Volltextsuche Ausschreibungen | |
Es wurden 1 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden. | |
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
Consultant (m/w/d) - Weiterentwicklung IT-Service Management |
vom 04.12.2024
Unser öffentlicher Auftraggeber setzt zur Optimierung seiner Serviceprozesse im Rechenzentrum folgende Produkte ein: PROLIN Smart Suite (PSS) für die Prozesse Incident und Change-Management, SMTX Process Management Plattform (SSP) als Self-Service Portal, FNT Command (FNT) für das Facility Management und als CMDB, OpenText Operation Bridge Manager (BSM) als zentrale Event-Konsole (u.a. für Events aus der Netzwerküberwachung mit OpenText Network Node Manager (NNM)), Contract Manager (CM2) zur Verwaltung von Kunden- und Lieferantenverträgen, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS) als zentrales Berichtswesen. Aufgaben: Weiterentwicklung der IT-Service Management Umgebung. Betriebsunterstützung der IT-Service Management Umgebung für die Lösungen PSS, SSP, FNT, BSM, SSRS, Power BI. Entwicklung und Betriebsunterstützung neuer Schnittstellen zur Automatisierung und Integration weiterer Lösungen (z.B. SAP HANA Integration, weitere dezentraler Monitoring-Lösungen analog NNM oder Zabbix). Weiterentwicklung und Betriebsunterstützung für den OpenText Network Node Manager (NNM). Entwicklung von Reports/Dashboards, Konfiguration und Betriebsunterstützung Power BI. Trainings und Schulungen zu den umgesetzten Maßnahmen und Lösungen. Anbindung an SAP HANA zur Erweiterung der Abrechnung erbrachter Leistungen. Aufbau einer MS Power BI Lösung, um über die bisherigen Möglichkeiten von SSRS-Auswertungen und Dashboards anbieten zu können. Anforderungen: Projektierung, Einführung und Betrieb von IT-Service Management Lösungen mit PSS. Projektierung, Einführung und Betrieb von IT-Service Management Lösungen nach ITIL. Projektierung, Einführung und Betrieb von Monitoring-Lösungen mit BSM mit Anbindung dezentraler Monitoring-Werkzeuge wie NNM, Zabbix, Nagios, Centreon oder MS SCOM. Projektierung, Einführung und Betrieb von Netzwerk-Monitoring-Lösungen mit NNM. Projektierung, Einführung und Betrieb von Prozessmanagementplattformen mit SSP. Projektierung und Einführung einer technischen Help Desk-Lösung unter HP Open-View Service Desk (HP OVSD). Vorbereitung und Durchführung von Trainings und Schulungen. Entwicklung von Reports/Dashboards auf Basis von SQL-Abfragen mit SSRS oder Power BI. Programmiererfahrung mit Java. Wünschenswert wären Praxiserfahrungen bzw. Qualifikationen in folgenden Bereichen: • Integration von SAP HANA in andere Applikationen. Konfiguration und Betrieb von FNT. Konfiguration und Betrieb von CM2. Kenntnisse in Automatisierungslösungen wie Red Hat Ansible. Zertifikate/Nachweise: ITIL 4 Foundation (oder höhere ITIL-Zertifizierung). MicroFocus ITOM Network Operations Management Technical Presales Certification. MicroFocus ITOM Operations Bridge Technical Presales Certification. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse sowie gute englische Sprachkenntnisse. Standort: Mainz. Start: ab sofort. Dauer: 36 Monate. Kontaktadresse |