Volltextsuche Ausschreibungen | |
Es wurden 10 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. | |
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Schreibberater/in gesucht! |
vom 04.12.2024
Wir suchen für den Zeitraum Dezember 2024 – Juni 2025 einen Schreibberater (m/w/d) für die Durchführung von Veranstaltungen und individuellen Sprechzeiten zum Thema Wissenschaftliches Schreiben / Schreibcoaching. Zielgruppe sind Studierende, die an einer größeren Hausarbeit oder ihrer Abschlussarbeit (Bachelor- oder Master) arbeiten. Aufgaben: Individuelle Schreibberatung / Schreibcoaching im Umfang von insgesamt 40 UE Terminvereinbarung und Bereitstellung von begleitenden Materialien in einem Moodle-Kurs. Durchführung Workshop-Terminen im Umfang von 4 UE. Die Schreibberatungen / Schreibcoachings können online über Zoom oder Big Blue Button oder in Präsenz an der HTW Berlin stattfinden. Für die Bereitstellung von Lehrmaterialien und die Kommunikation zwischen den Veranstaltungsterminen wird ein Moodle-Kurs genutzt. Anforderungen: Mindestvoraussetzung für die Beauftragung ist ein Hochschulabschluss sowie eine fundierte Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Schreibens / Schreibberatung. Kontaktadresse |
E-Learning Experte (m/w/d) - .NET |
vom 03.12.2024
The Social Intranet Relaunch Project is an exciting initiative aimed at transforming how our clients' team communicates, collaborates, and shares knowledge across the organization. This relaunch will create a user-friendly, dynamic platform designed to bring people closer, streamline workflows, and enhance access to essential information. Our clients' goal is to foster a vibrant digital workspace that empowers everyone to stay informed, engaged, and productive. With features that promote seamless collaboration, personalized content, and intuitive navigation, the new intranet will serve as a central hub for internal communications, knowledge sharing, and team-building. This project goes beyond simply refreshing our clients' current tools – it’s about reimagining the way they connect and work together, no matter where they’re located. Tasks: Training Concept Development: Design a comprehensive and well-structured training concept to effectively coach the users. From initial idea to execution, you’ll set the standard for learning. Creation of Training Materials: Develop professional training resources, including presentations, videos, and manuals that communicate complex information clearly and effectively. Team Work: Oversee a small team for the training creation, including three working students in Würzburg who will assist with material creation. You’ll provide clear guidance, share expertise, and be their go-to person for questions and coaching. Progress Monitoring: Ensure timely delivery and quality of all training materials. You’ll recognize potential roadblocks early and steer the team toward effective solutions. Skills: You bring solid experience in designing and creating training materials and have the skills to develop a comprehensive training concept from strategy through to implementation. With your experience in team and project management, you’ll guide the working students in their daily tasks, helping them succeed and contribute meaningfully. You’re proficient with tools for creating presentations, videos, and manuals, and you know how to use them effectively to deliver impactful training. You have in-depth knowledge of the training topics and can effectively simplify complex content for diverse audiences. You communicate clearly and constructively with both your team and other stakeholders. You’re a dependable point of contact for guidance and coaching. You are able to develop code in .NET. Native/Business fluent German and fluent English. Start: 01.01.2025. Ende: 31.12.2025. 1600 Stunden remote und ~305 Stunden vor Ort in Hannover. ~100 Stunden projektbedingte Reisen. Kontaktadresse |
Berater (m/w/d) - E2E MeMi-Prozesse |
vom 02.12.2024
Beratung und Unterstützung des Projektleiters bei der Erreichung der Ziele im Projekt, insbesondere der Eliminierung des Gaps im E2E MeMi-Prozess. Konzeption eines übergreifenden Kennzahlensystems zur Bewertung des MeMi-Prozesses. Enge Verzahnung und Abstimmung zwischen den Stakeholdern. Identifikationen von Potentialen zur Zielerreichung. Vorbereitung von Terminen und Entscheidungsvorlagen. Dokumentation der Ergebnisse. Beratung des Projektleiters bei der Planung und Umsetzung des Projekts. Ist-Aufnahme des E2E-MeMi-Prozesses. Identifikation der Ursachen für die Entstehung von Gaps Erarbeitung von Verbesserungspotentialen und einem Zielprozess. Herbeiführung der notwendigen Entscheidung zur Umsetzung. Konzeption, Strukturierung und Implementierung von Prozessen, Abläufen und Vorgehensweisen. Beratung in Fragen der Organisationsentwicklung und Coaching des Projektleiters. Vorbereitung und Durchführung von Workshops. Leitung von Projekten & Teilprojekten. Interdisziplinäre Abstimmung mit Schnittstellen und Stakeholdern. Analyse, Dokumentation und Sicherung der Ergebnisse. Anforderungen: Gute Kenntnisse in den energiewirtschaftlichen Prozessen eines Netzbetreibers (zwingend erforderlich). Sehr gute kommunikative Kompetenzen, insbesondere in Interaktionen mit Senior Management Stakeholdern. Proaktive und lösungsorientierte Denkweise. Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und in Transformations- und Veränderungsprogrammen, vorzugsweise in interdisziplinären Teams. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz. Ausgeprägte Fähigkeiten, komplexe und neue Themen zu strukturieren, darzustellen und zu operationalisieren. Fähigkeit, in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld zu arbeiten. Starke Ziel- und Ergebnisorientierung, kaufmännisches Denken und Handeln. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. 02.01.2025 - 30.04.2025, Remote und in Dortmund zu leisten. Kontaktadresse |
Business Analyst / Agile Coach (m/w/d) |
vom 02.12.2024
Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen Business Analyst / Agile Coach (m/w/d) zur Projektunterstützung. Aufgaben: Coachen der Teams bei der Anwendung agiler Methoden und dem Aufbau eines agilen Mindsets. Fördern der Selbstorganisation und funktionsübergreifender Arbeit innerhalb der Teams sowie auch teamübergreifend. Identifizieren von Konflikten, Durchführen der Mediation zu deren Lösung. Erhebung der vollständigen Anforderungen und Sicherstellen des Einbezugs der Spezialisten, des Anwendervertreters oder der Anwendervertreterin und Geschäftsprozessverantwortlichen. Systematische Dokumentation der Ergebnisse mit geeigneten Methoden. Übergabe der Anforderungen an die weiterberarbeitenden Stellen. Fachspezifische Prozessleistung. Sicherstellen der wesentlichen Informationen bezüglich der Informatikbedürfnisse der Prozesse. Planung und Umsetzung der Prozessoptimierungsaktivitäten. Sicherstellen, dass die verschiedenen Anforderungen wie z. B. Geschäftsanforderungen und Systemanforderungen in Bezug auf die Qualität des IT-Systems erfüllt werden. Aufbau von Wissen bei Mitgliedern des Produktteams zum Themengebiet VOSTRA-API (SOAP, REST etc.) Anforderungen: Methodisches Vorgehen bezüglich Business Analyse und Coaching in einem agilen Projekt. Spezifische Fachkenntnisse im Bereich Prozessmodellierung nach BPMN mit Innovator (inklusive modellierten Prozessgrafiken). Spezifische didaktische Erfahrungen im Bereich der methodische Befähigung von Teams beim Requirements Engineering. Arbeitsort: Bern, Schweiz. Startdatum: 01.03.2025. Laufzeit: 31.12.2028. Kontaktadresse |
* SAP FI/CO Experte und Coach (m/w/d) |
vom 27.11.2024
Coaching/Schulung der Mitarbeiter des Endkunden in SAP FI/CO. Fachliche Unterstützung bei den internen Prozessen. Prozessoptimierung der internen/externen Abläufe. SAP FI/CO Consulting und Customizing. Anforderungen: Langjähriges fachliches Know-how FI/CO. Entsprechendes langjähriges Know-how SAP-seitig dazu, auf Beraterebene. Erfahrung in Führungsaufgaben, idealerweise Erfahrung in bspw. Abteilungsleitung FI. Projektleiter-Skills. Standort: Kiel, Remote. Dauer: asap - 31.02.2025. Kontaktadresse |
Sprach-Coaches (m/w/d) gesucht! |
vom 27.11.2024
Für unsere Angebote im Bereich Coaching suchen wir Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen (Arabisch, Persisch, Rumänisch, Türkisch oder Ukrainisch). Aufgaben: Ressourcenorientiertes Coaching zur Integration in den Arbeitsmarkt. Kompetenzbilanzierung / Werteorientierung. Arbeitsmarktanalyse. Berufsorientierung. Branchenspezifische Beratung. Entwicklung beruflicher Ziele. Individuelle Strategieentwicklung. Bewerbungscoaching. Persönliche Stabilisierung und Stärkung. Anforderungen: Erfolgreiche abgeschlossene Weiterbildung als systemische/r Coach, Business-/ Existenzgründungscoach oder vergleichbarer Weiterbildung im Bereich Einzelberatung/Coaching (mindestens 140 UE). 3-jähr. Berufserfahrung als Coach / Berater/in. Sprachkenntnisse in Arabisch, Persisch, Rumänisch, Türkisch oder Ukrainisch mindestens auf dem Niveau C1. Gute Kenntnis des Berliner Arbeitsmarktes. Ggf. Erfahrung in der Arbeit mit erwerbslosen Menschen. Bitte übersenden Sie uns neben einem Anschreiben, Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen auch Ihre Honorarvorstellungen sowie Angaben zudem gewünschten Arbeitsumfang sowie Ihrer Verfügbarkeit. Kontaktadresse |
Bewerbungstraining |
vom 25.11.2024
Du gibst Menschen, die es schwer haben in den Arbeitsmarkt zu finden, neue Lebens- und Berufsperspektiven. Du baust ein Vertrauensverhältnis zu den Teilnehmenden auf und begleitest sie langfristig und individuell durch wöchentliche Einzelcoachings und Beratungsgespräche. Die Gespräche führst du an unserem Standort oder bei Bedarf auch aufsuchend (z.B. als Hausbesuch, Walk & Talk oder Terminbegleitung). Um den Teilnehmenden den Weg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, gestaltest du mit uns ein regionales Netzwerk zu Unternehmen (z.B. für Praktikumsplätze) und sozialen Institutionen (z.B. Schuldnerberatung). Du hältst Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen beim Jobcenter und dokumentierst die Fortschritte deiner Teilnehmenden. Anforderungen: Anerkannter Berufs- oder Studienabschluss. Erfahrung in der Beratung von arbeitssuchenden Menschen. Wertschätzender Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen. Bereitschaft zu regionaler Mobilität für die aufsuchende Arbeit in unserem Beratungsbus (Fahrerlaubnis und Pkw notwendig, die Fahrtkosten werden von uns erstattet). Offenheit für digitale Kommunikation (z.B. MS Teams, digitale Coaching-Plattformen) Kontaktadresse |
Personalberater (m/w/d) gesucht! |
vom 25.11.2024
Repräsentation unserer Personalberatung bei Kunden und Interessenten. Eigenständige Betreuung von Kundenprojekten (Bewerbersuche, Bewerbermanagement, Interviews, Präsentation der Kandidaten). Konzeption und Durchführung von Personalauswahlverfahren wie z.B. Assessement Centern. Eigenständige Durchführung von Coachings im Rahmen der Karriereberatung und von Outplacementprojekten. Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Führungskräftetrainings. Leitung von Seminaren und Workshops zu unterschiedlichen Karrierethemen. Anforderungen: Sie haben ein kaufmännisches Studium wie z.B. Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich absolviert und bringen erste Berufserfahrung in dem Bereich Personalrecrutierung und optimalerweise im Coaching mit. Sie bringen Begeisterung für die oben beschriebenen Aufgaben mit und streben den nächsten beruflichen Entwicklungsschritt an. Sie überzeugen durch Ihre positive Einstellung und Ihr professionelles Auftreten. Sie können sich gut auf unterschiedliche Kunden und Anforderungen einstellen und denken unternehmerisch. Neue Herausforderungen gehen Sie motiviert an und bringen eine hohe Lernbereitschaft mit. Sie können sich und Projekte gut organisieren und es fällt Ihnen leicht, konzeptionell zu arbeiten. Kunden, Bewerber und Kollegen überzeugen Sie mit einem gute Kommunikationsvermögen und einer sehr teamorientierten Arbeitsweise. Kontaktadresse |
Coaches (m/w/d) mit Arabischkenntnissen gesucht! |
vom 22.11.2024
Wir sind auf der Suche nach qualifizierten Coaches (m/w/d) mit Arabischkenntnissen, die uns bei der Durchführung von Einzelcoachings für unsere arabischsprachigen Kunden unterstützen. Aufgaben: Durchführung von Einzelcoachings zur beruflichen Reintegration von Kunden. Unterstützung bei Anträgen von Behörden. Persönliche Betreuung und ggf. Begleitung. Erstellung von individuellen Bewerbungstrainings, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Eingehen auf berufliche Stärken und Schwächen der Kunden zur Erarbeitung individueller Entwicklungspläne. Erstellung von Abschlussberichten zur Dokumentation der Coaching-Ergebnisse. Anforderungen: Eine abgeschlossene Coach/in Ausbildung oder Weiterbildung. Abgeschlossenes pädagogisches Diplom oder eine vergleichbare Qualifikation. Arabische Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Berufliche Fachkunde im Bereich Coaching oder Erfahrung im Bereich Coaching. Erfolgreich abgeschlossene Trainer-Ausbildung. Empathische Persönlichkeit mit Freude daran, Menschen zu unterstützen und zu motivieren. Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise. Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und Fähigkeit, eine vertrauensvolle Beziehung zu Kunden aufzubauen. Motivation und Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit. Erfahrung in der Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen. Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Honorarvorstellungen per E-Mail. Kontaktadresse |
* SAP-Coach (m/w/d) - Finanzwesen / Kostenrechnung |
vom 20.11.2024
Für unseren Kunden im Bildungswesen suchen wir einen erfahrenen SAP-Coach (m/w/d) im Bereich Finanzwesen und Kostenrechnung. Aufgaben: Durchführung von Trainings und Coachings im Bereich Kostenrechnung und Finanzwesen (insbesondere Kameralistik der Bundeswehr). Beratung und Unterstützung bei der Implementierung und Optimierung von SAP-Modulen, insbesondere FI, CO, VIM und PSM. Analyse von bestehenden Prozessen im Finanzwesen und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen. Erstellung von Trainingsmaterialien und Schulungsunterlagen. Sicherstellung der Qualität und Effizienz der SAP-Module im Rahmen der Einführung und im laufenden Betrieb. Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und Key-Usern zur Sicherstellung einer reibungslosen Implementierung und Übergabe. Anforderungen: Mindestens 1-2 Jahre Erfahrung in der Kameralistik des öffentlichen Sektors, insbesondere in der Anwendung der Kameralistik der Bundeswehr. Fundierte Kenntnisse in den SAP-Modulen FI (Financial Accounting), CO (Controlling), VIM (Vendor Invoice Management) und PSM (Public Sector Management). Erfahrung in der Durchführung von Trainings und Coachings für Anwender und Key-User im SAP-Umfeld. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Deutschkenntnisse: Verhandlungssicher in Wort und Schrift. Englischkenntnisse: Grundkenntnisse von Vorteil. Dauer: 200 Personentage. Ort: Einsatz voraussichtlich bei der Bundeswehr, Details folgen. Start: So bald wie möglich. Projektlaufzeit: ca. 6 Monate (Verlängerung möglich) Kontaktadresse |