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Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet. Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr). Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular |
* Geldwäschebeauftragter (m/w/d) gesucht! |
vom 04.12.2024
Unser Kunde in München sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung im Bereich Geldwäscheprävention. Aufgaben: Überwachung und Analyse von Transaktionen auf verdächtige Aktivitäten im Hinblick auf Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (z.B. GwG, MaRisk) und Implementierung von internen Prozessen zur Geldwäscheprävention. Berichterstattung und Kommunikation mit Aufsichtsbehörden, inklusive Meldung von Verdachtsfällen. Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern zu Geldwäscheprävention und risikobasierten Prüfverfahren. Dokumentation und Aufbewahrung relevanter Informationen zu Transaktionen und Verdachtsfällen gemäß gesetzlichen Anforderungen. Koordination mit internen Abteilungen wie Compliance, Risikomanagement und Recht zur Minimierung von Geldwäscherisiken und Prozessoptimierung. Anforderungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Recht, Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Bereich Geldwäscheprävention und umfassende Kenntnisse der relevanten regulatorischen Anforderungen (z.B. Geldwäschegesetz (GwG), MaRisk, CRR). Mehrjährige Berufserfahrung als Geldwäschebeauftragter oder in einer ähnlichen Position in einer Bank oder Finanzdienstleistungsunternehmen. Erfahrung in der Anwendung und Implementierung von Compliance-Management-Systemen (CMS) und in der Analyse von Transaktionen. Vertrautheit mit gängigen Tools und Software zur Unterstützung der Geldwäscheprävention (z.B. Transaktionsüberwachungssysteme). Zertifizierung als Geldwäschebeauftragter (z.B. durch die Deutsche Gesellschaft für Compliance oder vergleichbare Institutionen) ist von Vorteil. Projektstart: kurzfristig / Januar 2025. Projektstandort: München. Projektdauer: 6 Monate+. Auslastung: 100%. Remote-Anteil: überwiegend, es wird vor-Ort Präsenz zum Teil erwartet. Kontaktadresse |
Consultant (m/w/d) - RAMS Management / Railway |
vom 28.11.2024
Fachliche Unterstützung in einem Systementwicklungsprojekt von der Konzeptphase bis zum Betrieb. Mitgestaltung bei vorgeschlagener Sicherheitsrelevanz- und Signifikanzbewertung nach CSM-RA. Unterstützung und Durchführung eines Risikomanagementverfahrens nach CSM-RA / CENELEC. Erstellung und Dokumentation von CSM-RA und CENELEC-konformen Planungsdokumenten, Konzepten, Methoden, Analysen, Nachweisen. Verantwortlich für die Aufstellung eines RAM- und Safety-Planes. Durchführung und Dokumentation von Risiko- und Gefährdungsanalysen und von RAM-Analysen und Nachweisen. Definition von funktionalen/nicht-funktionalen RAM- und Safety-Anforderungen an das System (Erstellung RAMS/LCC Lastenheft). Mitwirkung bei der Definition und Zusammenstellung des Sicherheitsnachweises. Unterstützung anderer Rollen in der Sicherheitsorganisation (z.B. Designer, Validieren), um Sicherheitsthemen voranzutreiben und diese zu gewährleisten. Anforderungen: Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Elektrotechnik, Informatik, Bahntechnik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation. Mehrjährige Entwicklungserfahrung komplexer Systeme im Eisenbahnsektor als auch betrieblich-technische Expertise in Systementwicklungsprojekten im Technologieumfeld CCS/ZZS gemäß CENELEC 50126. Praktische Erfahrung im RAMS Engineering und Management nach CENELEC EN50126, EN50128, EN50129, EN50159, CSM-RA sowie mit verschiedenen Risikoanalysemethoden und Identifikation von Risikoakzeptanzkriterien für technische Bahnanlagen. Langjährige Erfahrung in RAMS-Analysetechniken (z.B. FMEA, FTA, HAZOP, Markov. RBD, BDD). Grundlegende Kenntnisse der Bahnsicherungstechnik und im Trainmanagement (Stellwerkstechniken, Zugsicherungssystem, Trainmanagementsystem). Erfahrung in nationalen und internationalen Zertifizierungs-, Genehmigungs- und Konformitäts-prozessen/-verfahren wären wünschenswert. Mehrjährige praktische Erfahrung mit verschiedenen Risikoanalysemethoden und Identifikation von Risikoakzeptanzkriterien für menschliche und betriebliche Faktoren (HOF / Human Factors) wünschenswert. Kenntnisse der RCA Architektur wünschenswert. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kontaktadresse |
* Third Party Risk Management |
vom 27.11.2024
Zur Unterstützung bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen wird ein erfahrener Senior Consultant (m/w/d) für den Bereich Third Party Risk Management (TPRM) gesucht. Aufgaben: Bearbeitung bestehender Geschäftsbeziehungen gemäß den Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA). Erstellung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Anfragen in der zukünftigen Toollösung RSA Archer sowie in bereitgestellten Excel-Dateien. Bewertung und Aufbereitung von Informationen aus bestehenden Dateien und Prozessdokumenten. Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern, darunter Relationship- und Business Owner, Risiko-Experten (SMEs) und Dienstleister. Dokumentation und Nachverfolgung der Bearbeitungsschritte für Berichte und Qualitätssicherung. Anforderungen: Fundierte Kenntnisse der DORA-Regulatorik (mindestens 3 von 5 Punkten). Erfahrung im Bereich Risikomanagement oder IT-Einkauf (mindestens 4 von 5 Punkten). Fähigkeit, komplexe Themen klar und prägnant zu kommunizieren. Effektives Arbeiten in interdisziplinären Teams. Non-IT Ressource mit Qualifizierung in IT-nahen Themen. Zentrale Outsourcing-Funktion. Vollständige Remote-Arbeit (100% Home Office) möglich. Projektbeginn: 01.01.2025. Projektende: 31.03.2025. Gesamtvolumen: 510 Stunden. Kontaktadresse |
* Projektleitung im Energieumfeld |
vom 26.11.2024
Für unseren Kunden aus der Energiebranche, suchen wir einen Projektleiter (m/w/d) für Großprojekte Energie. Aufgaben: Projekt- und Beratungsleistung im Bereich Großprojekte innerhalb des Energieumfelds. Eigenständige Planung und Durchführung von komplexen Bauvorhaben nach HOAI. Erstellung und fachliche Begleitung bei der Einhaltung von Budget- und Zeitplänen. Selbstständige Erstellung von Berichten und Reporting für relevante Stakeholder, wie bspw. Topmanagement. Anforderungen: Einschlägige Projekterfahrung im Projektmanagement von Großprojekten. Fundierte Kenntnisse in Bauvorschriften und -Standards. Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten. Erste Kenntnisse im Bereich Risikomanagement und Controlling. Start: 01/2025. Laufzeit: 12 Monate. Auslastung: 4-5 Tage/Woche. Kontaktadresse |