. Du treibst die Genehmigung der Projekt selbständig voran und koordinierst die Erstellung aller notwendigen Unterlagen und Gutachten. Du baust eine Beziehung mit den Baubehörden auf und schaffst es die Genehmigungen durchzubringen. Du arbeitest mit unseren Planungs- und Ingenieurbüros zusammen und koordinierst Brandschutz, Lärmschutz, EMV, Zufahrten, Bodengutachten, Gründung etc. Du koordinierst die weitere Bauplanung bis hin zur Ausführungsplanung. Du bist bereit auch die Projektleitung für einzelne Projekte zu übernehmen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar. Mindestens 5-10 Jahre Berufserfahrung in einem Bauplanungs- oder Architekturbüro. Fundierte Kenntnisse im deutschen Bauordnungs- und Planungsrecht. Umfangreiche Erfahrung in der Beantragung und Begleitung von Baugenehmigungen - Erfahrung mit Batteriespeichern, PV oder Wind von Vorteil. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit pro-aktiver Mentalität. Hands-on - du zeichnest auch einen Plan selbst und nimmst den Hörer in die Hand, wenn es das Projekt vorwärts bringt. Kammerzulassung (z.B. Architektenkammer, Ingenieurkammer) von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Muttersprache Deutsch.

 Kontaktadresse

Fachprojektleiter (m/w/d) - Kartierung
 vom 10.04.2025

Für ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern suchen wir einen Fachprojektleiter Kartierung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der Arbeitsort ist in Berlin. Die Tätigkeit ist teilweise aus der Ferne durchführbar, nach Absprache ist auch eine blockweise Regelung möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche.
Aufgaben: Durchführung faunistischer und floristischer Kartierungen im Gelände. Erstellung von Kartierberichten sowie faunistischen und floristischen Fachgutachten. Digitale Erfassung und Auswertung der Kartierungsdaten mit GIS-Systemen. Erstellung von Artenschutzfachbeiträgen (AFB bzw. saP) gemäß gesetzlichen Vorgaben. Durchführung von FFH-Verträglichkeitsprüfungen und Umweltverträglichkeitsstudien. Ausarbeitung Landschaftspflegerischer Begleitpläne (LBP) und Umweltscreenings. Entwicklung von Vermeidungs-, Minderungs- und Kompensationsmaßnahmen. Fachliche Abstimmung mit Behörden, Vorhabenträgern und Gutachterbüros. Umweltbaubegleitung zur Sicherstellung des praktischen Umweltschutzes auf Baustellen. Kontrolle der Einhaltung ökologischer Auflagen während der Bauphase. Schulung von Baufirmen zu umweltrelevanten Vorgaben und Schutzmaßnahmen. Dokumentation und Berichterstattung naturschutzfachlich relevanter Bauabläufe.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Umweltplanung, Landschafts-/Geoökologie, Biologie, Landespflege, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Einschlägige Berufserfahrung in mindestens einem der Bereiche Kartierung, Gutachtenerstellung oder Umweltbaubegleitung. Bereitschaft und fachliche Grundlage, um perspektivisch eine Projektleitungsrolle zu übernehmen. Gute Kenntnisse in Natur-, Umwelt- und Artenschutz sowie im Planungsrecht (insbesondere FFH-Richtlinie). Vorteilhaft sind vertiefte floristische und/oder faunistische Artenkenntnisse. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit ArcGIS und/oder CAD-Software. Gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel, Word und PowerPoint.

 Kontaktadresse

* Modernisierungs-Architekt (m/w/d) - Schwerpunkt Cloud
 vom 10.04.2025

Analyse und Refaktorisierung von COBOL-Anwendungen mit Bluage-Technologien zur Migration auf moderne Plattformen (z.B. Java, Linux, Cloud). Entwicklung und Umsetzung von Migrationspfaden, um COBOL-Anwendungen effizient in moderne Architekturen zu übertragen. Unterstützung bei der Migration von COBOL-Programmen auf Linux oder Cloud-Plattformen unter Verwendung von Bluage-Tools. Durchführung von Systemanalysen und Identifikation von Optimierungspotentialen in bestehenden Mainframe-Anwendungen. Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team von Architekten und Entwicklern bei der Integration von modernen Lösungen und Cloud-Plattformen. Sicherstellung einer nahtlosen Integration und Kompatibilität der refaktorisierten Anwendungen in die neue Architektur.
Anforderungen: Tiefgehende Erfahrung mit COBOL und Bluage-Technologien (insbesondere für die Migration von COBOL zu moderne Plattformen). Kenntnisse in Java, Python und AWS Cloud. Erfahrung in der Modernisierung von Mainframe-Systemen, insbesondere bei der Migration von COBOL zu Linux, Java oder Cloud. Idealerweise eine Bluage Level 3 Zertifizierung oder Erfahrung mit Bluage-Tools. Fähigkeit, komplexe Refaktorisierungen und Migrationen erfolgreich durchzuführen und zu leiten. Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise mit einer Leidenschaft für Systemmodernisierung und Technologietransformation.

 Kontaktadresse

* Mainframe Architekt (m/w/d) - Schwerpunkt Bluage
 vom 09.04.2025

Analyse und Refaktorisierung von COBOL-Anwendungen mit Bluage-Technologien zur Migration auf moderne Plattformen (z.B. Java, Linux, Cloud). Entwicklung und Umsetzung von Migrationspfaden, um COBOL-Anwendungen effizient in moderne Architekturen zu übertragen. Unterstützung bei der Migration von COBOL-Programmen auf Linux oder Cloud-Plattformen unter Verwendung von Bluage-Tools. Durchführung von Systemanalysen und Identifikation von Optimierungspotentialen in bestehenden Mainframe-Anwendungen. Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team von Architekten und Entwicklern bei der Integration von modernen Lösungen und Cloud-Plattformen. Sicherstellung einer nahtlosen Integration und Kompatibilität der refaktorisierten Anwendungen in die neue Architektur.
Anforderungen: Tiefgehende Erfahrung mit COBOL und Bluage-Technologien (insbesondere für die Migration von COBOL zu moderne Plattformen). Kenntnisse in Java, Python und AWS Cloud. Erfahrung in der Modernisierung von Mainframe-Systemen, insbesondere bei der Migration von COBOL zu Linux, Java oder Cloud. Idealerweise eine Bluage Level 3 Zertifizierung oder Erfahrung mit Bluage-Tools. Fähigkeit, komplexe Refaktorisierungen und Migrationen erfolgreich durchzuführen und zu leiten. Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise mit einer Leidenschaft für Systemmodernisierung und Technologietransformation.

 Kontaktadresse

Architekt (m/w/d) gesucht!
 vom 09.04.2025

Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den LP 1-9 (Grundlagenermittlung bis Objektbetreuung) für Sonder- und Leichtbaukonstruktionen. Planung, Koordination und Überwachung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie Instandsetzungen. Fach- und sachgerechte Durchführung der Maßnahmen unter Beachtung des geltenden Vergabe- und Vertragsrechts sowie des Zeit- und Kostenrahmens. Erstellen von Leistungsverzeichnissen zur Ausschreibung sowie Vergabe von Bauleistungen (Gewerke / Generalunternehmen). Verhandlung und Kommunikation mit allen Projektbeteiligten. Überwachung von Planungs- und Bauleistungen bis zur Abnahme, Abrechnung und Übergabe an den Nutzer.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (FH-Diplom/Bachelor) der Architektur oder vergleichbare Qualifikation. Mehrere Jahre Berufserfahrung. Erfahrung mit Sonder- und Leichtbaukonstruktionen und Maschinenbau. Kenntnisse der einschlägigen Normenwerke wie beispielsweise VDE, der verschiedenen HOAI-Leistungsphasen sowie Planungs- und Bauleitungserfahrung. Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht sind wünschenswert. Verhandlungssicherheit, Durchsetzungsvermögen sowie Organisationsgeschick. Engagement, Eigenverantwortung, Kundenorientierung und einen starken Teamgeist. Gute Kenntnisse in MS Office und Autocad. Gute Deutsch (mindestens Sprachniveau C2)- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Fähigkeit zu Baustelleneinsätzen in großer Höhe oder in engen Räumen. Bereitschaft zu Baustelleneinsätzen im arabischen Raum. Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstfahrten.

 Kontaktadresse

Architektur
 vom 09.04.2025

Wir bearbeiten Wohnungsbauprojekte vom Küchenumbau bis zum Mehrfamilienhaus, im Neubau wie im Bestand. Wir hören bei den Außenwänden nicht auf, sondern legen bei Farben, Möbeln und Interior ebenfalls richtig los, und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Architekt*innen zur Unterstützung in den Leistungsphasen 1-5, Grundkenntnisse in 6-8 sind auch willkommen.
Anforderungen: 2-3 Jahre Berufserfahrung in den Leistungsphasen 1-5. Eine kreative Persönlichkeit sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Sichere Kenntnisse im Umgang mit ArchiCAD, BIM Grundlagen wären gut. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse. Freude an der Zusammenarbeit im Team und hohe Einsatzbereitschaft.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Arbeitsproben, Gehaltswunsch und Arbeitszeugnissen.

 Kontaktadresse

* Digital Workplace Operations & Architecture (m/w/d)
 vom 08.04.2025

Digital Workplace Architect zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs und der Optimierung der Benutzererfahrung im digitalen Arbeitsplatzbereich. Verantwortlich für die technische Zuverlässigkeit und Effizienz der Global Print Solutions, Windows Endpoint Management, mobile Geräte, Azure Virtual Desktop (AVD) und Softwarepaketierung. Übersetzen von Geschäftsanforderungen in technologische Architektur. Erfahrung in der Verwaltung von Stakeholder-Beziehungen, Problemanalyse und Lösungskompetenz. Führungserfahrung und Expertise in internationalen Teams, hohe Reisebereitschaft (bis zu 80%). Kenntnisse in IT-Infrastruktur-Lösungen, von Netzwerken über Cloud bis hin zu Microsoft M365.
Anforderungen: Sicherstellung der Operational Excellence durch KPIs, SLAs und SLOs für alle digitalen Arbeitsplatzsysteme. Optimierung der Benutzererfahrung über alle relevanten Systeme. Erstellung von Architekturdesigns und Unterstützung bei großen Projekten. Einhaltung von Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Vorgaben. Demand Management und Issue Resolution, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfolgreich verarbeitet werden. Eskalationsmanagement zur schnellen Lösung von Problemen und Sicherstellung der Servicequalität. Integration von Projekten in die IT-Betriebsmodelle und Durchführung von finalen Assessments. Regelmäßige Kommunikation und Zusammenarbeit mit IT- und Business-Einheiten sowie externen Partnern.
Standort: Stuttgart.

 Kontaktadresse

* IT-Consultant (m/w/d) - Customizing
 vom 08.04.2025

Entwicklung und Optimierung von Softwarelösungen für Datenplattformen. Automatisierung von Schnittstellen für eine effiziente Datenverarbeitung. Erstellung und Pflege technischer Dokumentation zu den Anwendungen. Durchführung von Anforderungsanalysen und Modellierungen im Energiebereich.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Wartung von IT-Anwendungen. Fundiertes Wissen in Python, SQL sowie in Datenbankstrukturen. Routinierter Umgang mit Softwarearchitekturen und ETL-Prozessen. Know-how im Umgang mit SmapOne ist von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start ab sofort oder nach Vereinbarung in Frankfurt am Main, 80% Remote.

 Kontaktadresse

Bauingenieur / Fachkraft für Arbeitssicherheit / Sigeko
 vom 08.04.2025

Für unsere langjährigen Großprojekte vorwiegend in Dresden und im Raum Sachsen suchen wir erfahrene Mitarbeiter/innen zur weiteren Unterstützung unserer Teams.
Aufgaben: Sie führen täglich sicherheitstechnische Begehungen auf Baustellen oder in Industriebetrieben durch und unterstützen bei der Umsetzung der Arbeitsschutzanforderungen. Sie kontrollieren und dokumentieren die Einhaltung des Arbeitsschutzes, Brandschutzes, Gesundheitsschutzes und der Unfallverhütungsvorschriften. Sie führen Unterweisungen von Montagefirmen durch. Sie unterstützen die Projektleitung und HSE-Abteilungen in der täglichen Koordination im Bereich Arbeitsschutz. Sie beurteilen Arbeitsbedingungen hinsichtlich Gefährdungen und Risiken und gestalten daraufhin sichere Arbeitsprozesse. Sie kontrollieren regelmäßig Sicherheitsüberprüfungen der sicherheitstechnischen Ausrüstung, persönlichen Schutzausrüstungen und der technischen Arbeitsmittel. Sie arbeiten mit arbeitsmedizinischem Dienst, Berufsgenossenschaft, Betriebsarzt, Betriebsfeuerwehr und Behörden zusammen und unterstützen in allen Fragen der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütung. Mit unserer Software dokumentieren und kontrollieren Sie erforderliche Arbeitsschutzanforderungen. Durch unsere erfahrenen Mitarbeiter erfolgt eine schrittweise und intensive Einarbeitung. Interne und externe Schulungen vertiefen Ihre Kenntnisse.
Anforderungen: Berufserfahrung auf Baustellen des Hoch-, Tief- oder Anlagenbau oder in Industriebetrieben wünschenswert. Bauspezifischer Techniker-/Meisterabschluss oder Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator oder Studium im Bereich Arbeitssicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz oder Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation. Fähigkeit technische und arbeitssicherheitsspezifische Sachverhalte auf allen Hierarchieebenen verständlich darzulegen. Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit. Ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungsstärke. Lösungsorientierte Teamfähigkeit mit allen Projektbeteiligten. Sicherer Umgang mit MS-Office, den gängigen Normen sowie dem Regelwerk der Technik. Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. PKW-Führerschein.
Bei Bedarf können Wohnung und Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

 Kontaktadresse

* Senior Windows Server Admin (m/w/d)
 vom 08.04.2025

Server-Support (Backend und 3rd Level). Vollzeit für ca. 6 Monate (ggf. Verlängerung). Server-Migration auf neue Systeme (Projektaufgabe). Architektur & Re-Engineering (SD). Virtualisierungsumgebung (aktuell ~200 VMware-Instanzen). Die ersten Wochen großteils Onsite, danach remote.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Systemadministration (idealerweise Senior-Niveau). Ausgeprägte Praxis in Virtualisierung (VMware) und Server-Migrationen. Hands-on-Mentalität: eigenständige Umsetzung und Troubleshooting. Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit.
Standort: Hanau. Dauer: asap.

 Kontaktadresse

* Objektüberwacher (m/w/d) - technische Gebäudeausrüstung
 vom 08.04.2025

Für einen spannenden Kunden suchen wir eine erfahrene Objektüberwacher (m/w/d) zur Begleitung eines Projekts im Bereich Bäder- und Freizeiteinrichtungen. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der hohen Qualität sowie der termingerechten Umsetzung und bringen dabei Ihre Koordinations- und Organisationsfähigkeiten ein. In enger Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten tragen Sie dazu bei, dass die Projektziele effizient und erfolgreich erreicht werden. Ihre Flexibilität, Problemlösungsfähigkeit sowie Ihr Auge für Details sind entscheidend, um die reibungslose Durchführung des Projekts zu gewährleisten.
Aufgaben: Überwachung und Steuerung der Bauausführung in allen Leistungsphasen. Sicherstellung der Einhaltung technischer, finanzieller und terminlicher Vorgaben. Koordination mit Behörden, Planungsbüros und Auftragnehmern. Qualitätssicherung und Dokumentation von Baufortschritten. Kontrolle der Sicherheits- und Umweltstandards. Unterstützung bei der Steuerung der Interimsmaßnahmen für den Saunabetrieb. Erstellung von Berichten und Kommunikation mit dem Auftraggeber.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Objektüberwachung, idealerweise im öffentlichen Bausektor oder Schwimmbadbau. Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht (VOB, HOAI). Erfahrung in der Koordination komplexer Bauprojekte. Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick. Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sicherer Umgang mit Projektmanagement- und Bauüberwachungssoftware.
Beginn: Mai 2025. Auslastung: Vollzeit. Dauer: 12 Monate mit der Option auf Verlängerung. Ort: Raum Stuttgart.
Melden Sie sich noch heute mit Ihrem Profil und Stundensatz.

 Kontaktadresse

* Bauleiter (m/w/d) - Hochbau / Wohnungsbau
 vom 07.04.2025

Für ein Architektur-Büro suchen wir im Rahmen einer vor-Ort Tätigkeit ab sofort einen Bauleiter (m/w/d) SF Hochbau im Wohnungsbau.
Aufgaben: Bauleitung in der Leistungsphase 8 für Wohnungsbau. Personal einteilen, Schriftverkehr führen, Baubesprechungen führen und protokollieren. Koordinierung der TGA-Schnittstellen. Selbstständige Arbeitsweise.
Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d). Schnittenstellenkoordination. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Schlüsselfertigbau.
Standort: Usingen. Startdatum: asap. Laufzeit: 18 Monate. Auslastung: Vollzeit.

 Kontaktadresse

* Senior Backend Entwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 07.04.2025

Für unseren Kunden in Frankfurt suchen wir einen Senior Backend Developer (m/w/d) Java & Microservices.
Aufgaben: Entwicklung sauberer, effizienter und gut dokumentierter Software unter Berücksichtigung etablierter Entwicklungsstandards. Erstellung von Softwareanwendungen entsprechend den Anforderungen. Mitwirkung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von Softwareprojekten. Durchführung von Tests und Debugging, um die Einhaltung von Qualitätsstandards sicherzustellen. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagern, Designern und Entwicklern zur termingerechten Fertigstellung der Projekte. Teilnahme an fachlichen Meetings und regelmäßige Berichterstattung an das Projektteam. Durchführung von Code-Reviews und konstruktives Feedback an andere Entwickler. Dokumentation und Analyse der Geschäftsziele und Anforderungen des Auftraggebers. Entwicklung von Lösungsarchitekturen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur und Anwendungen. Erstellung und Kommunikation von Lösungsarchitekturen unter Anwendung bewährter Methoden und Frameworks. Sicherstellung der fachlichen Übereinstimmung zwischen Geschäftsanforderungen und technischen Lösungen. Förderung von technologischer Innovation, Wissensaustausch und Standardisierung innerhalb des Projekts. Beratung zur technischen Architektur mit Schwerpunkt auf Microservices im AWS-Umfeld.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Microservices mit Micronaut oder Spring Boot (Java 11+). Mehrjährige Erfahrung in Monitoring, Alerting und Fehleranalyse mit Grafana und/oder Prometheus. Mehrjährige Erfahrung mit Kafka für streambasierte Kommunikation zwischen Microservices. Mehrjährige Erfahrung in Continuous Integration und Delivery. Mehrjährige Erfahrung in der Übersetzung fachlicher Anforderungen in technische Konzepte. Sehr gute Deutschkenntnisse. Mehrjährige Erfahrung mit Informationssystemen für Reisende. Kommunikations- und Moderations-Know-how: Mehrjährige Erfahrung in der Abstimmung mit Schnittstellenpartnern. Mehrjährige Erfahrung in agilen Projekten (z.B. Scrum). Mehrjährige Erfahrung mit automatisierter technischer Dokumentation (z.B. Jira/Confluence).
Einsatzort: D6 Frankfurt / hybrid. Start: Mai 2025. Laufzeit: 56 MM.

 Kontaktadresse

Fortinet FortiGate Spezialist (m/w/d)
 vom 07.04.2025

Wir suchen einen erfahrenen Freelancer mit fundierten Kenntnissen in Fortinet FortiGate für die Unterstützung bei laufenden und neuen Projekten im Bereich Netzwerksicherheit. Idealerweise kommst du aus dem Raum Lüneburg oder Hannover, da gelegentliche Termine vor Ort wünschenswert sind. Remote-Arbeit ist nach Absprache aber definitiv möglich.
Aufgaben: Analyse, Konzeption und Optimierung bestehender Netzwerkinfrastrukturen auf Basis von Fortinet FortiGate. Konfiguration, Wartung und Troubleshooting von Firewalls, VPNs und Sicherheitsrichtlinien. Entwicklung von Sicherheitsstrategien zur Absicherung hybrider IT-Landschaften. Unterstützung bei Security Audits und Compliance-Vorgaben. Bewertung von Sicherheitsrisiken und Umsetzung geeigneter Maßnahmen. Integration von FortiGate-Lösungen in bestehende IT-Systeme. Dokumentation und Übergabe von Lösungen an interne Teams oder Kunden. Schulung und Beratung von Fachabteilungen bei Fragen zur Netzwerksicherheit. Eigenverantwortliche Projektbetreuung von der Anforderung bis zur Umsetzung. Enge Zusammenarbeit mit IT- und Infrastrukturteams. Aktives Mitdenken bei der Weiterentwicklung unserer Security-Architektur.
Anforderungen: Tiefgehende Erfahrung mit Fortinet FortiGate: Konfiguration, Administration, Troubleshooting. Idealerweise Fortinet-Zertifizierungen (z. B. NSE 4, NSE 5 oder höher). Fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnologien (z. B. Routing, Switching, VPN). Erfahrung mit Monitoring-, Logging- und Sicherheitslösungen. Strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und Lust, Verantwortung zu übernehmen. Gute Kommunikationsfähigkeit. Bereitschaft für gelegentliche Termine vor Ort (Raum Lüneburg oder Hannover), remote-Arbeit möglich. Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Gute Kommunikationsfähigkeiten.

 Kontaktadresse

Visuelle Gestaltung
 vom 04.04.2025

Mit viel Begeisterung entwickeln wir gemeinsam die Geschichte einer ganz besonderen Erlebniswelt. Um neue fantasievolle Bereiche und Ausstellungen zu erschaffen, Events ganz besonders "Szene zu setzen", Emotionen zu wecken und unseren Flächen noch mehr besondere WOW-Momente zu verleihen, suchen wir ab sofort eine/n Gestalter für visuelles Marketing oder Projektleiter Dekoration & Gestaltung.
Aufgaben: Spannende Gestaltungsprojekte im Bereich Erlebnis, Gastronomie und Handel. Entwicklung anspruchsvoller und ideengeladener Konzepte sowie damit verbundener Visualisierungen & Budgetplanungen für unsere Bereiche und Attraktionen, welche den Betrachter in eine magische Ideenwelt fern ihres Alltags ziehen. Begleitung des Prozesses von der ersten Idee und Visualisierung bis zur Kalkulation, Beschaffung von Materialien & Konzeptumsetzung in Zusammenarbeit mit dem Team. Erarbeitung und Präsentation von Storys und Konzepten von Attraktionen, Ausstellungs- oder Verkaufsbereichen sowie besonderen Events.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Visuelle Gestaltung, (Innen-) Architektur, Bühnenbild oder einem anderen Beruf im gestalterischen Bereich. Erfahrungen in der Projektplanung/-Umsetzung/ Koordination, idealerweise im Bereich Ausstellungs- oder Messebau oder Themen- & Erlebnisdesign, planerisches wie auch handwerkliches Geschick & eine lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise, unbändige Kreativität und Mut, mit uns neue ungewöhnliche Wege zu gehen, sprudelnde Ideen & innovative Ansätze, die unsere Erlebniswelt zu einem magischen Anziehungspunkt werden lassen.
Bitte sende uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Anschreiben, Foto und Lebenslauf) mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail.

 Kontaktadresse

Social Media und Content Creation
 vom 02.04.2025

Wir suchen aktuell einen Mitarbeiter (m/w/d) für Social Media und Content Creation.
Aufgaben: Kreative Social-Media-Strategien entwickeln und umsetzen. Hochwertigen Content (Bilder, Videos, Texte) erstellen. Unsere Marke authentisch präsentieren und unsere Community aufbauen. Trends erkennen und innovative Ideen einbringen. Kanäle analysieren und optimieren.
Anforderungen: Kreativität, Storytelling-Skills und ein Auge für Ästhetik. Erfahrung mit Instagram, LinkedIn & Co. Kenntnisse in Foto- & Videobearbeitung. Eigenverantwortliches Arbeiten. Leidenschaft für Architektur, Design und Entwicklung von Marken.

 Kontaktadresse

Bauzeichnung
 vom 02.04.2025

Wir suchen zur Verstärkung für unsere beiden Sparten der Objekt– bzw. Brandschutzplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauzeichner (m/w/d).
Aufgaben: Erstellung von 3D Revit-Modellen. Erstellung und Bearbeitung von Bauzeichnungen und Entwurfs-/ Genehmigungs– und Ausführungsplänen der Gebäudeplanung. Unterstützung bei der Erstellung von Bauanträgen. Unterstützung bei der Visualisierung von Projekten. Erstellung von Brandschutzplänen, auch FuR-Pläne, Feuerwehrpläne und Laufkarten. Durchführung von Aufmaß-Arbeiten und Erstellung von Vermessungsplänen. Zusammenarbeit mit Bauherren, Architekten und Fachplanern.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Alternativ freuen wir uns auch über Bewerbungen von studentischen Hilfskräften aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Brandschutzwesen oder ähnlichen Fachrichtungen. Sicherer Umgang mit Autodesk Revit (Grundvoraussetzung), Kenntnisse in AutoCAD und Enscape, sowie fundierte Grundkenntnisse mit MS-Office-Anwendungen von Vorteil. Selbstständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, kundenfreundliches Auftreten mit verhandlungssicheren Deutschkenntnisse. Freude an wechselnden Aufgaben und Interesse an entsprechender Weiterbildung. Führerschein der Klasse B wäre von Vorteil.
Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Gehaltsvorstellung und frühesten Einstellungstermin möglichst per Mail.

 Kontaktadresse

Kreativer UI/UX-Designer (m/w/d) gesucht!
 vom 01.04.2025

Du unterstützt uns bei der Konzeption und Umsetzung vielfältiger Gestaltungsaufgaben im Bereich Digital Design, wie beispielsweise User Interface/Experience Design für Web-, Desktop- und Mobile-Anwendungen (Schwerpunkt). Gestaltung von Icons und Grafiken für Softwareprodukte. Logo-Design und Gestaltung von Geschäftsausstattungen (Visitenkarten, Briefpapier, Flyer etc.) im Kundenauftrag. Gestaltungen von Corporate Design im Kundenauftrag. Anfertigung von Marketing-Materialien. Entwicklung von Informationsarchitekturen und Interaktionskonzepten für moderne Web- und mobile Anwendungen. Zudem übernimmst du abwechslungsreiche Recherche- und Beratungstätigkeiten und arbeitest eng mit Kunden und Teammitgliedern zusammen.
Anforderungen: Du hast Dein Bachelor- oder Masterstudium in einer designorientierten Fachrichtung oder eine entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen. Du besitzt sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Adobe CS (InDesign, Photoshop, Illustrator). Idealerweise hast Du bereits Praxiserfahrungen in einem Unternehmen oder einer Agentur gesammelt. Kenntnisse in HTML/CSS oder weiterer Webtechnologien (bspw. HTML5, JavaScript) sind wünschenswert. Du begeisterst Dich für Gestaltung, Farb- und Bilderwelten, Ästhetik und vor allem für Usabilty. Du verfügst zudem über ein gutes Gespür für aktuelle digitale Trends und Entwicklungen.

 Kontaktadresse

* BI-Entwickler (m/w/d) gesucht!
 vom 31.03.2025

Für unseren Kunden in Berlin suchen wir einen Bi-Developer (m/w/d)
Aufgaben: Analyse bestehender Systeme, Anwendungen und Architekturen sowie Anpassung an Zielarchitekturvorgaben. Konzeption nutzerzentrierter Web-Anwendungen auf Cloud-Basis. Entwicklung funktionaler Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen. Umsetzung nutzerzentrierter Web-Anwendungen mit Cloud-Technologien. Entwicklung und Integration funktionaler Schnittstellen. Überführung von Designs in lauffähige Prototypen sowie technische Beratung zur Umsetzung. Testen und Debuggen zur Sicherstellung der Qualitätsstandards. Erstellung von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zu Systemen. Erstellung der Entwicklungsdokumentation. Verfassen und Übergabe eines Betriebs- und Entwicklungshandbuchs.
Anforderungen: Projekterfahrung in Verkehrsvertragsabrechnung und Einnahmeaufteilung mit Qlik (View, Sense, NPrinting). Erfahrung mit SPNV-Kennzahlen und deren Ermittlung. Praxis in Qlik-Projekten im SPNV-Umfeld, idealerweise Qlik-Partnerstatus. Kenntnisse der Geschäftsprozesse und IT-Anwendungen von SPNV-Unternehmen. Erfahrung mit Verkehrsverträgen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Praxis in Nutzung und Pflege von Azure DevOps.
Einsatzort: D1 Berlin/Hybrid. Start: April 2025. Laufzeit: 14 MM++

 Kontaktadresse