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Es wurden 19 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

Technischer Projektleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 09.07.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem technischen Projektleiter (m/w/d) nach YVL-Regelwerk mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Elektrotechnik zur Unterstützung in einem sicherheitsrelevanten EPC-Projekt im kerntechnischen Umfeld.
Aufgaben: Planung und Umsetzung einer Anlage zur Abfallbehandlung mittels Zementierungstechnik im kerntechnischen Umfeld. Durchführung im Rahmen des finnischen YVL-Regelwerks. Planung und Umsetzung einer komplexen Anlage nach EPC-Standard (Engineering, Procurement, Construction).
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in EPLAN P8. Erfahrung in der Programmierung mit Siemens TIA-Portal (für den späteren Projektverlauf). Vertrautheit mit regulatorischen Anforderungen YVL (Finnland). Erfahrung im Bereich Design-Erstellung sowie in der technischen Umsetzung und Inbetriebnahme.
Dauer: 6 MM. Einsatzort: International. Starttermin: 01.09.2025.

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Manufacturing Engineer (m/w/d)
 vom 09.07.2025

Entwicklung und Verbesserung von Fertigungsprozessen für Flugzeugteile, um die Effizienz zu maximieren und die Kosten zu minimieren. Einsatz von Lean- und Six-Sigma-Methoden, um Produktionsprozesse zu optimieren und Liefertermine zu gewährleisten
Unterstützung der Produktionslinien durch technische Expertise, um Probleme zu lösen und Ausfallzeiten zu minimieren. Sicherstellung, dass alle hergestellten Teile und Baugruppen den strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Luftfahrtindustrie entsprechen. Entwurf und Implementierung von speziellen Werkzeugen, Vorrichtungen und Maschinen, die für die Herstellung von Flugzeugkomponenten erforderlich sind. Verantwortung der Herstellprozesse entlang des Produktlebenszyklus zusammen mit beteiligten Abteilungen (u.a. Industrialisation, Engineering, Quality, Sales, Supply Chain Management, Manufacturing). Erstellung und Pflege von Produktionsdokumentationen, einschließlich Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen und technischen Zeichnungen. Erstellung von Berichten über Produktionsleistung, Prozessabweichungen und Verbesserungsmöglichkeiten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) im Bereich Flugzeugbau, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtindustrie. Mindestens 5 Jahre Projekt-, Industrialisierungs- und/oder Produktionserfahrung. Technisches Prozess- und Produktverständnis. Erfahrungen im Projektmanagement. Erfahrung mit den aktuellen Konstruktions- und Produktionssystemen, Prozessabläufen und –Anforderungen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

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* Baustellenleiter (m/w/d) - Elektro
 vom 09.07.2025

Unser Mandant ist ein international agierendes Engineering-Unternehmen, das sich auf die Planung und Realisierung komplexer Energieinfrastrukturprojekte spezialisiert hat. Im Fokus stehen schlüsselfertige Hochspannungsumspannwerke sowie innovative Lösungen zur Elektrifizierung im Rahmen der globalen Energiewende. Das Unternehmen verbindet technisches Know-how mit nachhaltiger Projektumsetzung und ist damit ein gefragter Partner für Netzbetreiber, Energieversorger und Industrieunternehmen weltweit. Zur Verstärkung des Projektteams an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Elektro-Bauleiter (m/w/d), der die elektrotechnische Umsetzung anspruchsvoller Bauprojekte verantwortet.
Aufgaben: Planung, Organisation und Leitung aller elektrotechnischen Bauaktivitäten vor Ort im Rahmen von Hochspannungsumspannwerksprojekten (AIS und GIS). Koordination der Elektroinstallation in Gebäuden (inkl. HLK), der Stationsleittechnik sowie der Schutz- und Leittechnik. Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltstandards sowie interner Sicherheitsrichtlinien. Erstellung und Überwachung detaillierter Arbeits- und Installationspläne in Abstimmung mit Subunternehmern und Projektleitung. Erkennen, Dokumentieren und Eskalieren von Abweichungen sowie Begleitung und Freigabe von Korrekturmaßnahmen. Tägliche Einweisung von Subunternehmern in Arbeitspakete und Nachhalten des Projektfortschritts. Enge Abstimmung mit den Fachbereichen Engineering, Procurement und Projektmanagement zur termingerechten Ausführung. Durchführung regelmäßiger Baustellenbegehungen und Qualitätsprüfungen zur Sicherstellung der technischen Ausführungsqualität. Erstellung und Prüfung relevanter Projektdokumente (z. B. Verfahrensanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, Prüfprotokolle). Repräsentation des Projekts gegenüber Kunden, Beratern und Behörden in allen bautechnischen Fragestellungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung elektrotechnischer Projekte, idealerweise im Bereich Energieinfrastruktur. Fundierte Kenntnisse relevanter Normen, Regelwerke und Vorschriften im deutschen Bauwesen. Ausgeprägte Führungsstärke, Organisationsgeschick und Entscheidungsfähigkeit. Kommunikationsstark und sicher im Umgang mit internen wie externen Ansprechpartnern. Erfahrung im Umgang mit MS Office sowie Projektmanagement-Tools. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse von Vorteil. Führerschein der Klasse B sowie Reisebereitschaft innerhalb Baden-Württembergs.
Standort Stuttgart, ab sofort bis 30.06.2026.

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* Technischer Projektleiter (m/w/d) - High Voltage
 vom 09.07.2025

Du leitest große und komplexe deutschsprachige Projekte für luft- und gasisolierte Hochspannungsumspannwerke (AIS und GIS, 110 kV – 380 kV). Dabei trägst Du die Gesamtverantwortung für alle Engineering-Aktivitäten vom Projektstart bis zur As-Built-Phase und hältst Dich strikt an Projektspezifikationen, lokale Gesetze, Normen sowie interne Standards zu Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Integrität. Du prüfst technische Planungsunterlagen für Umspannwerke, wie Schaltpläne, technische Spezifikationen, Layouts und Detailzeichnungen, unter Berücksichtigung von Schnittstellen, Normen, Prozessen und Kundenspezifikationen. Du erstellst technische Konzepte, Spezifikationen und wählst Geräte und Materialien aus, wobei Du Kosten, Qualität sowie Normen und Kundenspezifikationen beachtest. Du erstellst technische Einkaufsspezifikationen für Projekte in der Abwicklung und Projekte in der Ausschreibungsphase. Du prüfst und koordinierst Arbeitspakete, Berechnungen oder Studien mit internen oder externen Ingenieuren. Du leitest technische Klärungsrunden mit Kunden oder Lieferanten. Du unterstützt während der Bauphase bei der Planung der Installation, Inbetriebnahme und weiteren Vor-Ort-Aktivitäten und klärst technische Probleme. Du unterstützt im technischen Bereich bei der Erstellung von Einkaufsspezifikationen, Kalkulationen, Terminpläne, Abweichungen und Angebots-Bewertungen. Für die technischen Pakete und verfügbaren technischen Ressourcen planst du die erforderlichen Stunden, legst Termine fest und führst ein Änderungsmanagement. Du unterstützt den Vertragsmanager beim technischen Teil von Claims (zusätzlicher Leistungsumfang, Kostenauswirkungen, Termineinflüsse und Risikobewertungen)
Anforderungen: Du hast einen Bachelor- oder Masterabschluss in Elektrotechnik oder einen gleichwertigen Abschluss. Du bringst mehr als 5 Jahre Erfahrung in einer leitenden Rolle bei der Primär- und/oder Sekundärplanung von Hochspannungsumspannwerken mit. Du kennst Dich mit deutschen gesetzlichen Anforderungen und Normen aus. Du bist ein ergebnisorientierter Teamplayer mit proaktivem Ansatz. Du überzeugst mit deinen Kommunikationsfähigkeiten und baust erfolgreich Beziehungen zu internen sowie externen Partnern auf allen Ebenen in einem multikulturellen Umfeld auf. Du verfügst über gute Kenntnisse der gängigen Studien und Berechnungen im Hochspannungsbereich. Du beherrschst Deutsch fließend in Wort und Schrift und hast gute Englischkenntnisse. Du hast Erfahrung mit Dokument-Management-Systemen (z.B. PIRS). Sehr gute MS-Excel-Kenntnisse und Kenntnisse in AutoCAD/Primtech, Engineering Base oder BIM/Navisworks sind ebenfalls ein Plus.
Standort Stuttgart, ab sofort.

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Senior Analytiker (m/w/d) - Anforderungsanalyse / Konzept
 vom 08.07.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Senior-Analytiker Anforderungsanalyse / Konzept (m/w/d) zur Projektunterstützung.
Aufgaben: Gemeinsame inhaltliche Ausarbeitung der Projektziele in enger Abstimmung mit dem fachlichen Bedarfsträger. Erstellung einer fachlich fundierten Anforderungsbeschreibung zur Übergabe an das technische Teilprojekt. Sicherstellung der Qualität fachlicher Anforderungsspezifikationen, die vom Bedarfsträger bereitgestellt werden. Prüfung und Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten hinsichtlich Vollständigkeit, Konsistenz und Nachvollziehbarkeit. Koordination der Kommunikation zwischen Bedarfsträgern sowie den fachlichen und technischen Projektbeteiligten. Unterstützung bei der Analyse und Bewertung fachlicher und technischer Anforderungen auf Basis der definierten Projektziele. Erstellung einer nachvollziehbaren Dokumentation zur Sicherstellung der Zielverfolgung und Nachvollziehbarkeit des Projektfortschritts.
Anforderungen: Erfahrung in der Anforderungsanalyse im IT-Umfeld. Erfahrung im behördlichen Umfeld. Erfahrung in der Anforderungsanalyse im IT-Umfeld. Erfahrung mit Softwareengineering und Software Architektur. Geschäftsprozessmodellierung (EPK, BPMN). Agiles Anforderungsmanagement (z.B. Productownerkenntnisse). Objektorientierte Analyse (OOA) und Objektorientiertes Design (OOD). Modellierungswerkzeuge (vorzugsweise Innovator). Confluence. Track- & Tracetools (JIRA, ARS Remedy). Scrum.
Arbeitsort: Nürnberg und Remote. Startdatum: 16.07.2025. Laufzeit: 30.06.2026.

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Senior Test Engineer (m/w/d)
 vom 07.07.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen Test Engineer (m/w/d) zur Projektunterstützung.
Aufgaben: Definition, Etablierung und Umsetzung einer Test-Strategie im Team. Verantwortung für Testkonzepte. Einsatz und Weiterentwicklung von Testwerkzeugen. Erstellen von automatisierten und manuellen Tests. Koordination, Durchführung und Auswertung/ Dokumentation der Tests (Sprint-, System-, Regressions- undFeld-/ Labor- Tests). Exploratives Testen der Erfüllung der Akzeptanzkriterien neuer Features. Sicherstellung von Testingstandards. Lieferobjektbezogenes Defect Tracking. Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung im Software Testing. Zertifizierung im Software Testing Bereich (z.B.: ISTQB Advanced Level, Testmanager, Test Analyst,Technical Test Analyst). Verständnis für Software Engineering. Grundwissen in Softwarearchitektur, Schnittstellen (APIs, REST), Datenbanken und Backend-Logik. Mehrjährige Erfahrung in agilen Teams (Scrum/Kanban). Erfahrung in der Testautomatisierung und mit Performancetests. Kenntnisse in nicht-funktionalen Testarten wie Lasttests, etc. Selbständiges Erstellen der Arbeitspakete. Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung (Inspect & Adapt). Interesse an mehrjähriger Zusammenarbeit. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Arbeitsort: Bern (2-3 Teamtage/Woche) und remote innerhalb der Schweiz. Startdatum: asap. Laufzeit: 12 Monate mit Option.

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CAD-Konstrukteur (m/w/d) - Gehäuse & Stecksysteme
 vom 07.07.2025

Wir sind aktuell auf der Suche nach 2 erfahrenen CAD Konstrukteuren für ein spannendes Kundenprojekt zunächst für eine Machbarkeitsstudie / Konzeptstudie mit anschließender Verlängerung.
Aufgaben: 3D CAD Konstruktion von Kunststoff-Steckern und -Dosen. Durchführung von technischen Machbarkeitsstudien und Konzeptstudien. Ggf. Reverse-Engineering von vorhandenen Stecker- oder Dosen-Lösungen. Entwurf von Kinematik an der Dose.
Anforderungen: Erfahrung mit Hochvolt (HV)-Konstruktion – Schlagwort 50mm² Busbar. Dichtung, Schutzklassen (z.B. IP67, IP69).
Dauer: 6 Wochen (Machbarkeitsstudie, Konzeptstudie) + Verlängerung. Einsatzort: D6, Großraum Hessen. Starttermin: Asap, spätestens 15.07.2025.

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Technical Lead (m/w/d) - Embedded Software
 vom 04.07.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir einen Experten für Embedded Linux (m/w/d) zur Projektmitarbeit.
Aufgaben: Mitarbeit im Softwareentwicklungsteam. Aufwandschätzung, Planung und Teilprojektleitung für Sub-Projekte. Schnittstelle zu internen und externen Stakeholdern. Projektsprache zu grossen Teilen Englisch.
Anforderungen: Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung von Embedded SW und SW-Projekten, insbesondere in einer C/C++/RTOS-Umgebung. Nachgewiesene Erfolgsbilanz im Requirements Engineering (Systemanforderungen --> technische SW-Anforderungen). Fähigkeit, SW-Teilprojekte nach Wasserfallmethode zu leiten (Schätzung, Planung, Anforderungserhebung, Ressourceneinsatz, Risikomanagement). Praktische Erfahrung in der Führung von Ressourcen im Bereich Embedded Software in Bezug auf Qualität, Aufwandsschätzungen und Arbeitsergebnisse. Fundierte Kenntnisse in C++ (mindestens 5 Jahre Projekterfahrung). Kenntnisse in Confluence und Jira (mindestens 3 Jahre Projekterfahrung). Kenntnisse in Matlab/Simulink: (mindestens 1 Jahr Projekterfahrung). Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (mündlich und schriftlich). Gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich). Zusätzlich gewünscht: Erfahrung mit modellbasierter Entwicklung und Codegenerierung für eingebettete targets, Projekterfahrung mit Codebeamer.
Arbeitsort: Hinwil (40% Remote nach der Einarbeitung). Startdatum: 01.08. - 31.12.2025 mit Option. Laufzeit: 3 Monate mit Option.

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Commissioning Site Supervisor (m/f/d) - Instrumentation & Control
 vom 03.07.2025

Lead the planning, coordination, and execution of commissioning activities for power conversion systems, including rectifiers, transformers, and associated control systems. Ensure adherence to the approved commissioning schedule and allocate resources effectively to meet project milestones. Supervise and support functional testing, energization, parameterization, and troubleshooting of rectifier and polarizer DRP7 regulators. Oversee inspection and validation of key components such as transformers, rectifiers, DC busbars, DC isolators, control panels, and cooling systems. Coordinate the execution of system start-up measurements (DC voltage, current, and thermal parameters) and low-load tests (e.g. water tank method) in accordance with project specifications. Ensure accurate implementation of PLC and HMI software configurations, including I/O validation, interlock testing, and DCS integration (ModBus, Ethernet, etc.). Manage and guide a multicultural team of technicians and subcontractors in all commissioning phases, ensuring compliance with safety and quality standards. Maintain thorough documentation of all commissioning steps, including red-line drawings, inspection reports, test records, and punch list resolutions. Interface with client representatives and engineering teams to resolve technical issues and provide commissioning progress updates. Ensure readiness for final handover by supervising punch list closure and supporting the preparation of as-built documentation.
Requirements: Degree in Electrical Engineering, Industrial Automation, or related technical discipline. Minimum 5 years of experience in commissioning or start-up roles for power electronics or industrial automation systems, ideally within the rectifier or energy conversion sector. Strong hands-on expertise in rectifier and transformer inspection, DRP7 regulator parameterization, and commissioning tools such as oscilloscopes, megger testers, and thermal cameras. Sound knowledge of PLC systems (e.g. Siemens TIA Portal), loop checking, and analog/digital I/O testing procedures. Ability to lead commissioning sequences independently, including energization, fault detection, and load simulation via test tanks. Familiarity with remote diagnostics tools (TeamViewer, ConfigTool), electrical protection devices (e.g. MiCOM P122), and AC energy analyzers. Excellent communication and leadership skills in a multicultural environment. Fluency in English (written and spoken); Hebrew is a plus.
Start Date: Early August 2025. Contract Duration: Approx. 3–4 months. Working Mode: Full-time, on-site presence required.

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* Data Engineering / BSPM
 vom 02.07.2025

Entwurf, Erstellung und Optimierung von Databricks-Notebooks und strukturierten Workflows, Sicherstellung klarer, modularer und wiederverwendbarer Code-Praktiken für eine effiziente und wartbare Datentransformation. Verwaltung von Databricks-Tabellen, Optimierung von Speicherebenen und Implementierung von effektiven Partitionierungs-, Indizierungs- und Datenverdichtungsstrategien für Leistung, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit. Bereitstellung von Datenpipelines und Analyselösungen unter Verwendung von Databricks Best Practices, Förderung der Versionskontrolle, kontinuierlichen Integration, Tests und Überwachung. Erfahrung in der Arbeit mit Datenprodukten. Entwurf und Entwicklung von Datenpipelines und Automatisierungsskripten unter Verwendung von Python-Code-Reviewing in Abstimmung mit der Entwicklung. Beitrag zur Bereitstellung eines sicheren und hochwertigen Codes in Übereinstimmung mit den Kunden-Standards. Koordinierung mit verschiedenen Interessengruppen, um die Entwicklung mit den Anforderungen an Governance, Sicherheit und in Einklang zu bringen. Beitrag zu technischen Verfeinerungssitzungen, um die technischen Anforderungen für das Projekt zu hinterfragen. Dokumentation für das Verständnis der technischen Aspekte des Projekt.
Anforderungen: Kenntnisse der Energiebranche sind von Vorteil. Kenntnisse von Apache Spark, Airflow, Kafka und Azure Data Engineering Stack sind ein Plus. Erfahrung in der Arbeit auf einem .NET-Stack + Blazor (optional). Saubere Architektur; Verständnis für Datenverknüpfung und Datenstrategie. Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Bereich Data Engineering (Python). Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Datenprodukten (Databricks, Data Lake). Erfahrung mit der Definition von Ausgabeports: Leistungs-SLAs, Caching-Strategien, REST- und nachrichtenbasierte Ausgabeports. Erfahrung mit Git, Versionskontrolle, Release Management und CI.CD.
Standort: 90% remote & 10% Onsite Berlin (Reisekosten). Dauer: asap - 30.04.2026.

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* Mechanical Engineering - Unterstützung in der Konstruktion
 vom 02.07.2025

Unser Kunde ist Hersteller innerhalb der Medizintechnik und sucht in Baden-Württemberg nach tatkräftiger Unterstützung eines Konstruktionsexperten für 2-4 Monate.
Aufgaben: Unterstützung im Bereich Mechanical Design bei der Entwicklung und Optimierung mechanischer Komponenten und Baugruppen. Mitwirkung im Packaging Design zur Gestaltung und Umsetzung von Gehäusen, Verpackungslösungen und mechanischen Einbausituationen. Durchführung von explorativen Tests zur Evaluierung neuer Konzepte, Materialien oder Designlösungen. Unterstützung bei der First Article Inspection (FAI) zur Qualitätssicherung und Validierung von Erstmustern gemäß Spezifikation und Zeichnung.
Anforderungen: Techniker oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Maschinenbau / Konstruktion. Langjährige Berufserfahrung in der mechanischen Konstruktion – gerne bereits in der freiberuflichen Tätigkeit. Fundierte Kenntnisse in der CAD-Konstruktion, idealerweise mit SolidWorks. Gute Kenntnisse in Fertigungstechnologien sowie in der Tolerierung nach ISO-GPS. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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GenAI-Entwickler (m/w/d) - Prompt Engineering / Daten-Workflows
 vom 02.07.2025

Entwickeln und übermitteln Sie präzise Antworten auf der Grundlage komplexer Eingabeaufforderungen, einschließlich Codierungs-, Automatisierungs- und Datenverarbeitungsaufgaben. Schreiben und optimieren Sie Python-Skripte für die Datenanalyse, Automatisierung und Verifizierung. Arbeiten Sie effizient mit großen Datensätzen und stellen Sie sicher, dass die Daten sauber und gut strukturiert sind. Nutzen Sie verschiedene LLMs, um erweiterte Eingabeaufforderungen zu generieren und die KI-Ausgabequalität zu verbessern. Formatieren Sie Ausgaben in erforderlichen Strukturen wie Markdown, JSON, Tabellen usw. Identifizieren und beheben Sie nicht triviale technische Probleme im Zusammenhang mit KI-Workflows und -Integrationen.
Anforderungen: Sie verfügen über einen Master- oder Bachelorabschluss im Ingenieurwesen, der angewandten Mathematik, der Informatik oder verwandten technischen Bereichen. Sie verfügen über einen starken technischen Hintergrund und praktische Erfahrung mit LLMs und KI-Frameworks zur Verbesserung der Automatisierung und Problemlösung. Sie verfügen über Kenntnisse in Datenanalyse und Automatisierung sowie Erfahrung im Skripting (z.B. Python) zur Aufgabeneffizienz. Sie beherrschen die Arbeit mit großen Datensätzen und die Integration von Daten aus mehreren Quellen. Sie sind in der Lage, KI-gesteuerte Workflows und Tools zu entwickeln, zu testen und zu optimieren. Ihre Englischkenntnisse liegen auf dem Niveau der oberen Mittelstufe (B2) oder darüber. Sie sind bereit, neue Methoden zu erlernen, können schnell zwischen Aufgaben und Themen wechseln und arbeiten auch mit anspruchsvollen, komplexen Vorgaben. Unsere freiberufliche Tätigkeit ist vollständig remote, Sie benötigen also lediglich einen Laptop, eine Internetverbindung, freie Zeit und die Begeisterung, sich einer Herausforderung zu stellen.

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Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts
 vom 01.07.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Experten im Bereich Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts.
Aufgaben: Analyse der bestehenden Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts. Erstellung eines Konzeptes zur Anpassung Bauteilfamilien und Baugruppen für Entwässerungsbauwerke oder Rohrleitungen anzupassen. Konzeption der Bauteilfamilien und Baugruppen für Entwässerungsbauwerke oder Rohrleitungen anzupassen. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: CAD-Ing. mit Schwerpunkt Autodesk Civil 3D. Erfahrung mit Autodesk Civil 3D Infrastructure Parts. Erfahrung in der Lagerung, palettierte Chemikalien. Part-Katalog ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: Rohrteile (z.B. zylindrische oder rechteckige Rohre) und Bauwerksteile (z.B. Kopfwände, Sinkkästen). Engineering-Erfahrung, Erfahrung mit Gefahrenstoffen, rechtl. Erfahrung.
Dauer: 2-3 Jahre. Einsatzort: D7, Stuttgart. Starttermin: Asap.

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Instrumentation Site Supervisor (m/f/d)
 vom 30.06.2025

Manage and coordinate all on-site supervision activities related to your assigned discipline throughout the project lifecycle. Ensure adherence to construction contracts, technical specifications, safety regulations, and quality standards. Oversee daily construction progress, including inspections, coordination with contractors, and documentation of construction activities. Liaise closely with the Construction Manager, client representatives, and contractor personnel to ensure seamless execution of works. Monitor and improve HSE performance on-site by conducting walkdowns, verifying safety inductions, and enforcing the use of protective equipment. Review and evaluate engineering deficiencies, propose technical solutions, and communicate findings to relevant engineering departments. Maintain accurate site records and ensure correct document handling, including method statements, red-line drawings, technical queries, and inspection certificates. Support project reporting by compiling progress data, resource planning, variation orders, and monthly performance evaluations. Lead and guide site supervisors within your discipline, ensuring alignment with overall site strategy and resource deployment. Participate in site handovers, punch list clearance, and the final documentation process for your discipline.
Requirements: Degree in Instrumentation Engineering, Electrical Engineering with focus on Instrumentation, Process Automation, or a related technical discipline. Several years of hands-on experience in instrumentation site supervision within large-scale industrial construction projects (e.g., ASU, petrochemical, or process industry). Strong knowledge of instrumentation standards, cabling, loop diagrams, and construction workflows related to process control systems. Proficient in interpreting instrumentation drawings, I/O lists, hook-up diagrams, and installation details. Familiarity with commissioning interfaces and DCS integration is considered a strong asset. Leadership skills with the ability to coordinate multicultural teams and interface with engineering, construction, and commissioning stakeholders. Solid understanding of site documentation tools and quality control systems related to instrumentation. Fluency in English (written and spoken); knowledge of Swedish or German is an advantage.
Start Date: 04 August 2025. Duration: Until 03 February 2026 (with extension possible). Workload: 48 hours per week, 6 days per week.

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Project Manager (m/w/d) - Cable Laying Onshore & Offshore
 vom 30.06.2025

Für ein großes Energieinfrastrukturprojekt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Project Manager – Cable Laying Onshore & Offshore (m/w/d) mit speziellem Fokus auf die Kabelanlandung (Landfall)
Aufgaben: Bewertung und Auswahl geeigneter Kabelverlegeverfahren (z. B. Horizontal Directional Drilling – HDD, Spülbohrungen, trenchless Verfahren). Koordination und Abstimmung mit internen Fachabteilungen (z. B. Civil Engineering, Genehmigungsplanung oder Umweltplanung) sowie externen Planern und Gutachtern. Erstellung technischer Spezifikationen und Mitwirkung bei Ausschreibungen für Planungs- und Bauleistungen. Unterstützung bei Genehmigungsverfahren (z. B. Planfeststellung, UVP). Technische Begleitung und Beratung während der Projektabwicklung (Fokus auf der Planungsphase). Schnittstellenkoordination zwischen Onshore- und Offshore-Projektteilen.
Anforderungen: Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement innerhalb von Großprojekten, optimalerweise in einem Energieinfrastrukturprojekt on- und/oder offshore. Technisches Verständnis und Erfahrung in der Auswahl, Bewertung oder Koordination von Verlegeverfahren wie HDD (Horizontal Directional Drilling), Microtunneling oder ähnlicher Verfahren. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung in der Koordination verschiedener Stakeholder, optimalerweise in einem Energieinfrastrukturprojekt oder ähnlichen Großprojekten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

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* Typtester für Schienenfahrzeuge gesucht!
 vom 27.06.2025

Durchführung von Typtests für einen neuen Mehrsystemzug (4 Fahrzeuge im Typtest). Ableitung der Typtestprüfungen basierend auf den Systemanforderungsspezifikationen. Enge Zusammenarbeit und Rücksprache mit dem System Engineering zur Ausarbeitung der Prüfungen. Arbeiten mit Redmine als PM-Tool. Prüfarbeiten im Bereich Elektrotechnik (EFK erforderlich); mechanische Arbeiten sind größtenteils ausgeschlossen. Koordination und Durchführung von Tests vor Ort.
Anforderungen: Nachweisbare Erfahrung im Typtesting von Schienenfahrzeugen. Hintergrund in der Serieninbetriebnahme und Systems Engineering. Elektrofachkraft (EFK) mit entsprechender Befähigung zur Durchführung einfacher elektrotechnischer Arbeiten. Idealerweise Erfahrung mit Fahrtechnik und Fahrdynamiktests. Bereitschaft, während der Hochphasen in den Niederlanden vor Ort zu sein (Juli – Oktober)
Beginn: 01.07.25. Auslastung: Vollzeit. Dauer: Bis 31.12.2025 mit Option auf Verlängerung. Ort: vor Ort in Berlin/Niederlande und Remote.
Melde dich gerne mit Profil und Stundensatz.

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* Java Entwickler/in gesucht!
 vom 27.06.2025

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Java Entwickler (m/w/d)
Aufgaben: Modernisierung und Re-Engineering einer bestehenden Java-8-Applikation im energiewirtschaftlichen Umfeld. Migration auf Java 23/24/25 sowie Cloud-Transformation in eine Azure-basierte Umgebung. Containerisierung der Anwendung (Docker/Kubernetes) und Aufbau zukunftssicherer Architekturstandards. Refactoring und strukturelle Codebereinigung eines fachlich komplexen Systems mit Massendatenverarbeitung.
Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Java-Entwicklung (Java 8+), idealerweise bis Java 21/23/25. Praktische Kenntnisse in Cloud-Migrationen und Azure DevOps inkl. CI/CD-Prozessen. Erfahrung im Umgang mit containerisierten Anwendungen (Docker, Kubernetes). Souveräner Umgang mit technischer Schuld, Refactoring und Clean Code-Prinzipien. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise.
Start: 10/25. Laufzeit: 1 Jahr ++. Auslastung: VZ. Remote: 100% möglich.

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* Requirements Engineer Logistik (m/w/d) gesucht!
 vom 26.06.2025

Erhebung, Analyse und Dokumentation von System- und Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern. Pflege und Verwaltung von Anforderungen in IBM DOORS, inklusive der Nachverfolgbarkeit (Traceability) und Änderungsmanagement. Unterstützung bei der Umsetzung von Integrated Logistics Support (ILS)-Konzepten oder logistiknahen Anforderungen in technischen Projekten. Zusammenarbeit mit Entwicklung, Qualitätssicherung und Projektmanagement zur Sicherstellung der korrekten Umsetzung und Validierung der Anforderungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im Requirements Engineering, idealerweise in regulierten Branchen wie Defence, Automotive oder Luftfahrt. Expertise im Bereich Integrated Logistics Support (ILS) oder in logistiknahen Projekten. Routinierter Umgang mit IBM DOORS sowie in der Erstellung und Pflege komplexer Anforderungsstrukturen.
Start: Ab sofort oder nach Vereinbarung, in Hengelo (NL), 60% Remote

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* Netzanschluss Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 24.06.2025

Für unseren Kunden in der Energiewirtschaft suchen wir einen Netzanschluss Ingenieur (m/w/d).
Aufgaben: Steuerung von Netzanschlussprozessen. Erstellung von Energieversorgungskonzepten für Energieerzeugungs- und Energieverbrauchsanlagen inkl. Netzreserveanschlüssen. Planung von Umspannwerken sowie Hoch-, Höchst- und Mittelspannungsschaltanlagen. Basic- und Detail-Engineering inkl. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und technischen Spezifikationen. Entwicklung technischer Standards zur Sicherstellung von Qualitätsanforderungen in der Planungsphase. Beratung und Koordination bei der Festlegung und Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen. Übernahme von Steuerungs- und Koordinationsaufgaben innerhalb der Projektabwicklung. Projektsteuerung unter Berücksichtigung technischer Regeln und anerkannter Projektmanagement-Methoden. Koordination von baubegleitenden Maßnahmen vor Ort, z.B. an Baustellen, in Bestandskraftwerken, Umspannwerken, Netzabschnitten oder Kundenanlagen im In- und Ausland. Beratung im Vertragsmanagement, insbesondere bei Netzanschlussverträgen. Erstellung von Retrofitkonzepten (elektrotechnischer Teil) für konventionelle Kraftwerke, Wasserkraftwerke, Industrieanlagen etc. Tiefgehende Kenntnisse einschlägiger Regelwerke (Grid Codes, AR-N, TAB, TAR usw.) der relevanten Netzbetreiber.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen. Fundierte Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Umspannwerken und Hochspannungsschaltanlagen. Sehr gute Kenntnisse der aktuellen technischen Vorschriften und Normen im Bereich Netzanschluss und Energieinfrastruktur. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Netzbetreibern, Kunden und Projektpartnern.
Beginn: Ab sofort. Dauer: 12 Monate (Option auf Verlängerung). Standort: Remote (Reise zum Standort einmal im Monat).

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