Startseite
Branchenindex Volltextsuche Regionalsuche Anmeldung Profiländerung Ausschreibungen Vormerkliste Forum Impressum Datenschutz Hilfe
Ausschreibungen nach Branchen
  Ausschreibungen: Ingenieure, Konstruktion
Ausschreibungen der letzten zwei Wochen nach Branchen geordnet:

 alle Ausschreibungen

 Bauindustrie
 Büro, Buchhaltung
 Dienstleistungen
 EDV, Datenverarbeitung
 Elektrotechnik, Elektronik
 Finanzwesen, Recht, Steuern
 Fremdsprachen
 Gesundheitswesen
 Handel
 Handwerk
 Haus, Garten
 Industrie
 Ingenieure, Konstruktion
 Internet
 Kunst, Unterhaltung, Fotografie
 Schreibwesen, Literatur
 Textilien
 Transport, Luftfahrt
 Unternehmensdienstleistungen
 Werbung

Volltextsuche Ausschreibungen
Geben Sie einen oder mehrere
Suchbegriffe ein:


 
Suchfunktionen
Teil des Wortes suchen
Nur ganzes Wort suchen

Und-Verknüpfung von Worten
Oder-Verknüpfung von Worten
Hier finden Sie die Auftragsangebote -Ingenieure, Konstruktion- der letzten zwei Wochen.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Bauleiter (m/w/d) - Tinkwasseraufbereitungsanlage
 vom 01.04.2025

Begleitung der Installations- und Inbetriebnahme-Phase. Kontrolle der Nachunternehmer. Qualitätskontrolle. Teilnahme an Baubesprechungen.
Anforderungen: Sehr gute Englischkenntnisse (Projektsprache). Erfahrung mit Inbetriebnahmen von Anlagen. Bauleiter Elektrotechnik im Bereich Anlagenbau.
Start: 01.04.25 möglich. Laufzeit: bis Oktober 2025 + Möglichkeit auf Verlängerung. Auslastung: Vollzeit (5 Tage pro Woche). Standort: Ghana.

 Kontaktadresse

* Abrechner (m/w/d) - Tiefbau, Erdbau, Abbruch
 vom 01.04.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Abrechner Tiefbau, Erdbau, Abbruch (m/w/d) in Aschaffenburg.
Aufgaben: Aufstellen aller bereits vertraglich vereinbarten Kosten. Erfassen aller Nachträge und neu entstandenen/veränderten Positionen. Erfassen aller weggefallenen Positionen. Erfassen aller bereits geprüften Rechnungen und getätigten Zahlungen. Aufstellen der geplanten Summen. Aufstellen der errechneten Summen. Leistung im Bereich Abbruch und Erdbau abrechnen.
Start: asap. Laufzeit: ca. Ende 12025. Einsatzort: Aschaffenburg vor Ort. Auslastung: 5 Tage/Woche.

 Kontaktadresse

* Bauleiter (m/w/d) - Erdbau / Tiefbau
 vom 01.04.2025

Aktuell suchen wir für unseren Stammkunden für ein Projekt nach einem Bauleiter Erdbau/Tiefbau (m/w/d) in Trier.
Aufgaben: Koordinieren der am Projekt beteiligten Nachunternehmen. Personal einteilen sowie Einteilen von Gerät. Durchsetzung der Qualitätspolitik und Umsetzung der Qualitätsziele in der Ausführung.
Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d). Besondere Erfahrung im Tiefbau. Schnittenstellenkoordination. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Erd.- und Tiefbau.
Start: asap. Laufzeit: Ende 2025. Einsatzort: Trier. Auslastung: 5 Tage/Woche.

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) - Stahlbau
 vom 01.04.2025

Aktuell suchen wir für einen unserer Kunden Unterstützung im Bereich Konstruktion Stahlbau mit dem Tool BOCAD.
Anforderungen: Deutsch fließend in Wort und Schrift. Sehr gute Erfahrung in der Konstruktion mit dem Tool BOCAD 3D. Erfahrung im Stahlbau. Statik Erfahrung. Dem Kunden ist eine umfangreiche Erfahrung mit dem Tool sehr wichtig. Bzgl. Remote und vor Ort.
Dauer: 3 Monate++++. Einsatzort: D3, Remote. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Rohrleitungsbau
 vom 01.04.2025

Sie leiten und überwachen Bauprojekte eigenverantwortlich von der Planungsphase bis zur erfolgreichen Fertigstellung. Sie koordinieren die Zusammenarbeit verschiedener Gewerke sowie Subunternehmer im Bereich Bauleitung, Stahl- und Rohrleitungsbau. Sie stellen sicher, dass alle Qualitäts-, Sicherheits- und Terminvorgaben konsequent eingehalten werden. Sie kommunizieren mit Auftraggebern, Architekten und Ingenieuren und stimmen sich eng mit diesen ab. Sie erstellen Bauablaufpläne, überwachen deren Einhaltung und kontrollieren regelmäßig die Baukosten. Sie führen regelmäßige Baustellenbegehungen durch und erstellen aussagekräftige Statusberichte. Sie identifizieren baubeeinträchtigende Situationen frühzeitig und leiten entsprechende Gegenmaßnahmen ein. Sie setzen Bauzeitpläne um und sorgen für deren konsequente Einhaltung. Sie führen Kooperationsgespräche mit Auftraggebern sowie Nachunternehmern durch und gestalten diese lösungsorientiert. Sie bewerten Schweißnähte fachgerecht gemäß der Erdgasdruckleitungsverordnung, idealerweise auf Grundlage Ihrer schweißtechnischen Qualifikation. Sie übernehmen das Reporting und behalten im Rahmen des Projektcontrollings alle relevanten Kennzahlen im Blick.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieurstudium und bringen fundierte Fachkenntnisse im Rohrleitungsbau mit. Sie können eine mindestens zehnjährige Erfahrung in der Führung und Koordination von Baustellen vorweisen, insbesondere im Bereich von Industrieanlagen und Brownfield-Projekten. Sie besitzen umfassendes Wissen im Umgang mit komplexen Rohrleitungssystemen und Modulen. Sie haben gute Kenntnisse im DVGW-Regelwerk sowie grundlegendes statisches Verständnis, beispielsweise zur Bewertung von Trassenverläufen, Rohrlagerstellen und Prüfstatik. Sie bringen Erfahrung im Claim-Management mit und sind in der Lage, Vertragsabweichungen fachkundig zu beurteilen. Sie verfügen über Kenntnisse in der Arbeitssicherheit, idealerweise ergänzt durch eine Qualifikation als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gemäß Baustellenverordnung. Sie sind technisch qualifiziert zur Beurteilung von Schweißnähten, etwa als Schweißfachmann oder Schweißfachingenieur. Sie überzeugen durch ein sicheres Auftreten, ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit sowie starke kommunikative Fähigkeiten.
Einsatzort: Baustelle im Außeneinsatz (Salzgitter) / remote. Zeitraum: März 2025 bis Juli 2025 (mit Option auf Verlängerung bis Juli 2026). Umfang: ca. 1.200 Stunden gesamt. April 2025: ca 4 Tage/Woche vor Ort. Mai und Juni 2025: Vollzeit vor Ort. Ab Juli 2025: 3-4 Tage/Woche vor Ort. Rest: remote.

 Kontaktadresse

Berater (m/w/d) - Maschinen-/Verfahrenstechnik
 vom 31.03.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Berater (m/w/d) im Bereich Maschinen und Verfahrenstechnik MHKW Rauchgasreinigung.
Aufgaben: Beratung der Teilprojektleitung im Bezug auf Brandschutzthemen rund um die Themen Rauchgasreinigung, Umwelttechnik und Brandschutztechnik. Technischer Ansprechpartner für die Fachplaner. Koordinierung der erforderlichen Abstimmungen mit dem Betrieb.
Anforderungen: Abgeschlossenes Ingenieurstudium aus dem Bereich Maschinenbau oder Verfahrenstechnik. Erfahrung mit Brandschutz und Brandschutztechniken. Idealerweise Kenntnisse in der Rauchgasreinigung. Erfahrung in der Umwelttechnik und Energiewirtschaft.
Dauer: 2 Monate+. Einsatzort: D2, Bremen. Starttermin: Mai 2025.

 Kontaktadresse

Elektroingenieur (m/w/d) - Prüffeld
 vom 31.03.2025

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Elektroingenieur Prüffeld (m/w/d).
Aufgaben: Erstellung von Stück- und Typprüfungen, bzw. Abnahmeprüfungen im Prüffeld. Erstellung von elektrotechnischen Prüfungen von Leistungstransformatoren im Bereich Hochspannungstechnik. Auswertung der Prüf- und Messergebnisse. Koordination von externen Stakeholdern. Erstellung einer technischen Dokumentation.
Anforderungen: Elektrotechnisches Studium oder mindestens abgeschlossene Technikerausbildung mit dem Schwerpunkt Energietechnik, Hochspannungstechnik, elektrische Maschinen oder Ähnliches. Umfassende Erfahrung in der elektrotechnischen Branche. Weitreichende Kenntnisse in der Messtechnik. Mindestens 1-3 Jahre Erfahrung mit Transformatoren (idealerweise Hochspannungstransformatoren). Tiefgehende Erfahrung mit MS Office, speziell Excel. Idealerweise sicherer Umgang mit Visual Basic. Idealerweise sehr kommunikationsstark für den Kundenumgang. Bestandene G41- Untersuchung (Arbeiten mit Hubarbeitsbühnen).
Dauer: 5 Monate+. Einsatzort: D9. Starttermin: 01.05.2025.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Hochbau
 vom 31.03.2025

Ziel: Energetische Sanierung in bewohntem Zustand eines Wohngebäudekomplexes + Balkone in München-Schwabing aus den 50er-Jahren, Wohnfläche ca. 11.000m². Beginn im Juni dieses Jahres geplant, Dauer der baulichen Maßnahme ca. ein bis eineinhalb Jahre.
Anforderungen: Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung (LP 8) in der energetischen Sanierung von komplexen Wohngebäuden. Bauen in bewohntem Zustand - da suchen wir jemanden, der gut kommunizieren kann. Fundierte Kenntnisse der VOB A/B, der HOAI sowie im Vergaberecht. Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (C2). Wohnhaft in München oder bereit umzuziehen, um 5 Tage pro Woche vor Ort zu sein.

 Kontaktadresse

* Bauleitung Elektrotechnik
 vom 28.03.2025

Objektüberwachung im Bereich Elektrotechnik im Rahmen des Umbaus eines Theaters. Koordination und Abstimmung mit anderen Gewerken und Projektbeteiligten. Überwachung von Qualität, Terminen und Kosten während der Bauphase. Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften und Standards.
Projektdauer: 1 Jahr + Verlängerung. Projektumfang: 2Tage pro Woche (1 Tag vor Ort). Projektstart: asap. Einsatzort: Mannheim.

 Kontaktadresse

Auftragsingenieur (m/w/d) - Rohrleitungsbau
 vom 28.03.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Auftragsingenieur Rohrleitungsbau, für ein spannendes Projekt.
Aufgaben: Montageplanung. Massenauszug. Kalkulation von Nachträgen. Ansprechpartner für die technische Klärung. Materialdisposition. Analyse von Fehlteilen.
Anforderungen: Erfahrung im Rohrleitungsbau (mindestens 5 Jahre). Erfahrung in den unten beschriebenen Aufgaben. Techniker/Meister/Ingenieur im Bereich TGA, Versorgungstechnik oder Rohrleitungsbau, sehr gute Kenntnisse mit MS Office, sehr gute Deutschkenntnisse. Erfahrung mit dem Druckverlustprogramm SOLAR.
Auslastung 3-5 Tage / 60%-100%. Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D7. Starttermin: 22.04.2025, spätestens 05.05.2025.

 Kontaktadresse

* Bauleitung Rohbau
 vom 28.03.2025

Bauleiter (m/w/d) Rohbau für einen Sonderbau (Sporthallen + Parkhaus) im Großraum Düsseldorf gesucht.
Aufgaben: Koordination Nachunternehmer. Teilnahme an Baubesprechungen. Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle. Rechnungsprüfung, Nachtrags- und Mängelmanagement. Kommunikation und Abstimmung mit dem Bauherren. Teilnahme an Abnahmen.
Anforderungen: Studium Bauingenieurwesen oder vergleichbare technische Ausbildung (Meister, Techniker m/w/d) wünschenswert. Erfahrung mit Stahlbeton/Skelett Bauweise.
Start: asap. Ende: bis Oktober 2026 (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: 5 Tage/Woche vor Ort. Standort: Großraum Düsseldorf.

 Kontaktadresse

Architekt (m/w/d) gesucht!
 vom 27.03.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Architekt für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden.
Aufgabe: Erstellung der Ausführungsplanung. Erstellung der Genehmigungsplanung. Erstellung der vorbereitenden Dokumente für das Procurement. Koordination der Themen und Aufgaben mit den Schnittstellen Electrical / Mechanical / Structural. Umsetzung des Projektabschlusses innerhalb über die Schnittstellenabteilungen. Erstellung einer techn. Dokumentation.
Anforderungen: Langjährige Erfahrung in der Rolle als Architekt. Tiefe Kenntnisse mit dem Tool Autodesk Revit. Umfangreiche Skills in den Leistungsphasen (HOAI) 1-6. Kenntnisse der entsprechenden Normen sind essenziell. Fließend in Deutsch und Englisch. In der Lage sein eigenständig Gebäude zu planen und fertigzustellen. Gute Erfahrung in den Leistungsphasen (HOAI) 7-9 - es geht bei der 7 um die vereinfachte Form von Leistungsverzeichnissen.
Dauer: 6 Monate+. Einsatzort: D1, Berlin. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

* Bauleitung Elektrotechnik
 vom 27.03.2025

Objektüberwachung im Bereich Elektrotechnik im Rahmen des Umbaus einer Kulturraffinerie. Koordination und Abstimmung mit anderen Gewerken und Projektbeteiligten. Überwachung von Qualität, Terminen und Kosten während der Bauphase. Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften und Standards.
Projektdauer: 2-3 Monate. Projektumfang: 2 Tage pro Woche (1 Tag vor Ort). Projektstart: asap. Einsatzort: Mohnheim.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 27.03.2025

Wir bieten umfangreiche Projektmanagement- und Beratungsdienstleistungen für Offshore-Windenergie-Projekte.
Aufgaben: Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Tiefbauleistungen, Bauabschnittsbildung und Bautechnologien (offene und geschlossene Bauweise, HDD, Microtunneling, Infrastrukturkreuzungen, Sonderbauwerke). Unterstützung bei der Projektierung von Muffen-, KÜS/KAS-Standorten, Sonderbauwerken und Stationsbau. Technisch-wirtschaftliche Analysen und Logistikkonzepte für Bau- und Tiefbau. Erstellung von technischen Spezifikationen, Leistungsverzeichnissen und Unterstützung bei Ausschreibungen und Budgetierung. Eigenverantwortliche Leitung, Überwachung und Qualitätskontrolle aller Tiefbauaktivitäten bis zur Abnahme auf der Baustelle. Unterstützung der Genehmigungsabteilung bei regulatorischen Anforderungen. Steuerung von Dienstleistern, Gutachtern und Ingenieurbüros für Bauvorbereitung und -durchführung. Erstellung von Vergabeunterlagen, Bauüberwachung, Schnittstellenmanagement mit Kabelzugarbeiten und Muffenmontage. Durchführung von Vermessungen und Bestandsdokumentation. Sicherstellung der Einhaltung aller HSE-Richtlinien. Vertrags- und Kostenüberwachung inkl. technisches Claimmanagement. Dokumentation, Leistungserfassung und As-Built-Dokumentation. Schnittstellenkoordination mit anderen Teilprojekten und Erfahrungsdokumentation (Lessons Learned)
Anforderungen: Abgeschlossenes Bauingenieurstudium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bau-/Tiefbau, idealerweise in der Energie- oder Infrastrukturbranche. Kenntnisse in offener und geschlossener Bauweise (HDD, Microtunneling, Infrastrukturkreuzungen, Sonderbauwerke). Erfahrung in Planung, Ausschreibung, Budgetierung und Steuerung von Tiefbauprojekten. Praxis im Genehmigungsmanagement, Vertrags- und Schnittstellenmanagement (inkl. Kabelzugarbeiten & Muffenmontage). Sicherer Umgang mit HSE-Richtlinien, Bauüberwachung und Qualitätskontrolle. Kommunikationsstärke und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden, Auftragnehmern und Projektteams.

 Kontaktadresse

Architekt/Bauingenieur (m/w/d) - baubegleitende Qualitätssicherung
 vom 27.03.2025

Sie begleiten Projekte als Bauleiter. Sie überwachen Projekte im Rahmen der baubegleitenden Qualitätssicherung. Planungen (z.B. für Wohn- Büro- und Industriegebäude). Sie erarbeiten Entwürfe sowie in der weiterführenden Planung die konstruktiven Detaillösungen für Neu- und Umbauprojekte.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Architektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sie verbinden Erfahrungen mit frischen Ideen. Selbstständige, strukturierte und terminorientierte Arbeitsweise. Offenes, kommunikatives und selbstsicheres Auftreten. Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software (wir nutzen Archicad) und MS-Office.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Lassen Sie dabei gern Ihren Lebenslauf und Ihre Projekte für sich sprechen und sparen Sie sich das Erstellen eines Anschreibens.

 Kontaktadresse

* Leiter (m/w/d) - Gewährleistungsmanagement
 vom 27.03.2025

Wir suchen für einen Stammkunden, einen Projektentwickler, einen Leiter für das Gewährleistungsmanagement für den Neubau eines Hochhauses in Frankfurt am Main.
Aufgaben: Koordinierung der am Projekt eingesetzten Dienstleister für das GW-Management. Führen von Besprechungen mit Beteiligten des Dienstleisters. Schnittstellenkoordination. Prüfen der Mängelaufnahme sowie Erstellung einer strukturierten Mängeldokumentation in Zusammenarbeit mit den Konsulenten. Überwachung und Einhaltung der fristgerechten Erledigung. Prüfung der Durchführung von Ersatzmaßnahmen. Koordinierung der Endbegehung nach Ablauf der Gewährleistung.
Anforderungen: 8-10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Immobilienmanagement sowie Führungserfahrung. Strategisches Denken und Handeln sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise. Ausbildung im Bauingenieurwesen / Technischen Asset-Management / Facility Management.
Start: asap. Einsatzort: Frankfurt am Main. Laufzeit: 12 Monate. Auslastung: 5 Tage/Woche.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) - Apparate-/Anlagenbau
 vom 27.03.2025

Planung und Leitung von Baustellen zur Montage von Apparaten und Anlagen. Ausarbeitung von Studien zu Montageabläufen. Erstellung von Bestellanforderungen für Baustellenequipment und Verbrauchsmaterialien. Organisation der Baustelle von der Einrichtung bis zur Räumung. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Terminvorgaben. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und kundenseitiger Vorschriften. Gewährleistung der Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Steuerung und Abstimmung der Arbeitsabläufe mit Kunden und Subunternehmen. Anleitung und Führung von Eigen- und Fremdpersonal. Koordinierung und Kontrolle von Subunternehmen. Teilnahme an Baubesprechungen mit Kunden und Behörden. Führung eines Baustellentagebuchs zur Dokumentation der Arbeiten. Erstellung von Fortschrittsberichten. Unterstützung der Projektleitung im Claim Management. Erfassung und Meldung von Wartezeiten und Behinderungen. Erfassung und Meldung von Mehr- und Minderleistungen. Mitwirkung bei der Durchführung von Inbetriebnahmen und Kundenabnahmen.
Anforderungen: Studien-, Techniker- oder Meisterabschluss im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position. Sicherer Umgang mit MS Office. Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.

 Kontaktadresse

Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) - Rauchgasreinigungsanlagen
 vom 26.03.2025

Vorbereitung und Kontrolle der Komponenten vor den Tests. Mitwirkung bei der Übergabe zwischen Montage und Inbetriebnahme. Überwachung, Koordinierung und Durchführung von Kalttests (Cold Commissioning), Heißtests (Hot Commissioning), Probelaufphasen sowie Optimierung der Rauchgasreinigungsanlagen und der Wärmepumpen. Teilnahme an der Schulung des Kundenpersonals. Vertretung des Inbetriebnahmeleiters.
Anforderungen: Erfahrung in der Inbetriebnahme von ähnlichen industriellen Prozessen. Erfahrung in Müllverbrennungsanlagen oder ähnlichen Anlagen in einer vergleichbaren Position. Erfahrungen oder Kenntnisse in der Rauchgasbehandlung (Taschenfilter, DENOX, Rückstandstransport, etc.) sind von Vorteil.
Einsatzort: Rauchgasreinigungsanlagen einer Müllverbrennungsanlage (Hamburg). Startdatum: März 2026. Projektdauer: 6+ Monate. Projektsprache: Deutsch und Englisch.

 Kontaktadresse

Bauingenieur (m/w/d) - Tiefbau
 vom 26.03.2025

Wir bieten umfangreiche Projektmanagement- und Beratungsdienstleistungen für Offshore-Windenergie-Projekte. Unsere breit aufgestellten Expertenteams begleiten weltweit große Energieversorgungsunternehmen und Projektentwickler auf dem Weg ihrer Transformation.
Aufgaben: Koordination und Überwachung von Planungsprozessen für unser Tiefbauprojekt, inklusive Prüfung und Optimierung von Bauplänen sowie Abstimmung mit internen und externen Projektbeteiligten. Identifikation und Bewertung von Planungs- und Bauänderungen, Dokumentation der Änderungen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Projektziele. Steuerung und Begleitung von Genehmigungsverfahren bei Behörden und anderen Genehmigungsstellen. Erstellung und Prüfung von Antragsunterlagen. Leitung und Steuerung von beauftragten Tiefbauunternehmen, inklusive Überwachung der Einhaltung von Projektanforderungen, Fristen und Budgets. Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards sowie Überprüfung und Nachverfolgung von Baufortschritten gemäß den Projektzeitplänen. Zusammenarbeit mit Projektleitern, Behörden, Planungsbüros und anderen Fachabteilungen, um einen reibungslosen Ablauf des Projekts zu gewährleisten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Tiefbau oder vergleichbar). Erfahrung in der Steuerung von Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozessen. Kenntnisse im Umgang mit relevanten Normen und Vorschriften. Sicherer Umgang mit CAD-Software und Planungstools. Teamfähigkeit, Organisationstalent und eine lösungsorientierte Arbeitsweise.

 Kontaktadresse

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) - baubegleitende Qualitätssicherung
 vom 26.03.2025

Sie begleiten Projekte als Bauleiter. Sie überwachen Projekte im Rahmen der baubegleitenden Qualitätssicherung. Sie überwachen Projekte im Rahmen der baubegleitenden Qualitätssicherung.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sie verbinden Erfahrungen mit frischen Ideen. Selbstständige, strukturierte und terminorientierte Arbeitsweise. Offenes, kommunikatives und selbstsicheres Auftreten. Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software (wir nutzen Archicad) und MS-Office.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Lassen Sie dabei gern Ihren Lebenslauf und Ihre Projekte für sich sprechen und sparen Sie sich das Erstellen eines Anschreibens.

 Kontaktadresse

Netzbetrieb-Projektmanager (m/w/d) - Wasserversorgung
 vom 26.03.2025

Erstellung von Gutachten und Studien im Bereich der Trinkwasserversorgung. Druck- und Durchflussmessungen sowie innovative hydraulischen Berechnungen erstellen von Löschwasser- und Spülkonzepte. Konzepterstellung zur Reduzierung von Wasserverlusten. Erstellung von Strukturgutachten im Bereich Wasserversorgung. Erstellung von Wasserversorgungskonzepten. Steuerung und Leitung der Projekte bis zur Fertigstellung.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement, Versorgungs- oder Umwelttechnik oder eine vergleichbare Ausbildung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Netzbetrieb in der Wasserversorgung. Sehr gute Kenntnisse in STANET.
Dauer: 12MM++. Einsatzort: D7. Starttermin: April 2025.

 Kontaktadresse

Trainer (m/w/d) - Automatisierungstechnik
 vom 26.03.2025

Als Trainer für Automatisierungstechnik gibst Du Dein Wissen weiter und führst Schulungen durch. Wir fördern dabei das Know-How unserer Trainer durch unser auf Dich angepasstes Einarbeitungsprogramm und bauen damit die Schulungslandschaft aus.
Bereiche: Antriebstechnik. Simatic TIA Portal mit den Schwerpunkten Service/Wartung, Projektierung, Bedienen/Beobachten, Funktionale Sicherheit. Simatic Step 7 (V5) mit den Schwerpunkten Service/Wartung, Projektierung, Bedienen/Beobachten, Funktionale Sicherheit. PCS 7.
Aufgaben: Du gibst Dein Wissen gerne mit Freude weiter z.B. in Form von Präsenz- oder Online-Schulungen am Hauptstandort Hochheim. Du bist bereit, Dich weiterzuentwickeln und Deinen Horizont im Schulungsbereich zu erweitern. Du bist kreativ und motiviert und bringst Dich gerne im Bereich Schulungs- und Unterlagenentwicklung ein. Du übernimmst die fachliche Beratung und Durchführung von kundenspezifischen Schulungen. Du übernimmst Schulungen standortübergreifend oder beim Kunden vor Ort - dafür ist Reisebereitschaft mit bis zu 25% Deiner Arbeitszeit für Dich umsetzbar (innerhalb Deutschlands)
Anforderungen: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder eine Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Elektro-/Automatisierungstechnik (bzw. eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung) absolviert. Kundenzufriedenheit und Dienstleistermentalität sind keine Fremdwörter für Dich. Programmkenntnisse und praktische Erfahrung in der Automatisierungstechnik. Du realisierst Deine Aufgaben eigenverantwortlich und bist ebenso ein guter Teamplayer. Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und bist ein Kommunikationstalent. Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss.

 Kontaktadresse

* Bauoberleitung - Brückenbau
 vom 26.03.2025

Für einen unserer Kunden suchen wir im Rahmen einer vor-Ort Tätigkeit ab sofort nach einem Bauoberleiter (m/w/d) Brückenbau - Autobahnsanierung im Ruhrgebiet.
Aufgaben: Abwicklung des Bauprojektes im Straßen-Tiefbau & Konstruktiven Ingenieurbau. Organisation des Bauablaufs unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Zielsetzung. Koordination und Führung der eigenen Baustellenteams. Durchführen der Bauergebniskontrolle.
Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Ingenieur, Techniker oder Meister oder durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation. Qualitätsüberwachung Spannbeton. Vertragsmanagement. Bauoberleitung im Brückenbau.
Standort: Unna. Startdatum: asap. Laufzeit: bis Ende 2026 (mit Option auf Verlängerung). Auslastung: ca. 20 Stunden/Woche oder Vollzeit.

 Kontaktadresse

Fachprojektleiter (m/w/d) - Umweltplanung
 vom 26.03.2025

Für ein Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungssystem zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern suchen wir einen Fachprojektleiter Umweltplanung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der Arbeitsort ist in Berlin. Die Tätigkeit ist teilweise aus der Ferne durchführbar. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche.
Aufgaben: Verantwortung und Steuerung der genehmigungs- und umweltfachlichen Antragsunterlagen (ua für Verfahren nach NABEG). Begleitung des Projekts durch das Genehmigungsverfahren bis zur baulichen Fertigstellung. Fachbezogene Steuerung externer Gutachter und Planungsbüros im Bereich Naturschutz. Abstimmung mit örtlichen Behörden und Stakeholdern. Beauftragung, Prüfung und Begleitung von umweltfachlichen Gutachten (z.B. Landschaftspflegerische Begleitpläne, FFH-Verträglichkeitsprüfungen, UVP-Berichte, Artenschutzrechtliche Fachbeiträge). Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Verhandlung mit Bietern. Fachliche Steuerung von Kompensationsmaßnahmen. Leitung der Prozesse im Rahmen der Genehmigungsverfahren für umweltfachliche Belange.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium (Master, Diplom) einer geeigneten Fachrichtung, z.B. Rechtswissenschaften, Umwelt-, Landschafts-, Stadt- & Raumplanung, Ingenieurwesen oder Geoökologie – mit einschlägiger Erfahrung auch Quereinstieg möglich. Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von planfeststellungsbedürftigen Infrastrukturprojekten oder in der fachgutachterlichen Arbeit als Umweltplaner, Projektmanager. Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch (mindestens C1) und gutes Englisch (mindestens B2). Projektbezogene Reisebereitschaft im Netzgebiet. Sicherheit im Umgang mit MS-Office, Erfahrungen mit einem grafischen Informationssystem (GIS oder CAD) sowie SAP-Kenntnisse.

 Kontaktadresse

Bauleiter (m/w/d) gesucht!
 vom 26.03.2025

Leitung, Koordination und Überwachung unserer Projektbaustelle in Heidelberg. Verantwortung für die Einhaltung von Baufortschrittsplanung, Wirtschaftlichkeit und Qualität. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausführung der Bauvorhaben nach den gesetzlichen Regelungen und Projekt-/Prozessvorgaben. Technischer Ansprechpartner für den Kunden. Personaleinteilung und -führung. Sicherstellung der Materialverfügbarkeit. Verantwortung für die Einhaltung von Arbeitssicherheits-, Ordnungs- und Sauberkeitsbestimmungen. Durchführung von Bauabrechnungen und deren Controlling sowie Bearbeitung und Weiterleitung aller relevanten Dokumente (Bautagebericht, Projektnachweise, Lieferscheine etc.). Tägliche Kommunikation mit Projektleitung, Obermonteuren und Kunden. Teilnahme an internen und externen Projektmeetings.
Anforderungen: Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem Unternehmen für Maschinenbau und Anlagentechnik bzw. im industriellen Rohrleitungsbau. Gutes technisches Verständnis für den sicheren Umgang mit Konstruktions- und Fertigungszeichnungen, Rohrleitungsplänen, Fließbildern etc. Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten. Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick. Kommunikations- und Teamfähigkeit. Schweißkenntnisse WIG/MAG sowie Kenntnisse im Vorrichten nach ISO Norm. Führerschein Klasse B. Gute Deutschkenntnisse.

 Kontaktadresse

Wirtschaftsingenieur-/Ingenieur (m/w/d) - Produktions-/Fertigungstechnik / Logistik
 vom 25.03.2025

Wir suchen für unsere Planungs- und Beratungsteams qualifizierte Unterstützung.
Aufgaben: Du unterstützt unsere Projektteams bei anspruchsvollen Projekten in den Bereichen Fabrik, Produktion, Logistik, IT & Prozesse. Mit Deiner Fachexpertise in unseren definierten Kernbereichen, Kompetenzen und Branchen überzeugst Du bei unseren Kunden und leistest zudem einen wichtigen Projektbeitrag. Durch ein professionelles und qualifiziertes Projektmanagement unter Beachtung von Zeit, Qualität und Kosten führst Du unsere Projekte mit zum Erfolg.
Anforderungen: Erfolgreiches Wirtschaftsingenieur-/Ingenieur-Studium der Fachrichtung Produktions-/Fertigungstechnik, Logistik oder einen Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang. Mehrjährige Projekterfahrung, die mit einer Projektreferenzliste nachgewiesen werden können. Fundierte Kenntnisse in den Ingenics Kernbereichen, Kompetenzen und Branchen sowie in der Anwendung der Lean Methoden/Philosophie. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, hohe Belastbarkeit und Flexibilität. Sichere Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Mobilitäts- und Reisebereitschaft für unsere unterschiedlichen Projekte im In- und Ausland.

 Kontaktadresse

Bautechniker/Architekt (m/w/d) - Ausschreibungen
 vom 25.03.2025

Architekturbüro Nähe Stockach/Bodensee sucht für Sanierungs-Umbauten einen deutschsprachigen, erfahrenen Techniker/Architekten zur Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen für alle Bau-Gewerke.
Aufgaben: Erstelle und überprüfe Ausschreibungen sowie Preisspiegel für unsere Projekte. Übernimm Verantwortung für diese entscheidende Phase unserer Bauprojekte. Begleite eigenständig Projekte mit Fokus auf komplexe Umbauten und Sanierungen. Unterstützung bei bautechnischen und vertraglichen Themen.
Anforderungen: Kenntnisse in der Erstellung bautechnischer Ausschreibungen (digital und analog). Verständnis für Bauprojekte und Sanierungen ist essenziell. Gerne mit Erfahrung in komplizierten Umbauten. Selbstständigkeit und der Blick fürs Detail zeichnen Dich aus. Idealerweise aus der Region (Ravensburg, Pfullendorf, Sigmaringen, Stockach usw.)

 Kontaktadresse

Terminplaner (m/w/d) - Anlagenbau
 vom 25.03.2025

Sie fungieren als verantwortlicher Ingenieur des Eigentümers für die Projektplanung. Sie sind verantwortlich für die enge Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, der Bauleitung und den technischen Experten bei der Planung, Erstellung und Verwaltung des Projektplans der Baustelle. Sie erstellen und veröffentlichen einen integrierten Gesamtterminplan für die Montageaktivitäten auf hohem Niveau in Übereinstimmung mit den Anforderungen aller beteiligten Parteien. Sie integrieren den Zeitplan der Montagefirmen in Abstimmung mit dem Gesamtplan der Anlage. Sie implementieren die beste Prozesskontrolle, einschließlich Beschaffung, Unterauftragsvergabe, Risikomanagement, Auftragskoordination und Interaktion mit dem Kunden. Sie arbeiten eng mit allen Parteien zusammen, die an der Verknüpfung kritischer Aktivitäten beteiligt sind. Sie sind verantwortlich für die rechtzeitige und genaue Bearbeitung von Terminplanaktualisierungen. Sie analysieren die Auswirkungen und das Ausmaß von Verzögerungen beim Bauherrn und bei den Unterauftragnehmern sowie von größeren Terminänderungen. Sie schlagen Korrekturmaßnahmen vor, um das Projekt im Rahmen des Umfangs, des Budgets und des Zeitplans zu halten, einschließlich der Planung und Erstellung neuer Zeitplanverzögerungen und zusammenfassender Berichte. Sie stellen sicher, dass ein offenes Kommunikationssystem vorhanden ist, in dem alle Beteiligten über Änderungen an den festgelegten Zeitplänen informiert werden. Sie erstellen monatliche Berichte einschließlich Vorausschau. Sie aktualisieren monatlich die konsolidierte CCC-Gesamtkurve (EPC+BOP). Sie bewerten den Projektendtermin nach regelmäßiger Aktualisierung des Zeitplans neu. Sie untersuchen potenzielle Projektrisiken und unterstützen den Risikomanager bei der Erstellung eines detaillierten Zeitplans. Sie pflegen den zusammengefassten Gesamtzeitplan der Ebene 2 bis 4 und führen Aktualisierungen und Analysen durch. Sie stellen Muster und Vorlagen für Projektkontrollverfahren zur Verfügung.
Anforderungen: Sie verfügen über mindestens 10 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion im Industrieanlagenbau. Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Sie setzen mehrere Prioritäten unter Einhaltung enger Fristen. Sie handeln proaktiv, selbständig und eigenverantwortlich. Sie zeigen Initiative und lösen Probleme in einem umfassenden Ansatz. Sie besitzen solide organisatorische Fähigkeiten und beherrschen Primavera sowie MS Office, wobei SAP-Erfahrung ein Plus ist. Sie weisen nachgewiesene analytische und problemlösende Fähigkeiten auf. Sie sind bereit zu flexiblen Arbeitszeiten, um den Projektanforderungen gerecht zu werden. Sie verfügen über hervorragende kommunikative Fähigkeiten.
Einsatzort: Salzgitter (Baustelle). Startdatum: zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Projektdauer: ca. bis Mitte 2026.

 Kontaktadresse

Ingenieur Gebäudetechnik (m/w/d) - baubegleitende Qualitätssicherung
 vom 25.03.2025

Sie überwachen Projekte im Rahmen der baubegleitenden Qualitätssicherung. Sie begleiten Projekte als Bauleiter. Sie planen Wohnungen, Büro- und Industriegebäude.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Gebäudetechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sie verbinden Erfahrungen mit frischen Ideen. Selbstständige, strukturierte und terminorientierte Arbeitsweise. Offenes, kommunikatives und selbstsicheres Auftreten. Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software (wir nutzen Archicad) und MS-Office.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Lassen Sie dabei gern Ihren Lebenslauf und Ihre Projekte für sich sprechen und sparen Sie sich das Erstellen eines Anschreibens.

 Kontaktadresse

Elektrokonstrukteur (m/w/d) - Maschinenbau
 vom 25.03.2025

Zuständig für die Serienbetreuung und Produktpflege im Bereich Elektrokonstruktion für 3D-Lasersystemmaschinen sowie für die Dimensionierung und Auswahl von Bauteilen unter Beachtung von Normen und Richtlinien. Schaltplan- und Stücklistenerstellung mithilfe von ZUKEN E3.series und SAP. Erstellung von Retrofitkits inkl. technischer Dokumentation für Serienmaschinen. Enge Abstimmung mit der mechanischen Konstruktion, der Softwareentwicklung und der Montagebereichen. Kontakt zu externen Partnern und Versuchsbetreuung neu eingeführter elektrischer Komponenten. Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Atlassian JIRA.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung. Erfahrung in der Elektrokonstruktion. Sehr gute Kenntnisse in E3.series von ZUKEN und SAP sowie erste Erfahrung mit Windchill PLM-Software. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Einsatz im Großraum Stuttgart.

 Kontaktadresse

Dipl.-Ing. Versorgungstechnik, Meister, Techniker (m/w/d) - Bauüberwachung
 vom 25.03.2025

Ihnen obliegt die Führung von Baustellen in der Leistungsphase 8 HOAI "Bauüberwachung" und die Koordination der ausführenden Firmen. Sie treffen alle notwendigen Entscheidungen für das Projekt. Die Prüfung von Rechnungen und Nachträgen liegt genauso in Ihrer Verantwortung, wie die Einhaltung des Budgets und der Termine. Gleichzeitig führen Sie den notwendigen Schriftverkehr durch und erstellen die Dokumentationen. Regelmäßig tauschen Sie sich mit unseren Planern im Büro aus.
Anforderungen: Sie haben einen Abschluss als Dipl.-Ing. Versorgungstechnik (m/w/d) oder Meister/Techniker (m/w/d) in der HLSK-Technik. Sie verfügen über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in den entsprechenden Bereichen auf Baustellen. Unsere Projeke entstehen nur gemeinsam, daher schätzen wir Ihre Teamfähigkeit. Ihre Fachkenntnisse im Bereich der aktuell gültigen Normen, Regeln und Gesetze sind sehr gut. Zudem zeichnen Sie Verhandlungsgeschick, Durchsetzungfähigkeit und Belastbarkeit aus. Eine selbstständige, strukturierte, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit einem souveränen Auftreten bei unseren Bauherren und ausführenden Firmen runden ihr Profil ab. Sie besitzen die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.
Der Einsatzort richtet sich nach dem Projekt: Aktuell Berlin.

 Kontaktadresse

Konstrukteur (m/w/d) - Inventor
 vom 25.03.2025

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Konstrukteur (Inventor) mit Projektmanagement Skills.
Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung von Anlagenteilen bis hin zu kompletten Prozesslösungen. Gewerkeübergreifende Zusammenarbeit (Mechanik, Elektrotechnik, Fluidtechnik, Regelungstechnik). Erstellung von technischen Zeichnungen, 3D-Modellen und Dokumentationen mit Inventor. Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten von der Idee bis zur Inbetriebnahme. Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen. Termin- und Kostenkontrolle über alle Projektphasen hinweg. Kontrolle der Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben. Lieferantensuche für benötigte Teile. Erstellung und Pflege von Arbeitsplänen unter Berücksichtigung der Fertigungsabläufe und -Prozessen.
Anforderungen: Erfahrung in der elektromechanischen Konstruktion (mindestens 10 Jahre) unter Berücksichtigung der zugehörigen Steuerung und Regelungstechnik. Erfahrung mit Inventor. Erfahrung in der Konstruktion von Schwermaschinen (z.B. Pressen, Werkzeugmaschinen, etc.). Erfahrung in der Aufgabenplanung (Terminplanung) und Nachverfolgung. Fundierte Erfahrung im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Automatisierungstechnik. Fundierte Kenntnisse in SAP MS Project, Excel.
Dauer: 3-5 Monate. Remote. Starttermin: 01.04.2025, spätestens, 02.05.2025. Das Projekt kann zu ca. 95% Remote geleistet werden, Einarbeitung (1-2 Tage) vor Ort in D3, dann ggf. nur noch einzelne Tage für Abstimmungen vor Ort (sofern notwendig). Auslastung 100%

 Kontaktadresse

Ingenieur/Fachplaner/Projektleiter (m/w/d) - Versorgungs-/Gebäudeenergietechnik
 vom 25.03.2025

In Ihrer Position betreuen Sie umfassend versorgungstechnische Gebäudeprojekte im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik. Sie erstellen Konzepte, beraten Kunden und Bauherren und fertigen im Team mit unseren Systemplanern (m/w/d) konkrete Entwürfe an. Die notwendigen Berechnungen führen Sie souverän mit unserer Software durch. Ihre Kostenberechnung rundet unseren Entwurf ab. Anschließend erstellen Sie die Ausführungsplanung, die Ausschreibung des Projektes und begleiten auch die Vergabe von Aufträgen. Reizt Sie auch die Baustelle, können Sie auch in der Bauüberwachung unserer Projekte tätig sein.
Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik oder Gebäudeenergietechnik als Dipl.-Ing., Bachelor oder Master; verwandte Abschlüsse wie Techniker oder Meister (m/w/d) sind auch willkommen. Um Ihre Aufgaben kompetent erfüllen zu können, sind Sie vertraut im Umgang mit der in unserer Branche üblichen CAD-Software wie z. B. AutoCAD, Autodesk Revit, Plancal Nova oder können Ihre Konzepte unseren Systemplanern (m/w/d) perfekt vermitteln. Sie beherrschen die Programme von MS Office 365 und verfügen über Erfahrungen in den in unserer Branche üblichen Anwendungen wie z. B. der AVA-Software. Gewandtes, freundliches und sicheres Auftreten bei unseren Bauherren zeichnet Sie ebenso aus, wie Freude an eigenständiger Arbeit und Kreativität. Da unsere Konzepte nur gemeinsam entstehen, schätzen wir Ihren Teamgeist und Ihre Kommunikationsstärke. Kreative Denkansätze im Sinne der Energiewende sind bei uns sehr willkommen. In dieser Position suchen wir sowohl Einsteiger (m/w/d), die Ihre Karriere bei uns starten wollen, als auch Profis aus Planung oder Ausführung, die sich bei uns neu einbringen möchten.

 Kontaktadresse

Architektur
 vom 25.03.2025

Planungen (z.B. für Wohn- Büro- und Industriegebäude). Sie erarbeiten Entwürfe sowie in der weiterführenden Planung die konstruktiven Detaillösungen für Neu- und Umbauprojekte. Sie begleiten Projekte als Bauleiter. Sie überwachen Projekte im Rahmen der baubegleitenden Qualitätssicherung.
Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Architektur oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sie verbinden Erfahrungen mit frischen Ideen. Selbstständige, strukturierte und terminorientierte Arbeitsweise. Offenes, kommunikatives und selbstsicheres Auftreten. Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software (wir nutzen Archicad) und MS-Office.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Lassen Sie dabei gern Ihren Lebenslauf und Ihre Projekte für sich sprechen und sparen Sie sich das Erstellen eines Anschreibens.

 Kontaktadresse

Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)
 vom 25.03.2025

Für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Technischen Produktdesigner / Technischen Zeichner (m/w/d). Im Rahmen eines PLM Systemwechsels (Migration auf 3DExperience Platform) werden aktuell Altdaten auf das neue, kundeninterne System migriert. Hierzu ist es systembedingt erforderlich, Post Processing im neuen System vorzunehmen (z.B. Norm- und Kaufteile ersetzen).
Aufgaben: Im Rahmen der Migration von Profile auf 3DExperience Plattform müssen Normen geprüft und ggf. ersetzt werden. Kaufteile auf Vollständigkeit prüfen und ggf. ersetzen. Zeichnungsprüfung. Aktualisierung von Zeichnungen mit neuem Logo.
Anforderungen: Umfangreiche Erfahrung mit Solidworks (CAD System). Fundamentale Erfahrung mit 3DExperience Plattform (PLM System). Erfahrung im Bereich des Sondermaschinenbaus.
Das Projekt findet je nach Präferenz in der Niederlassung Karlsruhe oder Mannheim statt. Dauer: 3 Monate+. Einsatzort: D7, Karlsruhe oder Mannheim. Starttermin: Asap.

 Kontaktadresse

Ergebnis-Seite:
1 2 
vorwärts