Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ingenieure, Konstruktion
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Construction Manager (f/m/d) - Steel
 vom 29.10.2024

For our client from the chemical plant engineering field we are looking for Construction Manager - Steel (f/m/d) from June 2025.
Tasks: Communication with client, within CAC Team and with the Contractors. Supervision, Coordination und Organisation of all Civil and Structural Steel works according to the contractual duties during all phases of the project Preparation. Leading and Follow-up of weekly progress meetings Time and Cost controlling. Implementation of the HSE and safety regulations towards the Contractors. Implementation and documentation of the quality requirements till end of the project. Special tasks in agreement with the Site Manager.
Skills: Skilled Worker, Bachelor, graduated engineer or a comparable qualification, preferred in civil engineering or mechanical engineering. Minimum 15 years relevant experience in engineering and execution of international projects in the chemical industry, minimum 5 years relevant experience as Superintendent. Knowledge of relevant standards and specifications. Entrepreneurial Thinking and Acting. Health Harmlessness for site activities. Role Model towards communication, safety and behaviour, Team focus. Good command of software applications (MS Office, 3-D-Software). Business Command of both verbal and written German, English and Portuguese language.
Start: 01.06.25. Duration: 24 Months. Location: Portugal (Onsite)

 Kontaktadresse

* Bauleiter (m/w/d) - Schlüsselfertigbau / Hochbau / Industriebau
 vom 29.10.2024

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau - Hochbau - Industriebau für eine Chipfabrik in Dresden für 24 Monate.
Aufgaben: Koordination der Nachunternehmer. Rechnungsprüfung, Nachtragsprüfung, Mängelbeseitigung.
Start: Februar 2025, spätestens April 2025. Laufzeit: 06/2027. Einsatzort: Dresden. Auslastung: 5 Tage/Woche. Der Kunde wünscht Bauleiter mit Wohnsitz Dresden + Dresdener Umland.

 Kontaktadresse

* Bauüberwacher (m/w/d) - Konstruktiver Ingenieurbau
 vom 29.10.2024

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauüberwacher (m/w/d) Deutsche Bahn Konstruktiver Ingenieurbau / deutschlandweite Einsatzmöglichkeiten - 24 Monate.
Aufgaben: Leistungen Leistungsphase 8. Qualitätsüberwachung und Koordination. Gemeinsam im Team die Bauüberwachung tätigen.
Anforderungen: Befähigungsnachweis Deutsche Bahn. Kenntnisse im Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus und/oder des Konstruktiven Ingenieurtiefbaus.
Start: schnellstmöglich, spätestens 01.02.2025. Laufzeit: 24 Monate (+ Option auf Verlängerung). Einsatzort: Deutschlandweite Einsatzmöglichkeiten, abhängig von Ihrem Wohnort in Wohnortnähe. Auslastung: 5 Tage/Woche.

 Kontaktadresse

Bauingenieur/Architekt (m/w/d) als Sachverständiger gesucht!
 vom 29.10.2024

Wir sind ein europaweit tätiges Sachverständigenbüro mit Schwerpunkt Begutachtung von Versicherungsschäden und Aufklärung von Brandursachen.
Aufgaben: Begutachtung von Sach- und Haftpflichtschäden vor Ort inklusive Fotodokumentation. Ermittlung von Schadenursache und -hergang sowie Kostenkalkulation. Erkennung von Regressmöglichkeiten bei entsprechender Beweissicherung. Empfehlung von Wiederherstellungsmaßnahmen. Erstellung von normgerechten und rechtskonformen Gutachten unter Einhaltung von Deadlines. Belegprüfungen.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation. Analytische Denkweise und Technikaffinität. Selbstverständliche Beachtung von DIN-Normen. Selbstständige Arbeitsweise in Kombination mit Teamgeist. Empathischer und freundlicher Auftritt. Sicherer Umgang mit moderner EDV und MS-Office. Prägnanz im schriftlichen Ausdruck. Reisebereitschaft und gute Selbstorganisation. Mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau zwingend erforderlich. Versicherungstechnische Vorkenntnisse und Erfahrung im Bereich Schadenbearbeitung wünschenswert.

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) - Knife Gate Valves
 vom 29.10.2024

Für einen Kunden sind wir auf der Suche nach einem Entwickler für Front-End im IoT Umfeld (m/w/d)
Aufgaben: Ist-Analyse der Produkte sowie der bereits bestehenden Unterlagen zur Konstruktion. Ist-Analyse und Definition der Anforderungen für den Bereich Papier. Konstruktion und Weiterentwicklung von Plattenschiebern für die Papierindustrie. Kosten reduzieren durch kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Produkte. Begleitung der Pilotinstallationen und während der Markteinführungsphase bei Kundenprojekten vor Ort: Analyse der Inbetriebnahme und Fehleranalyse: > was kann man optimieren und welche Fehler treten auf, > Was ist da passiert?, > Wie ist das Vorgehen nach dem Troubleshooting? Anschließende Dokumentation der Sachstände in Form einer Präsentation.
Anforderungen: Mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Konstruktion und in der Anwendung von Plattenschiebern aus der Papierindustrie. Mehr als drei Jahre Erfahrung in der Herstellung von Ventilen, insbesondere von Plattenschiebern, mindestens 3 Jahre Erfahrung im Management internationaler Projekte. Praktische Erfahrung im Umgang mit Kunden der Papierindustrie, insbesondere in den Bereichen Ventilservice, Projektgeschäft und Inbetriebnahme. Kenntnisse in Office-Anwendungen. Bereitschaft für Auslandsreisen. Hands-on-Mentalität und Freude an der Zusammenarbeit im internationalen Team.
Das Projekt findet zu 70% Remote und zu 30% vor Ort mit einer Auslastung von 100% statt. Dauer: 1J+. Einsatzort: Remote, Schweden, Indien. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

* Bauherrenberatung / Bauleitung - Elektrotechnik
 vom 29.10.2024

Für unseren Auftraggeber suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauherrenberater/Bauleiter (m/w/d) für den Bereich Elektrotechnik im Raum Emden/Oldenburg.
Aufgaben: Bauherrenbetreuung. Schnittstellenklärung. Planungsbegleitung. Bauleitung, Qualitätsüberwachung und Abrechnung etc. für werksmäßig vorgefertigte Containeranlagen, in denen dann die Mittelspannungsanlage, die Niederspannungshauptverteilung, die Fernmeldetechnik und die Netzersatzanlage montiert sind.
Start: Januar 2025 / spätestens Februar 2025. Ende: Dezember 2025 (Verlängerung ptional). Projektlaufzeit: ca. 12 Monate. Auslastung: 5 Tage/Woche (mindestens vier Tage pro Woche)

 Kontaktadresse

* Schraubtechnik-Experte (m/w/d) gesucht!
 vom 29.10.2024

Für einen Kunden im Bereich Großmotoren suchen wir einen erfahrenen Schraubtechnik-Experten (m/w/d)
Aufgaben: Programmierung und Konfiguration digitaler Drehmomentschlüssel (z.B. SCS Funkschlüssel) zur Definition spezifischer Drehmoment- und Drehwinkelanforderungen. Die Programmierung erfolgt über VPG+ von SCS. Grundkenntnisse können erarbeitet werden, ein tiefes Vorwissen ist jedoch kein Muss. Der Experte muss Zeichnungen lesen und visualisieren können. Erfahrung mit Creo ist erforderlich, jedoch nicht für Konstruktionsaufgaben, sondern zur besseren Orientierung und Umsetzung der Schraubtechnik-Anforderungen. Erfassung und Abspeicherung aller Drehmoment-Daten zur Dokumentation und Erfüllung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Anforderungen. Der Kandidat sollte in der Lage sein, alle motoren- und schraubenspezifischen Daten aus SAP PM zu entnehmen und anzuwenden. Nutzung von PLM Windchill zur Dokumentation spezifischer Schraubanforderungen und zur Einhaltung technischer Standards.
Anforderungen: Nachweisliche Erfahrung im Bereich Schraubtechnik, insbesondere im Kontext großer Maschinen und Motoren. Kenntnisse in VPG+ von SCS (von Vorteil). Erfahrung mit PLM Windchill zur Verwaltung der Drehmomentvorgaben. Sicherer Umgang mit CAD-Software (Creo) zur Visualisierung und Interpretation technischer Zeichnungen. SAP PM-Kenntnisse für die Erfassung und Nutzung motorenspezifischer Daten.
Start: 11.11.2024. Laufzeit: 30.11.2025. Standort: Vor Ort und nach Absprache Remote.

 Kontaktadresse

Chemiker/Chemieingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 29.10.2024

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Chemiker für einen unserer Bestandskunden.
Aufgaben: Analyse von verschiedenen Medien (in der Regel Betriebsstoffen) bzw. Deutung von Abweichungen bei vorgegebenen Paramtern in einem Chemielabor.
Anforderungen: Erfahrung in der Analyse von Kraftstoffen und Kühlmitteln. Erfahrung im Labor Umfeld / mit Labor Geräten für Medienanalyse. Studierter Chemiker oder Chemieingenieur mit 5 Jahren Berufserfahrung. Erfahrung aus dem Maschinenbau- / Automotive Umfeld.
Auslastung zu 90% (140h pro Monat), 100% vor Ort (Friedrichshafen). Starttermin: Asap. Dauer: 12 Monate+

 Kontaktadresse

Elektrotechnische Projektentwicklung / Batteriespeicherentwicklung
 vom 28.10.2024

Aktuell sind wir für ein spannendes Projekt unseres Kunden auf der Suche nach einem Experten für elektrotechnische Projektentwicklung / Batteriespeicherentwicklung (m/w/d)
Aufgaben: Zeichnen von Schaltplänen / SLD anhand der Herstellerdatenblätter. CAD Zeichnung der Batteriespeicherfläche sowie effiziente Planung der Trafostationen und Kabel Trassenführung anhand von Herstellerdatenblätter. Elektroplanung, Kabel Trassenführung auf Grundstück und außerhalb durchführen. Elektrotechnische Informationen für den Netzantrag einholen (vorgeschriebene Normen). Übergabe der elektrotechnischen Planung an den Gesamtprojektleiter zur Einreichung von Netzanträgen. Netzanträge / Anschlüsse bei verschiedenen Netzbetreibern beantragen (oft Formulare über Portal der Netzbetreiber ausfüllen).
Anforderungen: Zeichnung von elektrischen Schaltplänen (AutoCAD). Erfahrung mit VDE Normen (Elektrotechnisch). Erfahrung mit Kabelführung und Umspannung. Erfahrung in der Erstellung und Einreichung von Netzanträgen. Schaltberechtigung in der Mittelspannung von 1 bis 36 kV: Nachweis Fachkunde nach DGUV Vorschrift 3 und DIN VDE 0105-100. Schaltberechtigung in Hochspannungsanlagen bis 110 kV: Nachweis Fachkunde nach VDE 0105, DGUV Vorschrift 1, DGUV Vorschrift 3. Erfahrung mit geografische Informationssysteme GIS (Kartenmaterialien) von Vorteil.
Auslastung: 20%. Ort: Remote. Sprache: Deutsch. Starttermin: 04.11.2024. Dauer: 6 Monate+

 Kontaktadresse

Inbetriebnehmer (m/w/d) gesucht für Energieversorgung
 vom 28.10.2024

Wir sind aktuell für unseren Vertragskunden auf der Suche nach einem Inbetriebnehmer in der Energieversorgung zu einer Auslastung von 100%
Aufgaben: Inbetriebnahme verschiedener Bahnstromunterwerke in ganz Deutschland. Begleitung der Endmontage und Anbindung von Anlagen an bestehende Systeme. Testen der Funktionen und Sicherstellung des Erstbetriebs. Feststellung des technischen Zustands einer Anlage und Wartung der Anlagen gemäß Servicevertrag und Behebung von Störungen. Technische Dokumentation (z.B. Messprotokolle, Störberichte,...)
Anforderungen: Mehrjähriger Berufserfahrung in der elektrischen Energieversorgung. Langjährige Erfahrung als Inbetriebnehmer / Inbetriebsetzer. Erfahrung mit Transformatoren, Schaltanlagen, NS-Versorgungen und Schutztechnik. Erfahrung mit Stationsleittechnik oder Automatisierung (z.B. programmierbare Steuerungen).
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: Deutschland. Starttermin: 15.11.2024.

 Kontaktadresse

Projektleiter/Bauleiter (m/w/d) - Hoch-&Tiefbau
 vom 25.10.2024

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n qualifizierte/n Projektleiter / (Ober-) Bauleiter (m/w/d), Hoch- & Tiefbau.
Aufgaben: Übernahme der Vertrags- und Kalkulationsunterlagen, Mitwirkung bei der Arbeitsvorbereitung, des Einkaufs, der Personal- und Geräteplanung, der Aufstellung eines Budgets. Dies kann auch im Zusammenhang mit der PL, der AV und /oder der Kalkulation geschehen. Durchführung der Bauaufgabe gemäß Bauvertrag, den gültigen DIN-Normen, den anerkannten Regeln des Bauhandwerks und den firmenspezifischen Qualitätsstandards. Aufmaß und Abrechnung der Bauleistung, Erarbeitung von Nachträgen, Mehrkosten und Zusatzleistungen, Zusammenarbeit mit der Kalkulation. Führen des Berichtswesens. Laufende Ergebnisüberwachung durch Kosten- Leistungsvergleich. Überwachung der Lohnnebenkosten und Gemeinkosten der Baustelle. Material und Fremdleistungskontrolle. Führen des Schriftverkehrs mit Auftraggebern / Nachunternehmer / Lieferanten. Termincontrolling. Prüfung der Planung. Baudokumentation.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Bauingenieur und/oder Architekt mit vergleichbarem Abschluss. Erste Erfahrung in Bauleitung und Abrechnung. Sicheres Auftreten in Verhandlungen und Besprechungen. Gutes Führungsverhalten / Teamfähigkeit / Motivationsfähigkeit. Einsatzbereitschaft und positives Denken, Flexibilität. Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Verlässlichkeit. Organisationsfähigkeit. Gute VOB-Kenntnisse, umfangreiches technisches Verständnis / Wissen. Kenntnisse marktüblicher Kalkulationssoftware. Beherrschung von MS Office (EXCEL, Word, ggf. Project). Projektweiser Einsatz bundesweit in Abstimmung mit Ihrer persönlichen Situation.
Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglichen Eintrittstermin gerne auch per Email.

 Kontaktadresse

Fachingenieur (m/w/d) - Entwässerungsplanung
 vom 24.10.2024

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem Fachingenieur (m/w/d) für Entwässerungsplanung.
Aufgaben: Tätigkeit in den LP 1-4, teilweise auch nachfolgend. Reine Planungstätigkeit.
Anforderungen: Erfahrung im Fachbereich >5 Jahre (ideal 10 Jahre). Erfahrung in der Erstellung von Entwässerungsnachweisen. Ausschreibungserfahrung. Großprojekterfahrung (industrieller Maßstab). Revit-Erfahrung. Reisebereitschaft national.
Auslastung: bis zu 100%. Einsatzort: 100% Remote. Dauer: 6 Monate+. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

* Objektüberwacher (m/w/d) - Versorgungstechnik
 vom 24.10.2024

Für unseren Auftraggeber suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Objektüberwacher (m/w/d) Versorgungstechnik (H-K-L-S) im Raum Stuttgart.
Aufgaben: Koordination/Kontrolle der Nachunternehmer hinsichtlich Termintreue, Ausführungsqualität. Führen des Bautagebuches. Teilnahme an Baubesprechungen.
Start: November/Dezember 2024. Ende: Dezember 2025 (Verlängerung wahrscheinlich). Projektlaufzeit: ca. 12-13 Monate. Auslastung: 5 Tage/Woche. Standort: Raum Stuttgart.

 Kontaktadresse

Gebäudeautomationsplanung
 vom 24.10.2024

Aktuell sind wir für unseren Kunden auf der Suche nach einem Gebäude-Automationsplaner (m/w/d)
Aufgaben: Der Gebäude-Automationsplaner entwickelt Konzepte für die Automatisierung und Steuerung von technischen Systemen in Produktionsstätten und Gebäuden. Er ist verantwortlich für die Planung und Integration von MSR-Systemen, die Sensoren, Aktoren und Regelkreise nutzen, um die verschiedenen technischen Anlagen in einem Gebäude oder einer Produktionsstätte effizient und automatisiert zu steuern. Der Gebäude-Automationsplaner erstellt und pflegt umfassende technische Dokumentationen für die Automatisierungssysteme, die sowohl für den Betrieb als auch für die Wartung der Systeme notwendig sind.
Anforderungen: Gebäudeautomationserfahrung. Planungserfahrung fürs Gebäudemanagement.
Programmiererfahrung. MSR Erfahrung.
3 Tage Vor-Ort, 2 Tage Remote-> bevorzugt wird 100 % Vor-Ort. Option auf Verlängerung. Produktionsbau in einem Bauvolumen 120 Mio. 100% Auslastung. Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung. Einsatzort: D5, Wiesbaden. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

* Objektüberwachung HKLS
 vom 24.10.2024

Dokumentation. Kontrolle und Steuerung der Nachunternehmer. Qualitätskontrolle. Teilnahme an Besprechungen.
Start: ab sofort. Laufzeit: Ende 2025. Auslastung: 4-5 Tage/Woche. Standort: Esslingen am Neckar.

 Kontaktadresse

* Elektrotechnischer Ingenieur (m/w/d) gesucht!
 vom 23.10.2024

Für unseren Kunden aus der Power-Engineering-Branche suchen wir einen elektrotechnischen Ingenieur (m/w/d) Mittel- und Hochspannung.
Aufgaben: Projektierung von elektrischen Anlagen, Planung, Auslegung und Umsetzung von mittel- und hochspannungstechnischen Anlagen. Sicherstellung der Einhaltung der Netzanschlussbedingungen und -Anforderungen gemäß Grid Code. Mitarbeit in Projekten, die den Aufbau und die Integration elektrischer Anlagen betreffen, inklusive Netzanschluss und Inbetriebnahme. Fachgerechte Erstellung und Interpretation von Schaltplänen mit gängigen Tools wie EPLAN.
Anforderungen: 10+ Jahre Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik, mit besonderem Fokus auf Power Engineering und den Bau elektrischer Anlagen. Erfahrung im Netzanschluss und in der Einhaltung von Netzanschlussbedingungen (Grid Code). Kenntnisse in gängigen Tools zur Auslegung von elektrischen Anlagen und Schaltplanerstellung (z.B. EPLAN). Idealerweise Erfahrung bei führenden Unternehmen wie Siemens, GE, ABB oder vergleichbaren Firmen. Reisebereitschaft von ca. 20% (Kundeneinsätze), vorwiegend Remote-Arbeit, jedoch immer mal wieder vor Ort. Langjährige Erfahrung im Anlagenbau, speziell im Mittel- und Hochspannungsbereich.
Start: November (später möglich). Laufzeit: 1 Jahr mit Option auf Verlängerung. Standort: Remote mit gelegentlichen Vor-Ort-Einsätzen in der Region Bodensee (Reisebereitschaft ca. 20%). Auslastung: Vollzeit.

 Kontaktadresse

Entwicklungsingenieur (m/w/d) - Sonarsimulation
 vom 23.10.2024

Aktuell sind wir für ein spannendes Projekt unseres Kunden auf der Suche nach einem Entwicklungsingenieur zur Entwicklung von modernen Signalverarbeitungsmethoden im Sonarumfeld.
Aufgaben: Analyse im Bereich Sonarsimulation und Hydroakustik. Entwicklung von Simulationsmethoden.
Anforderungen: Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Sonar-Umfeld. Erfahrung in der Anwendung moderner Signalverarbeitungsmethoden. Sehr gute Kenntnisse in C++ und Python.
Dauer: 4 Monate. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Inbetriebnahmeingenieur (m/w/d) - Elektrolyse-Anlage
 vom 23.10.2024

Für ein anspruchsvolles EPCM-Projekt im Bereich Chemieanlagenbau suchen wir einen Inbetriebnahmeingenieur (m/w/d). Im Rahmen dieses spannenden Projekts wird eine hochmoderne Chlor-Alkali-Elektrolyse-Anlage errichtet, die Meersalz als primären Rohstoff einsetzen wird. Diese Anlage wird nicht nur energieeffizient und umweltfreundlich sein, sondern auch die bestehende Technologie durch eine modernere Membranelektrolyse ersetzen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Teil eines innovativen Teams zu werden und einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Produktionsprozesse in der Chemieindustrie zu leisten.
Aufgaben: Sie führen die Inbetriebnahmetätigkeiten durch. Sie überprüfen die einzelnen Inbetriebnahme-Systeme mittels PID-Check und halten die IBN-Restpunkte nach. Sie überwachen den Aus- bzw. Einbau von MSR-Geräten und MSR-Armaturen gemäß der Vor-IBN-Planung. Sie überwachen die Spül-, Trocknungs- und Inertisierungsprozeduren und geben Instruktionen an das Montagepersonal sowie an das zukünftige Betreiberpersonal des Kunden weiter. Sie überwachen die Inbetriebnahme von Betriebsmittelsystemen mit Betriebsmedium. Sie halten die täglichen Tätigkeiten pro Inbetriebnahme-System nach und protokollieren diese. Sie berichten regelmäßig an die CAC-Inbetriebnahme- / Bauleitung. Sie arbeiten aktiv an der Erarbeitung möglicher zeitlicher Einsparungen und Überlappungen von Tätigkeiten. Sie planen und führen Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Baustellenleitung aus.
Anforderungen: Sie verfügen über eine ingenieurtechnische Ausbildung im Chemieingenieurwesen, in der Verfahrenstechnik oder in einem vergleichbaren Bereich. Sie haben Erfahrungen bei der Inbetriebnahme und dem Betrieb von Elektrolyse-Anlagen, insbesondere der Chlor-Alkali-Elektrolyse. Sie bringen Erfahrungen im Umgang mit technischen Zeichnungen, PIDs, Standards und Normen mit. Sie haben Erfahrungen in der Einarbeitung von Änderungen in die erforderlichen Dokumente. Sie haben Kenntnisse über internationale Standards im Anlagenbau. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: Fos-Sur-Mer nahe Marseille. Startdatum: asap. Projektdauer: 6+ Monate bis mindestens Januar 2025. Projektsprache: Deutsch und Englisch, Kenntnisse der französischen Sprache in Wort und Schrift wünschenswert.

 Kontaktadresse

* Bauüberwachung Elektro
 vom 22.10.2024

Dokumentation. Kontrolle der Nachunternehmer. Prüfung der Planung. Qualitätskontrolle. Teilnahme an Besprechungen.
Start: 01.10.24 (asap). Laufzeit: Mitte 2026 (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: 3-4 Tage/Woche. Standort: Hannover.

 Kontaktadresse

Technischer Zeichner (m/w/d) gesucht!
 vom 22.10.2024

Als Technischer Zeichner (m/w/d) bekleidest du in unserem Unternehmen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche als wichtige Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung, Design- und der Projektleitungsabteilung dient. Du bist zuständig für die Anfertigung von 2D Planungen mittels CAD-System. Ebenso für die Durchführung von Zeichnungsänderungen. Du erstellst Detailzeichnungen, wie Strompläne, Möbelbau. Du kannst Fremdplanungen in eigene Unterlagen integrieren. Du bist für die Erstellung von Montageplänen und Fertigungszeichnungen zuständig und von Durchführung von Zeichnungsänderungen. Verwaltung von Zeichnungsversionen. Erstellung von Stücklisten. Entwerfen konstruktiver Lösungen gemeinsam mit dem Planungsteam. Assistierende Projektplanung und Baustellenvorbereitung.
Anforderungen: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner, Konstrukteur oder Techniker (idealerweise im Fachbereich Ingenieurbau/Bauwesen) und bringst Berufserfahrung mit oder kannst eine mehrjährige Berufserfahrung in den gesamten Aufgabengebieten vorzeigen. Du bist sicher im Umgang mit AutoCAD oder VectorWorks bzw. die Bereitschaft sich in neue Software einzuarbeiten. Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der 3D Konstruktion gesammelt. Berufserfahrung im Live-Marketingbereich, insbesondere Ausstellungsbau / Retail / Messe, sind ein zusätzliches Plus. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere gute Kenntnisse mit Excel. Gute Deutschkenntnisse, mindestens Sprachniveau C1. Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Sprache. Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksstärke in der deutschen Sprache und keine Angst zum Telefon zu greifen, um Sachverhalte zu klären. Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Selbstständige, zuverlässige, lösungsorientierte und strukturiere Arbeitsweise. Sach- und Lösungsorientiert arbeiten und kommunizieren. Offen für Neues.
Bewerbungen nehmen wir gerne bis zum 7. November per Mail. Bitte nennen sie uns den frühmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellungen gerne in einer Spanne von-bis.

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) - Ruplan
 vom 22.10.2024

Aktuell sind auf der Suche nach einem Konstrukteur für Ruplan für einen unserer Kunden.
Aufgaben: Konstruktion und die Dokumentation für 110/20kV Umspannwerke, 20kV Selektivstationen und die dazu gehörigen Eigenbedarfsanlagen bei Kundenprojekten. Nach Beendigung der Umbaumaßnahmen Überprüfung von der Baustelle zurückkommenden Unterlagen auf deren Richtigkeit und Durchführung von Planrevisionen, technische Dokumentation im Bereich Neubau, Ersatzneubau und Komponentenaustausch. Pflege der Unterlagen im Datenarchivierungssystem.
Anforderungen: Erfahrung in Ruplan. Erfahrung im Energiebereich und dort Umspannwerke konstruiert hat. Kenntnisse Sekundärtechnik.
Dauer: 1 Jahr++. Einsatzort: D2, Größtenteils Remote. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Senior Projektleiter/in gesucht für Innenausbau
 vom 22.10.2024

Als Senior Projektleiter/in Bau-Innenausbau bekleidest du in unserem Unternehmen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche eine Schlüsselposition zwischen der Geschäftsleitung, den Kund/innen, den ausführenden Firmen und der Designabteilung darstellt. Du trägst die Projektleitungserfahrung von der Konzeptions- bis zur Nachbereitungsphase im Ausstellungsbau / Retail / Messe, vorrangig Innenausbau. Du bist für die Budgeterstellung und -Einhaltung und Abrechnung zuständig. Du übernimmst die Projektleitung von der Grundlagenermittlung bis zur Fertigstellung und Übergabe des Projektes. Du bist erfahren in der Bauleitung in der Vorbereitung und vor Ort, idealerweise international. Du besitzt ein grundlegendes technisches Verständnis von AV-Technik – Akustik (wünschenswert). Du bist bereit auch mehrere Wochen vor Ort (Auf- und Abbauüberwachung + Ortsbesichtigung) zu verbringen (Reisetätigkeit). Logistik Kenntnisse sind sicher auch sehr wünschenswert.
Anforderungen: Du hast Erfahrung als Bauleiter (m/w/d) oder Projektleiter (m/w/d), eine technisch geprägte Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur oder Du bringst mehrjährige entsprechende Berufserfahrung als Bauleiter oder Projektleiter von Innenausbauprojekten (Bauen im Bestand) mit. Berufserfahrung im Live-Marketingbereich, insbesondere Ausstellungsbau / Retail / Messe. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere sehr gute Kenntnisse mit Excel. Gute Deutschkenntnisse, mindestens Sprachniveau C1. Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Sprache. Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksstärke in der deutschen und englischen Sprache und keine Angst zum Telefon zu greifen, um Sachverhalte zu klären. Du arbeitest gerne im Team und bist ein geborener Team Player. Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Selbstständige, zuverlässige, lösungsorientierte und strukturiere Arbeitsweise. Sach- und Lösungsorientiert arbeiten und kommunizieren. Offen für Neues.
Bewerbungen nehmen wir gerne bis zum 7. November per Mail an. Bitte nennen Sie uns den frühmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellungen gerne in einer Spanne von-bis.

 Kontaktadresse

Glasfaserplaner/Kabelplaner (m/w/d) - Bereich Netzausbau
 vom 21.10.2024

Aktuell sind wir für einen unserer Kunden auf der Suche nach einem Glasfaserplaner/Kabelplaner (m/w/d) für den Netzausbau.
Aufgaben: Ein leistungsfähiges Breitband-Glasfasernetz mit qualitativ-hochwertigen Materialien planen und realisieren. Planung von FTTx-Netzen (Backbone-, Verteil- und Hausanschlussnetze). Erarbeitung von Konzepten zur Netzerweiterung und -Optimierung. Erstellen von Bedarfsermittlungen und Projektdokumentationen. Koordination von externen Dienstleistern und Abnahme der Leistungen. Austausch und Kommunikation mit externen Dienstleistern, Kunden und Lieferanten Planung. Dokumentation von Glasfasernetzen auf Basis von Cablescout.
Anforderungen: Elektrotechniker oder technisches Ingenieurwesen, Geo-Informatik oder Techniker mit extrem langer Berufserfahrung. Berufserfahrung im Bereich Telekommunikation oder Gebäudeinfrastruktur. Projektmanagement Erfahrung. Glasfaserplanung, Kabelplanung, FTTH/FTTB. Netzebene 3. Präzision, Genauigkeit in der Arbeitsmoral. Koordination externer Schnitt Stellen, gute Deutschkenntnisse.
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D3. Starttermin: 15.11.2024.

 Kontaktadresse

System-Ingenieur gesucht!
 vom 21.10.2024

Aufbau von Messsystemen, Durchführung und Planung von Tests und Dokumentation der Ergebnisse.

 Kontaktadresse

Terminplaner (m/w/d) gesucht!
 vom 21.10.2024

Sie sind als verantwortlicher Ingenieur für die Projektplanung zuständig. Sie entwickeln den bestehenden Zeitplan weiter und aktualisieren ihn regelmäßig. Sie integrieren die Zeitpläne der Lieferanten und stimmen diese mit dem Gesamtzeitplan des Anlagenintegrators ab. Sie analysieren Abweichungen, um Fortschritte im Engineering, in der Beschaffung und im Bau zu überwachen. Sie verifizieren die physische Fortschrittsmessung, die von den Disziplinführern durchgeführt wird. Sie führen eine prozentuale Verifizierung im wöchentlich aktualisierten Zeitplan in MS Project oder Oracle Primavera durch. Sie erstellen monatliche Berichte, die auch Ausblicke einschließen. Sie aktualisieren die monatliche CCC Overall Consolidated Curve für EPC und BOP. Sie bewerten das Projektabschlussdatum nach jeder regelmäßigen Aktualisierung des Zeitplans neu. Sie untersuchen die Produktivität der Auftragnehmer. Sie analysieren potenzielle Projektrisiken und unterstützen den Risikomanager. Sie überwachen die wöchentliche und monatliche Dokumenteneinreichung der Auftragnehmer sowie detaillierte Zeitpläne. Sie aktualisieren den zusammengefassten Gesamtzeitplan der Ebene 2 und führen Trendanalysen durch. Sie schulen die Planer der Auftragnehmer in den Verfahren der Projektsteuerung, wenn dies erforderlich ist. Sie stellen Mustern und Vorlagen für die Verfahren der Projektsteuerung bereit. Sie entwickeln die Fähigkeiten der Auftragnehmer für die Erstellung von Basis- und detaillierten Zeitplänen in Oracle Primavera und/oder MS Project, falls notwendig.
Anforderungen: Sie bringen mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Rolle mit. Sie beherrschen sowohl die deutsche als auch die englische Sprache fließend in Wort und Schrift. Sie sind in der Lage, mehrere Prioritäten unter engen Fristen effektiv zu managen. Sie sind bereit, bei Bedarf sowohl im Inland als auch im Ausland zu reisen. Sie handeln proaktiv, unabhängig und eigenständig. Sie besitzen die Initiative und Fähigkeit, Probleme ganzheitlich zu lösen. Sie verfügen über solide organisatorische Fähigkeiten. Sie sind sicher im Umgang mit Primavera und MS Office, und SAP-Kenntnisse sind ein zusätzlicher Vorteil. Sie weisen nachgewiesene analytische und Problemlösungsfähigkeiten auf. Sie sind bereit, Ihre Arbeitszeiten flexibel den Projektanforderungen anzupassen. Ihre organisatorischen Fähigkeiten sind durchgängig während der gesamten Projektlaufzeit gefestigt.
Einsatzort: Geseke (Baustelle) / gelegentlich Heidelberg (Zentrale). Startdatum: Januar 2025. Projektdauer: bis Dezember 2025. Projektsprache: Deutsch und Englisch.

 Kontaktadresse

Architekt / Bautechniker (m/w/d)
 vom 21.10.2024

Für die Entwurfs- und Ausführungsplanung hochwertiger Projekte im Großraum Stuttgart, Deutschland und weltweit suchen wir ab sofort engagierte Architekten/Bautechniker:innen.
Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung/Studium oder vergleichsweise Berufserfahrung. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Projektrealisierung (LPH 4-8 nach HOAI). Strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist, Freude an Innovation und Veränderung. Fundierte Deutschkenntnisse (mindestens C1) in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse. Sicherer Umgang mit AutoCAD Architecture.

 Kontaktadresse

CAD-Konstrukteur (m/w/d) gesucht
 vom 21.10.2024

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem CAD-Konstrukteur (m/w/d) für Pharma-Abfüllanlagen.
Aufgaben: Weiterentwicklung bestehender Sonderbaugruppen der Abfülltechnik. Weiterentwicklung bestehender Reinraumkomponenten. Detailkonstruktion einzelner Baugruppen.
Anforderungen: Erfahrung in der mechanischen Konstruktion. Erfahrung in der Konstruktion mit CREO (Direct Modeling oder Parametrics). Erfahrung in der Konstruktion von Pharma-Abfüllanlagen. Erfahrung mit einem PDM System (Windchill). Erfahrung mit den GMP Richtlinien. Kenntnisse in der Konstruktion von Reinraum.
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D7, Remote. Starttermin: 01.11.2024 - 01.01.2025.

 Kontaktadresse

Bauleiter (w/m/d) - FTTH
 vom 21.10.2024

Leitung und Verwaltung von Projekten von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Erstellung von Bau-Fortschrittsberichten. Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Bauvorschriften. Überprüfung der Einhaltung von Vorgaben zum Gesundheitsschutz vor Ort. Ansprechpartner für Kommunen. Teilnahme an Kunden- und internen Meetings. Prüfung des Aufmaßes sowie von Dokumentationsnachweisen. Abnahme des Gewerks gegenüber dem Nachauftragnehmer. Koordination von Dokumentation und Abnahme mit dem Kunden.
Anforderungen: Abgeschlossene Studium als Kommunikationstechniker oder Dipl. Nachrichtentechnik. Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Projektmanager oder Bauleiter im Glasfasernetzausbau. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bereitschaft zu Dienstreisen und Außendiensttätigkeit. Gültiger PKW-Führerschein. Reisebereitschaft innerhalb von Süddeutschland.
Start: ab sofort / nach Absprache. Einsatzort: Raum Stuttgart (Holzgerlingen). Laufzeit: 2-3 Jahre.

 Kontaktadresse

Projektleiter (m/w/d) - Baumanagement
 vom 21.10.2024

Für unsere deutschland­weiten Projekte suchen wir zur Unter­stützung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter/Projektmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bauprojekt-Management.
Aufgaben: Sicherstellung der qualitäts-, kosten- und termin­gerechten Planung. Realisierung und Inbetrieb­nahme der Projekte in den Bereichen Hochbau und/oder Infrastruktur­bau. Enge Abstimmung, Koordination und Zusammen­arbeit mit den Beteiligten des Planungs- und Bauprozesses. Erstellen und Pflegen des Termin­plans. Steuerung, Durch­führung und Über­wachung eines termin­gerechten Dokumenten­ Flusses. Vorbereitung und Durch­führung von Projekt Besprechungen. Entwicklung von Szenarien und Gegen­steuerungs Maßnahmen bei Ziel­ Gefährdung. Koordination der Prüf- und Abnahme­ Leistungen.
Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschul­studium in der Fach­richtung Bau­ingenieur­wesen, Architektur oder vergleich­bare Ausbildung (bspw. Elektro­technik, Tele­kommunikations­technik) mit einschlägiger Berufs­erfahrung. Gute Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI sowie den gültigen gesetz­lichen Regelungen des Baurechts. Bereitschaft, sich in neue Themen­gebiete einzu­arbeiten. Gute Projekt­management Kenntnisse. Kostenorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projekts und Ergebnis­ Orientierte Arbeits­weise. Sichere Anwendung in den Projekt­ Management Systemen MS Project und MS Excel sowie in anderen MS Programmen. Einwandfreie Umgangs­formen und sicheres Auftreten beim Kunden. Gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift.
Sende uns bitte deine aussage­kräftigen Unter­lagen mit der Angabe deiner Gehalts­vorstellung.

 Kontaktadresse

* Bauleiter (m/w/d) - Tiefbau
 vom 18.10.2024

Bauleiter Tiefbau (Erdbauarbeiten) für einen Schulneubau im Großraum Düren gesucht.
Aufgaben: Koordination Nachunternehmer. Teilnahme bzw. Durchführung von Baubesprechungen. Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle. Mängel- und Nachtragsmanagement. Rechnungsprüfung.
Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) wünschenswert. Teamfähigkeit. Erfahrung im Arbeiten mit Ortbeton (Streifenfundamenten)
Start: Dezember 2024. Ende: bis Juni 202 (Option auf Verlängerung). Auslastung: 5 Tage/Woche (Start in Teilzeit möglich). Standort: Großraum Düren.

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - SuedOstLink
 vom 17.10.2024

Zentraler Ansprechpartner für den Auftraggeber (AG). Koordination aller Aktivitäten des Auftragnehmers und maßgebliche Unterstützung bei der Projektumsetzung, sowie der Durchsetzung der Bauherreninteressen. Nachtrags- und Kostenmanagement. Reporting und Dokumentation. Baubegleitung und Überwachung. Qualitäts- und Dokumentenmanagment.
Anforderungen: Studium im Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation (Z.B Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt). Alternativ eine gleichwertige Qualifikation durch mehrjährige relevante Berufserfahrung. Praktische Projekterfahrung in Großprojekten mit einem Volumen von mindestens 30 Millionen Euro. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Erfahrung mit Projekten im Bereich Energiewirtschaft, insbesondere in der Leitung von Kabelprojekten & Hochspannungsanlagen. Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, insbesondere im Umgang mit komplexen Bauvorhaben und deren Zeit- und Kostensteuerung. Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Software (z.B. MS Project, Tilos)
Start: 01.11.24. Laufzeit: 31.12.2026 (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: Vollzeit (5 Tage pro Woche). Standort: Berlin(25%) / Gera (75%)

 Kontaktadresse

GIS-Spezialist (m/w/d) - Infrastruktur-Projekte
 vom 17.10.2024

Zur Unterstützung eines großen Infrastrukturprojekts im Energiebereich übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und Pflege einer serverbasierten GIS-Infrastruktur. Ihr Fokus liegt auf der Datenverwaltung und der Erstellung genehmigungsrelevanter Kartenlayouts.
Aufgaben: Aufbau und Pflege einer serverbasierten GIS-Infrastruktur zur Datenhaltung mit personalisiertem Zugang für Projektteilnehmer. Erzeugung und Verwaltung von Projektoberflächen mit der GIS-Software, inklusive Einbindung projekt- und umweltrelevanter Daten. Erstellung dynamischer Kartenlayouts zu genehmigungsrelevanten Themen. Wöchentliche Einpflege neuer Daten auf den Projektserver und Information der Projektteilnehmer über Updates. Verwaltung der Zugriffsrechte und Berechtigungen für Projektteilnehmer. Durchführung von Schulungen und Trainings zur Nutzung der GIS-Anwendungen für das Projektteam.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium als Geowissenschaftler (m/w/d), Vermessungsingenieur (m/w/d), Umweltwissenschaftler (m/w/d), Stadt- und Raumplaner (m/w/d) oder ein vergleichbarer Ausbildungshintergrund. Umfangreiche Projekterfahrungen in der GIS-basierten Steuerung von Infrastrukturprojekten oder der GIS-basierten Raumplanung. Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Support für GIS-Anwendungen. Naturwissenschaftlicher oder raumplanerischer Hintergrund mit genehmigungsfachlichem und technischem Grundverständnis. Sicherer Umgang mit der notwendigen GIS-Hardware und -Software. Deutschkenntnisse auf C1-Niveau sowie gute Englischkenntnisse auf mindestens B2-Niveau.

 Kontaktadresse

* Projektleitung Hochbau - Wohnungsbau
 vom 17.10.2024

Operative Gesamtabwicklung von Projekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen. Enge Abstimmung mit den Fachbauleitern. Personaleinsatzplanung sowie die Koordination von Fachingenieuren und Nachunternehmern. Nachtragsmanagement.
Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) wünschenswert. Erfahrung in der Projektleitung von Großprojekten. Teamfähigkeit.
Start: asap. Ende: bis Oktober 2025 (Option auf Verlängerung). Auslastung: 5 Tage/Woche. Standort: Frankfurt a.M.

 Kontaktadresse

Konstruktion
 vom 16.10.2024

Für einen unserer Bestandskunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Konstrukteur (m/w/d)
Aufgaben: Machbarkeitsanalyse. Erstellung eines Konzeptes zur Konstruktion der Hochvolt Verteiler-Boxen. Konstruktion der Hochvolt Verteilerboxen mit Siemens NX, technische Dokumentation.
Anforderungen: Sehr viel Erfahrung in der Konstruktion. Erfahrung mit Siemens NX. Erfahrung in der E-Mobilität. Erfahrung mit Hochvolt-Verteilung. Erfahrung mit Hochvolt-Konponenten in der Elektromobilität. Erfahrung mit Simulationen (Comsol). Erfahrung mit Polarion (Anforderungsanalyse).
Dauer: 6 Monate. Einsatzort: D7. Starttermin: 15.11.2024

 Kontaktadresse

Innenarchitektur / Design - Möbel / Küchen / Licht / Stoffe
 vom 16.10.2024

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Innenarchitekt/in oder Designer/in - wir arbeiten mit hochwertigen Kollektionen und setzen ein gutes Gespür für Farben, Design und Proportionen voraus.
Aufgaben: Verkauf einzelner Objekte über Küchenplanungen bis hin zu kompletten Innenraum- und Lichtkonzepten.
Anforderungen: Sie sehen Ihren Beruf als Berufung und haben Freude am Umgang mit Menschen und am Verkauf der erstellten Planungen. Sie sind geübt in Kommunikation mit Kunden und Kollegen und haben ein sicheres Auftreten. Eine gute Übersicht über aktuelle Möbel- und Leuchtenkollektionen sind von Vorteil. Kenntnisse von CAD-Programmen, Compusoft oder andere Software-Programmen für Küchenplanungen sind von Vorteil.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts