Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ingenieure, Konstruktion
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Bauleiter (m/w/d) - Wasserstoffanlage
 vom 03.12.2024

Ich befinde mich auf der Suche nach einem Bauleiter, der unseren Kunden bei dem Bau einer Wasserstofftankanlage in Essen und Mühlheim unterstützt.
Aufgaben: Arbeitssicherheits-Unterweisung von Unterauftragnehmern des Kunden (der Bauunternehmer ist verantwortlich für die Unterweisung seiner Unterauftragnehmer). Regelmäßige (arbeitstägliche) Besuche auf der Baustelle während der Bauphase um die Einhaltung gültiger Regeln und Vorschriften (UVV, Arbeitsschutz) zu prüfen. Überprüfen und Dokumentation des Baufortschritts. Absprachen mit den Subunternehmern unseres Kunden und ggf dem Bauherren treffen. Baustellentagebuch führen, Bautagesberichte der Unterauftragnehmer einsammeln, Änderungen zum Plan-Ablauf und Vorkommnisse festhalten (Belege einsammeln, Notizen und Fotos anfertigen). Abweichungen von den Bauplänen dokumentieren, beurteilen und Akzeptanz/Nachbesserung/Verschrottung mit dem Kunden abstimmen. Bauseits notwendige Änderungen erfassen und im Fall größerer Änderungen (>10k€ oder >1d Verzögerung) Absprache mit unserem Kunden Entscheidungen herbeiführen. Teilnahme an der wöchentlichen Baubesprechung. Bauabschnitte unter Einbeziehung unseres Kunden und ggf. des Bauherren abnehmen und dokumentieren. Baurechtlich vorgeschriebene Abnahmen initiieren. Änderungs- und Mehrleistungsforderungen abarbeiten, wenn beauftragt. Koordination mit dem Fahrdienst des Betriebshofs für die Anlieferung von Material, insbesondere wenn größerer Aufwand zu betreiben ist. Kleinere Abstimmungen erledigt der Polier vor Ort. Reporting an den Projektleiter oder dessen Stellvertreter.
Anforderungen: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich Anlagenbau bzw. Rohrleitungsbau. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrung mit Projekten im Wasserstoffumfeld (nice to have)
Start: asap. Laufzeit: bis Juni 2025. Auslastung: Vollzeit (5 Tage pro Woche). Standort: Essen/Mühlheim. Die Bauphase (civil works) läuft in Essen ab sofort bis Ende April 2025, in Mülheim erst ab Januar bis Ende April 2025.

 Kontaktadresse

* Medieningenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 03.12.2024

Erfahrene:r Medieningenieur:in gesucht für den Studiobau BR24 Radio – Planung, Umsetzung, Qualitätssicherung.
Aufgaben: Planung und Dokumentation für Geräteeinbau und Verkabelung. Erstellung von Mengengerüsten für Mediengeräte. Prüfung von CAD- und Montageplänen. Unterstützung bei Einbau und Verkabelung (Netzwerk/AV-Technik). Qualitätssicherung und Montagebetreuung vor Ort. Klärung technischer Fragen und Abstimmung mit Projektleitung und Dienstleistern.
Anforderungen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in Medientechnik oder vergleichbarer Fachrichtung. Mehrjährige Erfahrung im Medien-/Broadcastbereich (Audio/Video-Produktion). Kenntnisse in modernen Produktions- und Broadcast-Technologien (z. B. SMPTE 2110, Ravenna, Vizrt, Riedel). Erfahrung in Systemintegration, Projektmanagement und Medienproduktionsprozessen. Problemlösungs- und Kommunikationsstärke, sehr gutes Deutsch, gutes Englisch. Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Visio, PowerPoint)
Ort: Freimann, München. Beginn: 13.01.2025. Ende: 30.11.2025.

 Kontaktadresse

Elektroplaner/Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Robotik
 vom 03.12.2024

Für einen unserer Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen E-Planer/Elektroingenieur (m/w/d) im Bereich Automobil.
Anforderungen: Eigene Lizenz. Erfahrung im Schaltschrankbau. Erfahrener Elektrotechniker / Ingenieur. Erfahrener Elektroplaner / E-planer. Erfahrung in der Automobilbranche. Erfahrung mit Roboter. Erfahrung E-Plan P8 Software.
Dauer: 1,5 Monate. Einsatzort: D7. Starttermin: 07.01.2025.

 Kontaktadresse

* Konzeptionierung - Kernkraftwerk
 vom 02.12.2024

Für unseren Kunden aus der Energiebranche, suchen wir einen Experten (m/w/d)
Aufgaben: Konzeptionierung für den Rückbau eines Kernkraftwerks mit Fokus auf die Lüftungstechnik. Erstellung einer IST-Analyse der aktuellen Situation. Erstellung einer Risikoanalyse für den fortlaufenden Rückbau.
Anforderungen: Projekterfahrung in der Energiebranche insbesondere in der Kernkraft. Projekterfahrung in der Lüftungstechnik. Projekterfahrung im Engineering.
Start: flexibel. Auslastung: 50-100%. Dauer: 3 MM. Einsatzort: Remote / Karlsruhe / Mannheim.

 Kontaktadresse

Projektsteuerer (m/w/d) - Termin-/Budgetplanung
 vom 02.12.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Projektsteuerer (Energieprojekte: Termin- und Budgetplanung) für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden.
Aufgaben: Planung, Steuerung und Überwachung der Termine, Kosten und Ressourcen von Energieprojekten. Verantwortung für die Budgetplanung und laufende Kostenverfolgung. Austausch mit Projektleitern und Fachabteilungen, für die Einhaltung von Zeitplänen. Erstellen von Statusberichten und Prognosen. Risikoanalyse und Änderungsmanagement.
Anforderungen: Erfahrung in der Steuerung von Projekten im Bereich Energieinfrastruktur (mindesten 5 Jahre). Fundierte Kenntnisse in der Projektplanung und -Steuerung, insbesondere im Bereich Terminplanung, Budgetierung und Kostenverfolgung (mindestens 5 Jahre). Sicherer Umgang mit gängigen Projektmanagement-Tools (z.B. MS Project, Primavera), starke Kommunikationsfähigkeiten. Erfahrung in der Steuerung von Energieprojekten wie Stromtrassen. Gute Kenntnisse in Vertragsmanagement und Claim-Management.
Das Projekt findet zu 80% remote statt, vor Ort in Hamburg oder Dortmund. Auslastung: 80-100%. Dauer: 3-4 Jahre. Starttermin: Asap, spätestens 01.02.2025.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Apparate-/Anlagenbau
 vom 02.12.2024

Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen.
Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Projektmanager (m/w/d) - Inbetriebnahme
 vom 02.12.2024

Sie übernehmen die technische Beratung und Koordination während der Vor-, Kalt- und Heißinbetriebnahme, einschließlich der Überprüfung der mechanischen Fertigstellung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Versorgungsleistungen. Sie führen Prozessschulungen durch und gewährleisten die Funktionalität des Prozessleitsystems (DCS). Sie verwalten die Personalressourcen und organisieren die Mobilisierung sowie die Leitung des Outotec-Personals vor Ort. Sie fungieren als Hauptkommunikationsschnittstelle zwischen Kunde, dem Team vor Ort und den Lieferantenvertretern. Sie unterstützen den Kunden bei der Erstellung und Überwachung detaillierter Zeitpläne für die Inbetriebnahmeaktivitäten. Sie klären technische Probleme, erläutern technische Dokumentationen und begleiten wesentliche Sicherheits- und Funktionstests sowie Qualitätskontrollen. Sie nehmen an Koordinierungstreffen teil und verwalten die Sicherheitsstatistik für das Personal vor Ort. Sie erstellen regelmäßige Berichte über den Fortschritt der Inbetriebnahme an den Kunden und den Inbetriebnahmemanager sowie an den Gesamtprojektleiter.
Anforderungen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Ausbildung absolviert. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Inbetriebnahme von Industrieanlagen, vorzugsweise im Bereich Kraftwerke oder Großanlagen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Bereich Prozessleittechnik (DCS) und Maschinenbau. Sie besitzen ausgeprägte Fähigkeiten in der Projektplanung und -steuerung. Sie haben Erfahrung in der technischen Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern. Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sie sind bereit zu internationalen Einsätzen (Norwegen) und zeigen Flexibilität in Ihren Arbeitszeiten.
Einsatzort: Oberursel (Office) / remote (möglich). Baustelle: Norwegen (bei Bedarf für ca. 2 Wochen). Startdatum: Januar 2025. Projektdauer: 6+ Monate.

 Kontaktadresse

Bauüberwacher (m/w/d) - Fernwärme
 vom 02.12.2024

Aktuell suchen wir einen Bauüberwacher bzw. Bauleiter im Bereich Fernwärme.
Aufgaben: Entwicklung technischer Lösungen für komplexe Fernwärmeleitungsprojekte. Steuerung externer Dienstleister. Aufbau der Projektmanagementstrategie. Erarbeiten und Nachhalten von Termin-, Kosten- und Risikoplänen. Führen von und Teilnahme an Projektbesprechungen und Verhandlungen. Fachliche Führung der Bauoberleitung und der örtlichen Fach-Bauüberwachung. Qualitätssicherung und -Kontrolle innerhalb eines Projektes.
Anforderungen: Erfahrung als Bauüberwacher, einschlägige Erfahrung in Bereich Fernwärme. Erfahrung Tiefbau, Rohrleitung, ggf. Straßenbau. Erfahrung in der Koordination / Steuerung von Dienstleistern.
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D2. Starttermin: 02.01.2025 oder 01.02.2025.

 Kontaktadresse

* Bauleiter (m/w/d) - Fassade
 vom 29.11.2024

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauleiter (m/w/d) Fassade Hochbau | Wohnungsbau in Berlin-Mitte für 12 Monate.
Aufgaben: Wohnungsbau; Flachbau + Hochhaus. Eternitfassade + Pfosten-Riegel-Fassade. Koordination der Nachunternehmer. Rechnungsprüfung, Nachtragsprüfung, Mängelbeseitigung.
Start: April 2025; spätestens Mai 2025. Laufzeit: 12 Monate (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Berlin-Mitte. Auslastung: 5 Tage/Woche.

 Kontaktadresse

Dipl.-Ing. Versorgungstechnik, Meister, Techniker (m/w/d) - Bauüberwachung
 vom 29.11.2024

Ihnen obliegt die Führung von Baustellen in der Leistungsphase 8 HOAI "Bauüberwachung" und die Koordination der ausführenden Firmen. Sie treffen alle notwendigen Entscheidungen für das Projekt. Die Prüfung von Rechnungen und Nachträgen liegt genauso in Ihrer Verantwortung, wie die Einhaltung des Budgets und der Termine. Gleichzeitig führen Sie den notwendigen Schriftverkehr durch und erstellen die Dokumentationen. Regelmäßig tauschen Sie sich mit unseren Planern im Büro aus. Der Einsatzort richtet sich nach dem Projekt: Aktuell Rostock, Berlin, Bremen oder NRW.
Anforderungen: Sie haben einen Abschluss als Dipl.-Ing. Versorgungstechnik (m/w/d) oder Meister/Techniker (m/w/d) in der HLSK-Technik. Sie verfügen über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in den entsprechenden Bereichen auf Baustellen. Unsere Projeke entstehen nur gemeinsam, daher schätzen wir Ihre Teamfähigkeit. Ihre Fachkenntnisse im Bereich der aktuell gültigen Normen, Regeln und Gesetze sind sehr gut. Zudem zeichnen Sie Verhandlungsgeschick, Durchsetzungfähigkeit und Belastbarkeit aus. Eine selbstständige, strukturierte, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit einem souveränen Auftreten bei unseren Bauherren und ausführenden Firmen runden ihr Profil ab. Sie besitzen die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.

 Kontaktadresse

* Oberbauleiter (m/w/d) - Schlüsselfertigbau / Hochbau
 vom 29.11.2024

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt einen Oberbauleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau Hochbau | Öffentliche Gesundheitsbauten in Köln für 10 Monate.
Aufgaben: Kleines Team führen. Koordination der Nachunternehmer. Rechnungsprüfung, Nachtragsprüfung, Mängelbeseitigung.
Start: schnellstmöglich; spätestens 02.01.2025. Laufzeit: 10 Monate (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Köln. Auslastung: 5 Tage/Woche.

 Kontaktadresse

Quality Engineer (m/w/d)
 vom 29.11.2024

Als Qualitätsingenieur (m/w/d) im Rahmen des CAPEX-Projekts in Heide übernimmst du eine entscheidende Rolle in der Qualitätssicherung und stellst sicher, dass sämtliche technischen Prozesse und Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
Aufgaben: Verantwortung für die Überwachung und Koordination der Baustellenaktivitäten, um eine termingerechte und qualitativ hochwertige Ausführung zu gewährleisten. Durchführung und Überwachung von zerstörungsfreien Prüfungen (VT, PT, MT, RT), um die Qualität und Integrität der Komponenten zu sichern. Sicherstellung, dass alle schweißtechnischen Arbeiten gemäß den geltenden Normen und Vorgaben durchgeführt werden. Kontrolle der Fertigungsprozesse und Sicherstellung der Einhaltung der festgelegten Standards und Spezifikationen. Verwaltung des Dokumentenflusses und Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation und Dokumentation während des gesamten Projekts. Beschaffung und Prüfung von Materialzeugnissen zur Sicherstellung der Materialqualität. Koordination und Überwachung von Lieferanten und Subunternehmen zur Gewährleistung der Einhaltung von Qualität, Terminen und Kosten. Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf, um sicherzustellen, dass alle benötigten Materialien und Komponenten rechtzeitig und in der gewünschten Qualität bereitgestellt werden. Erstellung und Pflege der As-built-Dokumentation, die die tatsächliche Ausführung der Arbeiten dokumentiert. Unterstützung bei der Fertigstellung und Inbetriebnahme von beschafften Komponenten. Nachunternehmer koordinieren und überwachen: Führung und Koordination der Nachunternehmer vor Ort. Zusammenarbeit mit dem TÜV und anderen externen Prüforganisationen, um notwendige Zertifizierungen und Prüfungen durchzuführen. Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Umweltvorgaben in Zusammenarbeit mit dem HSE-Team. Verantwortung für die Materialdisposition in Zusammenarbeit mit den Nachunternehmern und Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung der Materialien.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Maschinenbau oder eine vergleichbare technische Qualifikation. Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Maschinenbau oder eine vergleichbare Ausbildung mit fundiertem technischem Hintergrund. Fundierte Kenntnisse in zerstörungsfreien Prüfverfahren (VT, PT, MT, RT): Sie verfügen über praktische Erfahrung in der Anwendung und Überwachung dieser Prüfverfahren zur Qualitätssicherung. Vertrautheit mit Schweißtechnik, Rohrleitungstechnik oder Maschinen- und Apparatetechnik: Sie haben tiefgehende technische Kenntnisse in diesen Bereichen und verstehen deren Bedeutung in komplexen Projekten. Kenntnisse relevanter Normen und Richtlinien: Sie sind mit wichtigen Normen wie AD 2000, der Druckgeräterichtlinie, der Maschinenrichtlinie 2006 sowie DIN-, EN- und API-Normen bestens vertraut. Nachweisbare Erfahrung in der Projektabwicklung: Sie bringen umfassende Erfahrung in der erfolgreichen Abwicklung von EPCM- und CAPEX-Projekten mit, idealerweise aus der Industrie- oder Anlagenbau-Branche. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift: Sie sind in der Lage, sowohl mit deutsch- als auch englischsprachigen Kollegen und Partnern sicher zu kommunizieren und technische Dokumentationen zu verstehen. Gültige Arbeitserlaubnis für Deutschland: Sie sind berechtigt, in Deutschland zu arbeiten und verfügen über eine entsprechende Arbeitserlaubnis.

 Kontaktadresse

Consultant (m/w/d) - RAMS Management / Railway
 vom 28.11.2024

Fachliche Unterstützung in einem Systementwicklungsprojekt von der Konzeptphase bis zum Betrieb. Mitgestaltung bei vorgeschlagener Sicherheitsrelevanz- und Signifikanzbewertung nach CSM-RA. Unterstützung und Durchführung eines Risikomanagementverfahrens nach CSM-RA / CENELEC. Erstellung und Dokumentation von CSM-RA und CENELEC-konformen Planungsdokumenten, Konzepten, Methoden, Analysen, Nachweisen. Verantwortlich für die Aufstellung eines RAM- und Safety-Planes. Durchführung und Dokumentation von Risiko- und Gefährdungsanalysen und von RAM-Analysen und Nachweisen. Definition von funktionalen/nicht-funktionalen RAM- und Safety-Anforderungen an das System (Erstellung RAMS/LCC Lastenheft). Mitwirkung bei der Definition und Zusammenstellung des Sicherheitsnachweises. Unterstützung anderer Rollen in der Sicherheitsorganisation (z.B. Designer, Validieren), um Sicherheitsthemen voranzutreiben und diese zu gewährleisten.
Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik, Bahntechnik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation. Mehrjährige Entwicklungserfahrung komplexer Systeme im Eisenbahnsektor als auch betrieblich-technische Expertise in Systementwicklungsprojekten im Technologieumfeld CCS/ZZS gemäß CENELEC 50126. Praktische Erfahrung im RAMS Engineering und Management nach CENELEC EN50126, EN50128, EN50129, EN50159, CSM-RA sowie mit verschiedenen Risikoanalysemethoden und Identifikation von Risikoakzeptanzkriterien für technische Bahnanlagen. Langjährige Erfahrung in RAMS-Analysetechniken (z.B. FMEA, FTA, HAZOP, Markov. RBD, BDD). Grundlegende Kenntnisse der Bahnsicherungstechnik und im Trainmanagement (Stellwerkstechniken, Zugsicherungssystem, Trainmanagementsystem). Erfahrung in nationalen und internationalen Zertifizierungs-, Genehmigungs- und Konformitäts-prozessen/-verfahren wären wünschenswert. Mehrjährige praktische Erfahrung mit verschiedenen Risikoanalysemethoden und Identifikation von Risikoakzeptanzkriterien für menschliche und betriebliche Faktoren (HOF / Human Factors) wünschenswert. Kenntnisse der RCA Architektur wünschenswert. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Architekt/in gesucht!
 vom 28.11.2024

Wir suchen eine/n Architekt/in für Bauanträge, Vorbescheide, Ausführungszeichnungen etc.

 Kontaktadresse

E&I Site Supervisor (m/f/d)
 vom 28.11.2024

Join our dynamic team in Tarragona, Spain, where a state-of-the-art facility is being constructed for the production of industrial gases. This ambitious project involves creating massive superstructures for methane and ethylene production, equivalent in size to a nine-story building, to be transported to the United States.
Responsibilites: Evaluate and provide feedback on electrical and instrumentation (E&I) construction issues that could adversely affect construction, pre-commissioning, or commissioning phases. Analyze and critique project specifications and requirements to ensure alignment with design objectives. Contribute to the design of E&I scope as needed and address E&I constructability issues. Monitor E&I Carry Over Work from vendors to site, ensuring compliance with project standards. Inspect site E&I work, including installation, testing, and commissioning, ensuring adherence to all relevant codes, specifications, and safety requirements. Assess the volume and quality of work performed by E&I subcontractors, supporting issue resolution and providing recommendations on changes and challenges. Maintain accurate as-built E&I documentation and assist in the management of E&I materials logistics. Verify E&I installation/equipment for compliance with preservation standards prior to commissioning. Engage in system completion activities, including pre-power up checks, testing, and commissioning. Participate in E&I Mechanical Completion inspections and testing, contributing to system integrity and functionality. Assist in the management of E&I contracts, ensuring adherence to safety protocols and contractual obligations. Review construction progress and liaise with subcontractors to propose corrective actions if necessary.
Requirements: Bachelor’s or Master’s degree in Electrical or Instrumentation Engineering, or a related field. Minimum of 5 years' experience in E&I construction, focusing on large industrial or chemical plants. Proven experience in instrumentation installation, testing, and commissioning activities. Familiarity with industry standards and best practices in E&I engineering. Strong leadership skills with the ability to effectively supervise subcontractors and coordinate activities. Excellent communication and interpersonal skills, with the ability to work collaboratively in a team environment. Strong knowledge of applicable codes, standards, and regulations in the E&I sector.
The project is set to commence in JUNE 2025 and is anticipated to last for a minimum of 10 months, with the potential for extension. Please be advised that we can only consider applications from local candidates/EU citizens, and unfortunately, we are unable to provide visa sponsorship. Opportunities are available for both fixed-term employment and freelance contracts, catering to the preferences of the successful candidate. The role demands a commitment of 56 hours per week and 6 day per week, reflecting the intensive nature of the project and its critical timelines.

 Kontaktadresse

Projektleitung für Umspannwerke/Freileitungen
 vom 27.11.2024

Aktuell suchen wir für unseren Kunden einen Projektleiter Umspannwerke/Freileitungen.
Aufgaben: Planung, Koordination und Überwachung der Projekte und Arbeitspakete im Bereich Umspannwerksplanung. Fachliche Führung der Projektleiter entlang der Prozesslandschaft. Herausarbeitung von Verbesserungspotentialen. Koordination von Fremdfirmen. Planung, Kontrolle und Einhaltung der Leistungs-, Termin- und Kostenvorgaben unter Berücksichtigung der relevanten technischen, technologischen und sicherheitstechnischen Vorschriften. Überwachung der Terminpläne in MS Project in Zusammenarbeit mit den Projektleitern und Definition von Lösungskonzepten. Fachliche Unterstützung bei der Kalkulation von Nachträgen gemäß internen Richtlinien.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung als Projektleiter. Erfahrung im Bereich Umspannwerke, Freileitungen. MS Project. PMA Zertifizierung (Level C oder D)
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D6, 40% remote. Starttermin: Dezember 2024 / Januar 2025.

 Kontaktadresse

* Bauleiter (m/w/d) - MSR
 vom 27.11.2024

Dokumentation. Qualitätskontrolle. Teilnahme an Besprechungen. Koordination des Teams. Absprache mit dem Kunden. Mitwirkung zur Einhaltung von Projektzielen.
Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung.
Start: ab sofort. Laufzeit: Juni 2025 (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Vollzeitauslastung. Standort: Frankfurt am Main.

 Kontaktadresse

Projektingenieur (m/w/d) gesucht für Umweltplanung A&E / CEF
 vom 27.11.2024

Für ein Infrastrukturbauvorhaben, dessen Ziel die Netzanbindung eines Offshore-Wind-Clusters bzw. Offshore-Windparks in der Ostsee ist, suchen wir für den Standort Berlin einen Projektingenieur Umweltplanung A&E/ CEF (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Aufgaben: Unterstützung der Projektleitung beim Transfer der Planungsdokumente von der Genehmigungs- in die Realisierungsphase des Projekts. Nebenbestimmungsmanagement. Beschaffung, Planung und Ausführung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Prüfung und Bewertung vorgelegter Umweltfachgutachten. Anwendung der mit der BNetzA abgestimmten Methoden für die Erstellung der Umweltfachgutachten. Unterstützung im Rahmen von Genehmigungsverfahren in Bezug auf Stellungnahmen zu den umweltfachlichen Antragsunterlagen. Prüfung von Planfeststellungsbeschlüssen in Bezug auf die umweltfachlichen Belange.
Anforderungen: Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Ingenieur-, oder Naturwissenschaften, oder einer ähnlichen Fachrichtung bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung mit der Erstellung von technischen und umweltfachlichen Genehmigungsunterlagen, deren Umfang und Inhalt. Erfahrung in Planungsprozessen für Genehmigungs- und Ausführungsplanung und mit Trassierungsprojekten wünschenswert. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

 Kontaktadresse

CAD-Konstrukteur (m/w/d) - SolidWorks
 vom 27.11.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem CAD-Konstrukteur in SolidWorks.
Aufgaben: Erstellung von Standardvorlagen durch Überführung von Simulationsmodellen in Serienmodelle. Erstellung von Standardvorlagen durch Ableitung von Modellen anhand von Entwicklungskonzepten/Ideen. Erstellung von Standardvorlagen durch Erstellung von Zeichnungen (Einzelteil, Baugruppen Zusammenbau und Fertigungszeichnungen für Schweißkonstruktionen). Erstellung von Standardvorlagen von SAP-Stücklisten. Anforderungen: CAD Erfahrung mit SolidWorks (Datenverwaltung: MaxxDB), langjährige Berufserfahrung in der Konstruktion. Erfahrung in der Konstruktion von Schweißbaugruppen und Schweißzeichnungen. Intralogistik Erfahrung vorzugsweiße mit "Regalbediengeräten", idealerweise bereits Erfahrung beim Überführen von Konzepten in die Serienreife (große Schweißkomponenten).
Dauer: 4-5 Monate. Einsatzort: D7, GR Stuttgart. Starttermin: 13.01.2025.

 Kontaktadresse

Projektmanager (m/w/d) - Strategie-Entwicklung Glasfaserausbau
 vom 26.11.2024

Als Projektmanager (m/w/d) legen Sie die Grundlagen für den erfolgreichen Ausbau, indem Sie klare Strukturen für die Projekte in den neuen Ausbaugebieten schaffen und deren Umsetzung von Beginn an steuern.
Aufgaben: Operative Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten im FTTX- und Breitbandausbau. Ganzheitliche Projektbetreuung von der Vertriebsphase bis hin zum Customer Care. Überwachung von Projektfortschritt, Ressourcennutzung sowie Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben. Förderung eines effektiven Informationsflusses zwischen Projektteams und Fachbereichen. Identifikation und Beseitigung von Fehlerquellen zur Gewährleistung eines erfolgreichen Projektverlaufs.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d), Elektroingenieur (m/w/d), Wirtschaftsingenieur (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Telekommunikations- oder Breitbandbranche. Fundierte Kenntnisse in Projekt- und Qualitätsmanagement, Personalplanung sowie Kosten- und Leistungsrechnung. Kreativität, Kommunikationsstärke und strategisches Denken. Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit.

 Kontaktadresse

CAD-Konstrukteur (m/w/d) gesucht!
 vom 26.11.2024

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem CAD-Zeichner / Konstrukteur mit Revit-Erfahrung.
Aufgaben: Erstellung von Zeichnungen für die Werks-Montageplanung eines Großprojektes. Zeichner für den Elektrobereich: Werks-Montageplanung, Kabeltrassen, Elektroinstallation, Stromschienen auf Basis von Unterverteilungen, alles was allgemeine Elektroinstallation angeht.
Anforderungen: Elektrotechniker, Elektroingenieur. CAD Konstrukteur, aber auch für den Bereich Elektro. Software, Revit. CAD Konstrukteur. Elektrobereich, Werks Montageplanung, Kabeltrassen, Elektroinstallation, Stromschienen, auf Basis von Unterverteilungen, allgemein Elektro- Beleuchtung, alles was allgemeine Elektroninstallationen angeht. AutoCAD, WS CAD.
Dauer: 12 Monate+. Einsatzort: D3, remote. Starttermin: 06.01.2025.

 Kontaktadresse

Architektur
 vom 26.11.2024

Zur Verstärkung und Unterstützung unseres Teams suchen wir Architekten mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung und sehr guten Deutschkenntnissen.
Zur Zeit planen wir öffentliche Projekte wie Kita und Mensa in Holzbauweise, LP 1-9, sowie verschiedene Wohnungsbauprojekte. Bei uns arbeitest Du sowohl in den Planungsphasen als auch in der Baustellenbegleitung und kannst Projekte vom ersten Entwurf bis zur Realisierung verfolgen. Dabei kannst Du selbstständig abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und die von Dir bearbeiteten Projekte mitgestalten. Wir arbeiten in sehr flachen Hierarchien, sodass jedes Teammitglied an allen Schritten von Planung bis Umsetzung beteiligt sein kann.
Anforderungen: Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im deutschsprachigen Raum. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Souveräne Kommunikation in Wort und Schrift mit Fachplanern und allen Projektbeteiligten Planung und Baustelle. Erfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung, Erfahrung in den Leistungsphasen 6-8 bevorzugt. Du arbeitest gerne selbstständig und übernimmst Verantwortung. Idealerweise gute Kenntnisse in Revit.

 Kontaktadresse

* Planungskoordination / Bauüberwachung TGA
 vom 26.11.2024

Planungskoordination, Dokumentation, Kontrolle der Nachunternehmer, Prüfung der Planung, Qualitätskontrolle, Teilnahme an Besprechungen.
Start: 01.01.25 / 01.02.25. Laufzeit: ca. August 2026 (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Jan/Feb. 2025, ca.1 Tag pro Woche. Mai 2025 bis Juni/Juli 2026, 3-4 Tage pro Woche. Juli/August 2026, ca. 2 Tage pro Woche. Standort: Warstein.

 Kontaktadresse

Projektmanager (m/w/d) - Sektorenkopplung Wasserstoff-Energie-Projekt
 vom 26.11.2024

Für die Realisierung eines innovativen Infrastrukturprojekts im Bereich der Sektorenkopplung suchen wir einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d). Das Projekt, angesiedelt im südlichen Mecklenburg-Vorpommern, verfolgt das Ziel, die nachhaltige Nutzung von Abfallprodukten einer Produktionsstätte mit der Erzeugung von grünem Wasserstoff zu verbinden, um grünes Methanol als Endprodukt zu erzeugen. In Ihrer Rolle verantworten Sie zunächst die Machbarkeitsprüfung, das Stakeholder-Management und die Entwicklung eines detaillierten Projektstrukturplans. Im weiteren Projektverlauf übernehmen Sie die Steuerung und Umsetzung des Vorhabens. Ihre Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, innovative Ansätze für die nachhaltige Produktion von grünem Wasserstoff und Methanol in die Praxis umzusetzen.
Aufgaben: Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für Planungs- und Leistungsumfänge einschließlich Mitwirkung im Vergabeprozess. Identifizierung von Leistungspaketen sowie Zuständigkeiten. Unterstützung bei Genehmigungsverfahren und Verhandlungen mit Behörden und Stakeholdern. Entwicklung von Prüfvorschriften zur Qualitätssicherung und Überwachung der Einhaltung von Planungs- und Qualitätsstandards. Organisation und Durchführung von Abstimmungsterminen zur Trassierung mit relevanten Interessensgruppen. Koordination und Steuerung externer Dienstleister zur erfolgreichen Projektrealisierung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d), Umweltingenieur (m/w/d), Verfahrensingenieur (m/w/d) oder ein vergleichbarer Ausbildungshintergrund. Mehrjährige Berufserfahrung in Infrastrukturprojekten, idealerweise im Bereich Erdkabel-, Rohrleitungsprojekte oder Sektorenkopplung. Fundierte Kenntnisse in der technischen Planung sowie in Planfeststellungsverfahren. Ausgeprägte Projektmanagement-Fähigkeiten, ergänzt durch organisatorisches Talent und Durchsetzungsstärke. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1)

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Mobilfunk
 vom 25.11.2024

Zur Besetzung unserer aktuellen Vakanz suchen wir einen Bauleiter (w/m/d) (Mobilfunk) für die Region Nord/Ost.
Aufgaben: Koordination der Planung, Durchführung und Abnahme von Neubau-, Erweiterungs- und Rückbaumaßnahmen an Mobilfunkstandorten. Planung und Durchführung von bautechnischen Begehungen. Abstimmung von Planungsinhalten mit allen beteiligten Bereichen, insbesondere mit der Funknetzplanung, Planungsbüros, Eigentümern, Kunden sowie ausführenden Gewerken. Erstellung von Vorplanungen (Rotstiftzeichnungen) zur anschließenden Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplanungen durch die Planungsbüros. Überprüfen von Entwurfs- und Ausführungsplanungen (inkl. Stahlbauzeichnungen und Stücklisten) auf Konformität zu Planungsvorgaben sowie der technischen- und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit. Arbeitsvorbereitung (Stahlbestellung, Materialbeschaffung, Beauftragung von Hubarbeitsgeräten sowie erforderlicher Gewerke). Erteilen von Baufreigaben. Einweisung und Steuerung der Aufbaupartner vor Ort. Bewertung der Aufbauleistung basierend auf Kundenanforderungen sowie rechtlicher Aspekte. Falls erforderlich, Koordination der Mangelbeseitigung. Dokumentation der Arbeitsergebnisse in unseren internen Systemen und Kundendatenbanken.
Anforderungen: Abgeschlossene Studium als Bauingenieur, Bautechniker oder eine vergleichbare beruflich erworbene Qualifikation. Erfahrung in Planung- und Bau von Mobilfunkstandorten. Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Höhentauglichkeit und Bereitschaft zu Außendiensteinsätzen. PKW-Führerschein.
Start: 01/2025. Einsatzort: Mindestens 50 % Reisebereitschaft in der Region Nord/Ost, ansonsten Remote. Laufzeit: Ende 2025 mit Option auf Verlängerung.

 Kontaktadresse

Prozessingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 25.11.2024

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Prozessingenieur (m/w/d) mit Automatisierungskenntnissen für ein spannendes Decarbonisierungs-Projekt.
Aufgaben: Durchführung von Berechnungen und Erstellung der P&ID. Massen Bilanzen sind schon erstellt. Kommunikation mit dem spanischen Ing. Büro und Kontrolle der Arbeiten. Konfiguration und Implementierung von Kontrollventilen und -Systemen. Erstellung von P&IDs für Wasser, Dampf, Sauerstoff und Erdgas usw. Kommunikation mit OEMs (Original Equipment Manufacturers), Ingenieurbüro und ArcelorMittal.
Anforderungen: Erstellung und Kontrolle von P&ID-Design (Piping and Instrumentation Diagramm). Erfahrung im Öl- und Gasbereich ist gut alternativ auch Stahlbranche. Mindestens 15 Jahre Berufserfahrung. Verfahrenstechniker. Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch. Kenntnisse im Bereich Automatisierung.
Dauer: 5 Monate++. Einsatzort: D1. Starttermin: 02.12.2024.

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) - Smart 3D
 vom 25.11.2024

Aktuell suchen wir dringend nach einem Konstrukteur (m/w/d) mit Erfahrung in Intergraph Smart 3D von Hexagon.
Aufgaben: Konstruktion von Modellen. Überarbeitung bereits vorhandener Modelle.
Anforderungen: Erfahrung in der Konstruktion mit Smart 3D, Junior-Kenntnisse sind ausreichend (1 Jahr).
Voraussetzung ist, dass 100% vor Ort bei dem Kunden geleistet wird. Auslastung flexibel nach Verfügbarkeit des Kandidaten. Dauer: 3-12 Monate. Einsatzort: D3. Starttermin: Asap

 Kontaktadresse

DWDM-Systemexperte (m/w/d) gesucht!
 vom 25.11.2024

Zur Unterstützung unseres Projektes bei der DB InfraGO AG suchen wir einen DWDM-Systemexperten (w/m/d) für die Weiterentwicklung der TK-Infrastruktur im Bereich des Kernnetzes sowie dem Aufbau der regionalen Ringe DWDM.
Aufgaben: Entwicklung und Detailplanung des DWDM-Netzes. Technische Begleitung des regionalen Rollouts.
Anforderungen: Diplom-Ingenieur oder Wirtschaftsingenieur technische Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Nachrichtentechnik mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung. Kompetenz in IT/TK-Technologie und Kenntnisse in Konzeption/Architektur von IP/TK-Netzen. Nachweis der Beteiligung an bahnspezifischen TK-Projekten bei einem Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen. Erweiterte Kenntnisse in Engineering, Erstellung von Design-Dokumenten und Planung von DWDM-Netzen. Vertiefene Kenntnisse des Herstellers ECI/Ribbon oder Huawei. Kompetenz bei dem Aufbau und Administration von DWDM-Netzen. Kompetenz in der strategischen Weiterentwicklung von DWDM-Netzen. Kompetenz im Bereich Projektmanagement für sicherheitsrelevante Bahntelekommunikation bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen.
Start: 01/2025. Einsatzort: Remote / Frankfurt am Main (10 Tage). Laufzeit: 31.12.2025 mit Option auf Verlängerung.

 Kontaktadresse

Inbetriebnahmeingenieur (m/w/d) - Elektrolyse-Anlage
 vom 25.11.2024

Sie führen die Inbetriebnahmetätigkeiten durch. Sie überprüfen die einzelnen Inbetriebnahme-Systeme mittels PID-Check und halten die IBN-Restpunkte nach. Sie überwachen den Aus- bzw. Einbau von MSR-Geräten und MSR-Armaturen gemäß der Vor-IBN-Planung. Sie überwachen die Spül-, Trocknungs- und Inertisierungsprozeduren und geben Instruktionen an das Montagepersonal sowie an das zukünftige Betreiberpersonal des Kunden weiter. Sie überwachen die Inbetriebnahme von Betriebsmittelsystemen mit Betriebsmedium. Sie halten die täglichen Tätigkeiten pro Inbetriebnahme-System nach und protokollieren diese. Sie berichten regelmäßig an die CAC-Inbetriebnahme- / Bauleitung. Sie arbeiten aktiv an der Erarbeitung möglicher zeitlicher Einsparungen und Überlappungen von Tätigkeiten. Sie planen und führen Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Baustellenleitung aus.
Anforderungen: Sie verfügen über eine ingenieurtechnische Ausbildung im Chemieingenieurwesen, in der Verfahrenstechnik oder in einem vergleichbaren Bereich. Sie haben Erfahrungen bei der Inbetriebnahme und dem Betrieb von Elektrolyse-Anlagen, insbesondere der Chlor-Alkali-Elektrolyse. Sie bringen Erfahrungen im Umgang mit technischen Zeichnungen, PIDs, Standards und Normen mit. Sie haben Erfahrungen in der Einarbeitung von Änderungen in die erforderlichen Dokumente. Sie haben Kenntnisse über internationale Standards im Anlagenbau. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: Fos-Sur-Mer nahe Marseille. Startdatum: asap. Projektdauer: 6+ Monate bis mindestens Januar 2025. Projektsprache: Deutsch und Englisch, Kenntnisse der französischen Sprache in Wort und Schrift wünschenswert.

 Kontaktadresse

Bauleiter/in gesucht!
 vom 25.11.2024

Leiten und Überwachen von Baustellen bei der Ausführung von GU-/TU-Projekten. Koordinieren und Führen der beteiligten Unternehmer, Lieferanten und Spezialisten. Verantwortung für die Einhaltung von Termin-, Kosten- und Qualitätszielen. Durchsetzen der optimalen Arbeitssicherheit. Durchführung, Koordination und Dokumentation der Koordinationssitzungen mit der Bauherrschaft, den beteiligten Unternehmern, Lieferanten und Spezialisten.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung Zimmermann, Tischler, Schreiner oder ähnliches (Ausbildung im Bauhandwerk) mit entsprechender Weiterbildung. Berufserfahrung als Bauleiter in der Schweiz. Sichere PC-Kenntnisse (MS-Office, Bauadministration). Durchsetzungsstärke, Organisationstalent und Begeisterung fürs Bauen. Muttersprache Deutsch, Englisch von Vorteil und weitere Sprachkenntnisse wünschenswert. Schweizweite Reisebereitschaft. Führerausweis Kat. B.

 Kontaktadresse

Time Scheduler (m/w/d)
 vom 22.11.2024

Coordination and supervision of the entire externally prepared structural steel engineering of a plant order, as well as the associated structural calculations, in particular tracking of the specified quantity structures. Analyze deviations from master schedules and support the Project Management in rectification measures. Expedite the status information from team, suppliers, partners. Progress control and reporting on the site.
Skills: Bachelor of Engineering Degree. At least 5 years of experience in this position. Solid scheduling and site experience. Very good technical understanding. Ability to think analytically, good communication skills, and ability to work in a team. Very good SAP, MS-Project, Office-365 and optionally Primavera skills. Written and spoken English. Your profile is rounded off by your distinctive ability to work in a team, high commitment and resilience. Willingness to travel. Preferably with experience in the cement industry.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) gesucht im Bereich Wegebau/Straßenbau
 vom 22.11.2024

Wir suchen derzeit einen erfahrenen Bauleiter für die Erschließung eines nachhaltigen Gewerbegebiets.
Aufgaben: Budget und Kosten Kontrolle. Steuerung und Sicherung aller Gewerke und Nachunternehmer in der Ausführung. Erstellung Bauablaufkonzepte und Steuerung der Baustelle. Erstellung von nachvollziehbaren Aufzeichnungen zu Beauftragungen, Kosten, Handlungen und Vereinbarungen.
Anforderungen: Erfahrung im Bereich Bauleitung von Wegebau/ Erschließung von Gewerbegebiet. Erfahrungsgrad: ab 10 Jahre Berufserfahrung. Spezial Wissen im Straßenbau, Verkehrswegebau.
Eine Übernachtungsmöglichkeit kann bei Bedarf gestellt werden.
Dauer: 01.03.2025. Einsatzort: D6. Starttermin: 01.01.2025.

 Kontaktadresse

Bauprojektmanagement
 vom 22.11.2024

Für unsere deutschlandweiten Projekte suchen wir zur Unterstützung unserer Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt (schwerpunktmäßig in Köln, Leverkusen, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, Karlsruhe und Stuttgart) Mitarbeiter (m/w/d) für Projektunterstützung im Bereich Bauprojektmanagement.
Aufgaben: Steuerung von Großprojekten. Bauprojektmanagement auf Bauherrenseite. Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen. Unterstützung in BIM-Projekten. Bauwerksinspektion und Erstellung von Schadensberichten.
Anforderungen: Bauingenieur/in/Baumanagement oder Architekt/in oder Wirtschaftsingenieur/in oder Bautechniker/in. Umfangreiche Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten.
Sende uns bitte Deine aussagefähigen Unterlagen mit der Angabe der Honorarvorstellungen.

 Kontaktadresse

Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) - Arbeitssicherheit
 vom 22.11.2024

Beratung in Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Durchführung von Sicherheitsunterweisungen. Erstellen von Unfallberichten, -meldungen und Statistiken. Durchführung der Gefährdungsbeurteilung. Zusammenarbeit mit den relevanten Stellen (Behörden, Betriebsarzt, Human Resources etc.). Weiterentwicklung unseres Qualitäts- und Umweltmanagementsystems (ISO 9001, ISO 14001). Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Mitarbeiter. Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits. Ursachenfindung bei Abweichungen, Mitwirkung bei der Definition von Abstellmaßnahmen sowie Prüfung auf Wirksamkeit. Pflege und Weiterentwicklung der QM/UM-Dokumentation.
Anforderungen: Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsingenieur (m/w/d) oder Ingenieur (m/w/d) mit Fachhochschulabschluss, idealerweise mit Fokus Qualitäts- oder Umweltmanagement, Elektromeister bzw. Techniker (m/w/d), die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben. Elektrotechnische Erfahrung von Vorteil.

 Kontaktadresse

Bauleitung (m/w/d) - FTTH
 vom 21.11.2024

Überwachung von Bauleistungen von eingesetzten Fremdunternehmen in den Sparten Tiefbau und LWL-Montage in den Projekten FTTH Bestwig und Eslohe. Kontrolle von Qualität, Termineinhaltung und Arbeitssicherheit bei eingesetzten Partnerunternehmen. Technische Vorprüfung von Aufmaßen auf Vollständigkeit und korrekter Durchführung. Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen. Koordinierung von Terminen mit Kunden, Anwohnern, Straßenbaulastträgern und kommunalen Partnern. Abgleich Ausführungsunterlagen mit Ist-Stand. Rotstrichkorrekturen verfolgen. QS der eingereichten Dokumentation auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Anforderungen: Erfahrung im Tiefbau: mindestens 10 Jahre, bestenfalls mit Ausbildung in diesem Bereich. Erfahrung im FTTx-Ausbau: mindestens 3 - 5 Jahre. Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Erfahrung im Leitungsbau Strom (Mitverlegung) ebenfalls wünschenswert.
Start: Dezember 2024 oder Januar 2025. Dauer: 19 Monate+. Auslastung: Vollzeit. Lokation: Bestwig/Eslohe & Remote (80/20)

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts